RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#31 von mts , 16.02.2005 19:25

Habe was zum Thema "Vergrößerungen von der 7D" gefunden (englischsprachig):
ZITATSo, I would try to address what have not yet mentioned or have been discussed very little which are:

- How big can 6MP file from 7D can blow up?
- Will Zone Matching work?
- What would be the noise at the long exposure?

Then I will conclude with what's hot and what's not in my point of view.[/quote]
Hier der Link: http://photohobby.net/webboard/show.php?Ca...alldata&No=1661
Um das Fazit schon mal vorwegzunehmen: ZITATI've asked for printing for 2 size with Lambda machine, 30 and 50 inches. Of course, the software come with the machine taken care of the interpolation. After inpect closely with the shop owner, we conclude that Extra Fine from 7D can blow up to 30 inches very nicely. While the 50 inches may beyond its limit a bit but view from the proper distance the image still look acceptable. The good thing is 7D file seem to have the best color while compare with other DSLR, almost no need to touch up any color of the file straight from camera. KM has nicely done indeed with their image processing algorithm, CxProcess III, which take quality of the file to the next level in DSLR market.[/quote]



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#32 von Dat Ei , 16.02.2005 19:52

Danke, mts. Den Beitrag hatte ich auch noch im Hinterkopf. Er war vor ein paar Wochen schon mal bei dpreview verlinkt.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#33 von stevemark , 17.02.2005 00:27

ZITAT...was mich immer wieder zum Nachdenken bewegt, ist die Tatsache, das man doch aus einem Dia auch nicht "so" viel Pixel effektiv rausholen kann.

Beispiel: Viele behaupten, das z.B. mit einem Zoom nur etwa 3-6 Mios herauskommen - mit ner Festbrennweite (okay) bis etwa 10-12 Mios...[/quote]

Ich habe mehrere hundert Dias im Kunstdruck veröffentlicht, normalerweise aber nur in Druckgrössen bis 20x30 - daher fehlt mir die Erfahrung, bei grösseren Sachen wirklich mitreden zu können.

Allerdings habe ich schon hochprofessionelle 20-Megabyte-Scans meiner KB-Dias gesehen, und da ist jedes Pixel aufgelöst. Es ist absolut beeindruckend, was aus einem guten KB-Dia (Velvia, Stativ, ...) herauszuholen ist - der untenstehende Ausschnitt spricht für sich. Die einzelnen Pixels des 20-Megapixel-Scans sind besser aufgelöst als die 6 Megapixel der Dynax 7D.


Ausschnitt: professioneller 20-Megapixel-Scan, Randbereich (! des Dias, Fuji Velvia, Minolta 9xi + Zoom MinAF 3.5-4.5/28-85mm (ja, das uralte ...), Stativ, Blende 8, (Zeit weiss ich nicht mehr /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )


EDIT: untenstehenden Ausschnitt im Photoshop ansehen, damit die einzelnen Pixels sichtbar werden. Kleinweich XP hat in der internen Bildbetrachtungssoftware so'n Algorithmus drinnen, der beim Vergrössern alles weichzeichnet ... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t2270p70373n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#34 von AlexDragon ( Gast ) , 17.02.2005 00:29

Denke mal, daß die Qualität eines Dias, mit einem hochwertigen Scanner gescannt, niemand in Frage stellt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#35 von Dennis , 17.02.2005 01:57

Zitat von stevemark
professioneller 20-Megapixel-Scan


Meinst Du 20 MP oder 20 MB? Beim Scannen wird eigentlich seltener von MP gesprochen, da wird oft einfach nur mit Dateigrößen hantiert. Hast Du noch ein paar Info's zum Scan?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#36 von acoustic_soma , 17.02.2005 02:24

@dennis

also dass beim Scannen hauptsächlich mit Dateigrössen (MB) hantiert wird ist mir neu, ehrlich gesagt sind doch die Scanauflösung in DPI und die Farbtiefe in Bit, die entscheidenden, weil festen Grössen. Und ausgehend von denen kann ich sowohl die Pixelzahl (so es mich wirklich interessiert) und die Dateigrösse herleiten.

Die absolute Dateigrösse ist für mich meistens nur insofern relevant, um zu wissen wie lange ich Kaffeepause habe, während Photoshop mit einem 800MB Bild kämpft. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#37 von fwiesenberg , 17.02.2005 02:28

ZITATalso dass beim Scannen hauptsächlich mit Dateigrössen (MB) hantiert wird ist mir neu, ehrlich gesagt sind doch die Scanauflösung in DPI und die Farbtiefe in Bit, die entscheidenden, weil festen Grössen.[/quote]

So kenne ich es bis jetzt auch ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#38 von Dat Ei , 17.02.2005 08:17

Hey stevemark (Steve oder Mark oder Steve Mark?),

sicherlich holst Du mit einem Scan deutlich höhere Auflösungen raus, aber der wichtigste Teil Deiner Aussage war, daß die Dias für den Kunstdruck verwendet wurden. Die Anforderungen sind im Kunstdruck doch ganz andere als beim Zeitungsdruck oder der normalen Ausbelichtung.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#39 von manfredm , 17.02.2005 08:23

Zitat von AlexDragon
Wenn man immer auf alles und jedes wartet bekommt man am Ende garnichts und wie heißt es so schön: "Wer zu spät kommt den bestraft das Leben " ! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Das meine ich aber nicht so hart wie es sich anhört /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex B)


was heißt: "am Ende gar nichts bekommen"? Ich hab' ja schon was: meine Dynax 9 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#40 von manfredm , 17.02.2005 08:30

Zitat von Dat Ei
Die Anforderungen sind im Kunstdruck doch ganz andere als beim Zeitungsdruck oder der normalen Ausbelichtung.

Dat Ei


WEr aber nur "Zeitungsdruck-Qualität" braucht, den braucht die ganze Diskussion über technische Qualität von Bildern eh nicht zu interessieren, wer Bilder fürs Album braucht, auch nicht. Wer sich an dieser Diskussion beteiligt, muß höhere Anforderungen haben, sonst wird's unsinnig.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#41 von Dat Ei , 17.02.2005 08:36

Hey Manfred,

der Zeitungsdruck reicht doch z.B. von der "BLÖD" bis hin zum "National Geographic". Das ich nicht die grob gerasterten Bildchen der Tagespresse meinte, versteht sich hoffentlich von selbst. Vielleicht hätte ich von Magazinen statt von Zeitungen sprechen sollen... Aber wie verbreitet sind denn die Ansprüche des Kunstdrucks? Ist das das Segment einer DSLR vom Schlage der Dynax 7D? Ab wann ist Mittel- oder Großformat angesagt?

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#42 von AlexDragon ( Gast ) , 17.02.2005 09:01

Also bis Ende 2003 hatte ich ja einen "Guten Scanner" und zwar einen Canon CanoScan FS4000US und wenn ich dann Neg. od. Dias mit 48bit Farbtiefe und 4000 DPI gescannt habe, dauerte das 1. unendlich und 2. war dann die Datei 400 MB, also habe ich auf 24 bit umgestellt und die Datei war immer noch 200 MB - Das war alles zuviel des Guten! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#43 von railbeam , 17.02.2005 09:23

Zitat von Dat Ei
der Zeitungsdruck reicht doch z.B. von der "BLÖD" bis hin zum "National Geographic". Das ich nicht die grob gerasterten Bildchen der Tagespresse meinte, versteht sich hoffentlich von selbst. Vielleicht hätte ich von Magazinen statt von Zeitungen sprechen sollen... Dat Ei


War schon etwas verwirrlich. Ich hab mich soeben auch gefragt was ein
Zeitungsfritze mit diesen Auflösungen anfangen soll. Dort würde ja
schon eine Kompaktknipse reichen.

Magazine sind da schon ein anderes Kaliber. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Aber selbst dort gibt es immer noch viele Fotografien die mit KB aufgenommen
wurden oder DSLR. Der Übergang zu Mittelformat ist eher fliessend.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#44 von Zirkon , 17.02.2005 11:13

Zitat von stevemark
Ausschnitt: professioneller 20-Megapixel-Scan, Randbereich (! des Dias, Fuji Velvia, Minolta 9xi + Zoom MinAF 3.5-4.5/28-85mm (ja, das uralte ...), Stativ, Blende 8, (Zeit weiss ich nicht mehr /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )


Ist das nachgeschärft oder unverändert direkt vom Scanner? Für nen Velvia kommt mir das Korn so hart vor...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: DSLR: Wieviel Megapixel für Offsetdruck?

#45 von stevemark , 17.02.2005 11:52

ZITATZITAT (stevemark @ 17.02.2005 - 0:27)
professioneller 20-Megapixel-Scan[/quote]

Meinst Du 20 MP oder 20 MB? Beim Scannen wird eigentlich seltener von MP gesprochen, da wird oft einfach nur mit Dateigrößen hantiert. Hast Du noch ein paar Info's zum Scan?
[/quote]

Ich meine 20-Megapixel. Wie oben geschrieben. Oder ganz genau: 5320x3700 Pixel. Eine verkleinerte Version des Bildes ist angehängt; der obere Teil wurde vom Verlag als Werbeposter gebraucht.

ZITATIst das nachgeschärft oder unverändert direkt vom Scanner? Für nen Velvia kommt mir das Korn so hart vor...[/quote]
Mir liegen nur die druckfertigen Bilddaten vor. Also Farbe, Kontrast, Schärfung usw. angepasst - genau so, wie man das eben bei Rohdaten von ner Dynax 7D, EOS 1Ds usw. auch machen würde.

Trotz allem haben wir uns nach Vorliegen der Dynax 7D relativ schnell entschieden, auf digital umzusteigen - weil praktisch alle von mir publizierten auf max. A4 vergrössert werden - und da reicht die Dynax 7D.

Es hat mich nur in den Fingern gejuckt, weil da irgendwer sowas mit "Zoom ergibt nur 3-6 Megapixel" rausgelassen hat /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t2270p70468n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz