RE: Sony Fünf-Achsen-Bildstabilisator im Detail

#1 von matthiaspaul , 29.11.2014 12:36

Liebe Mitglieder,

sicherlich ist der integrierte Fünf-Achsen-Bildstabilisator der neuen Sony ILCE-7M2 (Alpha 7 II) die wesentliche Neuerung dieser Vollformat-Kamera, ja sogar des gesamten Systems. Ich denke, wir können davon ausgehen, daß dieser Bildstabilisator zukünftig in allen größeren E-Bajonett-Gehäusen Einzug halten wird, ebenso wie in allen A-Bajonett-Gehäusen.

[attachment=14750:ILCE_7M2...abilizer.jpg]

Achse 1: Nicken - vertikale rotatorische Neigung (Pitch / "Y"-Tilt)Achse 2: Gieren - horizontales rotatorisches Verschwenken (Yaw / "X"-Tilt)Achse 3: horizontale Translation - Parallelverschiebung in horizontaler Richtung (Sway / X-Shift)Achse 4: vertikale Translation - Parallelverschiebung in vertikaler Richtung (Heave / Y-Shift)Achse 5: Rollen / Wanken - Rotation um die optische Achse (Roll)(Achse 6: Abstandsänderung - Parallelverschiebung vor- und zurück entlang der optischen Achse (Surge / Piston / Z-Shift))
[attachment=14783:Sony_5_axis.png]
Der bisherige AntiShake bzw. SteadyShot in A-Bajonett-Gehäusen stabilisierte lediglich die Achsen 3 und 4, wohingegen objektivseitige Bildstabilisatoren in E-Bajonett-Objektiven die Achsen 1 und 2 stabilisieren.

Daß Sony überhaupt einen gehäusebasierten Bildstabilisator für E-Bajonett-Kameras herausbringt, ist so begrüßenswert wie verwunderlich, gibt es doch im E-Bajonett-Objektivsystem auch eine ganze Reihe von Objektiven, die selbst über eine optische Stabilisierung (OSS = Optical SteadyShot) verfügen - und von Sigma-A-Bajonett-Objektiven mit objektivseitiger Stabilisierung (OS = Optical Stabilizer) wissen wir, daß nicht beide Systeme gleichzeitig aktiv sein dürfen, da es sonst leicht passieren kann, daß die Kameraberschütterungen nicht kompensiert, sondern verstärkt werden. Wie also soll der Fünf-Achsen-Stabilisator mit Objektiven arbeiten, die über eine optische Stabilisierung verfügen?

Nun, anders als bei Sigmas System, das völlig autark im Objektiv arbeitet und lediglich die Stromversorgung von der Kamera benötigt (und deshalb nur mit Kameras mit acht Kontakten arbeitet), findet bei Sonys Lösung eine Kommunikation mit der Kamera statt - mit der Folge, daß der objektivseitige Stabilisator vom kameraintegrierten System mitverwendet werden kann, wenn dies zu einem besseren Ergebnis führt.

Man muß hier eine Reihe von Fällen unterscheiden:

E-Bajonett-Objektive ohne OSS

Die Stabilisierung für alle fünf Achsen (1, 2, 3, 4 und 5) geschieht über die Fünf-Achsen-Bildstabilisierung der Kamera.

Eine Ausnahme gilt für den Betrieb mit Frontkonvertern, die die Brennweite verändern (wie z.B. VCL-ECF1 und VCL-ECU1 für das SEL-16F28 und SEL-20F28 sowie VCL-ECF2? und VCL-ECU2? für das SEL-28F20). In solchen Fällen muß die resultierende Brennweite über das Brennweitenmenü der Kamera eingegeben werden (siehe weiter unten), und die Stabilisierung reduziert sich auf die Achsen 1, 2 und 5.

E-Bajonett-Objektive mit OSS

Im allgemeinen Fall übernimmt der OSS des Objektivs die Stabilisierung der Achsen 1 und 2, wohingegen die Achsen 3, 4 und 5 kameraseitig über den beweglichen Sensor stabilisiert werden.

Es gibt aber zwei Ausnahmen:

Die OSS-Objektive SEL-P1650, SEL-1855, SEL-18200LE und SEL-55210 benutzen ihren Stabilisator nicht, stattdessen übernimmt der kameraseitige Stabilisator die Stabilisierung aller fünf Achsen, so, als handelte es sich um Nicht-OSS-Objektive. Ob die Kamera diese Entscheidung automatisch aufgrund von im Objektiv hinterlegten Daten trifft oder ob es in der Kamera-Firmware eine festverdrahtete (und ggfs. nur durch Firmware-Updates erweiterbare) Ausnahmeliste mit diesen Objektiven gibt, ist noch nicht bekannt.

Von Sony selbst gibt es keine Frontkonverter für OSS-Objektive, aber sollten solche Objektive mit brennweitenverändernden Frontkonvertern von Fremdfirmen verwendet werden, so muß die resultierende Brennweite über das Menü der Kamera eingegeben werden, und das Gesamtsystem stabilisiert dann nur noch die Achsen 1, 2 und 5.

A-Bajonett-Objektive

Wie bei E-Bajonett-Objektiven ohne OSS arbeitet bei über LA-EA1, LA-EA2, LA-EA3 oder LA-EA4 gekoppelten A-Bajonett-Objektiven der Fünf-Achsen-Stabilisator in der Kamera. Die folgenden Fälle müssen dabei unterschieden werden:

Handelt es sich um ein Objektiv mit integriertem Entfernungsencoder (alle Objektive mit acht Kontakten gehören dazu, sofern diese direkt oder nur über achtpolige Telekonverter oder Zwischenringe betrieben werden und es sich nicht um xi-Objektive (siehe Anhang 2) handelt), so werden alle fünf Achsen (1, 2, 3, 4 und 5) stabilisiert. Das gilt auch für Sigma-Objektive mit OS, der aber vom Benutzer deaktiviert werden muß - alternativ dazu kann man auch mit Sigmas OS arbeiten, dann aber muß der kameraseitige Stabilisator deaktiviert werden. Generell kann man sagen, daß alle Objektive mit den Kennungen (D), SSM oder SAM über acht Kontakte verfügen, aber da Sony die Kennung (D) nicht übernommen hat, gibt es bei Sony auch eine ganze Reihe von Objektiven ohne diese Kennungen, die über acht Kontakte (und Entfernungsencoder) verfügen.

Handelt es sich um ein Objektiv ohne Entfernungsencoder (d.h. alle Objektive mit fünf Kontakten sowie alle xi-Objektive als auch achtpolige Objektive unter Verwendung von Telekonvertern, Zwischenringen oder Balgengeräten mit fünf Kontakten), das keinen speziellen Makromodus besitzt (oder dieser nicht aktiviert ist), so werden lediglich die Achsen 1, 2 und 5 stabilisiert. Unter den von Sony herausgegebenen Objektiven gibt es nur fünf Stück, die über keinen eingebauten Entfernungsencoder verfügen (SAL-16F28, SAL-20F28, SAL-28F28, SAL-135F28, SAL-500F80), bei Minolta und Konica Minolta betraf das alle Objektive, die kein (D) im Namen trugen.

Für den Fall, daß es sich um ein Objektiv mit aktiviertem Makromodus handelt (davon gab es zu Minolta-Zeiten sechs Stück (siehe auch Anhang 1), allesamt Objektive mit fünf Kontakten), so kann der Bildstabilisator dennoch alle fünf Achsen (1, 2, 3, 4 und 5) stabilisieren. Das gilt natürlich nicht für solche Exemplare dieser Objektive, die so modifiziert wurden, daß sie auch im Makro-Modus Autofokus unterstützen - diese werden dann nur in den Achsen 1, 2 und 5 stabilisiert (und ob dies dann auch im Makrobereich gut gelingt, muß noch getestet werden).

Sollten A-Bajonett-Objektive mit brennweitenverändernden Frontkonvertern (von Fremdfirmen) verwendet werden, so muß die resultierende Brennweite über das Menü der Kamera eingegeben werden, und das Gesamtsystem stabilisiert dann in jedem Fall nur noch die Achsen 1, 2 und 5.

Elektronisch adaptierte Fremdobjektive

Bei elektronisch adaptierten Fremdobjektiven muß man zwei Fälle unterscheiden:

Adapter, die das Objektivprotokoll des Fremdobjektivs mehr oder weniger komplett auf das E-Bajonett-Protokoll umsetzen (wie z.B. für Canon EOS-Objektive: Metabones EF-E Smart Adapter MB-EF-E-BM1/2/3/4, Metabones Speed Booster MB_SPEF-E-BM1/2, Deotech Techart Falcon EOS-NEX/II/III, King Mount Adapter EF-e (α, Viltrox Mount Adapter EF-NEX, commlite Mount Adapter CM-EF-NEX, oder z.B. für Contax G-Objektive: Deotech Techart (Golden) Eagle TA-GE1A/TA-GE1B/TA-GA2/TA-GA3) und solche, die einfach ein Objektiv fester Brennweite und ohne Entfernungseinstellung "simulieren" (wie z.B. viele nachträglich mit Chips versehene MF-Objektive, die für das A-Bajonett adaptiert wurden, aber auch z.B. die Sigma 1,6x AF Multi-Converter MD-MA und Ai-MA für Minolta SR- und Nikon-F-Objektive).

Im ersten Fall besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, daß der Adapter auch im Objektiv vorhandene Entfernungsinformationen richtig umsetzt und ggfs. sogar eine Kommunikation mit einem möglicherweise im Objektiv vorhandenen Bildstabilisator. Aus Sicht der Kamera wäre ein solcherart adaptiertes Objektiv dann nicht von einem echten E-Bajonett-Objektiv zu unterscheiden; die Kamera könnte also auch alle fünf Achsen (1, 2, 3, 4 und 5) stabilisieren, ggfs. sogar unter Zuhilfenahme eines objektivseitigen Stabilisators (ansonsten sollte dieser, sofern vorhanden, wie oben beschrieben unbedingt ausgeschaltet werden). Zumindest aber können wir davon ausgehen, daß solche Adapter die Brennweite des angesetzten Objektivs richtig übertragen. Diese Information reicht schon, um kameraseitig eine Stabilisierung der Achsen 1, 2 und 5 zu ermöglichen. Welche der angesprochenen Adapter ggfs. mehr erlauben, müssen wir durch Tests herausfinden.

Das funktioniert auch mit "rechippten" MF-Objektiven fürs A-Bajonett, sofern die Chips die Brennweite des Objektivs korrekt wiedergeben (was in der Anfangsphase solcher Lösungen nicht immer der Fall war). Die Sigma 1,6x Mount-Konverter fallen ebenfalls in diese Kategorie, denn sie simulieren ein 50mm-Objektiv - sollte also ein Objektiv mit in etwa dieser Brennweite angeschlossen sein, sind diesbezüglich keine Probleme zu erwarten, vorausgesetzt, man bekommt diese Konverter überhaupt zusammen mit dem LA-EA4 mechanisch montiert (was noch getestet werden muß. Allerdings dürfte es in den meisten Fällen sowieso sinnvoller sein, Minolta SR- und Nikon F-Objektive direkt glaslos an E-Bajonett-Kameras zu adaptieren, um den in der Regel ungewünschten "Telekonverter-Effekt" zu vermeiden. Damit verliert man zwar Autofokus und die kameraseitige Einstellbarkeit der Blende, aber da es sich um einen fünfpoligen Adapter handelt, der sowieso keine Entfernungsinformationen zur Verfügung stellt, verliert man in Sachen Bildstabilisierung nichts: Es werden so oder so nur die drei Achsen 1, 2 und 5 stabilisiert.

Entspricht die übermittelte Brennweite nicht der tatsächlchen Brennweite des Objektivs, muß diese kameraseitig eingestellt werden (das gilt auch in Verbindung mit Frontkonvertern).

Rein mechanisch adaptierte Fremdobjektive

Die effektive Brennweite des Objektivs (inkl. ggfs. vorhandener Konverter) muß kameraseitig eingestellt werden. Das Menü der Kamera bietet hier in Stufen Brennweiteneinstellungen zwischen 8mm und 1000mm an. Die Kamera kann dann die Achsen 1, 2 und 5 stabilisieren.

Viele Grüße,

Matthias

Anhang 1: Minolta A-Bajonett-Objektive mit Makro-Schalter:
Minolta AF Macro Zoom 3,5-4,5/28-85mm (2552-100, 2552-610)Minolta AF Macro Zoom 4-4,5/28-135mm (2553-100, 2553-600)Minolta AF Macro Zoom 4/35-70mm (2551-100, 2551-610)Minolta AF Macro Zoom 3,5-4,5/35-105mm (2554-100, 2554-600, 2554-610)Minolta AF Macro Zoom 4-5,6/28-80mm New (2633-110, 0-43325-43731-1)Minolta AF Macro Zoom 3,5-4,5/28-85mm New (2586-110, 2586-610, 0-43325-43661-1)
Anhang 2: Minolta A-Bajonett Objektive der xi-Serie:
Minolta AF Zoom xi 4-5,6/28-80mm (2618-???)Minolta AF Zoom xi 3,5-4,5/28-105mm (2615-???) (Variofokus-Konstruktion mit AF-Ausgleich)Minolta AF Zoom xi 4,5-5,6/35-200mm (2616-110, 2616-610, 0-43325-43561-4) (Variofokus-Konstruktion mit AF-Ausgleich)Minolta AF Zoom xi 4,5-5,6/80-200mm (2619-???)Minolta AF Zoom xi 4,5-5,6/100-300mm (2621-110)Minolta AF Power Zoom 4-5,6/35-80mm (2624-110)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f313t44845p316450n1.jpg   f313t44845p316450n2.png 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Fünf-Achsen-Bildstabilisator im Detail

#2 von jolini , 29.11.2014 14:09

Danke für die profunde Information - sehr hilfreich!

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Sony Fünf-Achsen-Bildstabilisator im Detail

#3 von matthiaspaul , 29.11.2014 14:52

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-11-29, 12:36) Das Menü der Kamera bietet hier in Stufen Brennweiteneinstellungen zwischen 8mm und 1000mm an.[/quote]
Anhand von Fotos kennen wir inzwischen vier zusammenhängende Teilbereiche des Wertemenüs und wissen, daß die folgenden Brennweiten eingestellt werden können:

8mm, 9mm, 10mm, 11mm, 12mm, 13mm, 14mm, 15mm,
...,
19mm, 20mm, 21mm, 24mm, 25mm, 28mm, 30mm,
...,
75mm, 80mm, 85mm, 90mm, 100mm, 105mm,
...,
400mm, 450mm, 500mm, 600mm, 800mm, 1000mm.

Wer kennt die restlichen Werte dazwischen?

Viele Grüße,

Matthias

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=315869
http://komugi.net/archives/2014/11/24001745
http://sonyshop-satouchi.blog.so-net.ne.jp/2014-11-21-1
http://yagumo-camera.blog.so-net.ne.jp/2014-11-21-2
http://www5a.biglobe.ne.jp/~hu5150/dcl/cam...14/1123_01.html
http://www.dslrmagazine.com/pruebas/prueba...n-3-2-ejes.html


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f313t44845p316468n1.jpg   f313t44845p316468n2.jpg   f313t44845p316468n3.jpg   f313t44845p316468n4.jpg   f313t44845p316468n5.jpg   f313t44845p316468n6.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Fünf-Achsen-Bildstabilisator im Detail

#4 von matthiaspaul , 29.11.2014 23:51

Seit dem 2013-07-01 gibt es zwecks besserer Vergleichbarkeit einen CIPA-Standard für Bildstabilisatoren (CIPA Standard DC-011-2012 "Measurement and Description Method for Image Stabilization Performance of Digital Cameras (Optical System)":

http://www.cipa.jp/image-stabilization/index_e.html

http://www.cipa.jp/image-stabilization/doc...X011-2012_E.pdf
http://www.cipa.jp/image-stabilization/doc...r_DC-X011_E.pdf

Die bis zu 4,5 Belichtungsstufen, die Sony für den Stabilisator der ILCE-7M2 angibt, basieren auf diesem Standard. Inwieweit die Angaben mit älteren Angaben (egal von welchem Hersteller) vergleichbar sind, weiß ich allerdings nicht, ich nehme aber an, daß sie zumindest in ähnlicher Größenordnung liegen werden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f313t44845p316527n1.pdf f313t44845p316527n2.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Fünf-Achsen-Bildstabilisator im Detail

#5 von matthiaspaul , 02.12.2014 11:32

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-11-29, 12:36) E-Bajonett-Objektive mit OSS
[...]
Die OSS-Objektive SEL-P1650, SEL-1855, SEL-18200LE und SEL-55210 benutzen ihren Stabilisator nicht, stattdessen übernimmt der kameraseitige Stabilisator die Stabilisierung aller fünf Achsen, so, als handelte es sich um Nicht-OSS-Objektive. Ob die Kamera diese Entscheidung automatisch aufgrund von im Objektiv hinterlegten Daten trifft oder ob es in der Kamera-Firmware eine festverdrahtete (und ggfs. nur durch Firmware-Updates erweiterbare) Ausnahmeliste mit diesen Objektiven gibt, ist noch nicht bekannt.
[...][/quote]
und
ZITATA-Bajonett-Objektive

Wie bei E-Bajonett-Objektiven ohne OSS arbeitet bei über LA-EA1, LA-EA2, LA-EA3 oder LA-EA4 gekoppelten A-Bajonett-Objektiven der Fünf-Achsen-Stabilisator in der Kamera. Die folgenden Fälle müssen dabei unterschieden werden:

[...]
Handelt es sich um ein Objektiv ohne Entfernungsencoder (d.h. alle Objektive mit fünf Kontakten sowie alle xi-Objektive als auch achtpolige Objektive unter Verwendung von Telekonvertern, Zwischenringen oder Balgengeräten mit fünf Kontakten), das keinen speziellen Makromodus besitzt (oder dieser nicht aktiviert ist), so werden lediglich die Achsen 1, 2 und 5 stabilisiert. Unter den von Sony herausgegebenen Objektiven gibt es nur fünf Stück, die über keinen eingebauten Entfernungsencoder verfügen (SAL-16F28, SAL-20F28, SAL-28F28, SAL-135F28, SAL-500F80), bei Minolta und Konica Minolta betraf das alle Objektive, die kein (D) im Namen trugen.[/quote]

In seinem gestrigen NewsShooter-Artikel bestätigt Dan Chung die obigen Angaben (bis auf das SAL-135F28):

http://www.newsshooter.com/2014/12/01/sony...ilisation-work/

ZITATWhen using Sony’s own image stabilised FE and E-mount lenses the lens handles yaw and pitch stabilisation, while the camera handles X, Y and roll axis stabilisation (except in the case of the E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS, E 18-55mm F3.5-5.6 OSS, E 18-200mm F3.5-6.3 OSS LE, E 55-210mm F4.5-6.3 OSS which use solely in-camera stabilisation).[/quote]
und
ZITATThe a7 II also offers five-axis stabilisation by the sensor when using almost all Sony lenses without built-in stabilisation. There are four exceptions – the A-mount 16mm f2.8 fisheye, 20mm f2.8, 28mm f2.8 and 500mm f8 AF mirror lens when used with a Sony A-mount to E-mount adapter only offer three axis stabilisation.[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Fünf-Achsen-Bildstabilisator im Detail

#6 von Phillip , 02.12.2014 12:23

Das heißt dann vermutlich auch, dass manuelle Objektive bei denen natürlich keine Entfernungsinformationen übermittelt werden nur auf 3 Achsen stabilisiert werden, oder?
Weiß jemand wie das bei Olympus mit solchen Objektiven aussieht?

Grüße
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Sony Fünf-Achsen-Bildstabilisator im Detail

#7 von matthiaspaul , 03.12.2014 01:16

ZITAT(Phillip @ 2014-12-02, 12:23) Das heißt dann vermutlich auch, dass manuelle Objektive bei denen natürlich keine Entfernungsinformationen übermittelt werden nur auf 3 Achsen stabilisiert werden, oder?[/quote]
Ja, die Achsen 1, 2 und 5 (siehe oben):
ZITAT(matthiaspaul @ 2014-11-29, 12:36) Rein mechanisch adaptierte Fremdobjektive

Die effektive Brennweite des Objektivs (inkl. ggfs. vorhandener Konverter) muß kameraseitig eingestellt werden. Das Menü der Kamera bietet hier in Stufen Brennweiteneinstellungen zwischen 8mm und 1000mm an. Die Kamera kann dann die Achsen 1, 2 und 5 stabilisieren.[/quote]
ZITAT(Phillip @ 2014-12-02, 12:23) Weiß jemand wie das bei Olympus mit solchen Objektiven aussieht?[/quote]
Leider kann ich damit nicht dienen, rein vom technischen Verständnis her nehme ich aber an, daß es dort nicht anders sein wird.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Fünf-Achsen-Bildstabilisator im Detail

#8 von thomasD , 03.12.2014 19:03

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-12-03, 1:16) ZITAT(Phillip @ 2014-12-02, 12:23) Das heißt dann vermutlich auch, dass manuelle Objektive bei denen natürlich keine Entfernungsinformationen übermittelt werden nur auf 3 Achsen stabilisiert werden, oder?[/quote]
Ja, die Achsen 1, 2 und 5 (siehe oben):
ZITAT(matthiaspaul @ 2014-11-29, 12:36) Rein mechanisch adaptierte Fremdobjektive

Die effektive Brennweite des Objektivs (inkl. ggfs. vorhandener Konverter) muß kameraseitig eingestellt werden. Das Menü der Kamera bietet hier in Stufen Brennweiteneinstellungen zwischen 8mm und 1000mm an. Die Kamera kann dann die Achsen 1, 2 und 5 stabilisieren.[/quote]
ZITAT(Phillip @ 2014-12-02, 12:23) Weiß jemand wie das bei Olympus mit solchen Objektiven aussieht?[/quote]
Leider kann ich damit nicht dienen, rein vom technischen Verständnis her nehme ich aber an, daß es dort nicht anders sein wird.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Nun ja, Jammern auf hohem Niveau: Man könnte sich ja vorstellen, dass man selbst eine Liste mit Brennweiten zusammenstellen, wobei man dann jede Ziffer direkt eingeben kann. So hat man dann die exakten Brennweiten in einer kurzen, übersichtlichen Liste.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony Fünf-Achsen-Bildstabilisator im Detail

#9 von matthiaspaul , 03.12.2014 20:55

ZITAT(thomasD @ 2014-12-03, 19:03) Nun ja, Jammern auf hohem Niveau: Man könnte sich ja vorstellen, dass man selbst eine Liste mit Brennweiten zusammenstellen, wobei man dann jede Ziffer direkt eingeben kann. So hat man dann die exakten Brennweiten in einer kurzen, übersichtlichen Liste.[/quote]
Du beziehst Dich auf diese extrem lange Brennweitenliste, nicht wahr?

In der Tat, das könnte man wohl besser lösen, als über eine viele Seiten lange Liste zum Durchscrollen - insbesondere, wo sich bei den weniger kurzen Brennweiten bestimmt trotzdem immer jemand findet, der gerade ein exotisches Objektiv mit einer Zwischenbrennweite besitzt.

Wahrscheinlich bietet Sonys User-Interface-Bibliothek einfach noch keine Funktion für Klartexteingaben an, so daß man sich fürs Erste mit dieser Liste beholfen hat. ;-) Sonst wäre es ja auch trivial einfach, Menüeinträge für die Eingabe des Namens des Fotografen / Besitzers anzubieten, was ja ebenfalls eine oft gewünschte Funktion ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Fünf-Achsen-Bildstabilisator im Detail

#10 von antondd , 03.12.2014 23:06

Bei Olympus hat der Stabilisator auch genau so eine Liste.
(Ich nehme auch an, daß zumindest diese Liste nicht groß unterscheiden wird, eben alle einigermaßen gebräuchlichen Brennweiten. Wenn es von Interesse ist, kann ich auch gerne die Liste meiner OM-D EM5 posten, auch wenn das dann nicht heißt, daß Sony nun genau die gleiche hat...)


antondd  
antondd
Beiträge: 80
Registriert am: 19.09.2012


RE: Sony Fünf-Achsen-Bildstabilisator im Detail

#11 von matthiaspaul , 03.12.2014 23:16

ZITAT(antondd @ 2014-12-03, 23:06) Bei Olympus hat der Stabilisator auch genau so eine Liste.[/quote]
Und werden dann nach Einstellung der Brennweite drei oder fünf Achsen stabilisiert?
ZITATWenn es von Interesse ist, kann ich auch gerne die Liste meiner OM-D EM5 posten, auch wenn das dann nicht heißt, daß Sony nun genau die gleiche hat...)[/quote]
Ich gehe auch davon aus, daß die Listen nicht gleich sind, aber - klar - interessant ist der Blick über den Tellerrand allemal. Immer her damit... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Fünf-Achsen-Bildstabilisator im Detail

#12 von nonova , 04.12.2014 16:36

QUOTE (matthiaspaul @ 2014-12-03, 21:55) Wahrscheinlich bietet Sonys User-Interface-Bibliothek einfach noch keine Funktion für Klartexteingaben an, so daß man sich fürs Erste mit dieser Liste beholfen hat. ;-) Sonst wäre es ja auch trivial einfach, Menüeinträge für die Eingabe des Namens des Fotografen / Besitzers anzubieten, was ja ebenfalls eine oft gewünschte Funktion ist.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Also bei den Kameras mit WiFi zB A77M2, RX10 etc kann man über eine virtuelle Tastatur freien Text eingeben, in dem Fall um den Namen der Kamera zu bestimmen unter dem die Kamera im Netzwerk erscheint. Wenn gewünscht mache ich ein Screenshot davon.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony Fünf-Achsen-Bildstabilisator im Detail

#13 von roseblood11 , 04.12.2014 19:50

Was würde denn passieren, wenn man eine etwas abweichende Brennweite eingibt? Bei Zooms wird man ja mit etwas Ungenauigkeit leben müssen, außerdem wäre es unpraktikabel, schon bei kleinsten Korrekturen der Brennweite ins Menü zu gehen, um etwas nachzujustieren.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony Fünf-Achsen-Bildstabilisator im Detail

#14 von antondd , 05.12.2014 00:08

Bei Olympus hab ich zumindest nie davon gelesen, daß es bei manuellen Objektiven nur 3 Achsen wären. Aber keine Ahnung, ich nutze meine MDs und MCs nur analog, obwohl ich auch nen Adapter habe. Aber von dem IBIS hört man auch für manuelle Objektive nur Gutes...

Bei abweichenden Brennweiten wurde glaube ich empfohlen, die nächst-weitere zu nehmen. Manuelle Zooms sind aber natürlich immer eher problematisch...

Hier mal die Olympusliste (OM-D EM5) für manuelle Objektive, um ne Idee zu bekommen:
8, 10, 12, 16, 18, 21, 24, 28, 30, 35, 40, 48, 50, 55, 65, 70, 75, 80, 85, 90, 100, 105, 120, 135, 150, 180, 200, 210, 250, 300, 350, 400, 500, 600, 800, 1000

Die weicht also schon mal von den von Sony bekannten ab, aber die EM5 ist ja auch bald 2 Jahre alt, keine Ahnung, wie es bei den neueren (EM1, EM10, bald kommt die EM-5 Mark II oder so) aussieht...


antondd  
antondd
Beiträge: 80
Registriert am: 19.09.2012


RE: Sony Fünf-Achsen-Bildstabilisator im Detail

#15 von matthiaspaul , 05.12.2014 11:47

ZITAT(roseblood11 @ 2014-12-04, 19:50) Was würde denn passieren, wenn man eine etwas abweichende Brennweite eingibt?[/quote]
Das ist halb so schlimm, auch bei voll gekuppelten Objektiven erfolgt die Angabe der Brennweite ja nicht stufenlos, sondern in mehr oder weniger großen Stufen. Bei Zooms wird sie über Schleifkontakte als digitaler Code von der Mechanik abgenommen.

Ob man jetzt eine etwas größere oder kleinere Brennweite als die tatsächliche einstellt führt zu leichter Über- bzw. Unterkompensation, d.h. es kommt theoretisch zu leichten Überschwingern ("wackeliger, aber schneller im Zielbereich" oder etwas verzögerter Ausregelung ("gedämpfter, aber etwas langsamer", aber bei der geringen Schrittweite dürften die Unterschiede so klein sein, daß man das kaum bemerkt. Außerdem fehlt bei manuellen Objektiven die Angabe der Entfernung - die hat schließlich auch einen Einfluß, der dann nur über irgendeinen angenommenen Mittelwert in den Regelalgorithmus eingehen kann. Letztlich geht es schließlich um die Vergrößerung als Funktion von Brennweite und Entfernung.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz