RE: Welche Negativhüllen sind am besten?

#1 von 505si-user ( gelöscht ) , 05.02.2004 23:16

Hallo,


welche Negativhüllen sind zu empfehlen?

Welche Negativhüllen nutzt Ihr?

Was haltet Ihr von den "Billig-Negativ-Alben" von Rossmann, bei denen oben der Indexprint und darunter die Negative "eingeordnet" werden?

Sind Klarsichthüllen aus Kunststoff zu empfehlen (hinsichtlich Feuchtigkeit) ?

Sind die Negativhüllen aus Pergamin mehr zu empfehlen?

Welche Marke bevorzugt Ihr?

Wo kann ich eine größere Menge an Negativhüllen im Internet günstig kaufen?



Danke für Eure Antworten.


MfG
505si-user



505si-user

RE: Welche Negativhüllen sind am besten?

#2 von Han , 05.02.2004 23:32

Wenn die Kunststoffhüllen nicht allzu feucht gelagert sind erfüllen sie sicher ihren Zweck. Ich sortiere gerade das Foto-AG-Archiv meiner alten Schule und da sind nach 10 Jahren noch alle Negative in Ordnung. Was man von den im Keller gelegenen nicht sagen kann: Die sind allesamt mit schönen Streifen versehen. In Pergamin würden sie vermutlich aber auch kleben.

Meine Negativhüllen sind allesamt aus Pergamin und zudem noch in der schmaleren Version, um auch in einen normalen Leitzordner Platz zu finden. Die gibt es dummerweise nur noch von Panodia. Die aber gerade von einer anderen Firma übernommen wurden. Über Foto Müller habe ich aber einen 500er Packen für ungefähr 36 Euro bekommen. Das wird noch ein bißchen reichen. Und ich bin sehr zufrieden damit. Wenn man nicht Cola drüber kippt, passen sie gut auf meine Negative auf.



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Welche Negativhüllen sind am besten?

#3 von udo , 06.02.2004 07:29

Hallo,
ich nutze die Negativhüllen von HAMA, wo 10 Streifen pro Seite passen. Die Negative sind so vom Labor geschnitten. Die HAMA Nr. habe ich jetzt nicht zur Hand, doch kaufe ich immer den 100er Pack.
Ordner, hier nehme ich ganz normale 4ring Büro Ordner. Die gibt es relativ günstig bei z.B. MacPaper oder ähnlich. Nur nicht in einem direkten Büroladen kaufen, zu teuer. Es muss ja nicht unbedingt "Leitz" drauf stehen.
In diesen Ordnern habe ich auch meine Dias, alle in Panodia M56 Journale.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Welche Negativhüllen sind am besten?

#4 von Mark , 06.02.2004 08:17

Hallo,

ich verwende Pergamin Hüllen, no Name. Es handelt sich dabei um die, wo ich auf einer Seite 7 Streifen á 6 Negativen einstecken kann. Gekauft habe ich da mal in Großhandel 1000 Stück.
Die Hüllen haben den Vorteil das ich einen Film auf eine Seite bekomme.

Ich verwende die Pergaminhüllen lieber, ich habe zwar persönlich noch keine Probleme mit PVC-Hüllen gehabt, habe aber schon Negative gesehen die angegriffen waren.
Zur Aufbewahrung verwende ich sogenannte Fotoordner, die sind etwas breiter, damit passen die Pergaminhüllen da komplett rein.

Meine Dia's hingegen bewahre ich in PVC-Hüllen auf. So kann ich sie aufs Leuchtpult legen ohne sie aus der Hülle nehmen zu müssen. Das ist für das zusammenstellen einer "Dia-Show" erheblich einfacher.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welche Negativhüllen sind am besten?

#5 von ingobohn , 06.02.2004 08:18

Ich verwende PVC-Hüllen, da ich dann von den (SW-)Negativen direkt Kontaktabzüge machen kann, ohne sie aus der Hülle zu nehmen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Negativhüllen sind am besten?

#6 von steffens , 06.02.2004 11:49

Schliesse mich Ingo an, genau aus dem Grund habe ih auch die durchsichtigen, weiss nicht ob die aus PVC oder PE sind...

Mit Langzeitlagerung habe ich keine Erfahrung. Die durchsichtigen haben eine höhere Adhäsion, die Negative "kleben" eher an den Hüllen als im Pergamin. Ob das von Nachteil ist, weiss ich nicht. Auch nicht wie das von der Feuchtigkeit her ist. ich lagere meine Negative sowieso nicht im Keller, sondern im Zimmer - gut, da wirds dann meistens zu warm sein, aber sicher nicht zu feucht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ach ja, Grösse - ich nehme die, in die 6er Streifen reinpassen, aber nur weil ich meine SW Filme selber entwickle, vom Labor kommen die ja mit 4er oder 5er Streifen zurück.

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Welche Negativhüllen sind am besten?

#7 von ingobohn , 06.02.2004 11:55

PVC oder PE - weiss ich auch nicht. Aber ich denke, es könnte sogar PP (Polypropylen) sein... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Negativhüllen sind am besten?

#8 von Mark , 06.02.2004 11:58

ZITATIch verwende PVC-Hüllen, da ich dann von den (SW-)Negativen direkt Kontaktabzüge machen kann, ohne sie aus der Hülle zu nehmen.[/quote]

Dafür nehme ich sie aus den Folien und lege sie in einem "Kontaktrahem", die Qualität ist dadurch doch etwas besser. Ansonsten verwende ich einen Kleinbildscanner um Kontakte zu erstellen, bzw für eine Qualitätskontrolle.

ZITATin die 6er Streifen reinpassen, aber nur weil ich meine SW Filme selber entwickle[/quote]

Genau aus dem Grunde verwende ich die auch, andere Negative als die selbst entwickelten habe ich nicht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welche Negativhüllen sind am besten?

#9 von ingobohn , 06.02.2004 12:09

Zitat von Mark
Dafür nehme ich sie aus den Folien und lege sie in einem "Kontaktrahem", die Qualität ist dadurch doch etwas besser. Ansonsten verwende ich einen Kleinbildscanner um Kontakte zu erstellen, bzw für eine Qualitätskontrolle.


Ich lege den kompletten Bogen einfach aufs Photopapier und lege eine (nicht enspiegelte) Glasplatte direkt drauf. Das mit dem Negativrahmen habe ich auch schon mal probiert, war mir für meinen Geschmack aber etwas zu fummelig (ich bin ein ungeduldiger Mensch). Die Qualität mag mit dem Negativrahmen besser sein, aber bei mir reicht die o.g. Methode für meine Ansprüche aus - schliesslich ist es ja nur ein Kontaktabzug und kein Echtprint in 24x36 mm. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

EDIT: einen Filmscanner besitze ich leider - noch - nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Habe aber heute einen Nikon Coolscan LS 4000 (noch 1 Jahr Garantie) inklusive Dia Feeder LS 200 für VHB 1.600,- angeboten bekommen. Sicher ein geiles Teil, aber auch verdammt hübscher Preis. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Negativhüllen sind am besten?

#10 von Mark , 06.02.2004 12:35

ZITATHabe aber heute einen Nikon Coolscan LS 4000 (noch 1 Jahr Garantie) inklusive Dia Feeder LS 200 für VHB 1.600,- angeboten bekommen[/quote]

Ist aber ein fairer Preis für die Kombination, da hätte ich mit dem Zuschlagen nicht lange gezögert.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welche Negativhüllen sind am besten?

#11 von ingobohn , 06.02.2004 13:17

@ Mark: theoretisch hast Du recht, aber praktisch spricht mein Konto derzeit dagegen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber ich habe noch bis Ende Februar Zeit, dann setzt er das Teil bei ebay rein. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Negativhüllen sind am besten?

#12 von Mark , 06.02.2004 13:30

na dann such dir schonmal die passende Bank aus und zack zugeschlagen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welche Negativhüllen sind am besten?

#13 von ingobohn , 06.02.2004 13:35

Das schoss mir auch schon mal durch den Kopf, aber bisher war der einzige Kredit, den ich aufgenommen habe, den fürs Auto. Und "nur" wegen des Hobbys einen Kredit aufnehmen - davor schrecke ich noch zurück. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ausserdem: wenn schon Kredit, dann richtig. Dann müssten auch noch ein paar Objektive und ein neuer Laptop dran glauben. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz