RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#91 von stevemark , 09.06.2010 16:06

ZITAT(aidualk @ 2010-06-09, 15:30) ...
wurde auf der Pressekonferenz, als das 24er Zeiss und das 500er Tele vorgestellt wurden, nicht gesagt, den 700 Nachfolger würde es noch 2010 geben?[/quote]
Nein, wurde nicht gesagt - es wurde danach gefragt, ja, - und die ausweichende Antwort lässt darauf schliessen, dass 2010 keine A7xx kommt ... oder allenfalls knapp vor Weihnacht?!? Weil ja nächstes Frühjahr keine PMA ist? Andererseits hat Sony die Neuigkeiten zunehmend unabhängig von den "grossen" Terminen eingeführt ...

EDIT wobei natürlcih davon auszugehen ist, dass an der Photokina 2010 eine konkrete Ankündigung kommt - so in etwa wie an der PMA 2004 die Ankündigung der Dynax 7D ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#92 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.06.2010 17:41

QUOTE (stevemark @ 2010-06-09, 16:06) Nein, wurde nicht gesagt - es wurde danach gefragt, ja, - und die ausweichende Antwort lässt darauf schliessen, dass 2010 keine A7xx kommt ... oder allenfalls knapp vor Weihnacht?!? Weil ja nächstes Frühjahr keine PMA ist? Andererseits hat Sony die Neuigkeiten zunehmend unabhängig von den "grossen" Terminen eingeführt ...[/quote]
Also wenn der 700 Nachfolger 2010 nicht mehr kommen sollte, dann wäre es eine Ohrfeige für die Ausharrenden bzgl. Alpha 700 Nachfolger. Einige könnten dann denken:"Rutsch mir den Buckel runter Sony"!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#93 von hanito , 09.06.2010 18:05

ich hoffe auf den Nachfolger oder sowas ähnliches der A700. Dann kann ich in 2011 die Neue günstig erwerben, der Preis ist bis dahin sicher gefallen. Kaufen werde ich aber nur wenn AF besser und Video vorhanden. Andernfalls bleibt bei mir alles wie es ist.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#94 von Giovanni , 09.06.2010 18:29

Auf jeden Fall erwarte ich neue Alpha-Einsteiger-DSLRs! Gerade hat Sony die 4. (vierte! Generation davon vorgestellt. Da geht noch was! Vielleicht .. ach was .. kann man da nicht noch einen Knopf oder zwei einsparen und vielleicht einen neuen Akku einführen? Weiter so, Sony! Lasst die Alpha 700 links liegen. Entwickelt bloß nicht die Alpha 900 weiter. Bringt uns mehr von diesen niedlichen Billiggehäusen ohne Funktionen, mit denen ihr nun schon seit Jahren versucht, euer CCD-Lager leerzuräumen.

;-)

Erwartungsvoll

Johannes


P.S.:
Wie wär's mit einer Alpha 845 2/3? Ihr könntet statt des Prismas einen Pentaspiegel aus Plastik einbauen, das Gehäuse aus ABS statt Magnesium gießen und das Ganze wegen des geringeren Gewichts als Fortschritt verkaufen. Bei der Gelegenheit unbedingt auch den AF-Schalter, den Messartenschalter und das hintere Einstellrad sowie natürlich die Abblendtaste ersatzlos streichen. Oder gleich das Interface der NEX5 nehmen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#95 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.06.2010 18:30

QUOTE (hanito @ 2010-06-09, 18:05) ich hoffe auf den Nachfolger oder sowas ähnliches der A700. Dann kann ich in 2011 die Neue günstig erwerben, der Preis ist bis dahin sicher gefallen. Kaufen werde ich aber nur wenn AF besser und Video vorhanden. Andernfalls bleibt bei mir alles wie es ist.[/quote]
Sind Die, die auf den Alpha 700 Nachfolger warten eher schwierige Patienten? Manchmal kommt es mir so vor.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#96 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.06.2010 18:36

QUOTE (Giovanni @ 2010-06-09, 18:29) Auf jeden Fall erwarte ich neue Alpha-Einsteiger-DSLRs! Gerade hat Sony die 4. (vierte! Generation davon vorgestellt. Da geht noch was! Vielleicht .. ach was .. kann man da nicht noch einen Knopf oder zwei einsparen und vielleicht einen neuen Akku einführen? Weiter so, Sony! Lasst die Alpha 700 links liegen. Entwickelt bloß nicht die Alpha 900 weiter. Bringt uns mehr von diesen niedlichen Billiggehäusen ohne Funktionen, mit denen ihr nun schon seit Jahren versucht, euer CCD-Lager leerzuräumen.

;-)

Erwartungsvoll

Johannes


P.S.:
Wie wär's mit einer Alpha 845 2/3? Ihr könntet statt des Prismas einen Pentaspiegel aus Plastik einbauen, das Gehäuse aus ABS statt Magnesium gießen und das Ganze wegen des geringeren Gewichts als Fortschritt verkaufen. Bei der Gelegenheit unbedingt auch den AF-Schalter, den Messartenschalter und das hintere Einstellrad sowie natürlich die Abblendtaste ersatzlos streichen. Oder gleich das Interface der NEX5 nehmen.[/quote]
Johannes, mit Sarkasmus wird die Situation auch nicht anders! Man kann halt nur warten und hoffen oder wenn man nicht warten will den Anbieter wechseln.Wünsche mir eines Morgens aufzuwachen und der 700 Nachfolger ist da!
http://www.dosquet.net/images/nur-geduld.jpg
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#97 von Giovanni , 09.06.2010 19:28

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-06-09, 17:36) Johannes, mit Sarkasmus wird die Situation auch nicht anders! Man kann halt nur warten und hoffen oder wenn man nicht warten will den Anbieter wechseln.Wünsche mir eines Morgens aufzuwachen und der 700 Nachfolger ist da!
http://www.dosquet.net/images/nur-geduld.jpg
Ernst-Dieter[/quote]
Die Situation als solche ist mir relativ egal, weil ich zur Zeit sowieso zwei Systeme nutze.

Eigentlich hätte ich mir gewünscht, das Canon System wieder abzugeben und dafür mein Alpha System aufzurüsten (Vollformat und dazu eine kleine, hoch auflösende, voll ausgestattete Reise-DSLR, sozusagen eine A100 auf heutigem Stand der Technik). Leider schaut's damit nicht gut aus und auch der zukünftige Nutzen der A-Bajonett-Objektive an spiegellosen Kameras ist wie erwartet wegen der mechanischen Beschränkungen ziemlich fragwürdig, wie das NEX-System nun belegt. Dagegen baut Canon eine Kamerageneration nach der anderen, die in jeder Klasse komplette Ausstattung bietet, einschließlich der Einsteigerklasse. Und auch die EF-Objektive sind zukunftssicherer, weil schon immer vollelektrisch gesteuert. Alleine das ersatzlose Streichen der Alpha 700 ist ein derartiger Affront gegen die Kundschaft der "echten" Amateurfotografen, dass es keines weiteren Belegs für das Desinteresse von Sony an den eigenen DSLRs bedarf.

Ein bisschen Sarkasmus kann nicht schaden. Vielleicht liest es ja mal zufällig jemand, der mehr Einfluss bei Sony hat als ich und der solche Anregungen sammelt. So weiß jedenfalls jeder, was gemeint ist. Oder soll ich etwa in Jubel ausbrechen über den beschränkten Elektronikschrott ohne Zukunftsperspektive, mit dem uns diese Firma beglücken will, und ihnen zu ihrem falschen Kurs gratulieren?

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#98 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.06.2010 20:43

QUOTE (Giovanni @ 2010-06-09, 19:28) Die Situation als solche ist mir relativ egal, weil ich zur Zeit sowieso zwei Systeme nutze.

Eigentlich hätte ich mir gewünscht, das Canon System wieder abzugeben und dafür mein Alpha System aufzurüsten (Vollformat und dazu eine kleine, hoch auflösende, voll ausgestattete Reise-DSLR, sozusagen eine A100 auf heutigem Stand der Technik).

Johannes[/quote]
Also ist Canon eine Vernunftehe, während Dein Herz für Sony (Minolta)schlägt! Wenn das Gefühl natürlich nicht erwidert wird, dann tut es etwas weh.Ich postuliere mal: Du schätzt Canon, aber mehr Spaß(Glücksgefühl) würde Sony machen.
Ich kann und werde nicht zweigleisig fahren.
Beste Grüße und die schwarze Brille in Bezug auf Sony absetzen.


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#99 von fwiesenberg , 09.06.2010 21:02

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-06-09, 20:43) ZITAT(Giovanni @ 2010-06-09, 19:28) Die Situation als solche ist mir relativ egal, weil ich zur Zeit sowieso zwei Systeme nutze.

Eigentlich hätte ich mir gewünscht, das Canon System wieder abzugeben und dafür mein Alpha System aufzurüsten (Vollformat und dazu eine kleine, hoch auflösende, voll ausgestattete Reise-DSLR, sozusagen eine A100 auf heutigem Stand der Technik).

Johannes[/quote]
Also ist Canon eine Vernunftehe, während Dein Herz für Sony (Minolta)schlägt! Wenn das Gefühl natürlich nicht erwidert wird, dann tut es etwas weh.Ich postuliere mal: Du schätzt Canon, aber mehr Spaß(Glücksgefühl) würde Sony machen.
Ich kann und werde nicht zweigleisig fahren.
Beste Grüße und die schwarze Brille in Bezug auf Sony absetzen.
[/quote]

Ich kann Johannes Reaktion gut nachvollziehen. Ich muß stets aufpassen, daß ich nicht zu sarkastisch werde - das Stadium der Ironie habe ich längst verlassen ... langsam resigniere ich ...
Je länger ich warte und nachdenke, um so weniger Sinn macht meine seit etwa zwei Jahren andauernde Zweigleisigkeit.

Da die Sony DSLR mangels Belichtungsautomatik mit Nicht-Systemobjektiven (z.B. Balgengerät) für mich nicht geeignet sind, werde ich nach dem Ableben meiner Dynax 7D wohl endgültig wechseln. Denn auch in Sachen Ergonomie und Haptik liegt Sony für mich mittlerweile auf dem Stand der Mitbewerber, was ich für eine Verschlechterung halte. Genau besehen halten mich (neben den Dynax 7D, die mir nach wie vor genügen! nur ein paar gute Objektive und ein paar prima Analoggehäuse beim System. Für die Zunkunft sehe ich schwarz.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#100 von Giovanni , 09.06.2010 21:03

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-06-09, 19:43) Also ist Canon eine Vernunftehe, während Dein Herz für Sony (Minolta)schlägt! Wenn das Gefühl natürlich nicht erwidert wird, dann tut es etwas weh.Ich postuliere mal: Du schätzt Canon, aber mehr Spaß(Glücksgefühl) würde Sony machen.[/quote]
Das hast du absolut richtig analysiert. Wobei die Ursache der Glücksgefühle keine Namen sind, sondern ganz konkrete Eigenschaften, die Sony von Minolta geerbt hat, aber deren Wert man bei Sony offenbar nicht wirklich zu schätzen oder zu vermarkten weiß. Dazu muss man allerdings auch sehen, dass gerade sehr teure Kameras oft nicht von technisch versierten Fotografen, sondern von luxusorientierten Knipsern gekauft werden. Diese haben von solchen Unterschieden keine Ahnung und kaufen eben das, was sich gut anfühlt, was automatisch gut belichtet und schnell fokussiert oder was die meisten haben. Insofern kann man es ein Stück weit verstehen, wenn Sony den Blick für diese Juwelen bei dem ganzen Geschrei um ISO, AF (ja, da gibt's Nachholbedarf, aber das ist nicht sooo ein Problem) und Video etwas aus den Augen verliert.

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-06-09, 19:43) Beste Grüße und die schwarze Brille in Bezug auf Sony absetzen.[/quote]
Die ist nicht schwarz, sondern durchaus klar. Natürlich sehe ich die Dinge damit aus meiner persönlichen Perspektive, denn vernunftbasierte Anforderungen sind genauso individuell wie Glücksgefühle.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#101 von fwiesenberg , 09.06.2010 21:05

ZITAT(Giovanni @ 2010-06-09, 21:03) ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-06-09, 19:43) Beste Grüße und die schwarze Brille in Bezug auf Sony absetzen.[/quote]
Die ist nicht schwarz, sondern durchaus klar. Natürlich sehe ich die Dinge damit aus meiner persönlichen Perspektive, denn vernunftbasierte Anforderungen sind genauso individuell wie Glücksgefühle.
[/quote]

Wie wahr!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#102 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.06.2010 22:35

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-06-09, 21:05) QUOTE (Giovanni @ 2010-06-09, 21:03) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-06-09, 19:43) Beste Grüße und die schwarze Brille in Bezug auf Sony absetzen.[/quote]
Die ist nicht schwarz, sondern durchaus klar. Natürlich sehe ich die Dinge damit aus meiner persönlichen Perspektive, denn vernunftbasierte Anforderungen sind genauso individuell wie Glücksgefühle.
[/quote]

Wie wahr!
[/quote]
So sollte eine kontroverse Diskussion ablaufen! Netiquette präsent! Danke
Auch beim Moderator spielt Herz mit! Klasse, ohne Herz ist es nur halb so schön! Oder?
Ernst-Dieter, nun hundemüde!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#103 von akknoepfel , 11.06.2010 00:25

So langsam schwindet auch meine Hoffnung in greifbarer Zukunft einen würdigen A700 Nachfolger präsentiert zu bekommen. Sollte meine Dynax 7D heute das zeitliche segnen, würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Marke wechseln und ewig will ich auch so nicht mehr warten. Noch ein Jahr möchte ich jedenfalls nicht mehr warten. Hier ist Sony einfach überfällig! Zweigleisig fahren tue ich nur insofern, als ich hin und wieder im Familienkreis mal kurz ins Nikon-Lager wechsle; parallel ein Zweitsystem aufbauen werde ich sicher nicht - das hieße für mich dann Systemwechsel...

Gruß,
Andreas


akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#104 von manfredm , 11.06.2010 10:55

Wobei doch die A850 eine erstklassige Alternative zu einem erstklassigem Preis ist. Wenn Du also nicht wirklich und unbedingt Video und Lifeview brauchst, bekommst Du qualitativ einen erheblichen Mehrwert für einen geringen Aufpreis zu einer 7xx.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Welche Kamera erwartet Ihr noch von Sony 2010?

#105 von hlenz , 11.06.2010 10:56

Man (ich) fragt sich derzeit: Wohin will man eigentlich bei Sony mit der Sparte der hochwertigen Fotokameras? Wissen die das selbst überhaupt?

Konica-Minolta hatten - zwar etwas spät - damit begonnen, mit ihrer Kompetenz ein schlüssiges Konzept digitaler Spiegelreflexkameras aufzubauen. 5er, 7er und die in der Entwicklung befindliche 9er wären ein guter Grundstock gewesen, dazu dann eine der Marktentwicklung folgende 3er-Reihe als Einsteigerlinie.

Was hat Sony bisher daraus gemacht?
Die 100 hätte eigentlich 500 heißen müssen, die 700 war die logische Weiterentwicklung der 7D und die 900 brauchten sie "nur" fertig zu entwickeln.
Dazu dann der neue Einstieg mit der 200/300/350 und der Innovation des Quick-AF Liveview. So weit gut.

Dann ist ihnen wohl im Zuge der Wirtschaftskrise das Geld ausgegangen. Ich spekuliere einfach mal, dass man die Minolta Entwicklungsabteilung mit der hauseigenen Fotosparte zusammengeworfen hat und dem ganzen kein konsequentes Entwicklungsziel mehr vorangestellt hat.
Man will und muss zwar dauernd Neues bringen, will (oder kann?) sich dabei aber nicht konservativ nachhaltig orientieren, sondern setzt auf den spontanen Kaufanreiz und auf Innovationen, um sich vom Wettbewerb abzuheben.
Letzteres ist natürlich nicht falsch, aber nicht nachhaltig. Jetzt hat man schon 2 Einsteigerlinien (eine 290/390 für die Anfänger, die 450/550 für die... äh... fortgeschrittenen Anfänger?), baut mit der NEX eine weitere Einsteigerlinie auf, weil man dem Trend zur spiegellosen Systemkamera nicht nur folgen, sondern ihn möglichst anführen will. So langsam wird es Zeit, sich zu überlegen, was man mit den ganzen Kunden weiter anfangen will, die man ins Boot geholt hat (und aus KoMi-Zeiten noch drin hat).

Ich erwarte daher von Sony für 2010 noch ein Signal, welches ein Zukunftskonzept hinter der DSLR-Sparte erkennen lässt.
Meinetwegen kann eine Alpha 750 mit der innovativen Strahlkraft in der Tradition der 7er-Reihe von Minolta noch bis zum nächsten Jahr warten, aber es sollte zumindest eine Alpha 600 in einem neuen Gehäuse mit der verbesserten Technik der Alpha 700 (ev. als 650 mit LV) kommen und weiterhin ein Zeichen, dass man sich um die 800/900er Reihe kümmert, und sei es nur in Form eines FW-Updates und ein oder zwei hochwertiger VF-Objektive.
Das würde nicht so viel kosten, es wäre aber zumindest eine logische Weiterentwicklung des Systems zu erkennen, bevor man in der nächsten Generation dann die Videotechnik der Alpha 750 nach unten durchreicht.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


   

Interessantes Interview mit Sony-Manager
John Hedgecoe ist verstorben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz