RE: DSLR-A700 + MFC-1000: Falsche Anzeige im M-Modus?

#1 von matthiaspaul , 05.10.2008 21:48

Liebe Mitglieder,

auf Dyxum berichtet jemand von einem Problem in Verbindung mit der DSLR-A700 (Firmware 4, andere unbekannt), bei dem der Belichtungsindikator im M-Modus nach einer forcierten Umschaltung der Kamera auf die Blitz-Synchronisationszeit durch einen zugeschalteten Blitz sich nicht an die neue Verschlußzeit anpaßt.

Das Problem war für ihn mit dem Minolta Macro Flash Controller MFC-1000 (für den Ring- oder Twin Flash) nachstellbar, nicht jedoch mit den Blitzgeräten Minolta Program Flash 5600 HS(D) (aka Sony HVL-F56AM) und Minolta Program Flash 3600 HS(D) (aka Sony HVL-F36AM). Die neueren Sony Blitzgeräte HVL-F58AM und HVL-F42AM hat er nicht getestet, ebensowenig wie ältere, er vermutet allerdings, daß sich das Problem nur in Verbindung mit Blitzgeräten zeigt, die nicht über HSS (High Speed Sync) verfügen. "Gute" Testkandidaten wären damit wohl auch der Sony Blitz HVL-MT24AM sowie der Minolta Program Flash 2500 (D), aber natürlich interessiert auch das Verhalten mit anderen Blitzen:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=36151

Wer den Effekt nachstellen will, sollte bitte folgendes ausprobieren:
Kein Blitz montiert oder Blitz ausgeschaltet lassenKamera auf M-Modus schaltenVerschlußzeit auf eine kurze Zeit (kürzer als die Blitzsynchonisationszeit) stellen, z.B. 1/1000sBlende auf einen Wert stellen, bei dem der Belichtungsindikator eine größere Abweichung von der korrekten Belichtung anzeigt, z.B. bei Blende 4 die Anzeige -2 EV. (Das ist natürlich von den Lichtverhältnissen und der gewählten Verschlußzeit abhängig. Um den im folgenden beschriebenen Fehler erkennen zu können, ist es wichtig, daß die Abweichung nicht so am Bereichsanschlag der Anzeige ist, daß eine spätere Änderung nicht sichtbar würde.)Blitz montieren und einschaltenSobald der Blitz geladen ist, schaltet die Verschlußzeit auf 1/250s (der Blitzsynchronisationszeit der DSLR-A700 mit deaktiviertem Super SteadyShot) um. Soweit stimmt alles nochDer Belichtungsindikator zeigt nun aber immer noch den alten Wert, z.B. -2 EV an, bezieht sich also immer noch auf die vorherige Verschlußzeit 1/1000s, nicht auf die neue Verschlußzeit 1/250s. Stattdessen hätte die Anzeige z.B. auf 0 EV (in diesem Beispiel) umspringen müssen, da sich die Belichtungszeit ja ebenfalls um zwei EV verschoben hat. Der interne Referenzwert des Belichtungsmessers wird also bei der Umschaltung auf die Blitzsynchronisationszeit nicht aktualisiert. Daran ändert sich auch nichts, wenn man jetzt die Blende verstellt - der Bezugspunkt für die Anzeige bleibt immer noch die alte Verschlußzeit. Erst wenn man die Verschlußzeit manuell über das Einstellrad verstellt, wird der interne Bezugspunkt an diese neue Verschlußzeit angepaßt und der Belichtungsindikator springt entsprechend um.
Es wäre interessant, ob ihr den Fehler auch mit anderen Firmware-Revisionen, anderen Gehäusen und anderen Blitzgeräten nachstellen könnt. Möglicherweise gibt es auch noch weitere blitzspezifische Einstellungen, die den Fehler kaschieren oder aufdecken können.

(Weitere Firmware-Probleme finden sich auch hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21812)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz