RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2596 von stevemark , 16.09.2010 15:47

ZITAT(cbethge @ 2010-09-15, 21:26) Hallo liebe Leute,
der Sommer war recht erfolgreich für mich, habe mir diverse Objektive gefischt.
Das MC W.ROKKOR-SG 28mm 3,5 mit 67mm Filterdurchmesser gefällt mir von Ansehen sehr gut, vor allem mit der riesigen Gegenlichtblende. Mal sehen, wie die ersten Dias ausfallen werden, sind noch in der XD7.

Gruß Christian[/quote]

Ja, die Gegenlichtblende ... die war bei meinem 3.5/28er der gleichen Baureihe leider nicht dabei, dafür aber der originale Köcher (gut erhalten - willst Du ihn??) - und im Sommer war wegen des "Sonybuches" nicht viel los, was die "alten Sachen" anging ...

Gr in den Norden

Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2597 von kieloben , 07.11.2010 21:02

Hallo,

da hier der letzte Eintrag schon etwas her ist, wollte ich den Thread mal wieder beleben.

Nach dem Sommerurlaub (im Oktober) habe ich mal wieder das eine oder andere zur Abrundung meiner Minolta "Sammlung" günstig ersteigert (ich weiss, alles keine Top-Teile, ich konnte aber nicht widerstehen):
- eine sehr schön erhaltene Minolta Himatic F mit UV-Filter und Original Gegenlichtblende
- eine Minolta XG-M (irgendwie wollte ich die schon lange mal kaufen, warum weiss ich aber nicht)
- und einen Minolta Flash 118 X (originalverpackt mit allem Zubehör)(weil ich einen möglichst kleinen Blitz haben wollte, dann passt der noch in meine kleine Tasche und ich kann ihn immer dabei haben)

Wie ihr seht, kann man sich auch mit "einfachen" Dingen eine Freude machen


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2598 von fwiesenberg , 07.11.2010 22:09

ZITAT(kieloben @ 2010-11-07, 21:02) Wie ihr seht, kann man sich auch mit "einfachen" Dingen eine Freude machen[/quote]

Ja, das merke ich seit dem Umbau meiner Canolta 400D auch. Trotz wenig Zeit hatten einige viel zu wenig genutze Rokkore wieder Auslauf. Auch das 40-80mm Kurbelzoom.

Die Himatic F habe ich zwar auch ein- oder zweimal, bin aber bisher nicht wirklich warm mit geworden. Da liegen mir die älteren Modelle besser in der Hand.

Aber was die XG-M angeht, so kann ich Dich wohl nachvollziehen: Sie ist zwar hier im Forum nicht gerade hohgepriesen und steht immer im Schatten von X-500 und X-700, aber sie hat auch ihre Qualitäten: So habe ich einige XG-M bisher als Beifang bekommen, von denen keine einzige defekt war. Keine Verschlußdefekte, keine verschlissenen / verdreckten Potis, keine defekten Ein-/Ausschalter und vor allem keine defekten Kondensatoren! Und ganz subjektiv: Da ich mit einer XG-1(n) die SLR-Fotografie angefangen habe, ist mir die vom Gehäuse sehr ähnliche XG-M sehr sympathisch.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2599 von u. kulick , 08.11.2010 00:18

Meine Canolta 45mm hat auch schon ein paar Ergebnisse produziert.

Manches davon ist im Schwetzinger Schlossgarten aufgenommen, zum Teil am Samstag - last minute, denn das Herbstlaub war schon fast runter.

Nächstes Jahr müsst ihr alle mal herkommen, und zwar genau am 27. und 28. August zum Concours d'Élegance 2011. Der ist im kommenden Jahr der offizielle Abschluss der Feierlichkeiten "125 Jahre Automobil". Die prachtvolle Kulisse im Schlossgarten mit blank geputzten fahrbereiten Oldtimern, teils von liebevoll passend nostalgisch gekleidetem Fahrer/Beifahrer-Paar präsentiert, wird hoffentlich alle ablenken davon, dass 2011 vermutlich alle Automobilverbandsfunktionäre dazwischen herum laufen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2600 von BerndFranzen , 08.11.2010 08:23

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-11-07, 22:09) Aber was die XG-M angeht, so kann ich Dich wohl nachvollziehen: Sie ist zwar hier im Forum nicht gerade hohgepriesen und steht immer im Schatten von X-500 und X-700, aber sie hat auch ihre Qualitäten: So habe ich einige XG-M bisher als Beifang bekommen, von denen keine einzige defekt war. Keine Verschlußdefekte, keine verschlissenen / verdreckten Potis, keine defekten Ein-/Ausschalter und vor allem keine defekten Kondensatoren! Und ganz subjektiv: Da ich mit einer XG-1(n) die SLR-Fotografie angefangen habe, ist mir die vom Gehäuse sehr ähnliche XG-M sehr sympathisch. [/quote]
Weil ich am Wochenende den Diafilm nicht aus der XD-7 nehmen wollte, kam die geschenkte XG-M mit Negativfilm zum Einsatz. Der größte Unterschied war der Druckpunkt ds Auslösers, er sitzt so weit unten, daß ich zuerst gedacht habe, ich hätte überhaupt nicht gespannt. Die Umgewöhnung hat einen halben Film gedauert, danch konnte ich problemlos arbeiten. Durch den kleinen Griffwult liegt sie etwas besser in (meiner) Hand. Aber das kan man ja an der XD-7 noch ändern.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2601 von minolDi , 08.11.2010 08:24

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-11-07, 23:09) Aber was die XG-M angeht, so kann ich Dich wohl nachvollziehen: Sie ist zwar hier im Forum nicht gerade hohgepriesen und steht immer im Schatten von X-500 und X-700, aber sie hat auch ihre Qualitäten: So habe ich einige XG-M bisher als Beifang bekommen, von denen keine einzige defekt war. Keine Verschlußdefekte, keine verschlissenen / verdreckten Potis, keine defekten Ein-/Ausschalter und vor allem keine defekten Kondensatoren! Und ganz subjektiv: Da ich mit einer XG-1(n) die SLR-Fotografie angefangen habe, ist mir die vom Gehäuse sehr ähnliche XG-M sehr sympathisch. [/quote]


Die XG-M ist sicherlich die beste XG überhaupt.
Doch frei von Kondensatordefekten ist sie auch nicht. Ich hatte schon mehrere Exemplare damit.
Es it allerdings nur ein Kondensator, der davo betroffen ist, und der ist nach Abnehmen der Bodenplatte zugänglich.

Gruß

Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2602 von stevemark , 08.11.2010 14:18

Auch hier sind im Verlauf der letzten Monate einige Sachen angeschwemmt worden, die zur Illustration des kommenden Fotospiegels verwendet werden - im Bericht zur X-700 nämlich. Beim Testen (auf hochauflösendem Technical Pan) hat mich erstaunt, wie gut die MD III-Objektive (trotz ihrer eher durchzogenen Reputation) waren. Das MD III 1.4/50mm war bei f1.4 und f2.8 deutlich schärfer und kontrastreicher als das MC-X 1.4/50mm (beides neuwertige Exemplare); auch bei den 28ern konnte das MD-III 2/28mm bei Offenblende mit eher besseren Leistungen aufwarten als das MC-X 2/28mm. Interessant auch das unscheinbare MC-X 3.5/28mm (zweite Version mit fünf Linsen), das bereits bei Offenblende sehr gut ist und den teureren f2-Linsen keinesfalls nachsteht.

Keine Frage ist allerdings, dass die MC-X-Objektive haptisch in einer ganz anderen Liga spielen als die MD-III-Linsen. Obwohl alle gängingen MD-III-Festbrennweiten ausser dem 3.5/50mm Macro weitgehend aus Metall gefertigt sind, laufen die MD-III-Schneckengänge (Alu auf Alu) wesentlich weniger sanft als diejenigen der frühen MC-X-Linsen (Messing/Alu-Kombination, wie Leica!. Zudem haben ausgerechnet die besseren MD-III-Linsen (2/28mm, 2/235mm, 2.8/200mm usw.) einen "doplleten Schneckengang", was auch das nötige Drehmoment verdoppelt. Zusammen mit der "Alu auf Alu"-Philosophie ergibt sich dadurch beim Fokussieren eine Zähigkeit, die den Fluss des Arbeitens wirklich hemmt...

Und dann die X-700 selbst ... ursprünglich sicher nicht meine Lieblingscam (um 1984, als ich mir als 15jähriger eine "richtige" SLR erwerben wollte, stand Canons F-1 New im Vordergrund), da zuviel "Plastikfeeling" und zuwenig Substanz: Als ich sie nun mit Motordrive MD-1 ewarb und das 2/135mm anschloss, war ich schon ziemlich erstaunt, wie professsionell sich die Kombination anfühlt. Gerade der Griff ist für meine grossen Hände deutlich besser geeignet als derjenige der A900. Interessant ist auch, dass der X-700-Sucher deutlich (! grösser als derjenige der A900 ist... Andrerseits sind da natürlich Bugs in der Hardware, die man sich heute nicht mehr leisten könnte. Die komplett "fixe" Synchronisationszeit von 1/60s etwa - die auch im mauellen Modus stur eingehalten wird - oder die vorsintflutliche Befestigung des Control Grips, die mit nur einer Schraube und ohne jegliche Fixierstifte andauernd zum Vedrehen neigt, waren wohl schon damals im professionellen Betrieb einfach ein "no-go", leider.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2603 von kieloben , 08.11.2010 20:28

ZITATDie Himatic F habe ich zwar auch ein- oder zweimal, bin aber bisher nicht wirklich warm mit geworden. Da liegen mir die älteren Modelle besser in der Hand.[/quote]

Dazu kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich keine passenden Batterien habe. Aber mit der schicken Gegenlichtblende konnte ich einfach nicht widerstehen

ZITATAber was die XG-M angeht, so kann ich Dich wohl nachvollziehen: Sie ist zwar hier im Forum nicht gerade hohgepriesen und steht immer im Schatten von X-500 und X-700, aber sie hat auch ihre Qualitäten:[/quote]

Der Kaufreiz liegt bei mir glaube ich daran, dass ich zu Zeiten der Minolt XG-9 und XG-M als Jugendlicher immer die Fotoläden besuchte. Deshalb muß es glaube ich auch nochmal eine XG-9 sein. Einfach so, aber eine, die gut erhalten ist.

ZITATUnd dann die X-700 selbst ... ursprünglich sicher nicht meine Lieblingscam (um 1984, als ich mir als 15jähriger eine "richtige" SLR erwerben wollte, stand Canons F-1 New im Vordergrund), da zuviel "Plastikfeeling" und zuwenig Substanz:[/quote]

Am Anfang (genauer gesagt, Anfang 2010, denn da begann meine Minoltaritis) fand ich die auch nicht so gut. Gestern war ich mit der X-700 und MD 35-70 1:3,5 nochmal unterwegs, und irgendwie fand ich sie jetzt richtig gut: Sie liegt gut in der Hand, alle Schalter sind da wo sie hingehören und egentlich fehlt auch nichts. Im Sucher wird alles angezeigt und der Suche ist groß und hell. Ein klasse Kamera!

ZITATzur Illustration des kommenden Fotospiegels verwendet werden[/quote]
Mal ne blöde Frage: was ist denn der Fotospiegel? Sollte es noch eine tolle Zeitung geben, die ich nicht kenne?


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2604 von roseblood11 , 08.11.2010 20:38

ZITAT(kieloben @ 2010-11-08, 20:28) Am Anfang (genauer gesagt, Anfang 2010, denn da begann meine Minoltaritis) fand ich die auch nicht so gut. Gestern war ich mit der X-700 und MD 35-70 1:3,5 nochmal unterwegs, und irgendwie fand ich sie jetzt richtig gut: Sie liegt gut in der Hand, alle Schalter sind da wo sie hingehören und egentlich fehlt auch nichts. Im Sucher wird alles angezeigt und der Suche ist groß und hell. Ein klasse Kamera![/quote]

Bis dich die schon benannte starre Blitzsynchronzeit stört dass und die manuelle Nachführmessung fehlt. Und schwups steht eine X-500 daneben, die hat da nämlich mehr zu bieten.


mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2605 von kieloben , 08.11.2010 20:53

ZITAT(roseblood11 @ 2010-11-08, 20:38) ZITAT(kieloben @ 2010-11-08, 20:28) Am Anfang (genauer gesagt, Anfang 2010, denn da begann meine Minoltaritis) fand ich die auch nicht so gut. Gestern war ich mit der X-700 und MD 35-70 1:3,5 nochmal unterwegs, und irgendwie fand ich sie jetzt richtig gut: Sie liegt gut in der Hand, alle Schalter sind da wo sie hingehören und egentlich fehlt auch nichts. Im Sucher wird alles angezeigt und der Suche ist groß und hell. Ein klasse Kamera![/quote]

Bis dich die schon benannte starre Blitzsynchronzeit stört dass und die manuelle Nachführmessung fehlt. Und schwups steht eine X-500 daneben, die hat da nämlich mehr zu bieten.


mfg, Immo
[/quote]

Ja, das mit der Nachführmessung ist schon richtig, schade, dass das fehlt


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2606 von matthiaspaul , 09.11.2010 05:19

ZITAT(stevemark @ 2010-11-08, 14:18) Andrerseits sind da natürlich Bugs in der Hardware, die man sich heute nicht mehr leisten könnte. Die komplett "fixe" Synchronisationszeit von 1/60s etwa - die auch im mauellen Modus stur eingehalten wird[/quote]
Wobei es dafür Abhilfe in Form einer kleinen Modifikation der X-700-Elektronik gibt:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8001 "slow synchro improvement"

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2607 von matthiaspaul , 09.11.2010 05:31

ZITAT(kieloben @ 2010-11-08, 20:28) ZITATzur Illustration des kommenden Fotospiegels verwendet werden[/quote]
Mal ne blöde Frage: was ist denn der Fotospiegel? Sollte es noch eine tolle Zeitung geben, die ich nicht kenne?
[/quote]
Der Fotospiegel ist eine "Minolta-Zeitschrift", die ursprünglich 1974 u.a. von Josef Scheibel initiiert wurde. Nach etlichen Veränderungen und Umbenennungen hat sich die Zeitschrift im letzten Jahrzehnt in eine deutsche und eine schweizerische Ausgabe gespalten. Konica Minoltas Rückzug vom Fotomarkt hat die deutsche Ausgabe leider nicht überlebt, aber in der Schweiz erscheint der Fotospiegel auch heute noch und wird von Sony Overseas herausgegeben:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6400

Viele Grüße,

Matthiias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2608 von u. kulick , 06.12.2010 22:50

Hier die MF-Kamera des Tages : Great Wall PF-1 (Die Kamera des Großen Vorsitzenden?)


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2609 von fwiesenberg , 07.12.2010 07:58

ZITAT(u. kulick @ 2010-12-06, 22:50) Hier die MF-Kamera des Tages : Great Wall PF-1 (Die Kamera des Großen Vorsitzenden?)[/quote]

Hier für nur 6200 Yen (icl. Steuer!: http://mijonju.ocnk.biz/product/54

ZITATThis camera contains a real Prism and a Glass lens.

This is a Replica of the Fujica 4, flash and light meter works with 2 AA batteries

You'll be getting the following

1. Camera Full case, (front top case and Body half case)
2. Camera Lens Cap
3. Camera itself
4. "Lucky" film from China with 36 exposures
5. Camera strap
6. an instruction manual in Chinese[/quote]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Kaffee- und Kuschelecke

#2610 von fwiesenberg , 07.12.2010 08:01

ZITAT(u. kulick @ 2010-12-06, 22:50) Hier die MF-Kamera des Tages : Great Wall PF-1 (Die Kamera des Großen Vorsitzenden?)[/quote]

Original und Kopie: http://homepage3.nifty.com/madam/camera/FUJICA4.html


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Motordrive Minolta MD-1 - Überprüfung der Funktion
Minolta Motor Drive 1 für welche Kamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz