Ich war eben draussen und hab ein paar Aufnahmen gemacht. Nun ist mi" /> Forum Übersicht - DG-5D » Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#1 von Gymnae , 17.04.2006 22:55

Grrrr /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Ich war eben draussen und hab ein paar Aufnahmen gemacht.
Nun ist mir aufgefallen, dass unabhängig vom Objektiv Mitte links ein grüner "Fleck" oder Feld auftaucht. Ebenfalls ein leichter grünlicher Streifen weiter oben Links.

Ich kann leider im Moment kein Beispielfoto zeigen, dass werde ich morgen nachreichen.
Woran kann das liegen? Dreck aufm Sensor oder Defekt? Wenn es Dreck aufm Sensor wäre, wie bekomme ich sowas wech?
Der Fehler wandert nicht, zieht sich durch alle Nachtaufnahmen und ist mir bisher noch bei keinem Tagesfoto aufegfallen.

Die Bilder an sich gefallen mir gut, nur dieser grüne Fleck, wie ein lokaler Farbstich.

Ich habe hier so leeeichte Panik /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
grüße
-------------------
"Lösung" des Problems:

Wenn man mit eingeschalteter Rauschunterdrückung Langzeitbelichtungen anfertigt, dann sollte man tunlichst darauf achten, den Monitor auszuschalten! Nach der Belichtung wird sonst der Darkframe durch die Wärme des Monitors verfälscht und das Endergebnis bekommt diese grünen Flecken.

Wenn man ohne Rauschunterdrückung fotografiert, wird man bei hohen ISO Werten, besonders in Kombination mit langen Belichtungzeiten bei der Dynax 7D oder Dynax 5D, oben links im Bild ein rosa Flecke sehen. Das ist das sog. Sensorglühen. Es kommt vermutlich vom in der Nähe angebrachten Verstärker und erwärmt den CCD Chip der Art, dass die Farben durch "schwarz Körper Emissionen" überlaufen.

Bei Langzeigtbelichtungen ohne Rauschunterdrückung sollte man nach dem eigentlich Bild die Objektivklappe auf das Objektiv setzen und ein zweites Bild unter den gleichen Bedingungen (ISO, Dauer, Temperatur! anfertigen. Dieses zieht man dann von dem ersten später in Photoshop manuell ab.

Generell sollte man Langzeitbelichtungen in RAW vornehmen.

Diese Tips verdanke ich mgr und einer 1 tägigen Recherche in allen möglichen Foren /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
-------------------

----
EDIT: Nun endlich mit Fotos /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Hier nur ein paar, die veranschaulichen sollen wovon ich rede.
Die restlichen Fotos gibt es hier. Würde mich freuen, wnn ihr mal vorbei schauen würdet

ISO 1600, Blende 2, 50mm, Rauschunterdrückung aus, 30sek, Objektivklappe drauf:
http://gymnae.gy.funpic.de/Bilder/d5/1600ganzklein.jpg' target='_blank

Ausschnitt:
http://gymnae.gy.funpic.de/Bilder/d5/1600crop.jpg' target='_blank

Gleiche Fotos bei ISO 200:
http://gymnae.gy.funpic.de/Bilder/d5/200ganzklein.jpg' target='_blank
http://gymnae.gy.funpic.de/Bilder/d5/200crop.jpg' target='_blank

Und nun die "grünen" Fotos, 50mm, Blende 2, 30sek, ISO, äh, ich glaub 400
http://gymnae.gy.funpic.de/Bilder/d5/PICT2594_mini.jpg' target='_blank
Von denen gibt es noch ein paar andere auf der Seite...

Alle wurden mit einer Dynax 5D gemacht.



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#2 von ingobohn , 17.04.2006 23:03

Kamera?
Objektiv?
Analog --> Film?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#3 von Gymnae , 17.04.2006 23:06

Vergesse ich immmmer, sorry!

Kamera: Dynax 5D
Objektiv: Minolta 50/1.7 @ 2.0 und KIT 17-70 @ 17 6.0 (oder so)



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#4 von fwiesenberg , 17.04.2006 23:07

ZITAt (ingobohn @ 17.04.2006 - 23:03) Kamera?
Objektiv?
Analog --> Film?[/quote]

Wird wohl digital sein, denn sonst wäre wohl kaum der Sensor im Verdacht... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber neben Beispielfoto (s) wären schon weitere Infos wie Belichtungszeit, Blende und Rauschunterdrückung ein oder aus wissenswert...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#5 von ingobohn , 17.04.2006 23:09

Mist! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Das erinnert mich aber wieder daran, daß seit der Umstellung der Forensoftware das Equipment unterhalb des Avatars nicht mehr angezeigt wird. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#6 von bubu , 17.04.2006 23:09

Ist es vielleicht sowas?

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#7 von Gymnae , 17.04.2006 23:11

Rauschunterdrückung war immer an,
ISO hat geschwankt zw. 100 und 800, Effekt war immer gleich stark.
Die Blende war beim 50er immer auf 2, beim Kit Objektiv 6.3.

Ich muss mir endlich mal merken, dass immer detailiert anzugeben.

@ingobohn: Die Funktion wäre echt nicht schlecht

---
Danke für den Link, jetzt lese ich das dieses Problem wohl auch öfters auftauch...hmm ungut. Der AS Schalter war übrigens oben, aber das schaltet sich doch eh ab, wenn man so lange belichtet.


In den Links treten die Problem erst bei Belichtungen ab mehreren Minuten auf, bei mir aber schon bei 30sec...mist



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#8 von rudio , 17.04.2006 23:29

Hallo Gymnae,
meines wissens schaltet sich der AS nicht von selbst ab. Er wurde ja auch dafür konzipiert, um längere Belichtungszeiten aus der Hand halten zu können. Ich würds mal mit ausgeschaltetem AS versuchen.

Gruß Rudi



rudio  
rudio
Beiträge: 10
Registriert am: 21.05.2005


RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#9 von Gymnae , 18.04.2006 00:08

So,

habe eben nochmal eines mit ausgeschalteten AS gemacht, wieder dieser Grünstich. Morgen lade ich mal ein paar Beispielfotos hoch.

Objektiv war wieder 50/1.7 @ 2.0

Hmm :-(



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#10 von mgr ( gelöscht ) , 18.04.2006 09:46

Bei der 5D/7D tritt bei ausgeschalteter Rauschunterdrückung bei extremer Dunkelheit ab Belichtungen von 10 Sekunden (je nach ISO Einstellung) in der linken oberen Ecke eine rötliche Verfärbung auf. Das kann man leicht nachvollziehen wenn man folgende Situation nachstellt: NR off, AS off, manueller Focus, Verschluss- und Sucherkappe drauf, offene Blende, ISO 3200, 30 Sekunden. Diesen Effekt nennt man das sogenannte "Verstärkerglühen" und wird durch den Ausleseverstärker des Sensors verursacht. Tritt bei den meisten Kameras auf (ausser bei Canon, die sind so intelligent und drehen den Verstärker während des Belichtens ab). In der Regel wird dieser Effekt durch die NR (Darkframe Abzug) kompensiert. Da bei Belichtungen ab 30 Sekunden nur ein automatisches Dunkelbild mit max. 30 Sekunden aufgenommen wird, kann dieser Effekt nicht vollständig kompensiert werden. Im Gegenteil da kann es sogar zu den von Dir genannten grünen Verfärbungen kommen. Da hilft nur ein selbst erstelltes Dunkelbild bei gleichen Bedingungen (ISO, Länge, Temperatur!, welches man dann im Photoshop abzieht. Obwohl die 5D/7D ein relativ gutes Rauschverhalten hat, ist sie aus eben diesen Gründen für extreme Langzeitbelichtungen nur bedingt geeignet. In der Astrofotografie wo Belichtungen bis 10Minuten durchaus vorkommen können wird ohnehin mit manuellen Dark- und Flatframes gearbeitet. Ausserdem geht die Tendenz immer mehr in Richtung Komposit aus mehreren Bildern mit kürzerer Belichtungszeit.

Nur noch einen dumme Frage am Rande: Die Sucherabdeckung hattest Du schon drauf?



mgr

RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#11 von Gymnae , 18.04.2006 10:05

Danke für deine langen Ausführungen, ich werde mal versuchen das nachzustellen.

Die Sucherabdeckung hatte ich drauf, werde heute nochmal ein paar Tests machen.

Muss aber sagen, dass genau diese grünen Verfärbungen nun ein Grund für mich sind, die Kamera zurück zu geben oder zu verkaufen. Ich mache öfters gerne mal Langzeitbelichtungen, ob dich dann den manuellen Abzug eines Darkframes in der Praxis anwenden werde kann ich nicht sagen, ist ja auch mit Aufwand verbunden nach jeder längeren Belichtung die Objektivklappe aufzusetzen und zu hoffen, dann einen brauchbaren Darkframe zu erhalten.



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#12 von Gelöschtes Mitglied , 18.04.2006 10:16

ZITAt (Gymnae @ 18.04.2006 - 10:05) Danke für deine langen Ausführungen, ich werde mal versuchen das nachzustellen.

Die Sucherabdeckung hatte ich drauf, werde heute nochmal ein paar Tests machen.

Muss aber sagen, dass genau diese grünen Verfärbungen nun ein Grund für mich sind, die Kamera zurück zu geben oder zu verkaufen. Ich mache öfters gerne mal Langzeitbelichtungen, ob dich dann den manuellen Abzug eines Darkframes in der Praxis anwenden werde kann ich nicht sagen, ist ja auch mit Aufwand verbunden nach jeder längeren Belichtung die Objektivklappe aufzusetzen und zu hoffen, dann einen brauchbaren Darkframe zu erhalten.[/quote]
Hallo Gymnae

Hast du die Rauschunterdrückung aktiv? Dieser Funktion macht genau das, was du als manueller Darkframe beschrieben hast. Nach der Belichtung, wird genau so lange den Darkframe aufgenommen und vom Bild weggerechnet.

Gruss
Peter

PS: In der Regel sind digitalen Kameras weniger geeignet für extreme Langzeitbelichtung (Länger als 30 Sekunden). In der Astrofotografie wird der Aufnahmechip mit flüssigen Stickstoff gekühlt, damit das Rauschen auf das Minim reduziert werden kann. Das ist mit einer normalen DSLR nicht möglich.




RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#13 von Gymnae , 18.04.2006 10:52

Ich habe jetzt mit und ohne Rauschunterdrückung Fotos bei ISO 3200, Blende 2, geschlossenem Objektivdeckel und Sucherabdeckung gemacht.

Ergrebnis:
Mit Rauschunterdrückung: Fast gleichmäßig schwarz, kaum rauschen, aber in dem Bereich wo es gestern grün war totales schwarz, da ist weder Farbrauschen noch sonstwas zu sehen, eher ein leicht lilaner Farbstich

Ohne Rauschunterdrückung: Schön bunt ;-) und in der oberen, linken Ecke der beschriebene dicke, rosaner Fleck


Akzeptieren kann ich das aber nicht wirklich: Mit meiner Fuji S9500 habe ich bei ISO 200 oder 400 gute Sternenbilder hinbekommen (natürlich war die Blende da nicht 2, eher ab 6 aufwärts) und ein Freund von mir kann mit seiner D200 auch lange auf die Sterne halten. Klar, die D200 kostet ein paar Euros mehr, aber sie ist vom Konzept ähnlich.

Ich werde versuchen doch mal bei den nächsten Nachtaufnahmen einen manuellen Darkframe zu erstellen, einfach nur als Experiment, denn nach euren Aussagen macht ein Umtausch oder ein Einschicken ja keinen Sinn.

Irgend eine Praxislösung werde ich wohl suchen müssen, denn jetzt auf Canon oder Nikon umzustellen (die 50D ist verdammt günstig zu haben) würde ich gerne vermeiden, habe gerade so schöne Objektive zusammen.



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#14 von Gelöschtes Mitglied , 18.04.2006 10:57

Hi Gymnae

Mit ISO 100 oder 200 machst du bessere Langzeitaufnahme! Da muss das Signal vom CCD nicht so stark verstärkt werden, wie bei 3200 ISO, dadurch hast schon viel weniger rauschen.

Die anderen Kameras haben mit ähnlichen Probleme zu kämfen. Auch mit diesen Kameras musst du mit niedrigen ISO-Zahlen fotoen.

Gruss
Peter




RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#15 von Gymnae , 18.04.2006 11:10

Mit ISO 3200 würde ich auch niemals im Einsatz fotografieren, das müsste schon mehr als ein Notfall sein /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />.

Ich hab nur versucht das folgende nachzustellen:

ZITAt (mgr @ 18.04.2006 - 9:46) Bei der 5D/7D tritt bei ausgeschalteter Rauschunterdrückung bei extremer Dunkelheit ab Belichtungen von 10 Sekunden (je nach ISO Einstellung) in der linken oberen Ecke eine rötliche Verfärbung auf. Das kann man leicht nachvollziehen wenn man folgende Situation nachstellt: NR off, AS off, manueller Focus, Verschluss- und Sucherkappe drauf, offene Blende, ISO 3200, 30 Sekunden.[/quote]

Wie gestern beschrieben habe ich das grüne Feld bei Aufnahmen mir ISO 200 bemerkt, hatte aber gestern nur mit eingeschalteter Rauschunterdrückung fotografiert. Wie das nun ohne aussähe kann ich nicht sagen, den rosa Fleck, da isoliert, könnte man durch einen Ausschnitt noch leichter rettuschieren als die breitflächige grüne Verfärbung.



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


   

Sigma-Objektiv an Dynax 5D
Hilfe - Dynax 5D hinüber!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz