RE: Verliert Sony Kunden?

#1 von andrejka , 18.01.2007 10:59

Ich bin fast Täglich in e-Bay und schaue mich nach Schnäpchen um.
Aber heute habe ich etwas besonderes festgestellt. Da stehen über 10 Ofenrohre zum Verkauf.
Was ist los?
Ich glaube Sony sollte wirklich mal, wenigstens ankündigen, etwas besseres als Einsteigerkameras herausbringen. Sonst sind die bald auch pleite (DSLR-Sparte).

Ps: Gibts eigentlich Adapterringe für Minolta AF an Canon oder Nikon?;-)



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Verliert Sony Kunden?

#2 von Rhamsis , 18.01.2007 11:15

Oh man, das wird wieder so ein Kaffeesatzlesereithread ...

Ich habe mein Gehirn auf "PMA-Warten" geschaltet und dann wird weitergedacht.

Gruss
Jürgen

EDIT: Bis dahin kann man sich die Zeit mit Fotografieren vertreiben ...



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Verliert Sony Kunden?

#3 von co2 , 18.01.2007 11:19

Mir ist auch aufgefallen, dass der Gebrauchtmarkt in den letzten zwei Monaten weniger ausgetrocknet ist als in der Zeit davor. Dynax 5D/Dynax 7D tauchen jedoch nicht in grossen Stückzahlen auf, so dass ich vermute, dass das die Beruhigung mit der Tatsache zusammenhängt, dass Sony frische Linsen liefert. Vorher waren Käufer auf den Gebrauchtmarkt angewiesen, auch wenn sie lieber Neuware direkt vom Hersteller gehabt hätten.
Eventuell verkaufen einige Spekulanten panikartig ihre Bestände, weil sie sehen dass die Preise langsam sinken.

ein unbesorgter Kohlendioxid



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Verliert Sony Kunden?

#4 von andrejka , 18.01.2007 11:29

Frische Linsen ok, aber Ofenrohr ist eine super Linse die ich nicht so schnell hergeben würde. Es sei denn ich würde mir ein 70-200 2,8 kaufen. Aber ich glaube nicht das so iele das Geld dazu haben.



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Verliert Sony Kunden?

#5 von das Auge , 18.01.2007 11:41

Das Offenrohr gab es oft und immer, denn die Preise schossen so in die Höhe, dass man damit viel Geld machen konnte. Es ist zu Spekulationsware geworden. Vor Sommer braucht man, was die DSLR angeht, nichts neues erwarten, eher Spätsommer. Linsen kommen und gehen, manche entdecken Sigma 2.8/70-200 für sich und verkaufen das Offenrohr.

Kolege Rhamsis hat recht und ich mache es genauso /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Verliert Sony Kunden?

#6 von Dynax 79 , 18.01.2007 11:43

ZITATIch habe mein Gehirn auf "PMA-Warten" geschaltet und dann wird weitergedacht.[/quote]
Treffend formuliert.
Warten wir auf die PMA. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Verliert Sony Kunden?

#7 von fwiesenberg , 18.01.2007 11:57

ZITAt (das Auge @ 2007-01-18, 11:41) Das Offenrohr gab es oft und immer, denn die Preise schossen so in die Höhe, dass man damit viel Geld machen konnte. Es ist zu Spekulationsware geworden.[/quote]
So sehe ich es auch. Die Preise dafür kommen wieder auf ein "normales" Niveau zurück.

Zudem glauche ich kaum, daß Sony tatsächlich Kunden verliert - höchstens potentielle (da aber zuhauf /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ).
Gründe sind IMHO eine Kombination aus Marktpräsenz, Empfehlung von Verkäufern, Reputation, Werbung, Zukunftsperskektive und nicht zuletzt das aktuelle Sortiment.
Niemand, der sich zum jetzigen Zeitpunkt eine DSLR anschaffen will und mit der Ausstattung der Alpha 100 zufrieden ist, hat auch die Lust (oder Zeit) "auf irgendwann" bei Sony zu warten. Da ist die Versuchung nachvollziehbar groß, etwaige vorhandene Minolta-Objektive zu versilbern und einen kompletten Systemwechsel vorzunehmen. Vor allem, da es dem Fachhandel (zumindest meiner Beobachtung nach) merklich schwerfällt, die Alpha 100 attraktiv anzupreisen.
Deswegen glaube ich, daß momentan die Abwanderung aus dem (Konica-)Minolta/Sony-Lager gravierend höher ist als die Zugewinnung von Neukunden.

Das wieder steigende aktuelle Angebot an gebrauchtem, durchaus hochwertigen, AF-Minolta-Objektiven und -Zubehör (eBay, aber auch lokaler Handel) spricht seine eigene, deutliche Sprache.
Allerdings scheint die Verweildauer von interessanter Gebrauchtware bei den Geschäften teilweise recht kurz zu sein: Gestern durfte ich miterleben, wie gerade (auf Canon) in Zahlung genommene 80-200/2.8HS, 85/1.4G, VC-7D und 1200er Ringblitz sozusagen "im Paket" weggingen - noch bevor die Gerätschaften überhaupt im Schaufenster standen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verliert Sony Kunden?

#8 von das Auge , 18.01.2007 12:05

Franks Aussage kann ich mir nur anschliessen.

BTW: gibt es bei uns so etwas wie eine Roadshow? Wieso ich es anspreche: In Polen gibt es ein Alphateam, was mit uns, dem polnischen Minolta-Forum, eng zusammenarbeitet. Dort werden regelmässig Präsentationen in grossen Städten gemacht, wo jeder alle Objektive und die einizige Kamera anfassen und ausprobieren kann.
Die enge Zusammenarbeit hat dazu geführt, dass wir einen sehr guten Nachlass auf Sony-Produkte "erarbeitet" haben, so dass jeder MItglied in den Genuss kommen kann.
Deshalb meine Frage, da wir der grösste Markt in Europa sind und ich habe das Gefühl, dass wir sehr spät dran sind.



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Verliert Sony Kunden?

#9 von RainerT , 18.01.2007 12:39

Keine Ahnung ob Sony Kunden verliert. Mein Gefühl sagt zumindest ja.

Ende Dezember habe ich in Koblenz in einem Fotoladen gefragt ob sie noch Sony Alphas verkaufen 8bzw. wie die Sony Sachen laufen.
Antwort: Seit 2 Monaten keine einzige mehr verkauft. Und Objektive sowieso nicht. Die würden sich die paar Kunden der Alpha vom Gebrauchtmarkt holen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Verliert Sony Kunden?

#10 von fwiesenberg , 18.01.2007 13:04

ZITAt (Cat_on_leaf @ 2007-01-18, 12:39) Keine Ahnung ob Sony Kunden verliert. Mein Gefühl sagt zumindest ja.

Ende Dezember habe ich in Koblenz in einem Fotoladen gefragt ob sie noch Sony Alphas verkaufen 8bzw. wie die Sony Sachen laufen.
Antwort: Seit 2 Monaten keine einzige mehr verkauft. Und Objektive sowieso nicht. Die würden sich die paar Kunden der Alpha vom Gebrauchtmarkt holen.[/quote]
Das habe ich ähnlich gehört. Da war vom kompletten Ausfall des Weihnachtsgeschäfts für Sony die Rede: Weder eine Alpha 100 noch ein Objektiv verkauft. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Repräsentativ ist das natürlich nicht - vermutlich versorgen sich ja alle Sony-Käufer bei Online-Shops. /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verliert Sony Kunden?

#11 von o.stumpf , 18.01.2007 13:48

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-18, 13:04) Das habe ich ähnlich gehört. Da war vom kompletten Ausfall des Weihnachtsgeschäfts für Sony die Rede: Weder eine Alpha 100 noch ein Objektiv verkauft. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Ist ja auch kein Wunder. Rechtzeitig zum Fest haben die anderen (Canon, Nikon, Pentax und Oly) Neuigkeiten angekündigt oder schon in die Regale gestellt. Von Sony kam NIX! Vielleicht wollten sie das Weihnachtsgeld der Kunden einfach nicht haben!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Verliert Sony Kunden?

#12 von Rhamsis , 18.01.2007 14:10

[KAFFEESATZMODUS ON]

Ich denke, dass Sony gerne das Weihnachtsgeld der Kunden nur allzu gerne genommen hätte.
Die Alpha 100 war doch "nur" eine umgelabelte und aufgebohrte 5D, die schon länger in der Pipeline war.
Wie lange dauert es aber, eine neue DSLR regalfertig zu planen, konstruieren, testen, produzieren und zu vermarkten?
Wie viele Loops muss man während dieser Zeit machen, wenn man Fehler oder Probleme erkennt, der Markt sich weiterentwickelt und Anpassungen zu realisieren sind, um konkurrenzfähig zu sein? Da fehlt mir echt der Plan, aber ich glaube, dass eine DSLR kein Toaster ist, der in kurzer Zeit rausgebracht werden kann.
Wir warten (fast) alle gespannt auf die Dinge, die von Sony kommen. Es soll endlich schnell kommen, aber es soll auch die Mega-Maschine sein, die mit der Konkurrenz mithalten kann oder sie gar abhängt. So etwas nennt man Zielkonflikt.
Der Emil aus der Schweiz sagte immmer "Entweder korrekt oder speditiv!"

[KAFFEESATZMODUS OFF]

Gruss
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Verliert Sony Kunden?

#13 von Xian ( gelöscht ) , 18.01.2007 14:34

ZITAt (o.stumpf @ 2007-01-18, 13:48) Ist ja auch kein Wunder. Rechtzeitig zum Fest haben die anderen (Canon, Nikon, Pentax und Oly) Neuigkeiten angekündigt oder schon in die Regale gestellt. Von Sony kam NIX! Vielleicht wollten sie das Weihnachtsgeld der Kunden einfach nicht haben![/quote]

Tja, ich war letzte Woche beim Fachhändler (Leistenschneider), um mir mal die Welt neben dem A-Bajonett anzuschauen. Der Händler zeigte auf die Kartonseite und sagte nur: "dass sind die Reste vom Weihnachtsgeschäft". Dummerweise waren noch die meisten Kartons von Sony vorhanden. Nikon, Canon und Pentax haben sich wohl besser verkauft.
Aber was soll man einem Fachhändler auch nachsagen, wenn er den (Neu)kunden nicht zu Sony rät. Er steht doch genauso mit seiner Unwissenheit über die Zukunft da. Zu Sony zu raten und nicht einmal zu wissen, wann denn endlich die neuen Zeiss-Objektive verfügbar sind, das ist ja schon fahrlässig, wenn er den Kunden auf Dauer behalten will.

Sony wird sollte zur PMA wenigstens zwei DSLRs vorstellen. Eine sollte noch vor den Sommerferien verfügbar sein, damit auch die Urlaubsfotografen zuschlagen können und die Zweite muss dann aber auch im Weihnachtsgeschäft 2007 verfügbar sein, besser sogar schon ab September, damit der auf Testergebnis achtende Kunden diese Tests auch vorfindet.

Just my 2 Cent
Christian



Xian

RE: Verliert Sony Kunden?

#14 von anna_log , 18.01.2007 14:44

ZITAt (o.stumpf @ 2007-01-18, 13:48) [...] Vielleicht wollten sie das Weihnachtsgeld der Kunden einfach nicht haben!

Oliver[/quote]

Das finde ich sozial! Vielen potentiellen Kunden ist das Weihnachtsgeld gekürzt oder gestrichen worden. Endlich mal eine Firma, die ihrer gesellschaftlicher Verantwortung bewußt ist. Respekt.

Im Ernst: Wenn zur PMA nichts Neues in Sachen Body auf dem Tisch steht (nicht als Holzmodell) wird es noch günstigere gebrauchte Objektive geben. Auch von Zeiss.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Verliert Sony Kunden?

#15 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.01.2007 15:51

Kommt zur PMA nix von Sony in Richtung DSLR,dann geht die DSLR Sparte den Bach runter, davon gehe ich persönlich aus! Alles sehr deprimierend und ärgerlich! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz