RE: Verliert Sony Kunden?

#61 von Dirk_M_Hoffmann ( gelöscht ) , 20.01.2007 10:50

Ich kann diesen ganzen Aufstand um einen unbedingt benötigten Nachfolger zu A100 nicht nachvollziehen. Meine Dynax 7D leistet seit April 2005 super Dienste. Ich gehe davon aus, daß sie dies auch weiterhin tun wird. Klar träumt man von etwas Neuem, aber 5 Jahre sollte eine Kamera in diesem Preissegment schon im Einsatz sein. Abgesehen produziert eine neue, bessere Kamera nicht automatisch bessere Fotos.

Gruß
Dirk /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Dirk_M_Hoffmann

RE: Verliert Sony Kunden?

#62 von Chondro2002 ( gelöscht ) , 20.01.2007 10:54

Hallo,

Möchte auch etwas mit meckern.

Ich finde auch, dass Sony endlich mal etwas auf Dynax 7D Niveau vorstellen sollte um die Kunden die noch verblieben sind zu beruhigen. Ich überlege nämlich auch schon einige Zeit ob ich das System wechsle. Bzw. habe aufgehört in dieses (Sony) System zu investieren um nicht amEnde auf einem haufen Sündteurem Altglas zu sitzen.

Sony alpha mit SonyEriccson zu vergleichen finde ich auch sehr gewagt, den das ist ein Marktsegment in dem Sony sich wirklich auskennt. Ich für meinen Teil brauche aber keine DSLR ;-) mit der ich telefonieren kann. Naja vielleicht bekommen wir ja in einem Jahr die ultimative Sony DSLR mit elektrinischem Sucher, voll Video-Fähig natürlich mit integrierter Festplatte und DVD-Brenner und MS-Pro II, und als draufgabe könnte man mit dem Ding auch telefonieren, der SSS würde dann als Vibrator für lautlosbetrieb herhalten. Na wär das was? Dann wärs auch eine echte Sony ohne Minolta Gene (bis aufs Bajonette)!

Ich war Anfangs auch noch optimistisch und habe sogar die Alpha 100 als Zweitgehäuse angeschafft, dies bereue ich aber von Tag zu Tag mehr. Hätte besser in eine Nikon D80 investieren sollen und parallel ein zweites System aufbauen. Um mich gegebenenfalls rechtzeitig von meinem Minolta Equipment trennen zu können.

Grüße
Alfred



Chondro2002

RE: Verliert Sony Kunden?

#63 von Peter Pauthner , 20.01.2007 12:17

Hallo zusammen,

ich hab über den Freund eines Freundes gehört, dass von Beginn an auf dem DSLR- und Objektiventwicklungsbereich von KoMi und Sony ein Voodoo-Zauber liegt. Das ist auch der Grund für die verspäteteten Produkteinführungen und für den Zombi-DSLR-Effekt, der insbesondere die Alpha 100 betrifft. Bei der Markteinführung im Juli letzten Jahres wirkte sie noch vital und frisch, aber spätestens seit November geistert sie nur noch als lebende Tote (daher Zombie-DSLR) auf dem DSLR-Markt herum. Selbst durch intensive (und teure) Opfer- und Tanzrituale der Marketingabteilung konnte der Voodoo-Zauber nicht aufgehoben werden.

Der Freund meines Freundes weiß aus sicherer Quelle, dass Sony deswegen auf der PMA die Einstellung der DSLR-Linie bekannt geben wird. Traurig, aber es ist so. Übrigens kann durch Benutzung der Produkte, der Zauber auf auch den Anwender übertragen werden. Davon geht erhebliche Gefahr aus. Ich habe mich daher entschlossen auf Nikon umzusteigen und die KoMi-Ausrüstung aus nostalgischen Gründen in die (inzwischen hermetisch abgedichtete) Vitrine zu stellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass noch Platz für ein AF 2,8/300 und AF 4,5/400 wäre. Wer eines hat und an seinem Leben hängt, sollte es schnellstmöglich verpacken (am besten unter dem Licht einer Rotlichtlampe, da wirkt der Voodoo-Zauber nur gedämpft) und mir zuschicken. Ich übernehme gerne auch die Versandkosten.

Viele Grüsse

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Verliert Sony Kunden?

#64 von DerFred , 20.01.2007 12:49

Wie soll Sony Kunden verlieren, da müssten sie ja zunächst welche haben. Ich selbst habe wie so viele andere hier noch kein DSLR Produkt von Sony, da steht Minolta, Sigma oder was auch immer drauf. Es geht für Sony also zunächst einmal darum, Kunden zu gewinnen. Und hier geht es um zwei Kundengruppen: die Neueinsteiger und die Minolta-Fraktion.

Zur ersten Gruppe: Momentan hat der DSLR-Markt enorme Wachstumsraten, und auch in den nächsten 1-2 Jahren dürften zahlreiche Neukunden hinzukommen. Auch ich habe vor gut einem Jahr mein Hobby wieder entdeckt und mich aus dem Bauch heraus für Minolta entschieden. Damit hatte ich früherTM fotografiert, bevor ich mit analog und später digital nur noch knippste. Äußerungen im persönlichen Umfeld zeigen mir, dass bei einigen ein Umstieg von analog oder digitalen Kompakten in die DSLR-Welt ansteht. Von diesen haben einige schon einen respektablen Objektivpark, die werden wohl meistens bei der Marke bleiben. Bei anderen war das "Immerdrauf" mangels Masse wirklich das Immerdrauf, diese sind für eine neue Marke weitgehend offen. Wenn diese sich dann informieren, werden Sie sehr schnell feststellen, dass für das A-Bajonett gerade mal eine Kamera im Angebot ist. Bei C, N, P und O hingegen verschafft ein breiteres Angebot einfach auch Vertrauen. Allein aus diesem Grund wäre Sony gut beraten, bald ein oder besser noch zwei neue Gehäuse auf den Markt zu bringen.

Die zweite Sony-Neugruppe ist die Minolta-Fraktion. Und die Posts hier zeigen ja, dass Verunsicherung herrscht, Leute das Bajonett wechseln und andere sich mit Neuinvestitionen zurück halten. Auch hier könnten neue Bodies zumndest den Verteuensverlust aufhalten. Wenn man sieht, dass eine Marke breit aufgestellt ist, werden auch nennenswerte Summen in markengebundenes Zubehör wie Objektive und Blitze investiert. Und dann kommt es wie von selbst zu einem Zirkelschluss: Je mehr ich in das "Drumherum" investiert habe, desto stärker ist die Markentreue.

Ich habe im letzten Jahr für einen Wieder-Einsteiger sicherlich viel investiert, aber es sind für mich nicht nur Investitionen fürs Jetzt sondern auch in die Zukunft. Mit dem Hier und Heute (sprich Dynax 5D) bin ich sehr zufrieden. Neue Features an der Kamera brauche momentan wirklich ich nicht. Aber da ich das Zubehör auch in 10 Jahren noch sinnvoll nutzen will, müssen noch vorhandene Wünsche, die etwas teurer sind, erst einmal zurückstehen. Ich denke, mit dieser Haltung stehe ich nicht alleine da. Und sollte sich weiter nichts bewegen, wird der Gedanke, das Equipement zu verkaufen, solange ich noch halbwegs Geld dafür bekomme, sich auch bei mir verfestigen.

Sony ist mit der Alpha 100 und der Kooperation mit Zeiss ein guter Coup gelungen. Man hatte in diesem Segment technisch die Nase vorn und war damit überall im Gespräch. Aber seitdem hat sich bei Sony nichts mehr getan, nicht einmal verlässliche Ankündigungen neuer Produkte gibt es. Wenn man dann sieht, was sich seit Vorstellung der Alpha bei den Konkurrenten getan hat, wäre es für Sony an der Zeit, sich wieder zu bewegen, sonst sind die angekündigten ehrgeizigen Ziele, sich langfristig als Nummer 2 zu etablieren, Makulatur, denn dann ist der Markt weitgehend aufgeteilt.

Grüße

Fred



DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: Verliert Sony Kunden?

#65 von GerdS , 20.01.2007 14:12

Ich möchte mal meine Eindrücke aus den Diskussionen im Forum zusammenfassen:

Sony kann es nicht Richtig machen!

Kommt ein Modell im 1/2 Jahres-Rythmus heraus regen wir uns auf, dass das letzt gekaufte Modell sooooo viel an Wert verliert.
Kommt ein Modell in einem, der Entwicklung entsprechend, vernünftigen Zyklus von 2-3 Jahren auf den Markt, dauert es uns zu lange (Hersteller X hat doch schon eine Option Y, die ich zwar nicht benötige, aber gerne hätte, da der Nachbar...).

Bringt Sony ein Einsteigermodell, dann benötigen wir ein Semi-Pro Gehäuse.
Bringt Sony ein Semi-Pro Gehäuse, dann ist es zu teuer.
Bringen sie sogar ein Profi-Gehäuse, dann wisser wir, dass der Markt dies nicht annimmt (wofür hat Sony Marketing?).

Hat Sony ein Semipro Gehäuse, fehlen die Objektive, oder die, die vernünftig sind, sind zu teuer.
Hat Sony ein Einsteigermodell, dann fehlt für dieses Segment ein vernünftiges Objektiv (10 - 300 2.8 sorgenlos APO-Tele-Makro 3:1)

Abwarten, Geld sparen, Entscheidung treffen und dann klug investieren - in was auch immer.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass andere Personen mit Kameras der anderen Hersteller - seien sie besser oder schlechter - auch sehr gute Fotos machen.

meint Euer
Gerd

[edit] Tippfehler korrigiert



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Verliert Sony Kunden?

#66 von poessi , 20.01.2007 14:42

ZITAt (GerdS @ 2007-01-20, 14:12) Ich möchte mal meine Eindrücke aus den Diskussionen im Forum zusammenfassen:

Sony kann es nicht Richtig machen![/quote]

Sehr viel richtiges gelöscht.

ZITATIch habe die Erfahrung gemacht, dass andere Personen mit Kameras der anderen Hersteller - seien sie besser oder schlechter - auch sehr gute Fotos machen.[/quote]

Dem kann man noch hinzufügen das auch bei anderen Marken über allesmögliche gemeckert und gemäkelt wird.

Es bleibt weiter schwierig...

Gruß,
Reinhard

Der sich auch bald wenigstens eine Ankündigung von Sony wünschen würde... Das Sony da schnell aufgibt glaube ich persönlich nicht.



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Verliert Sony Kunden?

#67 von fwiesenberg , 20.01.2007 14:46

ZITAt (moorjunge @ 2007-01-19, 23:12) Hallo,

wenn ich recht in der Annahme gehe, ist Sony doch auch recht gut im Bereich Professioneller Camcorder vertreten und angesehen.

Wie wäre es, wenn wir es mal von der Seite sehen, dass uns von dort auch was zu gute kommen kann??[/quote]
es stimmt, das Sony ein guter Name im professionalen Broadcastingequipment ist. In Sachen Grundlagenforschung könnte ich mir da ein oder zwei Technologietransfers vorstellen - aber an große Synergieeffekte glaube ich nicht, denn Sony schottet das Profigeschäft konsequent vom Consumergeschäft ab.

ZITATVielleicht kann man daran auch sehen, dass Sony sich wohl nicht gleich wieder aus dem DSLR Markt zurück ziehen wird!?[/quote]Sehe ich nicht als Grund. Das sind Managerentscheidungen. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

ZITATIch bin auch der Meinung, Sony sollte sich lieber etwas Zeit mit der Entwicklung lassen, als die Kameras zu früh auf den Markt zu bringen und
uns als "Beta" Tester zu nehmen.[/quote]
Das machen aber alle Hersteller - und nicht erst seit gestern.

ZITATHier will doch sicher keiner so ein Theater wie bei der Dynax 7D.[/quote]Solche oder ähnliche Theater gibt es leider überall. Grund: vermutlich siehe oben
Mittlerweile beobachte ich fast amüsiert, wie ein guter Freund von mir seine D200 jetzt das dritte Mal mit partiellen Ausfällen zu Nikon einschickt. Das Teil kommt immer unrepariert zurück, da der Fehler nicht reproduzierbar sei...

ZITATIch bin gespannt auf das, was Sony bringen wird und ich denke es wird auch noch nen menge kommen.[/quote]
Sicherlich.
Aber ich befürchte, daß ich es nicht (mehr?) brauche. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Und ob das Fotosachen sein werden? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verliert Sony Kunden?

#68 von optical , 20.01.2007 14:47

Gestern abend war hier übrigens umwerfend tolles Licht zum fotographieren... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Verliert Sony Kunden?

#69 von AlexDragon ( Gast ) , 20.01.2007 15:30

@Frank,

ZITATSicherlich.
Aber ich befürchte, daß ich es nicht (mehr?) brauche. dry.gif
Und ob das Fotosachen sein werden? tongue.gif[/quote]

Du wirst doch nicht etwa fremdgehen? /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



AlexDragon

RE: Verliert Sony Kunden?

#70 von Nilsen , 20.01.2007 15:33

Hallo zusammen

ich lese amüsiert diesen Tree /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und möchte nun noch etwas dazu sagen.

Zum einen teile ich diese Zusammenfassung von Gerts voll.


Dieses Geschreie um möglist schnelle Vorstellung von 10 verschiedenenen Bodys und 30 verschiedenen Objektiven find ich zum Kotz...
Ich glaube, diese Leute, die das von Sony verlangen, haben keine Ahnung wie viel Arbeit eine solche Entwicklung braucht.
Und wie Gerts schon geschrieben hat, wären wir ja völlig unzufrieden, wenn Sony zwar sofort viele Neuerungen rausbringt und dann sind diese Schrott.

Sigma hat da eine andere Taktik. Diese künden eine Cam z.B. im Frühling auf den Herbst an und verschieben dann den Termin bis in den nächsten Frühling.
Diese Taktik find ich noch schlechter. Ich sähe schon das grosse Geschreie wenn Sony dies machen würde.

Dass Sony zuerst eine Einsteiger-DSRL herausbringt ist logisch. Denn die Fotografen, die schon eine Dynax 7D haben und dadurch vielmals schon einen Objektivpark, werden nicht so schnell umstellen. Momentan sind die Zuwachsraten im Einsteiger-Markt immens... Da würd ich als sony auch zuerst dort etwas abscheiden.
Wenn dann die Leute sich an die Einsteiger-DSRL gewöhnt haben, wollen sie mehr und steigen dann auf die Semi-Pro-Gehäuse um, die Sony dann rausbringt.

Noch etwas zum Entwicklungsrythmus. Früher bei analog war es üblich, dass der Hersteller nur alle paar Jahre ein wirklich neues Modell auf den Markt warf.
Die digitalisierung verlangt nun aber einen strengeren Rythmus. Das ist so und auch nicht grundschlecht.

Aber mal ehrlich!! Wer will alle 1-2 Jahr einen neuen Body kaufen, wenn er noch funktioniert und die Bilder werden sicher nicht viel besser.
Denn entscheidend ist ja der Fotograf und nicht die Cam. Und ich möchte mal wissen, welche Forenschreiber hier, die über das Thema herziehen, haben vorher pro Jahr einen Body gekauft?
Die meisten, die schon länger fotografieren, haben entweder noch eine analoge oder dann die Dynax 7D. Und die ist nach wie vor top.
Und die Leute, die (wie ich) mit der Dynax 5D in die digitale SRL-Welt gegangen bin, habe dieses Jahr noch keinen Bedarf nach einem Update.

Hier geht es doch nur um eins, das bei der Übernahme durch Sony schon durchsdchimmerte.
Natürlich hat Sony nicht den besten Ruf im Costumer-Bereich.
Aber Sony kann machen was sie wollen. ES IST VON EUCH AUS IMMER SCHEISSE... (sorry für die Worte)

Und noch etwas. Zum Glück hat Sony KoMi übernommen. Sonst hättet ihr erstens eure teueren Objektive nicht mehr weiterbenutzen können und zweiten hier nichts zu meckern. Man kann ja froh sein, dass Sony das A-Bayonett übernommen hat. Ist auch nicht selbstverständlich.


So... jetzt wisst ihr was ich von dieser Diskussion halte.


Grüsse
Nilsen



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Verliert Sony Kunden?

#71 von AlexDragon ( Gast ) , 20.01.2007 15:39

Starke Worte, mit viel Wahrheitsgehalt und ich schliesse mich im Großen und Ganzen an und ich werde auch weiterhin aushalten und mit der Dynax 7D arbeiten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



AlexDragon

RE: Verliert Sony Kunden?

#72 von fwiesenberg , 20.01.2007 15:40

ZITAt (AlexDragon @ 2007-01-20, 15:30) @Frank,

ZITATSicherlich.
Aber ich befürchte, daß ich es nicht (mehr?) brauche. dry.gif
Und ob das Fotosachen sein werden? tongue.gif[/quote]
Du wirst doch nicht etwa fremdgehen? /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />
[/quote]

Bin ich ja schon.
Aber zumindest jetzt reumütig (aus dem Nikon-Lager) zur Dynax 7D zurück gekommen.
Da ich aber meinen zukünftigen Bedarf nicht planen kann, kann ich auch keine sicheren Aussagen über zukünftige Anschaffungen machen.
Manualfocus bleibe ich Minolta auf jeden Fall treu (da wäre ich extrem blöde, wenn ich wechseln würde! - AF und insbes. DSLR wird man sehen. Im Falle einer "Fremd-"DSLR wäre es Quatsch wenn ich der analogen Dynax treubleiben würde.
Aber wie gesagt: Zukunftsmusik.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verliert Sony Kunden?

#73 von hahe , 20.01.2007 16:44

Schon wieder eine dieser finsteren Schluchz-Diskussionen.
Was soll denn dieses Gesülze bringen? Bringt Sony was? Wann bringt Sony was? Niemand kennt die Antwort, also bringt das Herumgegackere gar nichts.
Ehrlich gesagt - manchmal könnte man hier den Eindruck gewinnen, viele Schwarzseher könnten evtl. auf den Gehaltslisten von C&N stehen ...



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Verliert Sony Kunden?

#74 von Xian ( gelöscht ) , 20.01.2007 16:52

ZITAt (hahe @ 2007-01-20, 16:44) Ehrlich gesagt - manchmal könnte man hier den Eindruck gewinnen, viele Schwarzseher könnten evtl. auf den Gehaltslisten von C&N stehen ...[/quote]

Wie, was, ehrlich? Canon und Nikon arbeiten jetzt auch zusammen und führen gemeinsam Mitarbeiter (innen)?

Ein Forum ist dazu da sich auszutauschen. Auch wenn viele Minolta-User als Zweckoptimisten immer noch auf ein aufleben des A-Bajonetts hoffen, so ist Sony gerade diesen Nutzern in einer Bringschuld, wenn Sony diese Kundengruppe nicht auch noch verlieren will.

Wenn mein Eindruck stimmt, dann vermeiden die meisten Minolta-Nutzer teure Investitionen, weil Sony eben keinen Funken Hoffnung durch Ankündigungen versprüht. Der Fachhandel stöhnt, weil er die zahlreichen Alpha 100 nicht los wird und wenn dann verkaufen Sie kaum noch Zubehör dazu. Auch Sony wird mitbekommen, dass nur ihre margenarme Alpha zäh über den Ladentisch geht. Die Kriegskassen sind bei Sony nach dem Akku-, CCD- und PS3 Debakel auch nicht mehr prall gefüllt. Es wird also ganz dringen Zeit, dass Sony endlich ehrliche Aussagen zum zukünftigen Produktporfolio im DSLR Bereich mach.



Xian

RE: Verliert Sony Kunden?

#75 von thomasD , 20.01.2007 17:19

Investitionen in Sachen Fotoequipment stehen bei mir nicht an, würde ich mir in der jetzigen Sony-Situation aber auch verkneifen. Dennoch: Dass 1 1/2 Monate vor der PMA wieder das Meckern losgeht /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Wenn bei der PMA nichts Gescheites vorgestellt wird, bin ich gerne bereit, mitzumeckern, vorher nicht - e basta!



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz