RE: Neues Konica Minolta-Interview

#16 von Peter Pauthner , 07.10.2004 22:25

Nur mal so zum Vergleich, falls die 20.000 Stück pro Monat stimmen. Pentax will von der neuen *istDs ebenfalls 20.000 Stück pro Monat (auf den Philippinen) produzieren. Von der 300D von Canon und der D70 werden so um die 90.000 Stück pro Monat produziert. Von den deutlich teueren Canon 1D MarkII möchte man so um die 4.000 und von der Nikon D2X 8.000 Stück pro Monat produzieren.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Neues Konica Minolta-Interview

#17 von Peter Pauthner , 07.10.2004 23:36

Jetzt mal wirklich ein neues Interview. Diesmal mit einem Canon-Manager. Ein paar Auszüge, die teilweise auch KoMi-Technologie betreffen:

Zum Thema Staubschutz.
"We get a lot of request to do something about it and we wanted to install it in the 20D, but in the end it all came down to cost. This time we said we should make it affordable so we decided against dust protection, but we are working on it."

Zum Thema AS (das offenbar auch von Olympus favorisiert wird) gegen IS:
"We are confident in our optical stabilising system, but as you know we are always considering better alternatives. Canon is capable of having a stabilising system both in the lens and the body, but we are choosing the best way at the best time so at the moment we're going with optical stabilising. If there will be more requests from professional photographers to have it in the body then we are prepared to do it, but for now things stay as they are."

Zum Thema Analogkameras:
"We are not trying to stop making them. Not at all. There are a lot of countries in the world where people cannot afford digital equipment or don't even have the opportunity to get it. Again, as the industry leader we just cannot stop. We have a responsibility to offer film EOS cameras."

Auf die Frage ob es in Zukunft nur noch 1 statt 2 Spitzenmodelle (um Geschwindigkeit und Auflösung abdecken zu können) geben wird.
"Yes"

Zum Thema auswechselbarer Sensor:
"Good idea, but it will also be a surprise. There are a lot of difficulties in doing something like it. It's not only the sensor that has to be changed but a combination of entire technology."

Zum Thema digitales Rückteil für Analog-SLR`s:
"I'm sure our people in the headquaters are also considering this technology and it might be available in the future."

Da kommt insgesamt schon etwas mehr rüber als bei Herrn Bellmann.

Hier ist der Link zum Interview:

Interview with Mr. Takaya Iwasaki

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Neues Konica Minolta-Interview

#18 von andbaum , 08.10.2004 08:06

Zitat von Peter Pauthner
"We get a lot of request to do something about it and we wanted to install it in the 20D, but in the end it all came down to cost. This time we said we should make it affordable so we decided against dust protection, but we are working on it."


aber canon kanns zum selben preis wie die Dynax 7D anbieten...



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Neues Konica Minolta-Interview

#19 von RainerT , 08.10.2004 08:28

Nur so am Rande,

vor zwei Jahren, während oder kurz nach der Photokina, hat Canon in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, das die EOS 1V die letzte analoge Profikamera der EOS-Familie ist, da mit der analogen Technik keine Steigerungen mehr möglich sind.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neues Konica Minolta-Interview

#20 von Meckerfritze ( gelöscht ) , 08.10.2004 08:51

Na, eher ein sehr diplomatisches denn ein wachsweiches Interview.

Das erste Posting mit Zusammenfassung trifft die Kernaussagen schon ziemlich gut, finde ich. Und wenn man die Aussage "wieder die Marktposition zu erreichen, die wir seit Jahrzehnten im analogen Spiegelreflexbereich innehaben" mal überdenkt, dann heisst das doch wohl: so wie es eine 3 - 5 - 7 - 9 gibt, wird es eine 3D - 5D - 7D - 9D geben.

Und, in 1-2 Jahren eine komplette Reihe vorzustellen, das ist doch auch nicht so lange, oder?

Ich glaube, nächstes Modell wird eine 5D (mit gleichem Sensor wie 7D) sein, denn es sollte recht einfach sein, die 7D zu strippen. Außerdem braucht Minolta was als kostengünstige Einsteigerkamera, denn das haben alle. Dann eine 9D mit höherer Auflösung als Profikamera.

Nebenbei: der Sensor der 7D ist m.W. auch deswegen so "klein", weil das Anti-Shake ja "wackelt" und andernfalls die (schlechteren) Randbereiche der (alten, preiswerten) Objektive zu sehr strapaziert hätte. Wenn nun neue Objektive angekündigt werden, ist davon auszugehen, dass die bis in die Ecken scharf sind bzw. auf größere / höher auflösende Sensoren vorbereiten.

Und letztlich: Bis auf die vielen Knöppe ;-) finde ich die Dynax 7D schon ziemlich gut. Das ist eine solide Kamera. Wenn ich persönlich auch warte, bis die 10 MP erreicht sind...

Meckerfritze



Meckerfritze

RE: Neues Konica Minolta-Interview

#21 von Big_Lindi , 08.10.2004 08:59

ZITATDiese Aussage stimmt mich frohmutig. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich bin gespannt, was noch alles kommen wir. Vorallem, was in einem halben Jahr kommt. Ich habe einen Tipp erhalten, dass man die Dynax 7D ignorieren soll und ein halbes Jahr warten soll...
Ich vermute, dann wird eine im Bereich D9 kommen.  /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]

Wie Thomas schon sagte, wie lange soll man noch warten. Da werden sich immer Verbesserungen und Weiterentwicklungen ergeben.
Wenn dann eine Dynax 5D oder D6D kommt, passen den Leuten die Leistungsmerkmale nicht. Kommt eine Dynax 9D, ist für alle der Preis wieder zu hoch.
Also, wem die Dynax 7D von der Leistung her passt, sollte jetzt zuschlagen. Ansonsten gibts noch nur wieder ein ständiges Gemeckere. Wenn jetzt schon die 1600 € UVP für die meisten zu viel sind, wer will denn dann eine Dynax 9D, oder soll die dann preislich darunter liegen? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Neues Konica Minolta-Interview

#22 von thomasD , 08.10.2004 23:43

Das sehe ich, wie gesagt auch so: Der Body einer Dynax 5D oder D60D ist dann wieder Plastik, eine Dynax 9D wird mit definitiv zu teuer. Bleibt die Dynax 7D, die genau in mein Beuteschema passt.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neues Konica Minolta-Interview

#23 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.10.2004 00:17

[/QUOTE]Bleibt die Dynax 7D, die genau in mein Beuteschema passt. [QUOTE]

Du beisst also lieber in Metall als Plastik, da wird Dein Zahnarzt Dir aber was erzählen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



eugene g.

RE: Neues Konica Minolta-Interview

#24 von thomasD , 09.10.2004 00:23

Zitat von eugene g.

Bleibt die Dynax 7D, die genau in mein Beuteschema passt. ZITATDu beisst also lieber in Metall als Plastik, da wird Dein Zahnarzt Dir aber was erzählen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Naja, zugegeben schon SEEHHR teures Metall /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neues Konica Minolta-Interview

#25 von Gelöschtes Mitglied , 09.10.2004 10:07

Zitat von thomasD
Das sehe ich, wie gesagt auch so: Der Body einer Dynax 5D oder D60D ist dann wieder Plastik, eine Dynax 9D wird mit definitiv zu teuer. Bleibt die Dynax 7D, die genau in mein Beuteschema passt.


Vielleicht gibt es auch mehrere Versionen von Dynax 7D. Canon macht es schon vor mit ihrem EOS 1D, von dieser Version gibt es unterdessen 4 Versionen!
1D
1Ds
1D Mark II
1Ds Mark II
..

Gruss
Peter




RE: Neues Konica Minolta-Interview

#26 von eugene g. ( gelöscht ) , 09.10.2004 11:11

ZITATVielleicht gibt es auch mehrere Versionen von Dynax 7D. Canon macht es schon vor mit ihrem EOS 1D, von dieser Version gibt es unterdessen 4 Versionen!
1D
1Ds
1D Mark II
1Ds Mark II
..[/quote]

Interessante These. Also einen Vollformatchip im Gehäuse der Dynax 7D. Das Gehäuse der Dynax 7D ist auch schon etwas grösser als das der D7analog. Und Vollformat geht auch mit AS, entgegen vieler Vermutungen - auch hier im Forum - aber konform mit einer Interview-Aussage eines japanischen KM Managers.

@Peter
Würde das im Umkehrschluss aber nicht bedeuten, dass eine Dynax 9D noch weniger Sinn macht?
Eine zweite andere Dynax 7D in einer abgespeckten Version macht bei aktuell 6 mpix und 1/4000s und der Geschwindigkeit des gerade vorgestellten Modells nicht wirklich Sinn.
Oder handelt es sich bei Deiner Überlagung dann doch wieder um einen APS Chip mit sagen wir mal 10 Mio pixel, 1/8000s und höherer Bildfrequenz? Falls ja, wird es nur eine Preisfrage sein, dass man sich die zweite Dynax 7D kauft und nicht die aktuell vorgestellte. Und viele der Erstkäufer werden sich mächtig vera... vorkommen.

E.G.



eugene g.

RE: Neues Konica Minolta-Interview

#27 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.10.2004 11:14

ZITATviele der Erstkäufer werden sich mächtig vera... vorkommen[/quote]

Damit muß man als Erstkäufer eben rechnen ...



toomuchpix

RE: Neues Konica Minolta-Interview

#28 von railbeam , 09.10.2004 11:18

Zitat von eugene g.
Würde das im Umkehrschluss aber nicht bedeuten, dass eine Dynax 9D noch weniger Sinn macht?
Eine zweite andere Dynax 7D in einer abgespeckten Version macht bei aktuell 6 mpix und 1/4000s und der Geschwindigkeit des gerade vorgestellten Modells nicht wirklich Sinn.
Oder handelt es sich bei Deiner Überlagung dann doch wieder um einen APS Chip mit sagen wir mal 10 Mio pixel, 1/8000s und höherer Bildfrequenz? Falls ja, wird es nur eine Preisfrage sein, dass man sich die zweite Dynax 7D kauft und nicht die aktuell vorgestellte. Und viele der Erstkäufer werden sich mächtig vera... vorkommen.

E.G.


Sehr gut möglich!

Die Dynax 7D verbessert zum selben Listenpreis und der Vorgänger
wird noch als Einstiegsmodell zu einem massiv günstigeren Preis
weiterverkauft.

Siehe A1/A2.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Neues Konica Minolta-Interview

#29 von Gelöschtes Mitglied , 09.10.2004 11:25

Zitat von eugene g.
ZITATVielleicht gibt es auch mehrere Versionen von Dynax 7D. Canon macht es schon vor mit ihrem EOS 1D, von dieser Version gibt es unterdessen 4 Versionen!
1D
1Ds
1D Mark II
1Ds Mark II
..



Interessante These. Also einen Vollformatchip im Gehäuse der Dynax 7D. Das Gehäuse der Dynax 7D ist auch schon etwas grösser als das der D7analog. Und Vollformat geht auch mit AS, entgegen vieler Vermutungen - auch hier im Forum - aber konform mit einer Interview-Aussage eines japanischen KM Managers.

@Peter
Würde das im Umkehrschluss aber nicht bedeuten, dass eine Dynax 9D noch weniger Sinn macht?
Eine zweite andere Dynax 7D in einer abgespeckten Version macht bei aktuell 6 mpix und 1/4000s und der Geschwindigkeit des gerade vorgestellten Modells nicht wirklich Sinn.
Oder handelt es sich bei Deiner Überlagung dann doch wieder um einen APS Chip mit sagen wir mal 10 Mio pixel, 1/8000s und höherer Bildfrequenz? Falls ja, wird es nur eine Preisfrage sein, dass man sich die zweite Dynax 7D kauft und nicht die aktuell vorgestellte. Und viele der Erstkäufer werden sich mächtig vera... vorkommen.

E.G. [/quote]
Ich habe den Schluss nur gezogen, weil mir das Dynax 7D-Gehäuse ein Entwicklungspotenzial hat. Sie ist ausgereift und sehr gut bedienbar.

Das Gehäuse der D9 scheint mir zu klein sein für eine Highspeed-Kamera. Ich vermute eher, dass sie dort ein neues Gehäuse mit festangeflanschte Batteriehandgriff bringen.

In der Billig-Segment weiss ich nicht, welche Kamera als Basis genommen wird. Die D5 eher nicht, sie ist schon extrem klein.

Wir können hier noch lange spekulieren und die KoMi wird mit Ihrer Strategie weiterfahren. Es wird geschwiegen, bis die neue Kamera auf den Markt kommt.

Gruss
Peter




RE: Neues Konica Minolta-Interview

#30 von Big_Lindi , 09.10.2004 12:39

Zitat von toomuchpix
ZITAT
viele der Erstkäufer werden sich mächtig vera... vorkommen



Damit muß man als Erstkäufer eben rechnen ... [/quote]
Sehe ich genauso. In der Digitaltechnik muß man sich immer bewußt sein, daß die Technik, wenn man eine Kamera kauft, schon fast wieder überholt ist. Ich hab mir damals die Dimage 7 gekauft und bis ich mich versah, war die 7i, die Hi und bald die A1/A2 auf dem Markt. Trotzdem bin ich mit der Dimage 7 zufrieden.
Und die Dynax 7D macht für mich einen ausgereiften Eindruck, ich denke nicht, daß das nur ein "Experimentiermodell" ist. Da wird man schon längere Zeit seine Freude haben. Sonst braucht man sich niemals eine Digitale holen.



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz