RE: Welche sind die besten Minolta-Kameras?

#1 von stani2107 , 21.01.2010 19:18

Hallo liebe Mitglieder,

in der Letzten Zeit habe ich ziemlich viel Minoltakameras vergliechen, meistens sind es die analogen SLR Reihe Dynax gewesen, aber trotzdem habe ich nicht geschafft den Überblick zu bekommen, deshalb habe ich folgende Fragen:

1. Welche sind die beste Modelle von AF Film-SLR Minoltakameras?
2. Welche sind die beste Modelle von DSLR Minoltakameras?

Kann jemand es mir sagen/erklären?

Unter besten verstehe ich die Einstellungsmöglichkeiten beim Fotografieren

Gruß
stani2107


stani2107  
stani2107
Beiträge: 27
Registriert am: 15.12.2009


RE: Welche sind die besten Minolta-Kameras?

#2 von clintup , 21.01.2010 20:21

ZITAT(stani2107 @ 2010-01-21, 19:18) 1. Welche sind die beste Modelle von AF Film-SLR Minoltakameras?[/quote]

Nichts schwieriger als das: Im Prinzip möchtest Du hier eine Kurzform des gesamten AF-Analog-Teiles. Die professionellsten sind wohl die (fast) erste und die (fast) letzte: die 9000AF und die Dynax 9. (Dort bitte weiterlesen.)

ZITAT(stani2107 @ 2010-01-21, 19:18) 2. Welche sind die beste Modelle von DSLR Minoltakameras?[/quote]

Nichts leichter als das: Es gab nur zwei ernsthafte, die Dynax 5D und die Dynax 7D. Und da hat die 7er die Nase klar vorn.

Es gibt zwar auch eine Digi-Rückwand für die 9000AF, eine digitale Version der 500si (RD175) und eine digitale Kamera für die Vectis-Objektive (RD-3000), aber die sind alle nur historisch interessant, während ich (und andere hier) die 7D noch täglich im Einsatz habe.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Welche sind die besten Minolta-Kameras?

#3 von fwiesenberg , 21.01.2010 20:42

ZITAT(stani2107 @ 2010-01-21, 19:18) 1. Welche sind die beste Modelle von AF Film-SLR Minoltakameras?
2. Welche sind die beste Modelle von DSLR Minoltakameras?[/quote]

Den Digitalteil hat Uwe ja schon abgearbeitet.

Zum Analogteil:

Was sind Deine Präferenzen?

Solide, "Profi-Anmutung", schnell und Metallgehäuse? - Dann ist wohl die Dynax 9 die beste.
Überkomplette Ausstattung, kompakt und schnell? - dann ist die Dynax 7 die beste.
...wobei die Dynax 9ti wieder etwas besser ist als die Dynax 9 - und die Dynax 7 Limited etwas besser als die Dynax 7...

Ach ja, wenn man hingegen Wert auf Langfilm-Magazine, Timersteuereung etc. legt, dann ist tatsächlich die 9000AF die beste!

...es hängt alles von den eigenen Vorlieben ab!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche sind die besten Minolta-Kameras?

#4 von stani2107 , 21.01.2010 21:27

Ich danke euch, genau das wollte ich wissen. Ich möchte die besten von den beiden Reihen haben und dann etwas später auf Sony Alpha 550 und (vileicht in 5 Jahren) auf Alpha 900 umzusteigen.


stani2107  
stani2107
Beiträge: 27
Registriert am: 15.12.2009


RE: Welche sind die besten Minolta-Kameras?

#5 von Andreas L. , 21.01.2010 21:42

Hm, ich kann mich noch gut an die 9xi erinnern, die auch das Potential hatte, "Beste" zu sein. Ich glaube bloß, die war ihrer Zeit zu sehr voraus, oder anders herum, "wir waren noch nicht so weit"...

Andreas


Camargue Photos


Andreas L.  
Andreas L.
Beiträge: 54
Registriert am: 18.02.2005


RE: Welche sind die besten Minolta-Kameras?

#6 von fwiesenberg , 21.01.2010 21:46

ZITAT(Andreas L. @ 2010-01-21, 21:42) Hm, ich kann mich noch gut an die 9xi erinnern, die auch das Potential hatte, "Beste" zu sein. Ich glaube bloß, die war ihrer Zeit zu sehr voraus, oder anders herum, "wir waren noch nicht so weit"... [/quote]

Sagen wir mal so: Das Design und Konzept polarisiert - noch heute!

Die Dynax 9xi hat zwar den schnellen Verschluß mit 1/12000s eingeführt, aber abgesehen davon hat sie nichts, was die Dynax 9 beispielsweise nicht besser kann.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche sind die besten Minolta-Kameras?

#7 von clintup , 21.01.2010 22:07

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-21, 21:46) Die Dynax 9xi hat zwar den schnellen Verschluß mit 1/12000s eingeführt, aber abgesehen davon hat sie nichts, was die Dynax 9 beispielsweise nicht besser kann.[/quote]

Doch, die Kärtchen zum Programmieren! (Und wenn man es will/braucht auch die xi-Objektive, die einiges können, was sonst niemand kann - außer der 7xi, aber die ist ja nicht besser).


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Welche sind die besten Minolta-Kameras?

#8 von miatzlinga , 21.01.2010 22:26

QUOTE (clintup @ 2010-01-21, 22:07) Doch, die Kärtchen zum Programmieren![/quote]

Ja das find ich auch, die Multispot Karte und die Intervall Karte find ich extrem praktisch und die Funktionen fehlen mir sowohl bei meiner D9 als auch bei der D7 - wobei ich ansonsten finde, das die Dynax 7 die beste der analogen Minolta's ist. 

Sie ist einfach am besten ausgestattet und jedesmal, wenn ich mir der D9 einen Film belichte, fehlt mir der AF/MF Taster und die spartanischen Anzeigen im Sucher stören mich bei der 9er ebenfalls. Das ändert aber nichts daran, dass ich am liebsten (wenn eine Kamera mit AF sein muss) mit der Dynax 9 fotographieren geh, haptisch kommt keine andere Kamera an die ran!


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Welche sind die besten Minolta-Kameras?

#9 von matthiaspaul , 22.01.2010 03:24

ZITAT(miatzlinga @ 2010-01-21, 22:26) Ja das find ich auch, die Multispot Karte und die Intervall Karte find ich extrem praktisch und die Funktionen fehlen mir sowohl bei meiner D9 als auch bei der D7 - wobei ich ansonsten finde, das die Dynax 7 die beste der analogen Minolta's ist. [/quote]
Wobei die Minolta 9000 / 7000 AF in Verbindung mit der Program Back Super 90 / 70 oder dem 100-Exposure Back EB-90 gerade in punkto Multispotmessung und Timer/Intervalometer den späteren Chipkarten haushoch überlegen ist, was die Konfigurierbarkeit im Detail angeht...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche sind die besten Minolta-Kameras?

#10 von miatzlinga , 22.01.2010 08:39

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-01-22, 3:24) Wobei die Minolta 9000 / 7000 AF in Verbindung mit der Program Back Super 90 / 70 oder dem 100-Exposure Back EB-90 gerade in punkto Multispotmessung und Timer/Intervalometer den späteren Chipkarten haushoch überlegen ist, was die Konfigurierbarkeit im Detail angeht...[/quote]


Stimmt natürlich, aber ich glaube dennoch, das die D7 bzw. die D9 in Summe der Eigenschaften einer 9000 AF oder 7000 AF überlegen sind, allein schon wegen dem AF, der Geschwindigkeit an sich, den Custom-Funktionen und dem jeweiligen VC aber auch, weil von den beiden kaum Ausfälle bekannt sind, wohingegen es schon langsam zur Herausforderung wird, eine 9000 AF in voll funktionsfähigem Zustand zu bekommen.


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Welche sind die besten Minolta-Kameras?

#11 von Andreas L. , 22.01.2010 12:01

ZITAT(miatzlinga @ 2010-01-22, 8:39) Stimmt natürlich, aber ich glaube dennoch, das die D7 bzw. die D9 in Summe der Eigenschaften einer 9000 AF oder 7000 AF überlegen sind, allein schon wegen dem AF, der Geschwindigkeit an sich, den Custom-Funktionen und dem jeweiligen VC aber auch, weil von den beiden kaum Ausfälle bekannt sind, wohingegen es schon langsam zur Herausforderung wird, eine 9000 AF in voll funktionsfähigem Zustand zu bekommen.[/quote]


Hihi

ich hab' man gleich zwei davon (freu)


Camargue Photos


Andreas L.  
Andreas L.
Beiträge: 54
Registriert am: 18.02.2005


RE: Welche sind die besten Minolta-Kameras?

#12 von minca , 22.01.2010 17:27

Hallo
QUOTE (stani2107 @ 2010-01-21, 19:18) 1. Welche sind die beste Modelle von AF Film-SLR Minoltakameras?

Unter besten verstehe ich die Einstellungsmöglichkeiten beim Fotografieren[/quote]

Also fuer mich ist immer noch das "klassische" Bedienkonzept der 600si Classic am besten

Jorg


minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Welche sind die besten Minolta-Kameras?

#13 von Giovanni , 22.01.2010 18:23

QUOTE (minca @ 2010-01-22, 17:27) Hallo
QUOTE (stani2107 @ 2010-01-21, 19:18) 1. Welche sind die beste Modelle von AF Film-SLR Minoltakameras?

Unter besten verstehe ich die Einstellungsmöglichkeiten beim Fotografieren[/quote]

Also fuer mich ist immer noch das "klassische" Bedienkonzept der 600si Classic am besten

Jorg
[/quote]
Ein ganz klares Indiz, dass du die Dynax 7 nicht kennst. Diese hat genau das gleiche "klassische" Bedienkonzept und fängt da an, wo die 600si Classic aufgehört hat. Wobei das schon ein sehr hohes Niveau ist.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Welche sind die besten Minolta-Kameras?

#14 von opelgt , 22.01.2010 19:00

Wieso hat noch niemand die SR-T 303 genannt? Das Einzige was fehlt ist der Autofokus...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Welche sind die besten Minolta-Kameras?

#15 von clintup , 22.01.2010 19:06

ZITAT(opelgt @ 2010-01-22, 19:00) Wieso hat noch niemand die SR-T 303 genannt? Das Einzige was fehlt ist der Autofokus... [/quote]
Eben!

ZITAT(stani2107 @ 2010-01-21, 19:18) 1. Welche sind die beste Modelle von AF Film-SLR Minoltakameras?
2. Welche sind die beste Modelle von DSLR Minoltakameras?[/quote]


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   

Auslösegeräusch
SZ-Artikel über Leica: AF eine Leica-Entwicklung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz