RE: "Kleine" DSLR

#1 von allnskloar ( gelöscht ) , 30.06.2005 16:31

Ok, Ok,

ich weiß, für diese Frage werden mich jetzt wieder soundso viele Minoltianer steinigen wollen, aber es brennt mir unter den Nägeln, und es NERVT:

wann kommt Minolta endlich mit einer Einsteiger-DSLR auf den Markt?

Cannon hatte zuletzt deren 2 (300D, 350D), Nikon hat jetzt die D50, Pentax die *ist DS bzw. DL - und Minolta? Wollen die das Geschäft restlos verpennen? Auch die 7D ist ja erst gekommen, als die meisten Leute schon längst Canon oder Nikon hatten.

Ich kann mir die inzwischen ca. 1000€ für eine 7D nicht leisten, und da ich kein Profi bin, wäre das auch ein Kanonenschuß auf Spatzen. Aber eine Nikon D50 gibts schon für deutlich unter 600€ nagelneu mit voller Garantie - das ist doch für den Hobbyfotografen, der die Nachteile einer Bridge-Kamera nicht haben will, schon mal ein Wort!

Ich habe wirklich brauchbare Objektive für meine olle 800si, aber die Produktpolitik bei Minolta ist mir erhblich zu zähflüssig, so daß ich drauf und dran bin, das System zu wechseln (Nikon D50 mit Tamron 2,8/28-75 oder Tokina 3,5-5,6/24-200, oder so etwas ähnliches).

Hat irgendjemand nicht vielleicht doch irgendwelche ermutigenden Infos?

Wohlsein,
J.



allnskloar

RE: "Kleine" DSLR

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 30.06.2005 16:51

September pfiff ein Spatz vom Dach, sicher oder besser wahrscheinlich aber schon noch in diesem Jahr. Am besten wartest Du auf die offizielle Ankündigung von Minolta.

E.G.



eugene g.

RE: "Kleine" DSLR

#3 von mts , 30.06.2005 17:36

Zitat von allnskloar
Wann kommt Minolta endlich mit einer Einsteiger-DSLR auf den Markt?


Wenn sie fertig ist und die Serienproduktion reibungslos läuft sowie genug Modelle auf Lager produziert worden sind.
Die Gerüchte verstärken sich, dass es in rund 10 Wochen soweit ist.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: "Kleine" DSLR

#4 von Marsi , 30.06.2005 18:04

ZITAT... Die Gerüchte verstärken sich, dass es in rund 10 Wochen soweit ist.[/quote]
Bekannt ist ja, daß dann die Sommerzeit=Urlaubszeit rum ist. Und im Urlaub werden bekanntermassen die meisten Bilder geknipst.

Mir geht es sehr ähnlich wie allnskloar. Meine noch aktuelle Digiknipse geht langsam dem zeitlichen Ende entgegen. Also steht der Neukauf an, diesmal aber was besseres - vielleicht ja was, was meine bisherigen Optiken weiterleben läßt. Nur die Dynax 7D ist mir einfach zu teuer, so rein fürs Hobby, und den ganzen Cannot-Billigkram hab ich mir angeschaut und für schrecklich empfunden - rein von der Haptik her.
Ich habe das Angebot, eine alte gebrauchte Nikon D1 zu bekommen - für sehr faires Geld. Und so wird es auch für mich immer dringlicher bald etwas über die geplante Dynax 5D zu erfahren, sonst wird AF-mässig auf Nikon umgestellt.
MF werd ich bei Minolta bleiben, weil da käme sonst nur noch Leica in Frage und das steht jenseits von Gut und Böse.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: "Kleine" DSLR

#5 von Dynax 79 , 30.06.2005 18:19

@Marsi,

ZITATUnd so wird es auch für mich immer dringlicher bald etwas über die geplante Dynax 5D zu erfahren, sonst wird AF-mässig auf Nikon umgestellt.[/quote]

Du kennst doch die Info-Politik von den KoMikern. Die lassen die Kunden bis zum letzten Moment im unklaren. Aber das Warten wird durch die Haptik und den Funktionsumfang entschädigt. Und hat die D1 AS? Vielleicht hats die Dynax 5D? Dann sind plötzlich alle deine Linsen stabilisiert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: "Kleine" DSLR

#6 von ingobohn , 30.06.2005 18:54

Zitat von allnskloar
ich weiß, für diese Frage werden mich jetzt wieder soundso viele Minoltianer steinigen wollen, aber es brennt mir unter den Nägeln, und es NERVT:

wann kommt Minolta endlich mit einer Einsteiger-DSLR auf den Markt?


Andersrum wird für manche auch ein Schuh draus - diese ewige Spökenkiekerei nach der Dynax 5D NERVT. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also: einen Stein haste schon an den Kopf gekriegt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> War aber kein Weibsvolk anwesend. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Kleine" DSLR

#7 von allnskloar ( gelöscht ) , 30.06.2005 22:03

Was heißt hier "Spökenkiekerei"? Meine Sichtweise darf angesichts der Tatsache, daß die anderen Hersteller das alle (zum Teil schon mehrfach) gebacken bekommen haben und angesichts des Umstandes, daß eben nicht jeder ein Profi oder ein Besserverdienender ist, wohl vorbehaltlos als berechtigt angesehen werden.
Sich zunächst mit gutem (oder aber: naivem) Vertrauen an eine Marke binden zu lassen und dann hingehalten zu werden NERVT normalerweise jeden (zumindest wenn er nicht Besserverdienender ist), vor allem wenn man sieht, daß es eigentlich auch anders ginge.
Jetzt kann man sagen: 'dann geh doch...'. Richtig - mach ich auch bald, und ich bin da sicher nicht der einzige. Aber der Mensch ist irgendwie ein psychologisches Wesen, und die Hoffnung oder gar die Aussicht auf baldige Besserung der Lage steigert das Stehvermögen. Deswegen macht es absolut Sinn, derartige Information aufzusammeln, wenn es sie gibt - auch wenn sie noch leidlich vage ist.

Und daß eine potentielle Dynax 5D (oder wie immer sie heißen mag, vielleicht auch D60D) einen AntiShake hat, das will ich ja wohl mal schwer hoffen. Schließlich ist DAS das Killerargument gegenüber den DSLRs der anderen. Und angesichts der technischen Potenz der anderen (z. B. ISO bis 3200, davon bis 1600 noch leidlich nutzbar, Blitzsynchronzeiten bis 1/500s, Blitzbelichtungskorrektur, schneller Autofokus, kurze Auslöseverzögerung, etc., etc.) bei Preisen z. T. sehr weit unter 1000€ muß sich KoMi auch mit AS MÄCHTIG strecken, um nicht hinten rausgekegelt zu werden. Und Gas geben müssen sie auch noch, und zwar heftig...

J.



allnskloar

RE: "Kleine" DSLR

#8 von eugene g. ( gelöscht ) , 30.06.2005 22:20

ZITATUnd angesichts der technischen Potenz der anderen (z. B. ISO bis 3200, davon bis 1600 noch leidlich nutzbar, Blitzsynchronzeiten bis 1/500s, Blitzbelichtungskorrektur, schneller Autofokus, kurze Auslöseverzögerung, etc., etc.) bei Preisen z. T. sehr weit unter 1000€ muß sich KoMi auch mit AS MÄCHTIG strecken, um nicht hinten rausgekegelt zu werden. Und Gas geben müssen sie auch noch, und zwar heftig...[/quote]

Ich glaube, um die Bildqualität musst Du dir bei einer Minolta DSLR nun wirklich keine Sorgen machen, schon gar nicht bei ISO 1600. Genausowenig bei der Auslöseverzögerung. AF Geschwindigkeit inkl. Entfernungseinstellung ist objektivabhängig. Blitzen funktioniert mit dem eingebauten Blitz sehr gut. Zu externen Blitzen gibt es Gerüchte, nach denen mit den aktuellen Blitzgeräten Minolta etwas hinten dran ist. Ob das stimmt weiss ich nicht.
Die Dynax 7D kostet gute 1.000€ und ist die 200-300€ Mehrpreis ggü. den billigsten DSLRs des Wettbewerbs allemal wert.
Olympus fällt mit dem derzeitigen übergünstigen Preis der E1 etwas aus der Betrachtung heraus.

Wenn Du 200€ unbedingt sparen willst, weil Du hart an der Grenze des machbaren kalkulierst und dafür auf ein gutes Stück Kameraqualität verzichten musst/willst, dann bleibt Dir bei kurzfristigem Kauf nur der Wettbewerb von KM.

Wenn Du noch wenige Monate warten kannst hast Du auch insgesamt eine grössere Auswahl an neuen Kameras (nicht nur von Minolta).

Entscheiden musst Du Dich schon selbst. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eugene g.

RE: "Kleine" DSLR

#9 von Joerg_hh , 30.06.2005 22:55

@ ingobohn

ZITATAndersrum wird für manche auch ein Schuh draus - diese ewige Spökenkiekerei nach der Dynax 5D NERVT.

Also: einen Stein haste schon an den Kopf gekriegt.  War aber kein Weibsvolk anwesend.[/quote]

aha...Monty Phyton Fan? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Jaja, alles lauert auf die nächste D?D... Hoffentlich werdet Ihr nicht enttäuscht, falls da nix kommt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: "Kleine" DSLR

#10 von Holdi , 30.06.2005 23:12

Mein Fachhändler hat ganz klar gesagt dass die Dynax 5D anfangs
Jahr noch für den Anfang der Sommerferien angesagt worden war.

Jetzt sei der Launch um 2 Monate verschoben. Er hat was von Anfangs
September gesagt.

Was soll ich dazu sagen. Soll ich das glauben?
Na ja. Sie wird (oder besser gesagt MUSS) kommen

und jetzt geht foten mit dem was ihr habt! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: "Kleine" DSLR

#11 von matthiaspaul , 01.07.2005 00:32

Zitat von allnskloar
Was heißt hier "Spökenkiekerei"? Meine Sichtweise darf angesichts der Tatsache, daß die anderen Hersteller das alle (zum Teil schon mehrfach) gebacken bekommen haben und angesichts des Umstandes, daß eben nicht jeder ein Profi oder ein Besserverdienender ist, wohl vorbehaltlos als berechtigt angesehen werden.


Ich denke, Ingo hat das mehr darauf bezogen, daß Du den hundert-und-ersten
Thread zu diesem Thema eröffnet hast, statt Deine Meinung, Ungeduld und/oder
neue Informationen in einem der vorherigen Threads kundzutun.
Daß man ständig über neue Threads zum gleichen Thema stolpert, nervt.

Du kannst versichert sein, sobald hier irgendjemand mehr weiß (und sagen darf)
wird das Thema schon von ganz allein wieder aktuell werden - "drängeln" hilft da
überhaupt nicht.

Viele aktuelle Informationen zum Thema findest Du in diesem Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7802

(Da der Thread im Off-Topic steht, mußt Du eingeloggt sein, um ihn lesen zu können.)

Viele Grüße,

Matthias

PS. Und hier gibt's einen Thread zum "Austoben" für die Großen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7713

(ebenfalls im Off-Topic)

EDIT: Und hier endlich "knackige" News:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8498
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8630
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8577
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8651
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8654
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8649



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Kleine" DSLR

#12 von Ernst-Dieter aus Apelern , 01.07.2005 09:02

Vielleicht wird ja noch an Ihr gefeilt. Wenn die 5D zum Weihnachtsfest rauskommt wär ich schon zufrieden,Weihnachten 2005 natürlich! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ERnst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: "Kleine" DSLR

#13 von ingobohn , 01.07.2005 10:00

Zitat von matthiaspaul
Ich denke, Ingo hat das mehr darauf bezogen, daß Du den hundertundersten
Thread zu diesem Thema eröffnet hast, statt Deine Meinung, Ungeduld und/oder
neue Informationen in einem der vorherigen Threads kundzutun.
Das man ständig über neue Threads zum gleichen Thema stolpert nervt.


/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Kleine" DSLR

#14 von Juergen.M ( gelöscht ) , 01.07.2005 15:02

Zitat von Holdi
Mein Fachhändler hat ganz klar gesagt dass die Dynax 5D anfangs
Jahr noch für den Anfang der Sommerferien angesagt worden war.

Jetzt sei der Launch um 2 Monate verschoben. Er hat was von Anfangs
September gesagt.

Was soll ich dazu sagen. Soll ich das glauben?
Na ja. Sie wird (oder besser gesagt MUSS) kommen

und jetzt geht foten mit dem was ihr habt! B)


Hi,

also, wir (die Fachhändler) haben definitiv noch nix erfahren (halt wie immer) /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Und überhaupt, bei dem Scheißwetter (es regnet ja von unten) gehe ich jetzt nicht foten, sondern lieber einen schönen Kaffee trinken /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

LG
Jürgen



Juergen.M

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz