RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#1 von photoschobi ( gelöscht ) , 23.03.2004 13:07

Hallo!
Ich möchte in Zukunft eine DSLR erwerben bin mir aber nicht sicher ob die jetzigen DSLR (im Bereich 1000-2000 Euros) schon in Betracht kommen.

Ich brächte nämlich eine DSLR die eine geeignete Auflösung für einen Offsetdruck in DINA3 leistet. Es handel sich hierbei um einen Bildkalender (! mit 70er Raster.
Leisten die 6Mio. DSLR genügend? Am PC im Photoshop hochgerechnet?
Ich gehe von Festbrennweiten aus...

Hat jemand Erfahrung mit DSLR + Offsetdruck (ich meine Keinen Tintendrucker oder Abzüge!
Gruß und Danke
Andi Schober
http://www.hoehlenfoto.de



photoschobi

RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#2 von manfredm , 23.03.2004 13:43

Hi,
da wirst Du viele Meinungen zu hören /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Aber wenn Du Deine Bildgröße und das Raster kennst, müsstest Du eigentlich leicht ausrechnen können, wieviel Bildpunkte Du brauchst. Extrapolieren kann man natürlich immer, damit wird aber keine Information gewonnen und die Qualität nicht besser.
Auf den letzten Naturfototagen in Fürstenfeld gab es A0-Ausdrucke der 10MP Canon DSLR. Von weitem sahen die Klasse aus, von ~1m waren sie dann eher flau.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#3 von Han , 23.03.2004 13:56

Eine der vielen Meinungen:
Ich kann nur vom Offsetdruck mit einem etwas geringeren Raster berichten und bislang haben dafür alle Druckereien 300 dpi angemahnt. Meist aber noch 25% Toleranz erlaubt. Bei 200 dpi beispielsweise habe ich schon häßliche Muster gesehen, die einen hochwertigen Kalender eher für die Mülltonne bestimmen.
Kurz gerechnet - wie gerade vorgeschlagen - dürften also ungefähr 12 Millionen Pixel notwendig sein für DIN A3. Da wäre eine 6MP-DSLR - so gut Chip und Objektive auch sein mögen - hoffnungslos überfordert. Auch das Hochrechnen hilft nichts, Photoshop hat dafür keine großartigen Routinen und entsprechende und teure Programme halten nicht was sie versprechen. Es sind eben nicht genug Daten da, so kompliziert die Algorithmen auch sind.
Bei Postern beispielsweise rettet einen natürlich ein gewisser Betrachtungsabstand, bei dem das menschliche Auge einem ein perfektes Bild vorgaukelt, doch ein hochwertiger Kalender wird wohl auch mal von nahem betrachtet und so hilft wohl nur die Kodak DCS Pro, ein digitales Mittelformatteil (die natürlich ungeheuer günstig sind) oder das Warten auf die versprochenen anderen Dynax-DSLRs. Und irgendwie bleibt einem da doch das gute alte Dia noch recht sympathisch.



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#4 von acoustic_soma , 23.03.2004 14:20

In DPI gerechnet braucht man für A3 Vollformat 7,7 Mpix bei einer Auflösung von 200dpi, bei einem Kalender werden wohl aber im seltesten Fall die Bilder die komplette Fläche füllen. Also dürften 6 Mpix eigentlich ausreichen.

Die Bildqualität ist bei 200dpi ausreichend, bei einer Nachfrage bei DM über die Auflösung von Digitalen Photoprints wurde mir gesagt dass sie intern die Vorlagen auf 200 dpi bearbeiten.

Ich selbst arbeite in einem Architekturbüro und auch dort wird bei Grossformatplots (A0 / A1) meistens 200dpi benutzt, einfach auch um die Dateien nicht unnötig gross werden zu lassen.
Bei A0 sind das immerhin 177 MB Bildgrösse (als psd) bzw. 139 Mpix

Allerdings bezieht sich meine Antwort nur auf Plots, wie das beim Rastern aussieht für Offset bin ich überfragt.

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#5 von photoschobi ( gelöscht ) , 23.03.2004 14:55

Danke für die Infos!
12 Mios - oh gott dann kann ich mir ja ne DSLR in fünf Jahren kaufen...
...was mich immer wieder zum Nachdenken bewegt, ist die Tatsache, das man doch aus einem Dia auch nicht "so" viel Pixel effektiv rausholen kann.

Beispiel: Viele behaupten, das z.B. mit einem Zoom nur etwa 3-6 Mios herauskommen - mit ner Festbrennweite (okay) bis etwa 10-12 Mios...

Ich werde wohl warten müssen - schade...
Gruß und Danke
Andi Schober
http://www.hoehlenfoto.de

P.S. unter meiner Homepage und dann unter "Kalender" kann man einen Blick auf den diesjährigen Kalender werfen (wenn es euch interessiert). Dieser wurde von Diamaterial gescannt und mit offset gedruckt...daher die Frage mit der DSLR...



photoschobi

RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#6 von acoustic_soma , 23.03.2004 15:28

Ein Scan vom Dia müsste rein rechnerisch bei 4800dpi eine Grösse von 4536x6614 Punkten ergeben, das wären dann ungefähr 30 Mpix.
Ich glaube aber kaum dass damit die "chemische Auflösung", sprich Korngrösse des Dias erreicht ist.
Aber wenn die Dias eh vor dem Druck digitalisiert werden, würde ich einfach mal bei der Druckerei nachfragen welche Digitale Vorlagen für einen Druck ausreichend sind.
Da ja beim Digitaloffset die Bilder auch gerastert werden, und nicht mehr die Druckrollen belichtet muss es ja eigentlich auch eine DPI-Zahl geben.
Wenn die mit der Vorlage übereinstimmt oder ein Vielfaches (2x, 3x...) der Vorlage ist, sollte es doch klappen ansonsten wird es eben zu Interferenzen (Treppchenbildung bei Linien) kommen ähnlich wie bei Photoshop, bei bestimmten Vergrösserungswerten.

Gruss Alex

P.S. Werd mal bei einem Bekannten nachfragen, der bei Heidelberger Druck arbeitet, vielleicht kann der mich aufkären.



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#7 von photoschobi ( gelöscht ) , 23.03.2004 15:42

Danke!
Das ganze Thema ist sehr "schwammig", die Meinungen gehen weit auseinander!

Gruß /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
andi



photoschobi

RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#8 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 19.07.2004 02:16

Zitat von photoschobi
Das ganze Thema ist sehr "schwammig", die Meinungen gehen weit auseinander!


Naja, Du hast ja schon damit im digitalkamera.de-Forum einen Riesenthread losgetreten. Allerdings waren die Antworten dort qualitativ höherwertig als hier. Anscheinend hat hier noch keiner sowas gemacht, denn hier wird sehr im Nebel gestochert.

Halt Dich einfach an die Antworten im digitalkamera.de-Forum. Außerdem gibt es zu dem Thema keine Meinungen, sondern nur Fakten. Fakten sind Pixelzahlen, Abmessungen, Auflösungen, Druckraster. Weiter gibt es unterschiedliche Qualitätsansprüche. Alles andere ist reine Mathematik.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#9 von Marko S. ( gelöscht ) , 19.07.2004 08:56

@photoschobi
Die meisten Druckerein verlangen 300-451dpi, was recht hochgegriffen ist, weil das Auge ja selbst nur 254dpi auflösen kann.

Zu der Offsett-Sache, es ist schon gut, dass dir niemand hier was sagt, weil du dich bei der Vorbereitung deiner Datein lieber vorher mit der Druckerei absprichst, da es durchaus sein kann, dass verschiedene Druckerein die ganze Sache unterschiedlich handhaben.


(Im übrigen kann ich dir auch einen Digitaldruck anbieten, mit Offsett-Qualität und moderaten Preisen z.b. bei 1000 Kalendern A3 inkl. Bindung je 2,75€ oder bei 200 Kalendern A3 inkl. Bindung je 4,20 pro Kalender)

Gruss
Marko



Marko S.

RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 19.07.2004 15:50

Also ich weiß auch von 300 dpi, als verlangte Größe für Druck!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#11 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 20.07.2004 15:11

ZITATDie meisten Druckerein verlangen 300-451dpi[/quote]

Also ich arbeite seit mehreren Jahren auch im Druckvorstufenbereich, und habe noch nie eine Druckerei erlebt, die von mir 451 dpi wollte. 300dpi ist die da-sind-wir-auf-der-sicheren-Seite-Standard-Auflösung für den 60er Raster Druck. Und da ist schon ein QF von 2 drin. Bei 60er Raster ist 451dpi völliger Schwachsinn, das ist dann für hochwertige Kunstdrucke oder sowas. Aber nix "normalsterbliches".

ZITATweil das Auge ja selbst nur 254dpi auflösen kann.[/quote]

Das ist jetzt wirklcih vollkommen aus der Luft gegriffen.

1. ist es vollkommen sinnlos, beim Auge eine dpi-Auflösung ohne Betrachtungsabstand anzugeben. Nicht umsonst wird das auch normalerweise in Bogengrad angegeben. Da dpi eine absolute Längenangabe beeinhaltet, spielt auch das im Alter nachlassende Akkomodationsvermögen ein Rolle, das hat aber nix mit der optischen Auflösung des Linsenkörpers bzw der Rezeptordichte der Netzhaut zu tun.

2. jeder hat ein anderes Augenlicht. In der Literatur werden verallgemeinernd Angaben 1 und 2 Bogenminuten gemacht. Wobei mir das zu wenig erscheint: Im Selbstversuch habe ich bei mir ca 20 Bogensekunden gemessen.

ZITATda es durchaus sein kann, dass verschiedene Druckerein die ganze Sache unterschiedlich handhaben.[/quote]

Mit viel Arbeit und noch viel mehr Geld etablieren Organisationen wie FOGRA oder ECI seit langen Jahren Druckstandards. Ziel ist es, daß eben nicht jede Druckerei ihr eigenes Süppchen kocht. Es gibt nur Druckereien, die kompetent sind, und die anderen. Aber im Grossen und Ganzen ist Druckerei = Druckerei.

ZITAT(Im übrigen kann ich dir auch einen Digitaldruck anbieten, mit Offsett-Qualität und moderaten Preisen z.b. bei 1000 Kalendern A3 inkl. Bindung je 2,75€ oder bei 200 Kalendern A3 inkl. Bindung je 4,20 pro Kalender)[/quote]

So etwas ist üblicherweise in Foren verboten/geächtet/unerwünscht. Soll jetzt hier jeder Schleichwerbung machen?

ZITATAlso ich weiß auch von 300 dpi, als verlangte Größe für Druck[/quote]

Wie gesagt: Bei einem 60er-Raster (Zeitschriften-Standard) und hohem Anspruch, ja.

Ansonsten: Auflösung in dpi = Rasterweite in lpcm * 2,54 * Qualitätsfaktor (1,4 bis 2,0).

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#12 von minoltaman ( gelöscht ) , 21.07.2004 13:52

Mahlzeit ...

in der c't Heft 15 2004 stehen ausführliche Artikel zum Thema:

"Wieviel Pixels müssen's/sollen's denn sein beim (Großformat-) Druck?"

KANN ICH NUR EMPFEHLEN

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#13 von Marko S. ( gelöscht ) , 21.07.2004 15:29

Zitat von Dennis Lohmann
ZITATDie meisten Druckerein verlangen 300-451dpi



Also ich arbeite seit mehreren Jahren auch im Druckvorstufenbereich, und habe noch nie eine Druckerei erlebt, die von mir 451 dpi wollte. 300dpi ist die da-sind-wir-auf-der-sicheren-Seite-Standard-Auflösung für den 60er Raster Druck. Und da ist schon ein QF von 2 drin. Bei 60er Raster ist 451dpi völliger Schwachsinn, das ist dann für hochwertige Kunstdrucke oder sowas. Aber nix "normalsterbliches".

ZITATweil das Auge ja selbst nur 254dpi auflösen kann.[/quote]

Das ist jetzt wirklcih vollkommen aus der Luft gegriffen.

1. ist es vollkommen sinnlos, beim Auge eine dpi-Auflösung ohne Betrachtungsabstand anzugeben. Nicht umsonst wird das auch normalerweise in Bogengrad angegeben. Da dpi eine absolute Längenangabe beeinhaltet, spielt auch das im Alter nachlassende Akkomodationsvermögen ein Rolle, das hat aber nix mit der optischen Auflösung des Linsenkörpers bzw der Rezeptordichte der Netzhaut zu tun.

2. jeder hat ein anderes Augenlicht. In der Literatur werden verallgemeinernd Angaben 1 und 2 Bogenminuten gemacht. Wobei mir das zu wenig erscheint: Im Selbstversuch habe ich bei mir ca 20 Bogensekunden gemessen.

ZITATda es durchaus sein kann, dass verschiedene Druckerein die ganze Sache unterschiedlich handhaben.[/quote]

Mit viel Arbeit und noch viel mehr Geld etablieren Organisationen wie FOGRA oder ECI seit langen Jahren Druckstandards. Ziel ist es, daß eben nicht jede Druckerei ihr eigenes Süppchen kocht. Es gibt nur Druckereien, die kompetent sind, und die anderen. Aber im Grossen und Ganzen ist Druckerei = Druckerei.

ZITAT(Im übrigen kann ich dir auch einen Digitaldruck anbieten, mit Offsett-Qualität und moderaten Preisen z.b. bei 1000 Kalendern A3 inkl. Bindung je 2,75€ oder bei 200 Kalendern A3 inkl. Bindung je 4,20 pro Kalender)[/quote]

So etwas ist üblicherweise in Foren verboten/geächtet/unerwünscht. Soll jetzt hier jeder Schleichwerbung machen?

ZITATAlso ich weiß auch von 300 dpi, als verlangte Größe für Druck[/quote]

Wie gesagt: Bei einem 60er-Raster (Zeitschriften-Standard) und hohem Anspruch, ja.

Ansonsten: Auflösung in dpi = Rasterweite in lpcm * 2,54 * Qualitätsfaktor (1,4 bis 2,0).

Gruß
Dennis. [/quote]
@Dennis

1. Hier um die Ecke ist eine Druckerei die 451dpi als optimale Auflösung bei Farbe und 600dpi bei s/w verlangt

2. mit 254dpi ist das höchstmögliche Auflösungsvermögen gemeint, und das ist der Abstand zweier Punkte - 0.1mm aus einem Betrachtungsabstand von 10cm (und das ist irrelevant vom Alter des Betrachters oder sonstwie ... - oder druckst du für jeden Betrachter mit anderen Auflösungen? Opi kriegt 200dpi und Junior 300?) - dabei handelt es sich um eine Angabe aus mehreren Büchern ...

3. Standard hin oder her, die Druckerei handhaben es trozdem unterschiedlich ... .

4. Das war bei weitem keine Schleichwerbung, Werbung wäre es gewesen, wenn ich hier Angaben zur Druckerei machen würde.
Ich glaube dir nicht, dass du in der Druckvorstufe arbeitest, weil Leute aus diesen Arbeitskreisen führen für gewöhnliche andere Umgangstöne (2001 das erste mal in der Druckvorstufe, mit Mitarbeitern die seit Linotype dabei sind)



Marko S.

RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#14 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 21.07.2004 19:24

ZITATHier um die Ecke ist eine Druckerei die 451dpi als optimale Auflösung bei Farbe und 600dpi bei s/w verlangt[/quote]

Aber wohl kaum für Offset-Druck, das klingt mehr nach Digitaldruck.

ZITAT...0.1mm aus einem Betrachtungsabstand von 10cm...[/quote]

1. Das sind 0,1 mm aus einer Entfernung von 25 cm (der quasi genormte Mindestabstand beim lesen). Vermutlich verwechselst Du cm mit inch (10 in = 25 cm)

2. Wenn Du noch auf 10 cm akkomodieren kannst, dann dürftest Du in einem Alter sein, wo es mich sehr wundert, daß Du schon einen Computer bedienen kannst. Schon mal probiert?

ZITAT...und das ist irrelevant vom Alter des Betrachters...[/quote]

Nein, das Sehvermögen ändert sich im Alter, das Akkomodationsvermögen läßt nach.

ZITAT...oder druckst du für jeden Betrachter mit anderen Auflösungen?[/quote]

Natürlich nicht. Deswegen nimmt man ja auch im Verlagswesen 25-30 cm als normalen Betrachtungsabstand, und nicht 10 cm. Und genau aus diesem Grund ist es Blödsinn, das Auflösungsvermögen des Auges in dpi anzugeben.

ZITATdabei handelt es sich um eine Angabe aus mehreren Büchern[/quote]

Vielleicht solltest Du mal Fachbücher zu Rate ziehen. Oder googel einfach mal 5 Minuten.

ZITATStandard hin oder her, die Druckerei handhaben es trozdem unterschiedlich ...[/quote]

Natürlich hat jeder ein Spezialtricks, bzw individuelle Arbeitstechniken, aber Druckauflösung für ein 60er Raster handhaben alle gleich.

ZITATDas war bei weitem keine Schleichwerbung[/quote]

Du hast Recht, das war keine Schleichwerbung, das war nicht zu übertreffende Direktwerbung. Du hast ein verbindliches Angebot abgegeben mit Preis und Menge. Du hast nicht gesagt "ich empfehle Dir Druckerei Soundso, schau mal nach unter http://www... sondern Du hast gesagt "Im übrigen kann ich dir auch einen Digitaldruck anbieten". Das ist schon sehr eindeutig. Ist das jetzt ein Basar hier? Gehört es zum guten Ton, neben dem Posten ein wenig was zu verschachern?
(Stichwort Digitaldruck: da kommt wohl Deine Verwirrung bzgl. 451dpi her?)

ZITATIch glaube dir nicht, dass du in der Druckvorstufe arbeitest, weil Leute aus diesen Arbeitskreisen führen für gewöhnliche andere Umgangstöne[/quote]

Glaub, was Du willst, aber pack Dich erst mal an der eigenen Nase. Du hast hier zum Teil völligen Nonsens abgelassen, und ich habe es Dir direkt gesagt. Was kann ich dafür, wenn Du mit Deinem Halbwissen hier Fehler produzierst?

Wenn Du keinen Widerspruch vertragen kannst, dann schreibe doch über Dinge, bei denen Du Dich auskennst. Dies hier ist ein Diskussionsforum, oder? Es wäre schön, wenn man das hier auch tun könnte, ohne gleich persönlich angegriffen zu werden. Übe Dich mal in Sachlichkeit.

Falls das jetzt alles schon wieder zu hart war, entschuldige ich mich mal präventiv.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#15 von Marko S. ( gelöscht ) , 21.07.2004 21:44

Der Wert wurde aus einem Fachbuch übernommen (Informationsverarbeitung: Reizphysiologie, Sinnesphysiologie, Neurophysiologie, Kybernetik - Wolfgang Miram/Dieter Krumwiede - Schroedel Verlag)

Mit den 451dpi hast du Recht, die stammen aus dem Digitaldruck ... Allerdings handelt es sich dabei um keine Schleichwerbung oder sonstige direkte Werbung, weil ich das Angebot auch nur aus der Preisliste von einer fremden Internetseite habe, an die ich photoschobi schon weitergeleitet habe.

Zu der Sache mit dem Nase anfassen, ich bin gewohnt, dass man sich in Dienstleistungskreisen etwas mehr zurückhält und erst recht nicht jedem, der Empfehlungen gibt gleich Schleichwerbung unterstellt. Wo kämen wir sonst noch hin?

Marko



Marko S.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz