RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2671 von kieloben , 24.05.2011 21:26

******************************
**** Geht wieder!!!! ****
******************************


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2672 von Dennis , 25.05.2011 11:15

Danke für die Blumen!

Momentan wird sich an den Seiten nix ändern. Wenn ich wieder Zeit habe, und meine zahlreichen Projekte (wie z.B. die 2006 angekündigte und 2010 begonnene Rokkorpedia) vorantreibe, dann werde ich mir auch mal über einen mirror Gedanken machen - gute Anregung. So lange kann ich nur allen Interressierten raten, sich selber die Sachen zu sichern. Ich habe nicht vor, den Kram stillzulegen, aber man weiß ja nie! Bei meinen vielen Afghanistanreisen...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2673 von u. kulick , 25.05.2011 12:10

Hallo Dennis

Du bist herzlich eingeladen, am schon länger begonnenen Wiki-Projekt Minowiki teilzunehmen. In deiner Rokkorpedia meldet die Statistikseite gerade einmal 1 Inhaltsseite, und die ist nur für Mitglieder lesbar, bei Minowiki sind es bereits 198 öffentlich lesbare Seiten, von anderen Seiten bereits verlinkt, also ein wesentlich attraktiveres Angebot. 198 Seiten sind auch noch nicht die Welt, da es manchen Seiten noch an Inhalt mangelt, aber den kannst Du ja gerne hinzufügen, zum Beispiel bei den Seiten dieser Kategorie: http://progsch.net/mediawiki2/index.php?ti...goriebjektive . Die Kategorienstruktur wurde entsprechend der Logik des von mir bei meinem Projekteinstieg vorgefundenen Inhaltes angepasst, d.h. manche Kameratypen werden über Inhaltsseiten vorgestellt und nicht als Extrakategorie geführt. Trotzdem finden sich alle Kameras in Kategorien, digitale Kompaktkameras werden z.B. auf der Seite Digitalkameras gelistet und unter "Kompaktkameras" kategorisiert.

Ich würde vorschlagen, dass Du deine Wiki-Aktivitäten dahin verlegst, aber deinen Wiki-Server noch nicht abschaltest, sondern Jakob Progsch anbietest, die Minowiki dort als Nur-Lese-Version als Rokkorpedia gespiegelt anzubieten. Zur Zeit wäre so eine Regelung optimal machbar, weil es erst wenig Bildlieferanten gibt, die mit ins Boot geholt werden müssten für ihr Einverständnis. Auf diese Weise würde ein relativ existenzgesichertes Wiki-Projekt daraus.

Eine Wiki zu starten ist Arbeit. Bei Minowiki ist ein Teil davon erledigt. Bitte bedenke das.

Ansonsten sind alle hier eingeladen,bei Minowikimitzumachen. Viel Spaß dabei.

Herzlichen Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2674 von kieloben , 25.05.2011 18:04

ZITAT(u. kulick @ 2011-05-25, 11:10) Ansonsten sind alle hier eingeladen,bei Minowikimitzumachen. Viel Spaß dabei.

Herzlichen Gruß, Uwe[/quote]

Gestern abend wollte ich Bilder hochladen, leider ist es mir mit einem vernüftigen zeitlich Aufwand nicht gelungen. Gibt es irgendwo eine Anleitung, die nutzbar ist?


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2675 von u. kulick , 25.05.2011 20:53

QUOTE (kieloben @ 2011-05-25, 17:04) QUOTE (u. kulick @ 2011-05-25, 11:10) Ansonsten sind alle hier eingeladen,bei Minowikimitzumachen. Viel Spaß dabei.

Herzlichen Gruß, Uwe[/quote]

Gestern abend wollte ich Bilder hochladen, leider ist es mir mit einem vernüftigen zeitlich Aufwand nicht gelungen. Gibt es irgendwo eine Anleitung, die nutzbar ist?
[/quote]

1. Die Bilddateien sollten 333.333 Bytes groß oder kleiner sein. 90% der hochgeladenen Bilder sollten diese Grenze einhalten und die Übrigen nicht wesentlich darüber liegen

2. Unter http://progsch.net/mediawiki2/index.php?ti...nschafts-Portal stehen Hinweise, wie man vorgehen sollte beim Bild-Hochladen, v.a. im Hinblick dass die Bilddatei auf standardisierte Weise dokumentiert wird.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2676 von kieloben , 29.05.2011 11:25

Hallo,

angesichts des im Norden eher durchwachsenen Wetters habe ich den letzten 1, 2 Wochen meine Minolta "Sammlung" um ein paar nette Teile ergänzt:

- ein Minolta MC 50 mm 1:1,4 (hatte ich zwar schon, aber hier kann man auch ein zweites gut gebrauchen)
- ein Minolta MD 24-35 1:3,5 ( da ich kein Original Minolta 24mm habe, dachte ich, das ist eine gute Gelegenheit)
- ein Minolta MC 35 mm 1:1,8 (gekauft in diesem Forum bei unserem wohlbekannten Mitglied stevemark)
- eine Rollei XF 35 (gut, nicht wirklich Minolta, ich mag die Kamera aber sehr gerne, macht schöne Bilder)
- eine Anleitung für die Minolta XE-5
- eine Anleitung für die Minolta XD-7
- diverse kleine Info-Heftchen über das Minolta Programm
- Dichtungen für eine XE-1 beim Kameradoktor
- dort auch noch ein neues Buch über die 600 si classic
- und noch eine Varta 625 PX

Viele Grüße,
Axel


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2677 von happyc , 24.04.2012 23:20

hui, hier in der Kuschelecke ist es recht ruhig geworden..

Ich melde mich nach einigen privaten Problemchen wieder zurück. Vielleicht kennt mich ja noch jemand
Ich hatte lange keine Kamera in der Hand gehabt, habe mich einige Jahre nicht mit dem Thema Fotografie beschäftigt. Dann habe ich im Februar einen Urlaub genutzt, und (m)eine XD & SR-T wieder entstaubt. Leider waren meine Erwartungen an meine fotografischen Fähigkeiten ein wenig zu hoch gesteckt - so wirklich begeistert bin ich ehrlich gesagt von keinem einzigen der gemachten Bilder. Beim Betrachten der Ergebnisse komme ich mir ein wenig wie ein Urlaubsknipser vor...
Naja, vielleicht bessert sich das wieder, und ich erlange wieder ein wenig mehr Souveränität im Umgang mit dem "heavy metal" der minolta-Geschichte..


schönen Gruß
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2678 von kieloben , 25.04.2012 07:31

Ja, hier ist es wirklich ruhig. Schade. Ich bin glaube ich erst nach deiner Zeit hier aktiv geworden.

Was stört dich denn an den Fotos? Manchmal hilft es ja, einen anderen Film einzulegen, ein anderes Objektiv zu probieren oder evtl. Filter auf der Frontlinse auszutauschen. Ich bin mit meinen Fotos zumeist recht zuufrieden. Die analogen Fotos sind dann doch oft anders als die überscharfen, knalligen Digitalfotos, die man oft in Zeitschriften sieht.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2679 von Minomanu , 25.04.2012 09:22

Liegt evtl. an dem etwas unspezifischen Thema, dass es hier ruhig geworden ist. Ich habe hier oft reingeguckt, dann aber lieber eine separate Diskussion zu einem speziellen Thema eröffnet.

Ich persönlich fotografiere privat fast ausschließlich analog und dienstlich als Projekt.-Ing. in der Stahlindustrie nur digital.

Dienstlich gibt es nichts besseres als digital zu arbeiten. Hier muss alles schnell gehen.

Privat nehme ich mir die Zeit, meine in den 80er Jahren als Student erträumten analogen MF-Kameras voll auszukosten. Das hat für mich nichts an Reiz verloren.

Wir waren vor einiger Zeit auf einer Fotoausstellung im Ruhrgebiet, wo fast alle gezeigten (digital erstellt und ÜBERbearbeiteten) Fotos die Realität sehr unnatürlich wiedergaben. Das hat mir ehrlich gesagt nicht gefallen. Da wurden offenbar alle Gimmicks der digitalen Bildbearbeitung ausgeschöpft. Schauerlich! Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Habe auch schon mal an eine digitale SLR gedacht, insbesondere an die Nikon D800. Dieser Kamera traue ich noch die höchste Wertbeständigkeit zu, wenn man denn bei digitalen SLRs überhaupt von Wertbeständigkeit sprechen kann. Aber so viele Knöpfchen ... wozu mögen die alle gut sein? Ich will ja eigentlich nur Blende, Verschlusszeit und Entfernung einstellen ... außerdem hat mich bisher immer noch die Qualität der optischen Sucher schwer enttäuscht. Den brauche ich halt zur Beurteilung der Schärfentiefe, der Monitor ist hier nur eingeschränkt tauglich.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2680 von u. kulick , 25.04.2012 09:40


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2681 von Minomanu , 25.04.2012 09:52

Ja, mit Selenmesszelle (Glasbaustein).

Kaum zu glauben, habe unlängst eine Rollei B35 justiert. Funktioniert immer noch, der Glasbaustein, zeigt verlässliche Werte und braucht keine Batterien!

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2682 von stevemark , 26.04.2012 16:05

ZITAt (Minomanu @ 2012-04-25, 9:22) ...
Habe auch schon mal an eine digitale SLR gedacht, insbesondere an die Nikon D800. ... Aber so viele Knöpfchen ... wozu mögen die alle gut sein? Ich will ja eigentlich nur Blende, Verschlusszeit und Entfernung einstellen ...[/quote]

Wenn Du mit RAW-Dateien arbeitest und diese zuhause "entwickelst" (ganz analog wie bei analogen Aufnahmen), so muss Du im Prinzip wirklich nur Brennweite, Fokus, Blende, Verschlusszeit, Art der Belichtungsmessung und - neu - die Empfindlichkeit einstellen. Alles andere kannst Du später zuhause am Recner machen.

Ich selbst nutze allerdings in der Regel die Möglichkeit, "vor Ort" das Bild zu machen, das mit vorschwebt. Genauso, wie man im s/w- oder Farblabor eine fast unendliche Anzahl von Kennwerten verändern kann, um das persönlich gewünschte Resultat zu erhalten, kann/muss man eben beim Rohdatenkonverter oder an der Kamera ebenso viele Parameter definieren. Dazu gehören insbesondere Helligkeit (nicht zu verwechseln mit Über-/Unterbelichtung!, Kontrast (Grobkontrast und Detailkontrast=Schärfe) sowie Farbsteuerung (blau-gelb-Balance=Farbtemperatur, rot-grün-Balance, Sättigung, ...).

Alle weiteren Knöpfe und Knöpfchen dienen entweder zum Datenmanagement oder zur persönlichen Optimierung / Anpassung der Kamera; Du wirst sie in der Regel nur selten gebrauchen.

Die D800 ist - ebenso wie die A900 - eine technologisch ausgereifte DSLR, die dem Anwender mit Sicherheit viele Jahre Freude bereiten wird. Meine A900, die ich seit vier Jahren nutze, wird wohl noch zwei bis drei Jahre weiter genutzt werden, bevor ich auf eine neue DSLR umsteige. Damit hat sie in etwa dieselbe Lebenserwartung wie die guten analogen "Klassiker": Meine Minolta 9000 nutzte ich zwischen 1987 und 1994, die 9xi zwischen 1994 und 2003, und die Dynax 9 seit 2003.


ZITAt (Minomanu @ 2012-04-25, 9:22) außerdem hat mich bisher immer noch die Qualität der optischen Sucher schwer enttäuscht. Den brauche ich halt zur Beurteilung der Schärfentiefe, der Monitor ist hier nur eingeschränkt tauglich.

Gruß
Herbert[/quote]

Nikon hat - zumindest bei der D3 / D3x - relativ kleine Sucher verbaut (0.7x); die A900 liegt etwas darüber (0.74x), und die EOS 1Ds Mk III noch eine Spur über der A900 (0.76x). Der Sucher der A900 ist aber der hellste der genannten Kameras (20-30% heller als die Konkurrenz). Grösser und gleichzeitig heller ist nur der Sucher der Minolta X-700.

Das von Dir angesprochene Problem der Mattscheibe (die eigentlich gar keine mehr ist) haben alle "modernen" SLRs seit ca. 1975-1980, weil seit diesem Zeitpunkt vorwiegend Mikrowaben-Scheiben verbaut werden und nicht mehr klassische Mattscheiben. Mikrowabenscheiben erleichtern die Fokussierung, erschweren aber die Beurteilung der Tiefenschärfe.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2683 von Cornholio ( gelöscht ) , 05.05.2012 20:28

Nachdem ich hier ewig nur als Leser unterwegs war, versuche ich jetzt mal etwas aktiver zu werden bevor hier alles ausstirbt.

http://www.abload.de/img/3xm9ypqq.jpg

/Externe Bilder darf man wohl nicht direkt einbinden, also nochmal hier hochgeladen
[attachment=10997:3xm.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p286690n1.jpg 

Cornholio

RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2684 von opelgt , 05.05.2012 21:16

ZITAt (Cornholio @ 2012-05-05, 20:28) Nachdem ich hier ewig nur als Leser unterwegs war, versuche ich jetzt mal etwas aktiver zu werden bevor hier alles ausstirbt.[/quote]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t5872p286691n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2685 von BerndFranzen , 06.05.2012 00:27

ZITAt (Cornholio @ 2012-05-05, 19:28) Nachdem ich hier ewig nur als Leser unterwegs war, versuche ich jetzt mal etwas aktiver zu werden bevor hier alles ausstirbt.

http://www.abload.de/img/3xm9ypqq.jpg'; target='_blank

/Externe Bilder darf man wohl nicht direkt einbinden, also nochmal hier hochgeladen
[attachment=10997:3xm.jpg][/quote]
Das ist aber nix zum Kuscheln, das ist schweres Geschütz, 3:0 für dich


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz