RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#16 von manfredm , 22.07.2004 08:22

ZITAT2. Wenn Du noch auf 10 cm akkomodieren kannst, dann dürftest Du in einem Alter sein, wo es mich sehr wundert, daß Du schon einen Computer bedienen kannst. Schon mal probiert?[/quote]
Meine Frau hat da keine Probleme - wenn sie ihre Kontaktlinsen rausnimmt. Bei ~7 Dioptrien ist das schon fast der "normale" Fokus.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#17 von Norbert Aprissnig ( gelöscht ) , 04.02.2005 17:16

Einige Klarstellungen zum Thema aus der Sicht des Praktikers: Wir verlegen seit Jahren das Magazin GLEITSCHIRM und auch Kalender da kann ich nur folgendes sagen: Für einen 70er-Raster (und das ist für hochqualitative Farbdrucke mehr als ausreichend) reichen 300 dpi allemal. In diesen 300 dpi ist ein sogenannter Qualitätsfaktor schon eingerechnet, sodaß man ohne Probleme mal im Layoutprogramm Bilder auf bis zu 160% "aufblasen" kann ohne sichtbaren Qualitätsverlust.
Um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren: Wir haben ebenfalls schon mehrmals A3-Poster von DSLR mit 6MP veröffentlicht (Nikon D100, etc.). Von der Auflösung her ist das überhaupt kein Problem. In dem Fall sollte man die Daten allerdings in Photoshop hochrechnen.
Die Probleme um mit DSLR gute Resultate im Druck zu bekommen sind anders geartet: Man muß sehr viel im Photoshop basteln um annehmbare Resultate zu erhalten: Nikon D100 hat oft unnatürliche Farben, die schwer korrigierbar sind, Canon ist da besser!
Manchmal verwenden wir mit Erfolg einen Photoshop-Filter namens "digital velvia".
Norbert



Norbert Aprissnig

RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#18 von Dennis , 04.02.2005 17:58

Zitat von Norbert Aprissnig
Die Probleme um mit DSLR gute Resultate im Druck zu bekommen sind anders geartet: Man muß sehr viel im Photoshop basteln um annehmbare Resultate zu erhalten: Nikon D100 hat oft unnatürliche Farben, die schwer korrigierbar sind, Canon ist da besser!
Manchmal verwenden wir mit Erfolg einen Photoshop-Filter namens "digital velvia".
Norbert


Habt Ihr kein CMS? Kalibrierte Monitore? Proof-Drucker? Wie profiliert Ihr Eure Daten?

Das Problem der Farben ist ein reines Profil-Problem, das liegt in keinster Weise an der Kamera. Da mit einem Filterchen rumzuspielen, halte ich für gar nicht empfehlenswert.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#19 von Goodspeed , 04.02.2005 20:31

Zitat von Dennis
Habt Ihr kein CMS? Kalibrierte Monitore? Proof-Drucker? Wie profiliert Ihr Eure Daten?

Das Problem der Farben ist ein reines Profil-Problem, das liegt in keinster Weise an der Kamera. Da mit einem Filterchen rumzuspielen, halte ich für gar nicht empfehlenswert.


Ich bin da jetzt nicht soo firm drin, aber: Dienen CMS, Kalibirierung usw. nicht nur der Abstimmung der weiterverarbeitenden Geräte zueinander? Damit also die Druckausgabe in ihren Farben tatsächlich der Bildschirmdarstellung entspricht? Wenn aber aus der Kamera schon so "Überdrehte" oder verfälschte Farben herauskommen, bliebt einem doch gar nichts übrig, als sie anzupassen. Bei der Beurteilung dieser Anpassung spielt das Zusammenspiel der Hardware dann eine Rolle, wobei CMS unc Co. dann erforderlich sind. Aber ausschließen tut sich das doch nicht. Oder denke ich (mal wieder) falsch. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Christian

EDIT: Oder kann hat das CMS schon beim Einlesen der Daten aus der Kamera seine Finger im Spiel? Dann ist das natürlich etwas anderes.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#20 von manfredm , 16.02.2005 15:19

bei Pölking gefunden, aus dem aktuellen Brenner Katalog:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t2270p70201n1.jpg 

 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#21 von Dat Ei , 16.02.2005 15:24

Hey Manfred,

ich habe sehr gute Ausbelichtung von Dimage 7x/Ax-Bildern gesehen, die 60cm*80cm groß waren. Es ist nicht nur eine reine Frage, wieviel MPs das Original hat und wieviel dpi ich damit erreiche, sondern auch eine Frage, was der Ausbelichter/Drucker mit meinen Daten macht.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#22 von Dennis , 16.02.2005 15:40

Christian,
eine Kamera spuckt gar keine Farben raus, sondern nur RGB-Werte. Und ein RGB-Wert alleine definiert keine Farbe, sondern man benötigt dazu noch den zugehörigen Farbraum, sonst ist die Angabe völlig wertlos. Wenn eine Kamera "verdrehte" Farben auspuckt, dann heißt das nur, daß die Farben von der verarbeitenden Software falsch interpretiert werden, also der falsche Farbraum eingestellt ist. Um dem beizukommen, kann man ein Profil für die Kameradaten erstellen, das dann in der Software angehängt wird.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#23 von Dennis , 16.02.2005 15:49

Wegen Bildgröße:

Ich habe da mal was ausgearbeitet, was dann Frank Winkler in seine HP übernommen hat:

http://www.digitalfotos-online.de/tipps_bildgroesse.php

Ich hatte davon dann auch mal eine ausführlichere Seite gemacht, aber ich finde sie nicht mehr... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#24 von manfredm , 16.02.2005 16:46

Zitat von Dat Ei
Hey Manfred,

ich habe sehr gute Ausbelichtung von Dimage 7x/Ax-Bildern gesehen, die 60cm*80cm groß waren. Es ist nicht nur eine reine Frage, wieviel MPs das Original hat und wieviel dpi ich damit erreiche, sondern auch eine Frage, was der Ausbelichter/Drucker mit meinen Daten macht.

Dat Ei


Ich fand die Daten nur interessant, als "Analogie" habe ich dazu keine ernsthafte, eigene Meinung.
Aber ich denke, wenn Brenner (ein an sich seriöser Ladeb) das veröffentlicht und Pölking das bernimmt, wird's schon nicht ganz abwegig sein. Mich bestätigt es jedenfalls in meiner Meinung, mit einer DSLR zu warten, bis sowas wie eine D1sMkII erschwinglich wird - wenn möglich mit einem blauen Punkt drauf /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> !



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#25 von AlexDragon ( Gast ) , 16.02.2005 17:26

Wenn man immer auf alles und jedes wartet bekommt man am Ende garnichts und wie heißt es so schön: "Wer zu spät kommt den bestraft das Leben " ! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Das meine ich aber nicht so hart wie es sich anhört /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#26 von Stefan68 , 16.02.2005 17:32

Zitat von AlexDragon
Wenn man immer auf alles und jedes wartet bekommt man am Ende garnichts und wie heißt es so schön: "Wer zu spät kommt den bestraft das Leben " ! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Das meine ich aber nicht so hart wie es sich anhört /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex B)


Zu früh kommen, ist aber auch nicht immer ideal. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#27 von AlexDragon ( Gast ) , 16.02.2005 17:37

Zum Glück komme ich nie zu früh /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#28 von Dat Ei , 16.02.2005 18:41

Hey Manfred,

mach's doch mal anders herum. Statt zu versuchen, die eigenen Qualitätsanforderungen an denen anderer zu nivellieren, könntest Du Dir ja auch mal ein Probebild mit 6MP besorgen, und es in verschiedenen Größen ausbelichten lassen. So stellst Du dann fest, ob und bis zu welcher Größe Dir 6MP reichen. Du solltest Dir aber einen Tipp für einen guten Ausbelichter einholen.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#29 von Zirkon , 16.02.2005 18:48

Zitat von Dat Ei
mach's doch mal anders herum. Statt zu versuchen, die eigenen Qualitätsanforderungen an denen anderer zu nivellieren, könntest Du Dir ja auch mal ein Probebild mit 6MP besorgen, und es in verschiedenen Größen ausbelichten lassen. So stellst Du dann fest, ob und bis zu welcher Größe Dir 6MP reichen. Du solltest Dir aber einen Tipp für einen guten Ausbelichter einholen.


Geht sogar noch billiger, einfach aus dem 6 MP Bild einen Ausschnitt rauscroppen und als 10x15 ausbelichten lassen, der von den DPI dann aber der gewünschten Zielauflösung entspricht.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#30 von Dat Ei , 16.02.2005 18:52

Hey Zirkon,

die Frage ist, ob die Ausbelichter nicht bei unterschiedlichen Zielgrößen unterschiedliche Interpolationen einsetzen.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz