RE: DSLR-Auslösevorgänge mit 1000 Bildern/Sek. gefilmt

#1 von opelgt , 12.09.2008 10:31

Selbstverständliche Abläufe werden beeindruckend, wenn man sie mit hoher Geschwindigkeit filmt :


A700 Auslösevorgang mit 1000fps gefilmt


KoMi 5D Auslösevorgang mit 1000fps gefilmt


Quelle: dpreview.com


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: DSLR-Auslösevorgänge mit 1000 Bildern/Sek. gefilmt

#2 von moorjunge , 12.09.2008 15:20

Danke für die Links.

Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass die Verschlusslamellen derart schwingen.


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: DSLR-Auslösevorgänge mit 1000 Bildern/Sek. gefilmt

#3 von poessi , 12.09.2008 15:43

Wow, das ist wirklich interessant anzuschauen...
Wie Du schon sagst wird das als so selbstverständlich hingenommen, aber welche Präzision und
welche kräfte da im kleinen wirken wird so erst richtig deutlich.

Danke für die Links.


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: DSLR-Auslösevorgänge mit 1000 Bildern/Sek. gefilmt

#4 von Kamon88 , 19.09.2008 00:06

Ich bin auch etwas überrascht, dass der Spiegel vor allem beim Hochklappen nochmal so zurückprallt. Ich hatte irgendwie gedacht, das geht präziser... obwohl man natürlich nicht vergessen darf, dass das 1/1000 Sekunde ist, die wir hier sehen.


Kamon88  
Kamon88
Beiträge: 37
Registriert am: 08.07.2007


RE: DSLR-Auslösevorgänge mit 1000 Bildern/Sek. gefilmt

#5 von theguardhq , 19.09.2008 08:11

Kein Wunder, dass meine Bilder ständig verwackelt sind...


 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: DSLR-Auslösevorgänge mit 1000 Bildern/Sek. gefilmt

#6 von Joergi-1911 ( gelöscht ) , 29.11.2008 21:37

Sind äußerst beeindruckende Bilder. Besonders das Prellen des Spiegels. Wenn man bedenkt, das so eine
Kamera das mehrere tausend/zehntausendmal aushalten muß...

Wo wir einmal bei Hochgeschwindigkeitsaufnahmen sind, empfehle ich
die Seite http://www.kurzzeit.com
Die gezeigten Video's zielen zwar in eine andere Richtung, aber es ist dennoch interessant.
Immerhin filmt man mit 500.000 und 1.000.000 Bildern pro Sekunde.


Joergi-1911

RE: DSLR-Auslösevorgänge mit 1000 Bildern/Sek. gefilmt

#7 von Henning , 30.11.2008 22:12

Der Spiegel der Alpha 900 soll ja magnetisch gedämpft sein. Vielleicht klappert der weniger, das fände ich mal interessant.

Henning


Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: DSLR-Auslösevorgänge mit 1000 Bildern/Sek. gefilmt

#8 von matthiaspaul , 22.08.2009 22:25

ZITAT(Henning @ 2008-11-30, 23:12) Der Spiegel der Alpha 900 soll ja magnetisch gedämpft sein. Vielleicht klappert der weniger, das fände ich mal interessant.[/quote]
Das würde mich auch interessieren, habe ich aber noch nicht gesehen.

Zum Vergleich hier mal ein paar Hochgeschwindigkeitsaufnahmen (2000 Bilder/Sekunde) des Verschlußauflaufs diverser Canon-SLRs:

http://www.smugmug.com/gallery/8945351_aVDzo#597165552_BYPEm

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Verschlußzeiten stimmen nicht?
Welche analoge Minolta hat den besten AF?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz