RE: Dynax 500si macht nur 1-2 Aufnahmen, dann HELP

#1 von annette4you ( gelöscht ) , 05.07.2010 16:05

Hallo,

meine Kamera macht bei neu eingelegtem Film die erste Aufnahme korrekt, nach der 2. Aufnahme macht sie das Geräusch, als wäre der Film am Ende und sie versucht zurückzuspulen. Das wird nach ca. 2 sec. abgebrochen und im Display erscheint HELP. Dann geht gar nichts mehr, es hilft auch nicht die Batterie zu entfernen und wieder einzusetzen. Ich muss dann den Film rausnehmen, einen neuen einlegen, dann das Gleiche wieder.

Ich weiß, dass die Kamera schon ein altes Modell ist und eine Reparatur nicht mehr lohnt.

Wer kennt sich mit dem Fehler aus und kann mir einen Tipp zur Selbstreparatur geben? Ich bringe es nicht übers Herz, sie einfach wegzuwerfen.
Das Risiko, etwas kaputt zu machen, gehe ich ein, denn in defektem Zustand werde ich wohl selbst in ebay nicht mehr viel für die Kamera bekommen.
Dankeschön

Freundliche Grüße

Annette


annette4you

RE: Dynax 500si macht nur 1-2 Aufnahmen, dann HELP

#2 von marp2508 , 05.07.2010 19:09

Hi!

Ferndiagnose ist immer schwierig. Eine schwache Batterie löst die unterschiedlichsten Reaktionen bei Kameras aus - von Fehlfunktionen bis zu kompletter Veweigerung. Am besten mit frischer Batterie testen!

HELP ist eine Störungsanzeige. Was sich dahinter verbirgt, wird nur der Fachmann herausbekommen und dafür sicher mehr Zeit/Geld aufwenden, als eine Ersatzkamera gleichen Typs kosten würde. Für weniger als 50,- (ca. 1 h Arbeitsaufwand) ist mit etwas Glück eine solide 700si zu bekommen, einst eine semiprofessionelle Kamera, robuster als die 500si.

Ein Verkauf wird kaum Geld erzielen. Also lieber gleich wechseln. Im Zweifelsfall hat man eine Zweitkamera - das kann nie schaden.

Gruß
Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz