RE: Welche CF für die A2

#1 von Struppo ( gelöscht ) , 26.03.2005 20:03

Hallo
ich brauche eine Verstärkung für mein 1GB IBM Microdrive.
Was kann man für die A2 empfehlen?
in einem anderen Forum werden die Lexar 80x sehr gelobt!
Sind Kingston (wenn ja,welche) empfehelenswert?
Der Preis liegt da ja deutlich niedriger.
Danke für Infos
Struppo



Struppo

RE: Welche CF für die A2

#2 von GerdS , 26.03.2005 20:11

Zitat von Struppo
Hallo
ich brauche eine Verstärkung für mein 1GB IBM Microdrive.
Was kann man für die A2 empfehlen?
in einem anderen Forum werden die Lexar 80x sehr gelobt!
Sind Kingston (wenn ja,welche) empfehelenswert?
Der Preis liegt da ja deutlich niedriger.
Danke für Infos
Struppo


Hallo Struppo,

soweit ich die verschiedenen Diskussionen (Suchfunktion) verfolgt habe scheint die SanDisk 2 sehr gut geeignet zu sein. Ich betreibe eine Kingston "Elite Pro" 4GB High Speed in meiner Dynax 7D und muss zu meinem Leidwesen feststellen, dass die Geschwindigkeiten, von denen andere berichten, mit der Kingston Karte nicht machbar sind.
Wenn es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt ist die Karte mit Sicherheit zu empfehlen (kannst mir ja meine abkaufen ;-)).
Die Informationen die Alternate (http://www.alternate.de) zu den Karten liefert, finde ich hilfreich (auch Geschwindigkeiten).

Viele Grüße und frohe Ostern
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Welche CF für die A2

#3 von Struppo ( gelöscht ) , 26.03.2005 20:21

Hallo GerdS
danke für deine Antwort

Das mit den Sandisks kann ich gerade nicht bestätigen.
ich habe noch eine normale Sandisk 256MB zu meinem Microdrive und die ist beim abspeichern der Raws fast genauso langsam wie das Microdrive (3 Raws ca 56 SekundenMicrodrive -Sandisk ca 46Sekunden)
das sollte doch noch etwas schneller gehen oder?
Die Lexar 80x sollen so bei max 25 Sekunden liegen.
Vielleicht gibt es ja hier auch Erfahrungen mit kingston Karten.
Gruß
Struppo



Struppo

RE: Welche CF für die A2

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 26.03.2005 20:27

Kommt aber auch sehr drauf an, ob die A2 die Geschwindigkeit unterstützt! Ich habe zwei SanDisk Ultra II 512MB und eine Kingston 1GB CF-Karte im Einsatz.

Bei der Dynax 7D merkt man den Unterschied sehr deutlich! Mit der Kingston ist die Geschwindigkeit ungefähr so schnell wie vor dem Firmware-Update, mit den SanDisk um ne ganze Ecke schneller. Und zwar wirklich ne ganze Ecke.

Inwieweit die A2 diese Geschwindigkeit nutzen kann, weiß ich nicht.



Kwashiorkor

RE: Welche CF für die A2

#5 von Struppo ( gelöscht ) , 26.03.2005 20:33

Hallo Kwashiorkor
gerade die Ultra II wird anscheinend von der A2 nicht sonderlich unterstützt.
Lt. diversen Aussagen kein merklicher Unterschied beim Schreiben zur normalen Sandisk.
Gerade deshalb wäre auch ein Vergleich zu den Kingstons sehr interessant.
Naja -vielleicht gibts ja hier auch noch A2 Fotografen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .
Gruß
Struppo



Struppo

RE: Welche CF für die A2

#6 von Sunny ( gelöscht ) , 26.03.2005 20:54

Hallo Struppo,

die Lexar 1 GB 80x ist bis dato die schnellste CF für die A2,
und kompatibel ist sie auch!



Sunny

RE: Welche CF für die A2

#7 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 27.03.2005 01:37

Naja, mußt halt gucken, was die A2 für eine maximale Schreibgeschwindigkeit hat und eine CF-Karte nehmen, die die Geschwindigkeit nutzen kann. Alles, was schneller ist, ist sinnlos.

Außer Du brauchst die Geschwindigkeit beim Einlesen in den Computer über einen Kartenleser.



Kwashiorkor

RE: Welche CF für die A2

#8 von IEHH ( gelöscht ) , 27.03.2005 12:48

In irgendeinem anderen Thread steht, das die max. Geschwindigkeit um 1MB/sek liegt. D.h. man kann in der A2 die billigste Karte verwenden, die man kriegen kann.

By the way, mein erster CF-Karten Defekt (in 6 Jahren mit insgesamt 11 Karten verschiedener Größen) ist eine Sandisk Ultra-II 1GB. Reproduzierbarer E/A Fehler. getestet mit PC, PDA und A1. Die Kingston Karten sind meines Wissens nach sehr zuverlässig.

Die ultraschnellen Karten werden IMO nur von einigen DSLR mit dynamischen Pufferspeichern voll genutzt, darunter die D70 und die 20D.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Welche CF für die A2

#9 von WinSoft , 27.03.2005 13:06

Ich benutze von Anbeginn der D7 an IBM-Microdrive 1 GB und ab der A2 fast nur noch SanDisk Ultra II 1 GB. Nach meinen Messungen sind die SanDisk Ultra SEHR viel schneller als die IBM. Die Messergebnisse hatte ich hier bereits vor längerer Zeit gepostet. Auch ohne Messungen sind die SanDisk Ultra II spürbar schneller...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welche CF für die A2

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 27.03.2005 13:12

Also ich benutze ein 2 GB MD und habe damit keine Probleme und weiß auch nicht ob das schnell, oder langsam ist, aber ich weiß, daß ich damit keine Probleme habe und das ist für mich das einzige was zählt, alles andere ist doch nur hypothetisch und nicht wirklich relevant - Dieses jonglieren mit Milisekunden Übertragungsgeschwindigkeit finde ich einfach lächerlich und überhaupt nicht wichtig - was wirklich zählt ist, daß es funktioniert und zwar ohne Probleme /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Ein Beispiel dazu - Was nützt mir ein Auto, daß 250 fährt bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 100 ! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Welche CF für die A2

#11 von gerrica ( gelöscht ) , 27.03.2005 13:23

Hallo zusammen,
man darf aber auch nicht Äpfel und Birnen vergleichen. MicroDrives sind immer langsamer als die langsamsten Karten. Die Erkenntnis aus zahllosen Diskussionen ist für mich, daß die schnellen Karten schneller sind als die Kamera, also völlig sinnlos. Mit einer CF I ist die A2 gut ausgelastet.

Ein schönes Osterfest wünscht

Gerald



gerrica

RE: Welche CF für die A2

#12 von Struppo ( gelöscht ) , 27.03.2005 13:38

Zitat von AlexDragon
Also ich benutze ein 2 GB MD und habe damit keine Probleme und weiß auch nicht ob das schnell, oder langsam ist, aber ich weiß, daß ich damit keine Probleme habe und das ist für mich das einzige was zählt, alles andere ist doch nur hypothetisch und nicht wirklich relevant - Dieses jonglieren mit Milisekunden Übertragungsgeschwindigkeit finde ich einfach lächerlich und überhaupt nicht wichtig - was wirklich zählt ist, daß es funktioniert und zwar ohne Probleme /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Ein Beispiel dazu - Was nützt mir ein Auto, daß 250 fährt bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 100 ! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Hallo Alex
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> da stimme ich dir 100%ig zu,aber bei mir macht es schon einen Unterschied,ob ich nach einer Belichtungsreihe mit 3 Raws nach ca 20Sekunden oder erst wieder 1 Minute später weiter fotografieren kann.
Ich bin übrigens mit meinem IBM MD sehr zufrieden-weder +40°C oder -18°C hatten bis jetzt Einfluss auf die Karte.
Deshalb ist die 2GB von Hitachi durchaus noch nicht aus meiner gedanklichen Einkaufsabsicht-zumal der Preise pro Byte nahezu unschlagbar ist.
Aber vielleicht solte ich mich generell nochmal hier mit der Suche beschäftigen (Winsoft Meßergebnisse)
frohes Eiersuchen noch
Struppo



Struppo

RE: Welche CF für die A2

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 27.03.2005 14:01

@Struppo,

genau dieses 2GB Hitachiteil habe ich und bin sehr zufrieden damit und habe es quasi umsonst bekommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Welche CF für die A2

#14 von Dynax 79 , 28.03.2005 14:59

@gerrica

ZITATman darf aber auch nicht Äpfel und Birnen vergleichen. MicroDrives sind immer langsamer als die langsamsten Karten. Die Erkenntnis aus zahllosen Diskussionen ist für mich, daß die schnellen Karten schneller sind als die Kamera, also völlig sinnlos.[/quote]

Die Aussage das Micro-Drives grundsätzlich langsamer sind als die langsamsten Karten ist falsch!
Seit dem SW-Update bei der Dynax 7D ist mein Billig-MD von Magicstore deutlich schneller als meine Kingston Elite 512MB und schneller als die Kingston 1024MB.
Die Kingston sind zwar preiswert aber bei der Schreibgeschwindigkeit zweitklassig.
Allerdings kann keine meiner CFs der UltraII/1,0GB das Wasser reichen.
Die Frage ist ob die Kamera die Schreibgeschwindigkeit nutzen kann. Bei der Dynax 7D ist das so!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welche CF für die A2

#15 von IEHH ( gelöscht ) , 28.03.2005 18:05

Hier ging es aber um die A2. Bei einer Dynax 7D muss die Empfehlung immer anders ausfallen, weil die Kameraelektronik viel schneller ist.



IEHH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz