RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#76 von hanito , 03.02.2010 15:35

@tatatu,

so ist es. Lieber ein schlechtes Video als ein "totes Bild". Das zeigen doch gerade die Zugriffe bei You Tube, trotz schlechter Qualität. Beides hat seine Berechtigung, Foto und Video. Wobei sich die Gewichtung zukünftig mehr in Richtung Video verschieben wird. Zumindest für einige Sparten der Fotografie.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#77 von Eugene ( gelöscht ) , 03.02.2010 15:56

ZITAT(hanito @ 2010-02-03, 15:35) @tatatu,

so ist es. Lieber ein schlechtes Video als ein "totes Bild". Das zeigen doch gerade die Zugriffe bei You Tube, trotz schlechter Qualität. Beides hat seine Berechtigung, Foto und Video. Wobei sich die Gewichtung zukünftig mehr in Richtung Video verschieben wird. Zumindest für einige Sparten der Fotografie.[/quote]

Fotografie bleibt Fotografie und Video bleibt Video bezogen auf die Hobbyausübenden, die ich nicht nur wegen ihrer entscheidenden Bedeutung für die Herstellerentwicklungen sondern auch deshalb vor kommerziellen Fotografen in den Vordergrund stelle, weil geschätzte 90% der Forenmitglieder Hobbyisten sind. Warum sollten sich thematische Sparten der Fotografie auch durch Video ändern? Es wird einfach mehr Leute geben, die auch Videos drehen.
Insbesondere Videos zur Dokumentation von Urlaubsreisen werden zunehmen, weil sie wegen Bewegtbild und Tonaufzeichnung realere Eindrücke des exotischen Reisezieles konservieren als es ein Foto kann. Deshalb wird es aber nicht weniger gute Urlaubsfotos geben.
An den mit künstlerischen Videos verbundenen Aufwand werden sich eher die Fotografen heranwagen, die schon bei Ausübung ihres Fotohobbys viel Zeit in Themen wie HDR, Panorama oder gigapixel investiert haben.
Erst mal gar keine Videos wird es von Fotografen geben, die sich schon bei der Adaption von Digitalfotografie sehr zurückhaltend verhalten haben.


Eugene

RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#78 von tatatu , 03.02.2010 16:15

ZITAT(hanito @ 2010-02-03, 15:35) Lieber ein schlechtes Video als ein "totes Bild".[/quote] das hast jetzt Du gesagt...
Mir ist ein "tolles" Video lieber als ein "schlechtes" Video" :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#79 von minolDi , 03.02.2010 16:40

ZITAT(Eugene @ 2010-02-03, 15:56) Erst mal gar keine Videos wird es von Fotografen geben, die sich schon bei der Adaption von Digitalfotografie sehr zurückhaltend verhalten haben.[/quote]


Ganz klar! Ein 36er KB-Film reicht ja gerade mal für rund eineinhalb Sekunden.
Wenn man ihm mit der X-700 und MD1 "dreht", kann man ihn auf zehn Sekunden verlängern, aber dann wird's sehr ruckelig.


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#80 von damn ed ( gelöscht ) , 03.02.2010 17:17

ZITAT(Eugene @ 2010-02-03, 15:56) Warum sollten sich thematische Sparten der Fotografie auch durch Video ändern? Es wird einfach mehr Leute geben, die auch Videos drehen.[/quote]

So wie die Fotografie die Malerei davon "befreit" hat die Wirklichkeit abbilden zu müssen, so wird die zunehmende "Videofizierung" die Fotografie "befreien". Die Fotografie wird somit wesentlich mehr Freiheiten bekommen, weil die Abbildung der Realität vemehrt durch Videos erfolgt. Das Foto ist heute da wo die Malerei bei der Einführung des Kleinbildfilms war. In Zukunft werden viele der "Erinnerungsknipser" im Urlaub lieber schlechte Videos machen, als denn schlechte Fotos.
Der Fotografie kann es nur nur Recht sein, dass ein anderes Medium die Drecksarbeit übernimmt.


damn ed

RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#81 von Giovanni , 03.02.2010 18:49

QUOTE (damn ed @ 2010-02-03, 17:17) QUOTE (Eugene @ 2010-02-03, 15:56) Warum sollten sich thematische Sparten der Fotografie auch durch Video ändern? Es wird einfach mehr Leute geben, die auch Videos drehen.[/quote]

So wie die Fotografie die Malerei davon "befreit" hat die Wirklichkeit abbilden zu müssen, so wird die zunehmende "Videofizierung" die Fotografie "befreien". Die Fotografie wird somit wesentlich mehr Freiheiten bekommen, weil die Abbildung der Realität vemehrt durch Videos erfolgt. Das Foto ist heute da wo die Malerei bei der Einführung des Kleinbildfilms war. In Zukunft werden viele der "Erinnerungsknipser" im Urlaub lieber schlechte Videos machen, als denn schlechte Fotos.
Der Fotografie kann es nur nur Recht sein, dass ein anderes Medium die Drecksarbeit übernimmt.
[/quote]
Solchen Aussagen kann ich überhaupt nicht zustimmen.

Video für die "Drecksarbeit" der möglichst realistischen 1:1-Abbildung der Realität und für "Erinnerungsknipser", um schlechte Urlaubsvideos zu machen, gibt's seit -zig Jahren und steht jedem zur Verfügung - in Camcordern aller Klassen und nun sogar in kleinen Kompaktknipsen und Handys.

Daran ist nichts neu.

Video für "dokumentarisches" Abfilmen von Ereignissen - dafür braucht's keine DSLRs.

Ich wage sogar zu behaupten, dass in diesem Segment deine Voraussage nicht eintrifft: Wer bisher keine Videos im Urlaub gemacht hat, wird in Zukunft auch keine machen - denn die Videoausrüstung für Erinnerungknipser gibt's längst, die meisten haben heute eine Digicam mit Videofunktion, und trotzdem werden auch von diesen Leuten mehr Standbilder aufgenommen - ganz einfach, weil Videos nebenbei aufzunehmen, und sei's nur als Erinnerung, zu viel Urlaubszeit kostet. Ein Foto knipst man im Vorübergehen, für ein Video muss man sich von der Familie bzw. Gruppe abkoppeln und bekommt dadurch Stress.

DSLRs geben allerdings nun Amateuren im Videobereich Möglichkeiten in die Hand, die vorher nur beruflichen Nutzern von teurem Cine- und Broadcast-Equipment vorbehalten waren. Das ist das eigentlich Neue.

Für die Fotografie wird sich dadurch überhaupt nichts ändern - außer dass vielleicht bei der Verwendung von Bilder auf Websites häufiger auf Videomaterial zurückgegriffen wird. Für Stock-Libraries und -Fotografen wird das ein interessantes (Zusatz-)Geschäft.

Aber für auf Malle is das nix. Egal, was der Verkäufer im Blödmarkt erzählt, um eine kleine DSLR mit Video an den erstaunten Käufer zu verticken. Solche User werden die Videofunktion einer DSLR nach den ersten paar Versuchen fast immer links liegen lassen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#82 von Speedbikermtb , 03.02.2010 23:33

Hallo,

Mir würde eine Alpha 750 mit geringeren Rauschen bei höheren ISO Zahlen u. der HDR Funktion genügen. Bitte aber weiterhin mit Spiegelvorauslösung! Ob 12MP od. 14MP ist mir egal. Leider wird die nicht kommen, sondern eher eine eine Alpha 485 mit eingebauter Playstation portabel. Dafür ändern sie dann vielleicht noch das Bajonett.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#83 von clintup , 03.02.2010 23:45

ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-02-03, 23:33) Dafür ändern sie dann vielleicht noch das Bajonett.[/quote]

Gute Idee. Ich wäre dann fürs V-Bajonett; da hätte ich dann schon den kompletten Satz. ardon:


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#84 von CarlSagan , 09.02.2010 17:53

Halo Hanito!

Ähmmm ...
Hab ich etwas falsches geraucht?

Eckhard


ZITAT(hanito @ 2010-02-03, 16:35) @tatatu,
so ist es. Lieber ein schlechtes Video als ein "totes Bild". Das zeigen doch gerade die Zugriffe bei You Tube, trotz schlechter Qualität. Beides hat seine Berechtigung, Foto und Video. Wobei sich die Gewichtung zukünftig mehr in Richtung Video verschieben wird. Zumindest für einige Sparten der Fotografie.[/quote]


Wir müssen das, was wir denken, SAGEN.
Wir müssen das, was wir sagen, TUN.
Und wir müssen das, was wir tun, dann auch SEIN !

Alfred Herrhausen


CarlSagan  
CarlSagan
Beiträge: 22
Registriert am: 16.07.2008


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#85 von CarlSagan , 09.02.2010 18:02

Hallo Speesbikermtb!

Du hast für die Damenwelt den praktischen, bunten "Wechselboddy" und das top aktuelle Menue "Kochen mit Sony", vergessen!
Ich tippe ausserdem darauf, dass es bald Dezimalstellenmodelle geben wird.
zB. Alpha 555,5 mit Updategarantie auf Alpha 555,75 ...

Eckhard


ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-02-04, 0:33) Hallo,
Mir würde eine Alpha 750 mit geringeren Rauschen bei höheren ISO Zahlen u. der HDR Funktion genügen. Bitte aber weiterhin mit Spiegelvorauslösung! Ob 12MP od. 14MP ist mir egal. Leider wird die nicht kommen, sondern eher eine eine Alpha 485 mit eingebauter Playstation portabel. Dafür ändern sie dann vielleicht noch das Bajonett.
LG Boris[/quote]


Wir müssen das, was wir denken, SAGEN.
Wir müssen das, was wir sagen, TUN.
Und wir müssen das, was wir tun, dann auch SEIN !

Alfred Herrhausen


CarlSagan  
CarlSagan
Beiträge: 22
Registriert am: 16.07.2008


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#86 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.02.2010 18:31

Ein Alpha 700 Nachfolger muß kommen und wird kommen, da Sony ja ehrgeizig ist!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#87 von ebarwick , 09.02.2010 21:07

ZITAT(CarlSagan @ 2010-02-09, 18:02) Ich tippe ausserdem darauf, dass es bald Dezimalstellenmodelle geben wird.
zB. Alpha 555,5 mit Updategarantie auf Alpha 555,75 ...
Eckhard[/quote]

Du sprichst mir aus der Seele...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#88 von MajorTom , 09.06.2010 12:00

ZITAT(MajorTom @ 2010-01-30, 14:53) Ich erwarte mindestens 5 neue Einsteigerkameras, einige davon wahrscheinlich ohne Spiegel. Ein Nachfolger der 700 ist IMHO eher unwahrscheinlich.[/quote]

Nun ist das Jahr fast zur Hälfte rum, und ich lag wohl gar nicht so falsch.

Bisher 4 neue Einsteiger-Kameras (wenn man die NEXen mitzählt), und noch kein A700-Nachfolger in Sicht.
Aber wahrscheinlich lag ich doch daneben und es werden noch viele Einsteiger-Cams mehr kommen. Vielleicht ja auch tatsächlich noch eine 7xx


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#89 von stevemark , 09.06.2010 14:33

ZITAT(MajorTom @ 2010-06-09, 11:00) ZITAT(MajorTom @ 2010-01-30, 14:53) Ich erwarte mindestens 5 neue Einsteigerkameras, einige davon wahrscheinlich ohne Spiegel. Ein Nachfolger der 700 ist IMHO eher unwahrscheinlich.[/quote]

Nun ist das Jahr fast zur Hälfte rum, und ich lag wohl gar nicht so falsch.
...
[/quote]

Bezüglich a7xx könntest Du Recht behalten...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#90 von aidualk , 09.06.2010 15:30

ZITAT(stevemark @ 2010-06-09, 13:33) ZITAT(MajorTom @ 2010-06-09, 11:00) ZITAT(MajorTom @ 2010-01-30, 14:53) Ich erwarte mindestens 5 neue Einsteigerkameras, einige davon wahrscheinlich ohne Spiegel. Ein Nachfolger der 700 ist IMHO eher unwahrscheinlich.[/quote]

Nun ist das Jahr fast zur Hälfte rum, und ich lag wohl gar nicht so falsch.
...
[/quote]

Bezüglich a7xx könntest Du Recht behalten...
[/quote]


wurde auf der Pressekonferenz, als das 24er Zeiss und das 500er Tele vorgestellt wurden, nicht gesagt, den 700 Nachfolger würde es noch 2010 geben?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   

Interessantes Interview mit Sony-Manager
John Hedgecoe ist verstorben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz