RE: Welche CF für die A2

#16 von Dynax 79 , 28.03.2005 18:38

@IEHH,

ZITATHier ging es aber um die A2.[/quote]

Richtig. Es geht um die A2. Ich wollte nur auf den Satz "MDs sind immer langsamer als..." eingehen. Denn diese Pauschalisierung ist falsch. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Die Schreibgeschwindigkeit der A2 bestimmt wie lange es dauert die Daten auf die Karte zu bringen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Was bringt mir die UltraII oder noch schneller wenn die Kamera der limitierende Faktor ist.
Die maximale Schreibgeschwindigkeit der Kamera sollte in der Betriebsanleitung stehen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welche CF für die A2

#17 von gerrica ( gelöscht ) , 29.03.2005 09:28

Hallo zusammen,
meine Aussage ist sicher als etwas grob anzusehen, aber nach allem, was ich bisher gelesen habe (in der Anleitung der A2 steht leider dazu nichts) ist die A2 intern etwa so schnell wie eine Standard-CF, und damit ist ein MD etwas langsamer. Eine UltraII o.ä. macht in der A2 keinerlei Sinn.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Welche CF für die A2

#18 von WinSoft , 29.03.2005 09:56

Zitat von gerrica
ist die A2 intern etwa so schnell wie eine Standard-CF, und damit ist ein MD etwas langsamer. Eine UltraII o.ä. macht in der A2 keinerlei Sinn.


Das kann ich absolut NICHT bestätigen! Vor geraumer Zeit hatte ich hier Messungen mit dem IBM-Microdrive 1 GB und SanDisk Ultra II 1 GB veröffentlicht, woraus ein ganz deutlicher Unterschied der beiden Speichermedien zutage trat. Die SanDisk Ultra II ist WESENTLICH schneller als der Microdrive! Sowohl im Lesen wie im Schreiben, sowohl beim Formatieren wie im Starten! Daher benutze ich nur noch mehrere SanDisk Ultra II 1 GB.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welche CF für die A2

#19 von gerrica ( gelöscht ) , 29.03.2005 11:02

Dann wäre noch interessant, wo die Standarkarten gelandet sind.

Gerald



gerrica

RE: Welche CF für die A2

#20 von AndyM , 22.04.2005 21:24

Hallo,

schaut mal unter folgenden Adresse nach:

http://www.chip.de/news/c1_news_12800046.html >ChipOnline-FotoWelt<

die A2 errichte folgende Werte:
-Apacer PhtoSteno Pro II 100x 512MB => 0,4MB/s
-Hitachi Microdrive 2GB => 0,7MB/s
-Lexar 80x WA 512MB => 0,9MB/s
-Scandisk Ultra II 512MB => 0,8 MB/s

...langsamer geht's kaum noch! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Aber richtig schnell war nur die Nikon D70 mit bis zu 4,5MB/s bei der ScanDisk!

Gruß

AndyM



AndyM  
AndyM
Beiträge: 20
Registriert am: 31.03.2005


RE: Welche CF für die A2

#21 von AlexDragon ( Gast ) , 22.04.2005 21:28

Also wirklich - Andauernd diese Geschwindigkeitsvergleiche - das ist wie mit den Autos auf der Autobahn - Was nützt mir ein Porsche oder Ferrari oder wie immer, bei Tempolimit 120 oder 100 !
Ich habe ein Hitachi 2GB MD und die Geschwindigkeit hat mich noch nie interessiert, solange die Karte funzt und das tut sie schon ein ganze Zeitlang und alles andere ist irrelevant /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Oder machen wir jetzt Hochgeschwindigkeitsfotos /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



AlexDragon

RE: Welche CF für die A2

#22 von ingobohn , 23.04.2005 13:00

@ Alex: Dann mach doch einfach den "120"-Kleber von Deiner Dynax 7D runter! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche CF für die A2

#23 von Dynax 79 , 23.04.2005 14:29

ZITATIch habe ein Hitachi 2GB MD und die Geschwindigkeit hat mich noch nie interessiert[/quote]

Wieso? Geht die Karte über 250km/h? Dann wäre sie ein preiswerter Ersatz für einen Porsche! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welche CF für die A2

#24 von AlexDragon ( Gast ) , 23.04.2005 16:14

@Ingo,

? 120 ? - /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Da ist kein Aufkleber und da kommt auch keiner hin /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Welche CF für die A2

#25 von AlexDragon ( Gast ) , 23.04.2005 16:15

@Dynax,

muß sie das denn - Das ist doch die Frage /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Welche CF für die A2

#26 von Peter E. Czitsch ( gelöscht ) , 23.04.2005 22:12

Hallo,

nachdem ich mir erst vor einer Woche die A2 gekauft habe, suche ich auch nach Speicher. Zur Zeit nutze ich eine Sandisk ultra II mit 512 MB. Die ist aber sehr schnell voll.

Ich habe hier jetzt zwar einiges über Autos und Geschwindigkeitsbegrenzungen erfahren, aber eine richtige Empfehlung für die A2 habe ich nicht gefunden (oder übersehen). Mein Problem ist auch noch welche Größen von der A2 unterstützt werden. Laut Handbuch nur die CF bis 512 MB oder 1GB Microdrive. Was ist mit der 1 GB CF II?

@AlexDragon
neben der Sicherheit ist auch mir wichtig, wann ich das nächste Bild machen kann. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

schönes Wochenende noch

Gruß
Peter



Peter E. Czitsch

RE: Welche CF für die A2

#27 von AlexDragon ( Gast ) , 23.04.2005 22:43

@Peter,

also ich hatte noch nie ein Problem mit meinem nächsten Bild und ich hatte das 2GB MD vorher in der A1 und ich habe auf Veranstaltungen, Hochzeiten, Konzerten usw. Fotos gemacht und noch nie irgend welche Probleme. Meiner bescheidenen Meinung nach wird das Thema etwas zu sehr überbewertet und man sollte doch alles in der Relation sehen, aber es gibt ja überall die "Geschwindigkeitsfreaks" und Jeder sollte für sich selbst heraus finden was richtig und vor allem wichtig ist. Für mich ist die Kapazität wichtiger als die Geschwindigkeit, da die sich in der Praxis, und da bin ich zu Hause, nicht wirklich bemerkbar macht und ich bin mir ganz sicher, daß jetzt gleich wieder einige anderer Meinung sind und denen sage ich dann nur, siehe weiter oben: Geschwind---------- usw. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex und Guts Nächtle - Morgen muß ich schaffe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Welche CF für die A2

#28 von Peter E. Czitsch ( gelöscht ) , 24.04.2005 12:00

Hallo,

vielleicht stelle ich mal die Frage anders:

Welche Kartengrößen werden von der A2 unterstützt?

Wie gesagt, im Handbuch steht nur max 512 MB CF oder 1 GB Microdrive.
Ich kann mir natürlich auch 2 Microdrives kaufen, aber die 1 GB CF Card wäre
auch interessant, wenn sie unterstützt würde.

Grüße

Peter



Peter E. Czitsch

RE: Welche CF für die A2

#29 von AndyM , 24.04.2005 16:04



AndyM  
AndyM
Beiträge: 20
Registriert am: 31.03.2005


RE: Welche CF für die A2

#30 von Peter E. Czitsch ( gelöscht ) , 24.04.2005 16:58

Danke, hilft mir schonmal weiter.

Gruß

Peter



Peter E. Czitsch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz