Ich habe ja schon ein wenig gesucht aber so einen richtigen Vergleich habe ich nicht gefunden.
Eigentlich bin ich mit meinen 2 Dynax 800si einigermaßen zufrieden (naja...), allerdings hat der AF manchmal ein leicht seltsames Verhalten. Verglichen mit meinen alten 8000i ist er zwar schon schneller, aber ab und zu kommt es mir vor als würde er einen Moment "überlegen" bevor er dann loslegt, und manchmal tarockt er zum Ende des AF-Vorgangs hin etwas nach. Das kannte ich von den 8000i her nicht.
Ich überlege mir nun einen weiteren Film-Body zuzulegen. Der Wunsch-Kandidat wäre eigentlich die Dynax 9, die öfters mal angeboten wird. Und zwar hauptsächlich wegen der superkurzen Blitz-Synchron-Zeit (warum siehe Beitrag 36 in diesem Thread, Absatz nach dem *). Nachdem diese Kamera aber kaum jünger ist als meine 800si frage ich mich - und hiermit diejenigen unter euch, die die neueren Kameras kennen - ob der AF der Dynax 9 wirklich besser ist als der der 800si. Der Unterschied scheint ja nur ein einzelner Kreuzsensor zu sein.
Oder sollte ich besser versuchen eine Dynax 7 zu kriegen, die 3 Jahre jünger ist? Ist ihr Autofokus spürbar besser als der der Dynax 9? Ist am Ende der AF der weitere 3 Jahre jüngeren Dynax 60 nochmals besser?
Wichtig bei dieser Betrachtung wäre mir noch ob etwaige Vorteile der neueren Kameras beim automatischen fokussieren mit meinen größtenteils recht alten AF-Objektiven überhaupt zum Tragen kommen. Nur mein 3.5-4.5/28-105 ist aus diesem Jahrtausend, alle anderen Objektive sind so ca. von 1990 oder noch älter. Objektive siehe Profil.
Danke + Grüße,
wus

ardon:
wünscht

Steve