RE: Neues Konica Minolta-Interview

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 07.10.2004 19:04

Zu den Themen "Hat analog eine Zukunft bei KM" und "Welche DSLRs wird es bei KM geben" anbei ein Interview, das Thomas Maschke anlässlich der Photokina mit Rainer Bellmann, KM, geführt hat.

http://www.photoscala.de/node/471?from=

Kernaussagen:
analog macht bei KM noch 30% des Umsatzes aus und spielt daher noch immer eine Rolle!

es wird in den nächsten 1-2 Jahren DSLRs der unterschiedlichsten Preis- und Leistungsklassen geben, die KM in die Lage versetzen wird, m Bereich DSLR die Marktposition inne zu haben, die Minolta im analogen SLR Bereich jahrzehntelang inne hatte.

Bezogen auf die aktuellen Diskussionen interpertiere ich das Interview so, dass es eine Dynax 9D geben wird. Ebenso wird analog nicht von heute auf morgen fallen gelassen, wobei man letzteres durchaus auch alleine auf das Film- und nicht das Kamerageschäft beziehen könnte.

E.G.



eugene g.

RE: Neues Konica Minolta-Interview

#2 von thomasD , 07.10.2004 19:42

Die müssen / werden eine DSLR im ersten Halbjahr 2005 rausbringen (D60D oder Dynax 5D). Davon gehe ich aus. Dann haben sie ein bisschen Luft, falls keine Dynax 9D geplant ist.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neues Konica Minolta-Interview

#3 von Gelöschtes Mitglied , 07.10.2004 20:36

Ein sehr interessantes Interview! Vorallem, dass noch mehr Kameras in Bereich DSLR geplant sind.

ZITATWas können wir von der digitalen Dynax-Reihe in Zukunft erwarten? Gibt es weitere Kameras und Objektive? Und gibt es einen Zeitplan?

Wir beabsichtigen in diesem Kamerasegment eine Fülle von neuen Produkten zu bringen, die uns in die Lage versetzen, wieder die Marktposition zu erreichen, die wir seit Jahrzehnten im analogen Spiegelreflexbereich innehaben. Um das zu erreichen, wird es in naher Zukunft digitale Spiegelreflexkameras der unterschiedlichsten Preis- und Leistungsklassen geben, die auch sinnvoll durch neue Objektive ergänzt werden[/quote]

Diese Aussage stimmt mich frohmutig. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich bin gespannt, was noch alles kommen wir. Vorallem, was in einem halben Jahr kommt. Ich habe einen Tipp erhalten, dass man die Dynax 7D ignorieren soll und ein halbes Jahr warten soll...
Ich vermute, dann wird eine im Bereich D9 kommen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss
Peter




RE: Neues Konica Minolta-Interview

#4 von thomasD , 07.10.2004 20:40

Zitat von Peter Lehner
...
Ich habe einen Tipp erhalten, dass man die Dynax 7D ignorieren soll und ein halbes Jahr warten soll...
Ich vermute, dann wird eine im Bereich D9 kommen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss
Peter


Warten warten warten. Ich hab jetzt zwei Jahre gewartet. Wenn's danach ginge, könnte man ewig warten, weil immer was besseres nachkommt. Ist wie in der PC-Branche. Entweder die Dynax 7D taugt was, oder ich wechsle. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neues Konica Minolta-Interview

#5 von Gelöschtes Mitglied , 07.10.2004 21:21

Zitat von thomasD

Zitat von Peter Lehner
...
Ich habe einen Tipp erhalten, dass man die Dynax 7D ignorieren soll und ein halbes Jahr warten soll...
Ich vermute, dann wird eine im Bereich D9 kommen.  /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss
Peter


Warten warten warten. Ich hab jetzt zwei Jahre gewartet. Wenn's danach ginge, könnte man ewig warten, weil immer was besseres nachkommt. Ist wie in der PC-Branche. Entweder die Dynax 7D taugt was, oder ich wechsle. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Da habe ich schon länger gewartet. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Als ich in der alter Firma mit 1.4 MP Kamera arbeitete sagte ich mir. Ich kaufe keine Kamera, wenn die nicht mal ein anständiges Bild schiessen kann. Das war etwa vor 6 Jahre.

Ich warte sicher noch bis nächstes Jahr. Dieses Jahr werden in kürzeste Zeit alle Kameras weg sein, wie vor einem Jahr die 300D.

Gruss
Peter




RE: Neues Konica Minolta-Interview

#6 von eugene g. ( gelöscht ) , 07.10.2004 21:27

ZITATDieses Jahr werden in kürzeste Zeit alle Kameras weg sein, wie vor einem Jahr die 300D.[/quote]

Die monatliche Produktionsmenge der Dynax 7D wird bei 20.000 Einheiten liegen. Bei der Zahl wird sicher genug für alle da sein. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


E.G.



eugene g.

RE: Neues Konica Minolta-Interview

#7 von Gelöschtes Mitglied , 07.10.2004 21:29

Zitat von eugene g.
ZITATDieses Jahr werden in kürzeste Zeit alle Kameras weg sein, wie vor einem Jahr die 300D.



Die monatliche Produktionsmenge der Dynax 7D wird bei 20.000 Einheiten liegen. Bei der Zahl wird sicher genug für alle da sein. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


E.G. [/quote]
Dann wird der Ladenpreis unter die 1000 Euro fallen...




RE: Neues Konica Minolta-Interview

#8 von eugene g. ( gelöscht ) , 07.10.2004 21:34

aha! Wie lautet die Umrechnungsformel von Produktionsmenge auf Preis? Woher kennst Du diese? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: Neues Konica Minolta-Interview

#9 von Peter Pauthner , 07.10.2004 21:37

Hallo eugene,

ZITATDie monatliche Produktionsmenge der Dynax 7D wird bei 20.000 Einheiten liegen.[/quote]
Woher hast du diese Info?

Man merkt dass viele auf der Photokina waren. Den Link zum Interview hatte ich bereits vor 4 Tagen gepostet. B)

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Neues Konica Minolta-Interview

#10 von Gelöschtes Mitglied , 07.10.2004 21:37

Zitat von eugene g.
aha! Wie lautet die Umrechnungsformel von Produktionsmenge auf Preis? Woher kennst Du diese?  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

E.G.


Ganz einfach: Angebot <-> Nachfrage /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />




RE: Neues Konica Minolta-Interview

#11 von *mb* , 07.10.2004 21:43

Zitat von Peter Pauthner
Den Link zum Interview hatte ich bereits vor 4 Tagen gepostet.


Deshalb hat mir das (erneute) Lesen keine neuen Erkenntnisse vermittelt! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neues Konica Minolta-Interview

#12 von eugene g. ( gelöscht ) , 07.10.2004 21:48

@Peter

ZITATWoher hast du diese Info?[/quote]

die 20.000 stammen aus einem anderen Interview /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> es gibt inzwischen soviele Interviews, dass ich den Überblick verloren habe. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> in jedem Fall war es eine Original-KM Aussage, stammte aus Japan. Hätte mir die ganzen Interviews in den Favoriten speichern sollen.
Deshalb bin ich auch nicht darauf gekommen, dass der link auch schon in diesem Forum steht, sorry, sonst hätte ich keinen eigenen threat aufgemacht.

Es gibt übrigens noch ein Interview eines japan. KM Mangers. Leider nur bruchstückhaft mit babelfish zu übersetzen. AS soll danach auch mit Vollformat funktionieren. Ach wird gesagt, dass es früher oder später bei KM spezielle Digitalobjektive geben wird. Damit ist mir auch klar, dass die All-Verwendbarkeit der KM-Objektive nur ein temporäres Postulat ist.

Aber so schlimm finde ich das gar nicht. So kommt Schwung in den Laden und wir fühlen uns bald wie bei Canon und Nikon. Wie echte Profis eben mit einem dynamisch agierenden Hersteller. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: Neues Konica Minolta-Interview

#13 von *mb* , 07.10.2004 22:01

Zitat von eugene g.
Aber so schlimm finde ich das gar nicht. So kommt Schwung in den Laden und wir fühlen uns bald wie bei Canon und Nikon. Wie echte Profis eben mit einem dynamisch agierenden Hersteller.  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Wie heisst es?

"Die Worte höre ich wohl, es fehlt mir jedoch der Glaube" ... (oder so ähnlich)



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neues Konica Minolta-Interview

#14 von Andrew R. ( gelöscht ) , 07.10.2004 22:15

Ist das derselbe Herr Bellmann, der einmal erklärt hat, Minolta-Nutzer seien mit "SLR-like" Kameras zufrieden und bräuchten zumindest demnächst keine DSLR?


--



Andrew R.

RE: Neues Konica Minolta-Interview

#15 von Wiggerl ( gelöscht ) , 07.10.2004 22:22

Hallo,

ich finde das Interview enttäuschend - keine wirklichen Info's. Dass ein Kamerahersteller beabsichtigt Kameras zu Entwickeln, zu Bauen und zu Verkaufen ist doch eigentlich selbstverständlich.

So weiche Aussagen sind meines Erachtens nicht geeignet wieder Vertrauen in die Zukunft des Minolta (D)SLR-System zu bringen (habe ich im Moment nicht mehr).

"... wird es in naher Zukunft digitale Spiegelreflexkameras der unterschiedlichsten Preis- und Leistungsklassen geben, die auch sinnvoll durch neue Objektive ergänzt werden."

Was ist bitte nahe Zukunft bei KoMi?
Die Erfahrung lehrt, daß KoMi wohl einen anderen Zeitbegriff als die Konkurrenz hat.

Spiegelreflexkameras der unterschiedlichsten Preis- und Leistungsklassen?
Ist was Professionelles geplant, eine Plastikkamera, Vollformatchip...

und sinnvoll durch neue Objektive?
Was SSM eine Verirrung einiger Entwickler in den professionellen Bereich oder solls da was neues geben, darf man auf ein Standardzoom und eine WW-Optik für das APS-Format hoffen.

please

Ich finde in diesem Interview wurde definitiv NICHTS gesagt - wirklich schade.

Günther



Wiggerl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz