RE: Bilder pro Tag

#106 von Andy_srt101 , 14.06.2006 17:11

ZITAt (Bernd @ 14.06.2006 - 17:04) Es ist ja nicht so, dass ich jetzt nach dem Motto verfahre "Das bleibt bis zum jüngsten Gericht und damit basta!"
Ich lasse mir das Ganze noch mal durch den Kopf gehen und checke ab, was es noch für Möglichkeiten gibt, um das Problem zu lösen.
Vielleicht lässt sich ja eine Lösung finden, mit der (fast) alle leben können. Ein paar Eurer Vorschläge fand ich durchaus gut, nur kann ich im Moment nichts zur Durchführbarkeit sagen.[/quote]

Fein!

Ich sach nur "Umfr!" - schon gut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Andreas



 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Bilder pro Tag

#107 von klaga , 14.06.2006 17:14

Hi Bernd,
ihr solltet auch mal bedenken,dass Ihr eigentlich durch die Umstellung nur Mehrarbeit habt.
denn eine Löschung könnt Ihr dadurch nicht verhindern.
Ob es nun der Admin macht oder der User selber ist im Endeffekt egal.
Denn ihr habt wohl auch keine rechtliche Möglichkeiten ein Bild nicht wieder zu entfernen.


Aber worüber soll man sonst im Sommerloch diskutieren?
Das Thema über die Sony Alpha ist ja auch schon ausgelutscht /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Bilder pro Tag

#108 von Dennis , 19.06.2006 11:50

ZITAt (Andy_srt101 @ 14.06.2006 - 9:04) Da bin ich gegen - schließlich hat jede/r das Recht an seinem Bild![/quote]Jeder hat das Recht an seinem Bild, und der Fotograf hat das Recht an seinem Werk. Aber Rechte können auch abgetreten werden. Und genau das passiert gewissermaßen, wenn jemand hier ein Bild einstellt. Dieser jemand versichert damit mehr oder weniger im- oder explizit, dass er alle Rechte an dem Bild hält, und es für diese Veröffentlichtung frei gibt.

ZITAt (Andy_srt101 @ 14.06.2006 - 15:16) Wie soll das z.B. gehen, wenn es einen dringenden Grund gibt, das Bild schnellstmöglichst zu löschen, vielleicht spät nachts, feiertags, in den Ferien[/quote]Das geht ganz einfach, in dem man vorher nachdenkt. Wer hier ein Bild einstellt, sucht die Öffentlichkeit. Von einem erwachsenen Menschen darf man wohl erwarten, dass er weiß, was man sich damit einbrocken kann. Und für Kinder haften die Eltern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich fände auch eine angemessene "Schutzfrist" von meinetwegen 2 oder 4 Wochen sinnvoll, in der das Bild nur vom Admin gelöscht werden kann. Danach sollte es aus genannten Gründen wieder frei löschbar sein, das ist ja auch im Sinne des Betreibers.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bilder pro Tag

#109 von tatatu , 19.06.2006 12:30

ZITAt (Dennis @ 19.06.2006 - 11:50) Das geht ganz einfach, in dem man vorher nachdenkt. Wer hier ein Bild einstellt, sucht die Öffentlichkeit. Von einem erwachsenen Menschen darf man wohl erwarten, dass er weiß, was man sich damit einbrocken kann. Und für Kinder haften die Eltern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Jeder macht mal Fehler, täuscht sich, überlegt sich was neu, bildet sich eine andere Meinung... unter besonderen Umständen auch ganz kurzfristig. Und nicht jeder ist gleichermaßen 'breitschultrig'.
Unberücksichtigt bleibt in einer so restriktiven Handhabung m.E. das Problem, dass aufgrund inakzeptabler Kommentare vom Fotograf sofort gelöscht werden kann ['Notbremse'].
Die Debatte existiert nur, weil der ein oder andere sich aufregt, dass sein Kommentar gelöscht wurde und die Neugier, wer denn der 'Übeltäter' des Bildes war, nicht befriedigt wird [im übrigen war das beim jüngsten Beispiel ja sogar offensichtlich, von wem es war].
Ich finde das 'Problem' jedenfalls nicht 'einfach so' zu lösen.

Wie wär's, es wird wieder eingeführt, dass der Username sofort angezeigt wird. [Unterm Strich macht das nämlich keinen großen Unterschied, da aufgrund von Stil und Ausrüstungsdaten hier in unserer doch überschaubaren 'Gemeinde' in vielen Fällen auch naheliegend ist, von wem das Bild stammt/stammen könnte.] Dann wiederum wäre im Falle einer Löschung auch eine Nachfrage/Diskussion jederzeit möglich. Finde ich im Rahmen eines solchen Forums viel sinnvoller.

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Bilder pro Tag

#110 von AlexDragon ( Gast ) , 19.06.2006 12:34

Dem stimme ich zu, dass ist eine Alternative!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Bilder pro Tag

#111 von damn ed ( gelöscht ) , 19.06.2006 13:00

"Jeden in die Verantwortung nehmen", das sollte die Prämisse sein.

Fast alle hier sind verantwortungsvolle Mitglieder dieses Forums. Es gibt immer Ausnahmen. Doch wegen einiger Ausnahmen die Freiheit aller zu beschneiden, ist immer der Falsche Weg.

Es gibt eine Vielzahl von Gründen warum jemand Bilder löschen möchte. Dies sollte seine Entscheidung bleiben. Diese Gründe sind nicht immer für alle nachvollziehbar und das müssen sie auch gar nicht.
Ich finde es gut, wenn wir alle die Möglichkeit haben Bilder zur Diskussion zu stellen. Wir sollten aber auch weiterhin die Möglichkeit haben Bilder aus dem Portfolio zu entfernen, und zwar ohne "irgend jemanden" darum zu bitten.

Die Freiheit es zu tun, führt nicht zwangsläufig zu "Missbrauch" derselben, das beweist alleine schon die Fülle an Bildern in der Galerie.

Und wenn ich ein Bild kommentiert haben sollte und es der Autor später löscht, dann fühle ich mich doch nicht diskrediert oder "in den Hintern getreten". Das ist ja mindestens genauso peinlich wie ein Bild zu löschen, nur weil mir der Kommentar nicht paßt. Denn es hat denselben Ursprung. Eitelkeit.

Wenn ein Autor sein Bild nicht mehr veröffentlicht sehen will, finde ich das absolut in Ordnung. Und seine Gründe für das Löschen haben mich nicht zu interessieren und interessieren mich auch gar nicht. Es ist absolut sein Ding.

Wenn überhaupt würde ich eine "Hintergrundlösung" präferieren. Ich weiss nicht ob die Admins anhand der Protokolle sehen können wer seine Bilder gelöscht hat. Wenn ja, kann er sicherlich auch "schwarze Schafe" erkennen. Damit meine ich User die permanent Bilder löschen, nach kurzer Zeit, weil Ihnen die Kommentare nicht passen etc.
Diese User kann man dann einfach von der Teilnahme an der Galerie ausschliessen. Ebenso sollte man mit Kommentatoren verfahren, die über Gebühr verletzende oder despektierliche Kommentare verfassen. Somit würden die "getroffen" die auch Verusacher sind und man muss nicht Restriktionen einführen die alle in ihrer Souveränität beschränken.

Beste Grüße von der, verdammt sommerlichen, Nordsee
Marco



damn ed

RE: Bilder pro Tag

#112 von co2 , 19.06.2006 14:11

Nun sind wir in diesem Thread ja schon beim dritten oder vierten Thema angekommen...

Den Einstellern steht in aller Regel das Urheberrecht am eingestellten Bild zu. Damit haben sie das Recht zu bestimmen, wo und wie ihr Werk veröffentlicht wird.

Wie wäre es, wenn die Autoren zwar Bildbeschreibung und das Bild selbst löschen können, die Kommentare jedoch bestehen bleiben. Man könnte die Reste der so gelöschten Bilder nach z.B. einem Monat ebenfalls löschen.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Bilder pro Tag

#113 von tatatu , 19.06.2006 17:42

ZITAt (co2 @ 19.06.2006 - 14:11) Nun sind wir in diesem Thread ja schon beim dritten oder vierten Thema angekommen...[/quote]
Das hängt damit zusammen, dass das zusammenhängt :-)

ZITATWie wäre es, wenn die Autoren zwar Bildbeschreibung und das Bild selbst löschen können, die Kommentare jedoch bestehen bleiben. Man könnte die Reste der so gelöschten Bilder nach z.B. einem Monat ebenfalls löschen.[/quote]

Finde ich diskussionswürdig, absolut. Das wäre möglicherweise eine Art Kompromiss.
Wäre es nicht eine Idee, die hier genannten Aspekte mal zu bündeln und Andreas' Vorschlag einer Abstimmung/Umfrage aufnehmen? Man kann ja mehrere Einzeloptionen abfragen [wie z.B. Deine]; daraus ergibt sich schnell, glaube ich, das mehrheitlich präferierte Prozedere.

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Bilder pro Tag

#114 von huibuh , 19.06.2006 18:08

Ich denke immernoch, es sind viel zu wenige die wirklich etwas am löschen auszusetzen haben. Man sollte einfach bald zum alten zurückkehren.
Aber das schrieb ich ja schon öfter.

Viele Grüße
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Bilder pro Tag

#115 von klaga , 19.06.2006 18:13

ZITAt (huibuh @ 19.06.2006 - 18:08) Ich denke immernoch, es sind viel zu wenige die wirklich etwas am löschen auszusetzen haben. Man sollte einfach bald zum alten zurückkehren.
Aber das schrieb ich ja schon öfter.

Viele Grüße
Sebastian[/quote]
Genau so sehe ich es auch. Warum wegen ein paar Einzelnen was ändern?



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Bilder pro Tag

#116 von tatatu , 19.06.2006 18:15

ZITAt (huibuh @ 19.06.2006 - 18:08) Ich denke immernoch, es sind viel zu wenige die wirklich etwas am löschen auszusetzen haben. Man sollte einfach bald zum alten zurückkehren.
Aber das schrieb ich ja schon öfter.

Viele Grüße
Sebastian[/quote]

Sehe ich auch so. Aber die Realitäten sind auch wie sie sind!
Eine Umfrage hätte den unwiderstehlichen Charme, nicht so ohne weiteres durch die Argumente Einzelner angreifbar zu sein [naja, das vielleicht schon... aber die würden dann nicht so schnell und massiv Ergebnisse hervorrufen].
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Bilder pro Tag

#117 von tatatu , 19.06.2006 18:20

ZITAt (klaga @ 19.06.2006 - 18:13) Genau so sehe ich es auch. Warum wegen ein paar Einzelnen was ändern?[/quote]

Die Änderung steht ja nicht in Aussicht, sondern ist bereits Vergangenheit. Wegen Einzelner.
Aber ob die wirklich so einzeln sind [was ich persönl. schon glaube, ja...] oder vielleicht doch in der Mehrheit... das herauszufinden, dafür wäre doch eine Befragung nicht die schlechteste Methode. Jedenfalls eine, die nicht sofort verdächtigt wird.

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Bilder pro Tag

#118 von Mark , 19.06.2006 18:23

ZITAt (tatatu @ 19.06.2006 - 18:15) Eine Umfrage hätte den unwiderstehlichen Charme, nicht so ohne weiteres durch die Argumente Einzelner angreifbar zu sein.[/quote]

Oh Mann, vielleicht bin ich ja einfach nur länger dabei, aber was denkst du wird eine solche Umfrage ergeben? Was ist da das Maß einfache Mehrheit? Oder vielleicht eine zwei Drittel Mehrheit? Das hier ist ein Diskussionsforum, nicht der Bundestag.

Ich denke wie Bernd das erstmal die Kirche im Dorf bleiben sollte, erstmal sollte es so bleiben wie es jetzt ist, wenn sich das bewährt, bleibt es so, wenn nicht, dann eben nicht. Ist doch sehr einfach oder etwa nicht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilder pro Tag

#119 von tatatu , 19.06.2006 18:28

ZITAt (Mark @ 19.06.2006 - 18:23) Oh Mann, vielleicht bin ich ja einfach nur länger dabei, aber was denkst du wird eine solche Umfrage ergeben? Was ist da das Maß einfache Mehrheit? Oder vielleicht eine zwei Drittel Mehrheit? Das hier ist ein Diskussionsforum, nicht der Bundestag.

Ich denke wie Bernd das erstmal die Kirche im Dorf bleiben sollte, erstmal sollte es so bleiben wie es jetzt ist, wenn sich das bewährt, bleibt es so, wenn nicht, dann eben nicht. Ist doch sehr einfach oder etwa nicht.

Mark[/quote]

Ja, sehr einfach! Ich würde mich in der Galerie, jedenfalls zur Zeit, zu den regelmäßig Aktiven zählen.
Solange die jetzige Regelung 'aktiv' ist, werde ich keine Bilder einstellen. Ist ja mein Problem, völlig klar.
Aber insofern betrifft es mich... und dann ertrag' es doch ruhig, dass ich diesbzügl. ein bißchen nerve :-)
Im übrigen hätte man vor der Änderung die Kirche im Dorf lassen können - es gab einfach gar keinen Grund etwas zu ändern!
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Bilder pro Tag

#120 von huibuh , 19.06.2006 18:29

@ Mark

also Kirche im Dorf hätte für mich bedeutet es zu lassen wie es war.
Mit der Bewährung habe ich meine Schwirigkeiten, denn wie stellt sich heraus ob es sich bewährt?

Viele Grüße
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


   

Exif-Daten in der Galerie anzeigen
Testkategorie, wofür?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz