RE: Minolta RC-1000 an Sony Alpha DSLR-A700?

#1 von Kamon88 , 13.01.2010 11:15

Nachdem ich gerade eben meine Kamerataschen aufgeräumt habe, stieß ich auf meinen alten RC-1000-Fernauslöser aus Minolta-Zeiten. Als ich den Stecker des RC-1000 mit dem Anschluss an meiner Alpha 700 verglich, stellte ich fest, dass sie identisch zu sein scheinen. Wagemutig stopfte ich den Stecker in den Anschluss und probierte es aus. Und siehe da: Es funktioniert!
Allerdings: Ich meine mich zu erinnern, irgendwann mal gelesen zu haben, dass der RC-1000 nicht mit den Alpha-Modellen kompatibel ist. Was denn nun? Schadet der Einsatz des RC-1000 auf lange Sicht der Elektronik der Sony? Oder kann ich ihn bedenkenlos verwenden? Wenn ja, würde ich nämlich auf den Kauf des doch recht teuren RM-S1AM von Sony verzichten.


Kamon88  
Kamon88
Beiträge: 37
Registriert am: 08.07.2007


RE: Minolta RC-1000 an Sony Alpha DSLR-A700?

#2 von fwiesenberg , 13.01.2010 11:24

ZITAT(Kamon @ 2010-01-13, 11:15) Allerdings: Ich meine mich zu erinnern, irgendwann mal gelesen zu haben, dass der RC-1000 nicht mit den Alpha-Modellen kompatibel ist.[/quote]
Das ist falsch.

ZITATSchadet der Einsatz des RC-1000 auf lange Sicht der Elektronik der Sony? Oder kann ich ihn bedenkenlos verwenden? Wenn ja, würde ich nämlich auf den Kauf des doch recht teuren RM-S1AM von Sony verzichten.[/quote]
Da der Minolta RC-1000L bauglich der Sony RM-L1AM (sowie Minolta RC-1000S baugleich Sony RM-S1AM) ist, können beide bedenkenlos an der A700 verwendet werden.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta RC-1000 an Sony Alpha DSLR-A700?

#3 von matthiaspaul , 13.01.2010 11:27

ZITAT(Kamon @ 2010-01-13, 11:15) Nachdem ich gerade eben meine Kamerataschen aufgeräumt habe, stieß ich auf meinen alten RC-1000-Fernauslöser aus Minolta-Zeiten. Als ich den Stecker des RC-1000 mit dem Anschluss an meiner Alpha 700 verglich, stellte ich fest, dass sie identisch zu sein scheinen. Wagemutig stopfte ich den Stecker in den Anschluss und probierte es aus. Und siehe da: Es funktioniert!
Allerdings: Ich meine mich zu erinnern, irgendwann mal gelesen zu haben, dass der RC-1000 nicht mit den Alpha-Modellen kompatibel ist. Was denn nun? Schadet der Einsatz des RC-1000 auf lange Sicht der Elektronik der Sony? Oder kann ich ihn bedenkenlos verwenden?[/quote]
Du meinst das Fernauslöserkabel RC-1000S oder RC-1000L (laut Verpackung, nicht Prägung), nicht wahr? (Ich frage deshalb nach, weil es auch ein Minolta-Zubehörteil namens RC-1000 gab, dabei handelt es sich aber um ein anderes Kabel.)

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=77135
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=189496

Das RC-1000S ist baugleich mit dem RM-S1AM und das RC-1000L mit dem RM-L1AM. Es gibt absolut keine Probleme damit, auch nicht im Dauereinsatz.

Ich vermute, Du erinnerst Dich daran, daß der Fernauslöseranschluß (sofern überhaupt noch vorhanden) sich bei den Dimage-Kameras und ab der Dynax 7D zwar nicht elektrisch und mechanisch, wohl aber "vom Protokoll her" (sofern man hier überhaupt davon sprechen kann) leicht geändert hat. Das hat zur Folge, daß man z.B. den alten Infrarot-Fernauslöser IR-1/IR-1N nicht mehr anschließen soll. Das Problem entsteht dadurch, daß die neueren Kameras nicht unter allen Umständen mehr sauber damit klarkommen, daß der Auslösekontakt getriggert wird, ohne daß vorher die Meßsysteme eingeschaltet wurden. Aber das kann zumindest speziell beim RC-1000S und RC-1000L überhaupt nicht passieren, da über den zweistufigen Schalter immer zuerst die Meßsysteme eingeschaltet werden und dann erst die Auslösung erfolgt.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=75624

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta RC-1000 an Sony Alpha DSLR-A700?

#4 von Kamon88 , 13.01.2010 14:34

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-13, 11:27) Du meinst das Fernauslöserkabel RC-1000S oder RC-1000L (laut Verpackung, nicht Prägung), nicht wahr? (Ich frage deshalb nach, weil es auch ein Minolta-Zubehörteil namens RC-1000 gab, dabei handelt es sich aber um ein anderes Kabel.)[/quote]
Ja, das meine ich. Ich habe das 1000S, aber auf dem Teil selbst steht nur 1000 (Verpackung habe ich nicht mehr). Wollte hier keine Verwirrung stiften.

ZITATDas RC-1000S ist baugleich mit dem RM-S1AM und das RC-1000L mit dem RM-L1AM. Es gibt absolut keine Probleme damit, auch nicht im Dauereinsatz.[/quote]
Ok, das wollte ich hören. Vielen Dank für die Info (auch an fwiesenberg)!


Kamon88  
Kamon88
Beiträge: 37
Registriert am: 08.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz