Bild-Verbesserungsvorschlags-Faden

#1 von u. kulick , 21.02.2021 19:31

Manche gezigten Bilder in der Galerie oder in Bilder-Themen-Fäden scheinen ein wenig aus dem Rahmen zu fallen, wären aber zu retten durch eine adäquate Bearbeitung. Wer das richtige Programm dazu hat, darf in diesem Faden Bearbeitungen von Galerie und Themenfäden vorstellen, vorausgesetzt, er nennt den Urheber (Forums-Nick reicht), spricht ihn auch an und verlinkt zu dem Original-Beitrag. Natürlich gilt der Kant'sche Imperativ: Tue den Forenten nur wirkliche Verbesserungen an, nach dem Aschenputtelprinzip die guten ins Threadchen, die schlechten ins Papierkörbchen. Im Zweifel alles verwerfen und vom PC löschen. Alle Bearbeitungen dürfen nur erfolgen als foreninterne Diskussionsgrundlage. Alle Rechte an dem Bild und seinen Bearbeitungen liegen beim Urheber.

Tipp: Rechts oben neben dem Bild in der Galerie ist immer der Link "Vollbildansicht". Diesen immer zuerst benutzen - dann sieht das Bild oft schon viel besser aus als in der laxen Bildaufbereitung (Rendering) der Forensoftware. Dieses Vollbild kann man als JPG-Datei runterladen, sollte man eine Bearbeitung versuchen wollen.


Frank findet das Top
u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.217
Registriert am: 30.05.2005


RE: Bild-Verbesserungsvorschlags-Faden

#2 von jpolzfuss , 21.02.2021 22:46

Hallo!

Ich finde die Idee sehr gut, würde mich aber freuen, wenn es zusätzlich auch Vorschläge geben würde, die über eine reine Kritik hinausgehen (Umwandlung von Farbe in Schwarzweiß; Anwendung spezieller, digitaler „Filter“; Änderung des Bildformats; ...).


Frank findet das Top
 
jpolzfuss
Beiträge: 288
Registriert am: 17.12.2012


RE: Bild-Verbesserungsvorschlags-Faden

#3 von Frank , 23.02.2021 19:59

Nabend,

gute Idee. Also ran an den Speck!


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Bild-Verbesserungsvorschlags-Faden

#4 von jpolzfuss , 25.02.2021 08:05

Dann fangen wir vielleicht mal mit dem „Winterapfel“ an:
https://files.homepagemodules.de/b649731...3_exFwNSLC.jpeg

Mit der Bildkomposition bin ich zufrieden - anders wäre es ohne Leiter oder Entfernung von Ästen sowieso kaum gegangen. Aber die Farben?! Wie man sehen kann, wurde das Bild an einem typischen Wintertag mit Hochnebel und daher wenig Licht aufgenommen. Der Einsatz eines Blitzes schied aufgrund der Distanz zum Apfel aus. Und Scheinwerfer nehme ich meistens nicht auf Spaziergänge mit... Macht man den Apfel nun in der EBV knalliger und wandelt den Rest gar in S/W um? Oder ruiniert man damit die Stimmung des Bildes?


 
jpolzfuss
Beiträge: 288
Registriert am: 17.12.2012


RE: Bild-Verbesserungsvorschlags-Faden

#5 von Bernd , 25.02.2021 09:08

Ich finde das Bild, so wie es ist, gut. Gerade durch die gedeckten Farben kommt die "morbide" Stimmung gut rüber.
Colorkey (wovon ich allerdings kein allzu grosser Fan bin) fände ich persönlich nur dann passend, wenn es ein knackiger, gesunder Apfel mit schönen Farben wäre, der sich dann auch gut vom monochromen Hintergrund abhebt.


Viele Grüße
Bernd


Bei der Motivwahl für euere Bilder kommt es nicht so sehr darauf an, was ihr seht noch wie ihr seht, sondern vor allen Dingen darauf, was ihr darin seht (Andreas Feininger)

Was ich so alles verbrochen habe


jpolzfuss findet das Top
 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Bild-Verbesserungsvorschlags-Faden

#6 von hlenz , 25.02.2021 10:42

Schwierig...
Das Bild leidet darunter, dass es leicht verwackelt ist wegen der langen Brennweite bei wenig Licht, und dass ISO400 bei dieser Kamera blassere Farben und weniger Details ergeben.
Ich habe nur etwas die Lichter gedämpft, um die Strukturen im Schnee sichtbarer zu machen, die Tiefen etwas angehoben und Kontrast und Sättigung etwas erhöht.

Die Schärfe ist bei Verwacklung schwer wieder herzustellen, das habe ich nach Verkleinerung etwas versucht.

Andere Ideen zur Bearbeitung habe ich leider nicht.

apfel.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Harald


jpolzfuss findet das Top
hlenz  
hlenz
Beiträge: 615
Registriert am: 20.05.2009

zuletzt bearbeitet 25.02.2021 | Top

   

Weltfototag 🌍📸☀️
Das Forum ist wieder online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz