RE: Interview mit Howard Stringer: Hört auf die Kunden

#1 von matthiaspaul , 09.05.2009 18:57

Liebe Mitglieder,

in der Mai-Ausgabe der Nikkei Electronics Asia ist ein ausführliches Interview mit Sonys Chef Howard Stringer veröffentlicht worden, der eine deutliche Sprache findet und einen schonungslos kritischen Blick auf Sonys inneren und äußeren Zustand im allgemeinen, aber auch speziell in wirtschaftlich so schwierigen Zeiten wie heute wirft. Er verliert aber auch nicht den Optimismus und will die Krise als Chance zu einem Wandel begriffen sehen, im Rahmen dessen nicht mehr zeitgemäße Mechanismen abgelegt werden und die Wünsche der Kunden in den Blick gerückt werden sollen. In der Vergangenheit, so gibt er offen zu, habe der Kunde höchstens indirekt (als zahlender Kunde) eine Rolle gespielt, in einer vernetzten Welt soll er nun wieder als König verstanden werden, mit dem nach Möglichkeit eine bilaterale "Beziehung" aufgebaut werden sollte, von der beide Seiten etwas haben. Begrüßenswert ist auch das Bekenntnis zu offenen Technologien, in deren Einbindung in neue Produkte er in der Zukunft einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz ausmacht - wahrhaft ein neuer Ansatz für ein Unternehmen, das in der Vergangenheit (und bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt) eigentlich eher gerade für z.T. sehr ärgerliche proprietäre Insellösungen bekannt geworden ist.

Nicht, daß das wirklich neue Ansätze für innovative moderne Unternehmen westlicher Prägung wären, aber offenbar ist das alles für einen schwerfällig gewordenen japanischen Elektronikriesen ein sehr schwieriger Schritt. Wie auch immer, wenn der Mann das, was er sagt, auch wirklich so meint und es auch in der Breite umzusetzen schafft, ohne dabei natürlich auch die Angestellten des Unternehmens aus den Augen zu verlieren, dann Hut ab!

Hier das Interview:

http://techon.nikkeibp.co.jp/article/HONSHI/20090427/169423
http://techon.nikkeibp.co.jp/article/HONSH...427/169423/?P=2
http://techon.nikkeibp.co.jp/article/HONSH...427/169423/?P=3

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t23744p244190n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Interview mit Howard Stringer: Hört auf die Kunden

#2 von matthiaspaul , 10.05.2009 12:06


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Interview mit Howard Stringer: Hört auf die Kunden

#3 von stevemark , 11.05.2009 00:20

Besten Dank für den Link - wird sicher ein Thema beim nächsten Meeting mit Sony (Batterien, Speicherkarten, silbrige Objektive, Rauschen und Megapixelrace ...)

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Interview mit Howard Stringer: Hört auf die Kunden

#4 von matthiaspaul , 11.05.2009 10:59

ZITAT(stevemark @ 2009-05-11, 0:20) Besten Dank für den Link - wird sicher ein Thema beim nächsten Meeting mit Sony (Batterien, Speicherkarten, silbrige Objektive, Rauschen und Megapixelrace ...)[/quote]
Zusammenarbeit auch mit nicht intelligenten Lithium-Ionen-Akkus (notfalls dann ohne Füllstandsanzeige) sowie mit Standard-Mignon-Zellen, statt nur mit Sony InfoLithium-AkkusCompact Flash (oder SD-Cards) statt Memory Sticks, zwei gleiche Speicherkartenslots statt zwei verschiedeneschwarze oder weiße Objektive, statt silberfarbenerirgendein vernünftiger Standard-Stecker, den man auch als Winkelstecker in der richtigen Richtung (nach unten) bekommt, statt Sony-eigener Stromversorgungsstecker, für den es noch nicht mal eine Auswahl an Kabeln gibtstandardisierte Steckverbinder gemäß der USB-Spezifikation (z.B. Micro-USB 2.0) und Standard-3,5mm-Klinkenbuchse für Video, statt proprietärer USB-/Video-KombibuchseFlaggschiffmodell mit eingebautem Blitz, statt ohneauch A-Modus mit ROM-losen Objektiven, statt nur noch M-Moduszusätzliche Unterstützung (auch) von DNG und TIFF (sowie eine Offenlegung der Spezifikation des ARW-Formats), statt nur die Verwendung des nicht dokumentierten ARW-Formatsvolle Rückwärtskompatibilität der Zubehörteile für ein attraktiveres Gesamtsystem (Wireless-Betrieb des HVL-F58AM auch mit Film-SLRs, Kompatibilität des IR-1-Fernauslösers auch mit dem aktuellen 3-poligen Remote-Anschluß, Empfang der Belichtungsdaten des DR-1000 vom Flashmeter IV auch von aktuellen Kameras)besserer Kameraservice (auf dem Niveau von Runtime, nicht auf dem Niveau von Geissler)vorsorglich: AF-Motor und elektromechanische Blendenansteuerung soll im Kameragehäuse verbleiben...
;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Interview mit Howard Stringer: Hört auf die Kunden

#5 von Nils , 11.05.2009 13:08

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-05-11, 9:59) QUOTE (stevemark @ 2009-05-11, 0:20) Besten Dank für den Link - wird sicher ein Thema beim nächsten Meeting mit Sony (Batterien, Speicherkarten, silbrige Objektive, Rauschen und Megapixelrace ...)[/quote]
Zusammenarbeit auch mit nicht intelligenten Lithium-Ionen-Akkus (notfalls dann ohne Füllstandsanzeige) sowie mit Standard-Mignon-Zellen, statt nur mit Sony InfoLithium-AkkusCompact Flash (oder SD-Cards) statt Memory Sticks, zwei gleiche Speicherkartenslots statt zwei verschiedeneschwarze oder weiße Objektive, statt silberfarbenerirgendein vernünftiger Standard-Stecker, den man auch als Winkelstecker in der richtigen Richtung (nach unten) bekommt, statt Sony-eigener Stromversorgungsstecker, für den es noch nicht mal eine Auswahl an Kabeln gibtstandardisierte Steckverbinder gemäß der USB-Spezifikation (z.B. Micro-USB 2.0) und Standard-3,5mm-Klinkenbuchse für Video, statt proprietärer USB-/Video-KombibuchseFlaggschiffmodell mit eingebautem Blitz, statt ohneauch A-Modus mit ROM-losen Objektiven, statt nur noch M-Moduszusätzliche Unterstützung (auch) von DNG und TIFF (sowie eine Offenlegung der Spezifikation des ARW-Formats), statt nur die Verwendung des nicht dokumentierten ARW-Formatsvolle Rückwärtskompatibilität der Zubehörteile für ein attraktiveres Gesamtsystem (Wireless-Betrieb des HVL-F58AM auch mit Film-SLRs, Kompatibilität des IR-1-Fernauslösers auch mit dem aktuellen 3-poligen Remote-Anschluß, Empfang der Belichtungsdaten des DR-1000 vom Flashmeter IV auch von aktuellen Kameras)besserer Kameraservice (auf dem Niveau von Runtime, nicht auf dem Niveau von Geissler)vorsorglich: AF-Motor und elektromechanische Blendenansteuerung soll im Kameragehäuse verbleiben...
[/quote]


...und nicht zu vergessen eine 12 MP Vollformat-Kamera analog zur Nikon D700

Gruß Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Interview mit Howard Stringer: Hört auf die Kunden

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 11.05.2009 21:37

ZITAT(Nils @ 2009-05-11, 12:08) ...und nicht zu vergessen eine 12 MP Vollformat-Kamera analog zur Nikon D700

Gruß Nils[/quote]

Genau das würd ich auch gern haben wollen.
notfalls auch ohne Blitz. die Sucherqualität hat Vorrang bei mir.


toomuchpix

RE: Interview mit Howard Stringer: Hört auf die Kunden

#7 von thomasD , 11.05.2009 23:29

ZITAT(toomuchpix @ 2009-05-11, 21:37) ZITAT(Nils @ 2009-05-11, 12:08) ...und nicht zu vergessen eine 12 MP Vollformat-Kamera analog zur Nikon D700

Gruß Nils[/quote]

Genau das würd ich auch gern haben wollen.
notfalls auch ohne Blitz. die Sucherqualität hat Vorrang bei mir.
[/quote]

OT:
Ich bleib bei meinem einsamen Wunsch: Crop 1,25 und 13,5 MP (ergibt sich so schön rund aus 3000x4500).

Den eingebauten Blitz brauche ich nicht unbedingt, besser wäre für mich sogar nur ein irgendwo in der Kamera integrierter IR-Steuerblitz als Master. Der muss dann nicht oben auf sitzen. Die Blitzfernsteuerung sollte damit auch mit einem aufgesteckten (Slave-)Blitz funktionieren. Zur not kann man ja über einen kontaktlosen Schuhdapter den Slave aufstecken. (Wozu überhaupt die Kontakte?)


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Interview mit Howard Stringer: Hört auf die Kunden

#8 von Stefan68 , 11.05.2009 23:30

ZITAT(toomuchpix @ 2009-05-11, 20:37) ZITAT(Nils @ 2009-05-11, 12:08) ...und nicht zu vergessen eine 12 MP Vollformat-Kamera analog zur Nikon D700

Gruß Nils[/quote]

Genau das würd ich auch gern haben wollen.
notfalls auch ohne Blitz. die Sucherqualität hat Vorrang bei mir.
[/quote]

Nehmt eine a900 und stellt die Bildqualität auf M.

Duck und wech...


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Interview mit Howard Stringer: Hört auf die Kunden

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.05.2009 00:37

ZITAT(Stefan68 @ 2009-05-11, 22:30) ZITAT(toomuchpix @ 2009-05-11, 20:37) ZITAT(Nils @ 2009-05-11, 12:08) ...und nicht zu vergessen eine 12 MP Vollformat-Kamera analog zur Nikon D700

Gruß Nils[/quote]

Genau das würd ich auch gern haben wollen.
notfalls auch ohne Blitz. die Sucherqualität hat Vorrang bei mir.
[/quote]

Nehmt eine a900 und stellt die Bildqualität auf M.

Duck und wech...
[/quote]

Hab ich schon ausprobiert mit der Testmaschine. Brint leider für Available Light nix. Behebt nur das Problem der gigantischen Dateien.


toomuchpix

RE: Interview mit Howard Stringer: Hört auf die Kunden

#10 von manfredm , 12.05.2009 09:50

ZITAT(toomuchpix @ 2009-05-11, 23:37) ZITAT(Stefan68 @ 2009-05-11, 22:30) ZITAT(toomuchpix @ 2009-05-11, 20:37) ZITAT(Nils @ 2009-05-11, 12:08) ...und nicht zu vergessen eine 12 MP Vollformat-Kamera analog zur Nikon D700

Gruß Nils[/quote]

Genau das würd ich auch gern haben wollen.
notfalls auch ohne Blitz. die Sucherqualität hat Vorrang bei mir.
[/quote]

Nehmt eine a900 und stellt die Bildqualität auf M.

Duck und wech...
[/quote]

Hab ich schon ausprobiert mit der Testmaschine. Brint leider für Available Light nix. Behebt nur das Problem der gigantischen Dateien.
[/quote]
... und behebt auch nicht das Preisproblem, die Alpha 900 ist mir einfach zu teuer, auch wenn die Konkurenz noch teurer ist. Ein Alpha 700 Nachfolger, mit "7er typischer" Bauart aber Vollformat, wäre vermutlich "in Reichweite".
Manfred


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Interview mit Howard Stringer: Hört auf die Kunden

#11 von Giovanni , 12.05.2009 11:16

QUOTE (manfredm @ 2009-05-12, 8:50) ... und behebt auch nicht das Preisproblem, die Alpha 900 ist mir einfach zu teuer, auch wenn die Konkurenz noch teurer ist. Ein Alpha 700 Nachfolger, mit "7er typischer" Bauart aber Vollformat, wäre vermutlich "in Reichweite".
Manfred[/quote]
Das ist dann aber auch nicht "analog zur Nikon D700".

Übrigens vermisse ich persönlich keine "Nikon D700" von Sony. Sony hat im Moment weder eine Sport- noch eine Low-Light-DSLR. Ich erwarte auch keine. Wer so was unbedingt braucht, findet es doch woanders. Die Sony Alpha 900 (wie auch die Alpha 700) wendet sich eher an Landschafts- und Fine-Art-Fotografen, nicht an "Sportschützen", die im Dunkeln auf ihre Beute lauern. Beides in einem Gerät gibt es auch bei den Mitbewerbern nicht. Ich finde es gut, dass mit der Alpha 900 eine qualitativ hochwertige, aber trotzdem nicht überteuerte oder überschwere Vollformat-DSLR mit einer Top-Bildqualität angeboten wird. Das nach unten hin mit der Forderung nach einer Plastikversion (Vergleich Dynax 7) verwässern zu wollen, halte ich für schädlich. Lieber eine gescheite APS-C darunter, die ebenso gut gebaut ist. Nikon macht's doch auch so: Die D700 ist in der Preis- und Qualitätsklasse der Alpha 900 (klar, mit etwas anderer Ausrichtung) und darunter kommt keine Billig-Vollformat-Kamera, sondern eine ebenso robuste APS-C, die D300. Insofern bin ich mit dem Produktkonzept von Sony sehr zufrieden. Die Alpha 700 könnte ein paar kleine funktionale Erweiterungen brauchen (AF-Justierung...), aber ansonsten ist die Palette doch gut aufgestellt.

Eine "Billig-Vollformat-DSLR" halte ich auch deshalb für sinnlos, weil diese trotzdem wie alle Vollformat-DSLR sehr teure Objektive erfordern würde, um eine vernünftige Bildqualität zu erreichen. Mit einer APS-C lässt sich Vergleichbares (im Bereich von ca. 12 MP) mit kostengünstigeren Optiken erreichen. Wozu sollte Sony also so eine Kamera anbieten? Nur wegen des größeren Suchers? Klar, man könnte dann vielleicht ein paar Oberklasse-Objektive mehr verkaufen. Das wäre ein Vorteil für Sony, aber wohl kaum für den Käufer.

Irgendwo wird man immer was zu bemängeln finden. Aber insgesamt schaut die Produktpalette doch gut aus - unvergleichlich besser, als es sich die meisten Minolta-Benutzer zum Ende der KM-Ära auch nur vorzustellen wagten.

Findet
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Interview mit Howard Stringer: Hört auf die Kunden

#12 von Heiner , 12.05.2009 13:27

Und trotzdem, ich bin gerne Sportschütze und gehe gerne bei schlechtem Licht auf die Pirsch, eine FF analog der Nikon 700 wäre eben meine Traumkamera. Die A900 hat eine erstaunliche Bildqualität. Aber schon alleine die Datenmenge wäre mir zuviel und anstatt 24 MPix wären mir deshalb rauscharme High ISO Bilder wesentlich lieber. Und dann noch ein paar Kreuzsensoren zum mittigen Doppelkreuzsensor ein paar Linienhilfssensoren, das ganze in einer vernünftigen Anordnung richtung Goldener Schnitt - und eine bessere Jpg-Engine. Das ganze zu einem vernünfzigen Preis. Mehr brauch ich nicht! Und für so eine Kamera ist auch ein Markt vorhanden!

HH.


Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Interview mit Howard Stringer: Hört auf die Kunden

#13 von s.sentials , 12.05.2009 15:47

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-09, 17:57) Liebe Mitglieder,

in der Mai-Ausgabe der Nikkei Electronics Asia ist ein ausführliches Interview mit Sonys Chef Howard Stringer veröffentlicht worden, der eine deutliche Sprache findet und einen schonungslos kritischen Blick auf Sonys inneren und äußeren Zustand im allgemeinen, aber auch speziell in wirtschaftlich so schwierigen Zeiten wie heute wirft. Er verliert aber auch nicht den Optimismus und will die Krise als Chance zu einem Wandel begriffen sehen, im Rahmen dessen nicht mehr zeitgemäße Mechanismen abgelegt werden und die Wünsche der Kunden in den Blick gerückt werden sollen. In der Vergangenheit, so gibt er offen zu, habe der Kunde höchstens indirekt (als zahlender Kunde) eine Rolle gespielt, in einer vernetzten Welt soll er nun wieder als König verstanden werden, mit dem nach Möglichkeit eine bilaterale "Beziehung" aufgebaut werden sollte, von der beide Seiten etwas haben. Begrüßenswert ist auch das Bekenntnis zu offenen Technologien, in deren Einbindung in neue Produkte er in der Zukunft einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz ausmacht - wahrhaft ein neuer Ansatz für ein Unternehmen, das in der Vergangenheit (und bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt) eigentlich eher gerade für z.T. sehr ärgerliche proprietäre Insellösungen bekannt geworden ist.

Nicht, daß das wirklich neue Ansätze für innovative moderne Unternehmen westlicher Prägung wären, aber offenbar ist das alles für einen schwerfällig gewordenen japanischen Elektronikriesen ein sehr schwieriger Schritt. Wie auch immer, wenn der Mann das, was er sagt, auch wirklich so meint und es auch in der Breite umzusetzen schafft, ohne dabei natürlich auch die Angestellten des Unternehmens aus den Augen zu verlieren, dann Hut ab!

Hier das Interview:

http://techon.nikkeibp.co.jp/article/HONSHI/20090427/169423
http://techon.nikkeibp.co.jp/article/HONSH...427/169423/?P=2
http://techon.nikkeibp.co.jp/article/HONSH...427/169423/?P=3

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


ach nee

ich hoffe die neue Richtung ("der Kunde ist König" wird wirklich umgesetzt ... bei Kundenwünschen wird dann aber hoffentlich auch nicht nur die Quantität sondern auch die Qualität geprüft.

Eine bezahlbare vollformatige Alpha 700-Nachfolgerin wäre schon ein Traum, aber irgendwas zwischen Alpha350 und Alpha 700 mit nem gescheiten Sucher* ist wohl realistischer für mich.

(* bei der Alpha350 hat der ja unterm LiveView gelitten)


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Interview mit Howard Stringer: Hört auf die Kunden

#14 von matthiaspaul , 14.05.2009 12:14

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-09, 18:57) Er verliert aber auch nicht den Optimismus und will die Krise als Chance zu einem Wandel begriffen sehen, im Rahmen dessen nicht mehr zeitgemäße Mechanismen abgelegt werden und die Wünsche der Kunden in den Blick gerückt werden sollen. In der Vergangenheit, so gibt er offen zu, habe der Kunde höchstens indirekt (als zahlender Kunde) eine Rolle gespielt, in einer vernetzten Welt soll er nun wieder als König verstanden werden, mit dem nach Möglichkeit eine bilaterale "Beziehung" aufgebaut werden sollte, von der beide Seiten etwas haben.[/quote]
Nikon hat ähnliches vor:

http://www.photoscala.de/Artikel/Nikon-setzt-auf-Monozukuri

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Interview mit Howard Stringer: Hört auf die Kunden

#15 von matthiaspaul , 16.05.2009 02:16

Bezüglich der Berufung von George Bailey zum Senior-Vizepräsidenten, Corporate Executive and Chief Transformation Officer Executive siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23799


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

CES 2008: Sony TransferJet - Neue Nahfunktechnik

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz