RE: Obligatorischer Sony ILCE-7-Test-Faden

#1 von u. kulick , 08.03.2014 04:21

So spät erst der obligatorische Testfaden zur Kamera? Das ermöglicht, mit dem Testklassiker anzufangen: Stiftung Warentest.

Im Test 10 DSLR, 1 SLT und 7 CSC, Sieger ausgerechnet der prätentiös wirkende Retro-Bolide Nikon Df,
welcher aber als einziger mit einer Festbrennweite getestet wurde!

Bei Video sind ALLE 17 führenden Kameras dieser Systemkamera-Bundesliga vom Letztplazierten geradezu düpiert:
Die ILCE-3000 schießt in der Video-Funktionsqualität den Vogel ab mit Note 1,4, damit hat sie als einzige die Videonote 1-, die Olympus OM-D E1 und die Nikon D7100 kommen auf 1-2 (genau 1,5), die ILCE-7 zusammen mit Panasonics GX6 und GX7 auf 1,6, also 2+. Die Testkriterien zur Videofuntion klingen anspruchsvoll, d.h. mit besonderem Fokus auf Bild und Tonqualität!

Die Vorletztplazierte SLT-58K schreit geradezu nach einem Update 59: Videonote 2,6, zwar nicht die Schlechteste im Test. Aber für eine SLT sollte sie ein bißchen besser sein! Aber mit "58" hatte ja schon KoMi Probleme Immerhin: Sony hat da noch Potential und könnte eine 4K-für-Jedermann ILCA-59 bringen oder so.

Doch die Videofunktion macht nur 10% der Testgewichtung bei Stiwatest. Im oberen Drittel des Testfeldes schwimmt in Bezug auf das Fotoqualität zu 40% und Handhabung zu 30% gewichtende Gesamttestergebnis nun die ILCE-7 wacker an 6. Stelle mit. Falschlicht und Gegenlichtreflexe ihrer "Kit-Scherbe" 28-70 schmälern wohl ihr Bildqualitäts-Ergebnis, aber auch das fehlende Doppel-Plus im Stiwatest-typischen "Sehtest", dem subjektiven Bildeindruck der Tester. Die ILCE-7 hat noch Glück, die Canon D610 hatte mit der Verzeichnung ihres 24-85 G-Objektiv sich ein "führt zur Abwertung" eingefangen wie übrigens auch die ILCE-3000 mit ihrem 08/15-1855

Die ILCE-7 scheint die langsamste Kamera im oberen Testdrittel zu sein, was sie kräftig Handhabungspunkte kostet, nebst der mittelmäßigen Gebrauchsanleitung! Immerhin, der besondere Fokus dieses Vergleichs-Testes war der Sucher. Mit Note 0,9 immerhin gleichauf mit der Olympus OM-D E1, aber vom Vollformat-Pentaprismensucher der Nikon Df und D610 (Note 0,7) abgehängt!

Nur Pluszeichen bei der Bildqualität hat als einzige die Fuji E2, deren Videofunktion aber das pure Grauen sein muss im Vergleich zur Konkurrenz. Macht nix, Fuji ist eben Fotoexperte, Video ist was für Gadgetmacher Die Olympus OM-D E1 erreicht trotz mäßiger Farbwiedergabe die beste Bildqualitätsnote 1,6. Die Df und die GX7 haben ein tolles Display. Die Nikon D610 den besten Blitz. Die Canon 70D erreicht dank besserer Handhabung als alle anderen den 5ten Platz vor der ILCE-7 im Gesamtklassement.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Obligatorischer Sony ILCE-7-Test-Faden

#2 von Han , 08.03.2014 10:59

Unabhängig was man jetzt von Kameratests der Stiftung Warentest hält: Wieso bekommt die Nikon Df eine Videonote, obwohl sie gar keine Videofunktion hat? :-)


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Obligatorischer Sony ILCE-7-Test-Faden

#3 von Minolta2175 , 08.03.2014 11:24

ZITAT(u. kulick @ 2014-03-08, 4:21) Stiftung Warentest. Sieger ausgerechnet der prätentiös wirkende Retro-Bolide Nikon Df,
welcher aber als einziger mit einer Festbrennweite getestet wurde!
Die ILCE-7 wacker an 6. Stelle mit. Falschlicht und Gegenlichtreflexe ihrer "Kit-Scherbe" 28-70 schmälern wohl ihr Bildqualitäts-Ergebnis, aber auch das fehlende Doppel-Plus im Stiwatest-typischen "Sehtest", dem subjektiven Bildeindruck der Tester. Die ILCE-7 hat noch Glück, die Nikon D610 hatte mit der Verzeichnung ihres 24-85 G-Objektiv sich ein "führt zur Abwertung" eingefangen wie übrigens auch die ILCE-3000 mit ihrem 08/15-1855[/quote]

Jaaa, es ist das Kit-Objektiv bei der Nikon!!!

ZITAT(u. kulick @ 2014-03-08, 4:21) Die ILCE-7 scheint die langsamste Kamera im oberen Testdrittel zu sein, was sie kräftig Handhabungspunkte kostet, nebst der mittelmäßigen Gebrauchsanleitung! Immerhin, der besondere Fokus dieses Vergleichs-Testes war der Sucher. Mit Note 0,9 immerhin gleichauf mit der Olympus OM-D E1, aber vom Vollformat-Pentaprismensucher der Nikon Df und D610 (Note 0,7) abgehängt![/quote]
Das ist auch ok.
Stiftung Warentest testet Kameras nach ihrem Test-Schema, egal welcher Kameratyp, Sensor ... somit kann (soll) jeder die für ihn beste Kamera sich aussuchen.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Obligatorischer Sony ILCE-7-Test-Faden

#4 von u. kulick , 08.03.2014 11:34

QUOTE (Han @ 2014-03-08, 10:59) Wieso bekommt die Nikon Df eine Videonote, obwohl sie gar keine Videofunktion hat? :-)[/quote]


Mein Fehler, schon korrigiert: Die Olympus OM-D E1 ist die Zweite mit der Note 1,5 für Video, nicht die Df, die natürlich garkeine Note dafür hat.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Obligatorischer Sony ILCE-7-Test-Faden

#5 von Minolta2175 , 08.03.2014 11:39

ZITAT(u. kulick @ 2014-03-08, 11:34) ZITAT(Han @ 2014-03-08, 10:59) Wieso bekommt die Nikon Df eine Videonote, obwohl sie gar keine Videofunktion hat? :-)[/quote]


Mein Fehler, schon korrigiert: Die Olympus OM-D E1 ist die Zweite mit der Note 1,5 für Video, nicht die Df, die natürlich garkeine Note dafür hat.
[/quote]


Hallo,

siehe auch Canon D610 /Nikon D610 .

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Obligatorischer Sony ILCE-7-Test-Faden

#6 von u. kulick , 08.03.2014 12:30

QUOTE (Minolta2175 @ 2014-03-08, 11:39) siehe auch Canon D610 /Nikon D610 .[/quote]
Na ja, da in der Nikon D610 ist zwar ne Videofunktion drinne, aber mit der "doppelten Note" im Vergleich zur D7100, also nur 3,0.

IMHO haben die Hersteller da etwas geschlafen, weshalb es bei den Videonoten derart drunter und drüber geht, statt dass dort eine ordentliche Standardqualität kommt.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Obligatorischer Sony ILCE-7-Test-Faden

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.03.2014 17:22

Die A7 und A7r sind nun schon bestimmt 100x getestet worden, nur Naturfoto hat sich noch nicht mit Testen zu der A7, A7r gemeldet.Dort wird ja viel auf praktischen Nutzen Wert gelegt.Seit der Alpha 99 ist keine Sony dort getestet worden. Sendet Sony denen keine Kameras, oder werden keine angefordert?
Nur mit der Canon und Nikon Domäne in der Naturfotografie kann man es wohl nicht erklären.Vielleicht kommt ja ein Bericht in nächsten Heft.
Die vielen Teste online sind mir vielfach zu akademisch!
Gerade eine Sony A7r müßte doch ihre Stärken in der Pflanzenfotografie haben und auch in der Makrofotografie outdoor.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Obligatorischer Sony ILCE-7-Test-Faden

#8 von Minolta2175 , 08.03.2014 20:44

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2014-03-08, 17:22) Naturfoto hat sich noch nicht mit Testen zu der A7, A7r gemeldet. Sendet Sony denen keine Kameras, oder werden keine angefordert?[/quote]

Stiftung Warentest kauf die Kameras, die wollen keine Sonderanfertigung!
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Obligatorischer Sony ILCE-7-Test-Faden

#9 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.03.2014 18:22

QUOTE (Minolta2175 @ 2014-03-08, 20:44) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2014-03-08, 17:22) Naturfoto hat sich noch nicht mit Testen zu der A7, A7r gemeldet. Sendet Sony denen keine Kameras, oder werden keine angefordert?[/quote]

Stiftung Warentest kauf die Kameras, die wollen keine Sonderanfertigung!
Gruß Ewald
[/quote]
Hmmh, bestellt Naturfoto Sonderanfertigungen?
Quark!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Obligatorischer Sony ILCE-7-Test-Faden

#10 von Minolta2175 , 09.03.2014 22:15

Hallo,

alle Zeitschriften die einen Testbericht veröffentlichen, erhalten das Produkt vom Hersteller.
Die Serienkamera die zum Testen verteilt werden sind geprüft und super eingestellt.
Die Bezeichnung Sonderanferitgung ist natürlich sehr spitz.
Früher hat Stiftung Warentest bis zu 3 Testgeräte gekauft, ich hoffe es ist heute noch so.
Die sind auch nicht von den Anzeigen abhängig, die können schreiben was sie festgestellt haben.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz