RE: Verliert Sony Kunden?

#31 von Xian ( gelöscht ) , 18.01.2007 19:55

ZITAt (Sunny @ 2007-01-18, 19:15) Wartet doch entspannt ab wie sich Sony auf dem DSLR-Markt entwickelt, nur aus Spass an der Freude hat Sony KoMi nicht gekauft.[/quote]

Sony ist ein Bigplayer, Daimler-Crysler und auch Benq sind Bigplayer in ihrer jeweiligen Sparte. Trotzdem hat sich Daimler-Crysler mit Smart verhoben, Benq hat die Handy Sparte von Siemens ebensowenig erfolgreich übernommen und weitergeführt. Ich habe große Befürchtungen, dass sich das DSLR Geschäft für Sony ähnlich wie die Handysparte von Benq entwickeln könnte. Konica-Minolta hat uns Kunden zu lange auf eine DSLR warten lassen, etwas milder werden wir jetzt von Sony mit einem Einstiegmodell hingehalten. Der AS ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Dafür fehlen im Gegensatz zu den Wettwerbern Ultraschall angetriebene Objektive im erschwinglichen Preisbereich.



Xian

RE: Verliert Sony Kunden?

#32 von Rhamsis , 18.01.2007 20:19

Wenn wir dann bei Handys sind:
Okay, Benq-Siemens ist das eine Ende des Stabes. Auf der anderen Seite steht zur Zeit Sony Ericsson (!. Es geht also auch andersrum, die Verkaufszahlen, Marktanteile, Umsätze und Gewinne steigend durch innovative Produkte, die am Markt ankommen. Gerade diese Tage raschelte es durch den Blätterwald.
Und hier kommt wieder mehr mehr Wünschdenken denn eine Gewissheit: Ist Sony eine Firma, die sich eine Sparte auskuckt, dann etwas kleckert und dann kleinmütig den DSLR-Markt wieder im Rückwärtsgang verläßt?
Es hat mir noch keiner die Frage beantwortet, wie lange ein Konzern benötigt, um eine konkurrenzfähige Neuentwicklung, die nicht aus der Minolta-Schublade stammt, verkaufsfertig zu konstruieren? Sony ist kein Bürokopierer-Hersteller, der nebenbei halbherzig (zielt auf das Management, nicht die Ingenieure) Kameras produziert. Ich hoffe, dass in der Zeit, in der wir hier diskutieren, bei Sony eine Strategie existiert und DSLRs auf hohem technischen Niveau das Licht der Fotowelt erblicken, um es durch uns einzufangen (das Licht). Wenn es nur genug Propheten gibt und man ihnen genug Zeit gibt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass hier und da eine Prophezeiung zutrifft. Fragt sich nur, ob die Pessimisten oder die Optimisten das Glück auf ihrer Seite haben.

Gruss von einem bangenden Optimisten
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Verliert Sony Kunden?

#33 von Xian ( gelöscht ) , 18.01.2007 20:31

ZITAt (Rhamsis @ 2007-01-18, 20:19) Wenn wir dann bei Handys sind:
Okay, Benq-Siemens ist das eine Ende des Stabes. Auf der anderen Seite steht zur Zeit Sony Ericsson (!. Es geht also auch andersrum, die Verkaufszahlen, Marktanteile, Umsätze und Gewinne steigend durch innovative Produkte, die am Markt ankommen. Gerade diese Tage raschelte es durch den Blätterwald.[/quote]

Der Vergleich von Sony Ericsson hinkt (wenn ich das aus Sicht eines direkten Wettbewerbers sagen darf), denn beide standen bei der Handyproduktion schon auf eigenen Füßen, die Kundenbasis für Ericsson war in Europa gut, die von Sony in Asien. Ericsson hätte das Handygeschäft auch alleine weiterführen können, nur haben Sie sich mehr auf die Netzwerktechnik (Mobilfunk und Festnetz) konzentriert, weil sie dort erfolgreicher waren.
Wenn man Sony Ericsson mit Konica-Minolta vergleicht, dann ist das schon richtiger. Allerdings waren Sony und Ericsson bei den Handys auf der Höhe der Zeit, dass war weder bei Konica noch bei Minolta der Fall und ist leider auch nicht bei der DSLR Sparte von Sony so.

optimistische Grüße (auch wenn ich es fast schon nicht mehr glaube, aber trotzdem hoffe)

Christian



Xian

RE: Verliert Sony Kunden?

#34 von Tyler Durden ( gelöscht ) , 18.01.2007 20:47

Ich muss sagen, ich habe auch ein Telefon von Sony Ericsson und kann wirklich gute Fotos machen. Nicht ganz so gut wie die Fotos mit der Alpha aber ich muss sagen Sony kann wirklich gut Kameras bauen, egal ob im Handy, als Kompaktkamera (Sony ist da Marktführer!!! oder als digitale Spiegelreflex. Am liebsten hätte ich noch eine Mittelformat von Sony.



Tyler Durden

RE: Verliert Sony Kunden?

#35 von Michael H , 18.01.2007 20:50

Seht's mal so: Ohne Sony wäre das A-Bayonett seit einem Jahr ein totes System. Ich veranschlage dann mal den Sony-Anteil an den aktuellen Produkten auf 100%.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Verliert Sony Kunden?

#36 von Frank H. , 18.01.2007 22:25

Wird doch alles gut:

"Sony is known to be working on CMOS sensors at 1.6 and FF for their DSLR range and are expected to continue to complete aggressively on features. (Interesting to see what this does for Nikon who currently buy their CCD sensor from Sony) (Also interesting to see no mention of Pentax, which seems stange..). "

gefunden in Ein anderes Orakel

Geht es Euch jetzt besser?

VG Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Verliert Sony Kunden?

#37 von thomasD , 18.01.2007 22:53

Geht das schon wieder los. Wartet doch die PMA ab, dann sehen wir weiter. Ich hoffe auch, dass Sony auf der PMA was vorstellt. Mir ist zu Ohren gekommen, dass sie an einer DSLR arbeiten, bei der einigen hier das Wasser im Mund zusammenlaufen würde. Es gäbe allerdings noch technische Probleme. Also lieber fertigentwickeln!
Ich hoffe nur, dass vorher (vor 2008) dennoch etwas kommt, vielleicht weniger ehrgeizig, aber dennoch ein würdiger Dynax 7D-Nachfolger. Gerne auch etwas unterhalb der Alpha 100, auch wenn es nichts für mich wäre.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Verliert Sony Kunden?

#38 von ingobohn , 18.01.2007 23:15

Sind wir doch mal ehrlich: die Dynax 7D kam auch erst raus als andere Hersteller schon lange mit ähnlichem am Markt waren. Lange wurden die Minoltaner vertröstet, dann kam sie endlich, noch eine Dynax 5D, dann wurde es dunkel. Dann kam Sony, wieder Hinhalten, dann die alpha 100, seit einem Jahr wieder hinhalten.
Und währenddessen immer wieder "...ich habe gehört...", "...angeblich soll...", "...zur PMA...". Ich kann mich noch gut an den ach so zuverlässigen englischen Insider erinnern, der angeblich schon was von einer Art Dynax 9D in der Schublade wußte - und ein paar Tage später warf KoMi den Bettel hin.
Aus dieser Erfahrung heraus traue ich nur noch Fakten. Kann sein, daß mal was von Sony kommt, kann aber auch genauso gut umgekehrt sein.

"Kräht der Hahn auf dem Mist,
ändert sich's Wetter
oder 's bleibt, wie's ist."

(Alte Bauernregel)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Verliert Sony Kunden?

#39 von NicoSRT 303 , 18.01.2007 23:22

ZITAt (ingobohn @ 2007-01-18, 23:15) "Kräht der Hahn auf dem Mist,
ändert sich's Wetter
oder 's bleibt, wie's ist."

(Alte Bauernregel)[/quote]

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

EDIT: Ich präsentierte: Den wohl wegweisendsten Beitrag in diesem Thread!



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Verliert Sony Kunden?

#40 von nonova , 18.01.2007 23:57

ZITAt (ingobohn @ 2007-01-18, 23:15) Sind wir doch mal ehrlich: die Dynax 7D kam auch erst raus als andere Hersteller schon lange mit ähnlichem am Markt waren. Lange wurden die Minoltaner vertröstet, dann kam sie endlich, noch eine Dynax 5D, dann wurde es dunkel. Dann kam Sony, wieder Hinhalten, dann die alpha 100, seit einem Jahr wieder hinhalten.
Und währenddessen immer wieder "...ich habe gehört...", "...angeblich soll...", "...zur PMA...". Ich kann mich noch gut an den ach so zuverlässigen englischen Insider erinnern, der angeblich schon was von einer Art Dynax 9D in der Schublade wußte - und ein paar Tage später warf KoMi den Bettel hin.
Aus dieser Erfahrung heraus traue ich nur noch Fakten. Kann sein, daß mal was von Sony kommt, kann aber auch genauso gut umgekehrt sein.

"Kräht der Hahn auf dem Mist,
ändert sich's Wetter
oder 's bleibt, wie's ist."

(Alte Bauernregel)[/quote]

Außer der Pentax K10 gibt es bis heute nichts vergleichbares wie die Dynax 7D.



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Verliert Sony Kunden?

#41 von Dirk ( gelöscht ) , 18.01.2007 23:59

ZITAt (nonova @ 2007-01-18, 23:57) Außer der Pentax K10 gibt es bis heute nichts vergleichbares wie die Dynax 7D.[/quote]

Ist die auch so oft defekt?



Dirk

RE: Verliert Sony Kunden?

#42 von mts , 19.01.2007 03:21

ZITAt (ingobohn @ 2007-01-18, 23:15) [...]Dann kam Sony, wieder Hinhalten, dann die Alpha 100, seit einem Jahr wieder hinhalten.[/quote]Die Alpha 100 wurde vor sieben Monaten vorgestellt. Das "eine Jahr hinhalten" ist also noch nicht um. 18 der 19 angekündigten Objektive sind inzwischen auf den Markt, Nummer 19 soll im März folgen. Zum Vergleich: Minolta startete sein AF-System 1985 mit zwölf Objektiven, im folgenden Jahr kamen sieben, 1987 nochmal sechs Objektive dazu. Olympus, 2003 mit fünf Objektiven und der E-1 gestartet, hat bis heute "nur" 18 Objektive im Programm, wovon meines Wissens mindestens zwei wieder eingestellt wurden. Samsung, zwei Monate vor Sony (wieder) in den Spiegelreflexmarkt eingestiegen, kommt bis heute auf fünf Objektive. Pentax hat etliche interessante Objektive eingestellt und kommt derzeit auch "nur" auf 19 Objektive, mit meines Wissens 21 kompatiblen Objektiven hat Nikon zur neuen D40 auch nicht viel mehr im Programm.
Beim Zubehör sieht es ähnlich aus.
Pentax hat derzeit zweieinhalb Kameramodelle im Programm, wovon eines noch nicht in ausreichenden Stückzahlen verfügbar ist. Olympus positioniert sich mit zwei Modellen auf dem Markt, wobei die E-400 nur regional begrenzt vertrieben wird. Sonys Alpha 100 ist in ausreichender Stückzahl verfügbar und hat sich offensichtlich - zum mindest zeitweise - auch ganz gut verkauft. Das "eine Jahr hinhalten" (also die sieben Monate seit Markteintritt) hat Sony also anscheinend ganz gut genutzt.
ZITAt (ingobohn @ 2007-01-18, 23:15) Ich kann mich noch gut an den ach so zuverlässigen englischen Insider erinnern, der angeblich schon was von einer Art Dynax 9D in der Schublade wußte.[/quote]Und? Funktionierende Prototypen zu entwickeln ist das eine. Die dann zum angepeilten Preis in der angepeilten Stückzahl auf den Markt zu bringen das andere.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Verliert Sony Kunden?

#43 von ingobohn , 19.01.2007 06:57

ZITAt (mts @ 2007-01-19, 3:21) ZITAt (ingobohn @ 2007-01-18, 23:15) [...]Dann kam Sony, wieder Hinhalten, dann die Alpha 100, seit einem Jahr wieder hinhalten.[/quote]Die Alpha 100 wurde vor sieben Monaten vorgestellt. Das "eine Jahr hinhalten" ist also noch nicht um. 18 der 19 angekündigten Objektive sind inzwischen auf den Markt, Nummer 19 soll im März folgen. Zum Vergleich: Minolta startete sein AF-System 1985 mit zwölf Objektiven, im folgenden Jahr kamen sieben, 1987 nochmal sechs Objektive dazu. Olympus, 2003 mit fünf Objektiven und der E-1 gestartet, hat bis heute "nur" 18 Objektive im Programm, wovon meines Wissens mindestens zwei wieder eingestellt wurden. Samsung, zwei Monate vor Sony (wieder) in den Spiegelreflexmarkt eingestiegen, kommt bis heute auf fünf Objektive. Pentax hat etliche interessante Objektive eingestellt und kommt derzeit auch "nur" auf 19 Objektive, mit meines Wissens 21 kompatiblen Objektiven hat Nikon zur neuen D40 auch nicht viel mehr im Programm.
Beim Zubehör sieht es ähnlich aus.
[/quote]
Das habe ich doch schon weiter oben geschrieben, daß die Sony-Objektive nur Neuauflagen alter Minolta-Linsen sind! Insofern sind Deine Gegenbeispiele nicht vergleichbar. Und die einzigen wirklich neuen Objektive für das A-Bajonett stammen von Zeiss.

ZITATPentax hat derzeit zweieinhalb Kameramodelle im Programm, wovon eines noch nicht in ausreichenden Stückzahlen verfügbar ist. Olympus positioniert sich mit zwei Modellen auf dem Markt, wobei die E-400 nur regional begrenzt vertrieben wird. Sonys Alpha 100 ist in ausreichender Stückzahl verfügbar und hat sich offensichtlich - zum mindest zeitweise - auch ganz gut verkauft. Das "eine Jahr hinhalten" (also die sieben Monate seit Markteintritt) hat Sony also anscheinend ganz gut genutzt.
ZITAt (ingobohn @ 2007-01-18, 23:15) Ich kann mich noch gut an den ach so zuverlässigen englischen Insider erinnern, der angeblich schon was von einer Art Dynax 9D in der Schublade wußte.[/quote]Und? Funktionierende Prototypen zu entwickeln ist das eine. Die dann zum angepeilten Preis in der angepeilten Stückzahl auf den Markt zu bringen das andere.
[/quote]
Die Nischenhersteller Pentax und Olympus haben zwei, der große Sony nur eins. Wow.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Verliert Sony Kunden?

#44 von Gilles ( gelöscht ) , 19.01.2007 10:48

Hallo,
Also ich sage nur Laptopakkus?? PSP? PS3? BlueRayDisc? defekte CCD-Chips? Unfähigkeit der Konzernspitze sich für gemachte Fehler zu entschuldigen.
All das spricht ja nicht gerade für Sony.
In diesem Sinne
MFG
Gilles



Gilles

RE: Verliert Sony Kunden?

#45 von das Auge , 19.01.2007 10:57

Im Rhythmus von 1 bis 1,5 Jahren wird ein neues Modell vorgestellt...
Ich möchte Euch nicht angreifen, aber im Meckern sind wir alle Europäer gleich, trinkt doch mal einen Tee und werd geduldigt.

Wenn Sony aber etwas herausbringt, dann wird das Meckern weitergehen, weil es zu teuer ist...



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz