RE: Frage an Sony Deutschland

#1 von Eugene ( gelöscht ) , 07.09.2007 23:15

Hallo liebe Sony -Mitarbeiter und -Mitleser,

da mit Vorstellung der neuen Alpha 700 klar wurde dass Ihr sehr genau auf die Kunden hört und dies im amerikanischen Sony blog von Rick Clancy mehrfach bestätigt wurde, gehe ich davon aus, dass ihr auch hier aufmerksam mitlest. Deshalb adressiere ich heute einmal ein besonderes Thema direkt an Euch.

Es gibt ein Problem, das nicht nur eines der Kunden ist, sondern in Konsequenz ein ganz spezielles von Sony Deutschland.

Ursächlich für das Problem sind zwei Umstände. Zunächst einmal die nationale Preisbildung. Die Preisdifferenzen zwischen US-Amerikanischem Markt und dem deutschen sind aus Kundensicht recht unerfreulich. Aktuell wird dies anhand der in US durchgeführten Preisanpassungen der Objektive besonders deutlich. Am Beispiel des Objektivs 2,8/70-200 G wird demonstriert, dass selbst bei Ansatz einer Umsatzsteuer ein aus Verbrauchersicht nicht mehr nachvollziehbares Abschöpfen deutscher Kunden vonstatten geht.

Eine ähnlich unerfreuliche Situation liegt bei den Kamera-bodies vor. Hier kommen jedoch weitere Aspkekte hinzu. Während Objektive eine längerfristige Investition von sagen wir einmal 10 Jahren darstellen, was den Kunden durchaus dazu bewegen kann, einen nationalen Aufschlag zu zahlen, werden DSLRs vielleicht 2-3 Jahre vom Kunden gehalten, was die Zahlungsbereitschaft durchaus einschränkt.

Dem Kunden stellen sich Fragen wie "was mache ich mit den vielen bodies?", "muss ich schon wieder so viel für die schöne neue Kamera zahlen?" usw.
Früher fand man die Antwort sehr schnell beim Händler, der die gebrauchte Analoglamera brav in Zahlung nahm, wenn man etwas neues kaufte. Funktioniert mit DSLRs nicht mehr.
Privatverkäufe über eBay? Betrugsrisiko, nein danke. Ausserdem, wer kauft heute noch eine 7D zu einem angemessenen, dem Nutzwert entsprechenden Preis? Niemand! Technik veraltet! Ansehen im Fototclub mit der alten Kiste=NULL. Was passiert? Die Kamera wandert beim Neukauf in den Schrank, nimmt Platz weg, verstaubt und landet spätestens nach ein paar Jahren im Hausmüll. Unerfreulich, auch für die Natur! Kein Neukauf? Unerfreulich für Sony und den Kunden!

Sony USA hat hingegen ein schönes Recycling Program aufgelegt. Gibts aber in Deutschland noch nicht. Schade für die Umwelt. Schade für den Kunden, denn es gibt für die 7D ca. 200$ Belohnung, müsste aber eigentlich mehr sein, denn 200$ gibts auch für eine olle Canon 10D. Aber immerhin! Preisvorteil bez. Listenpreis + 200$ Preisvorteil bedeutet: Sony Deutschland muss sich bei der aktuellen nationalen Preispolitik kräftig anstrengen, um mit den Verkaufserfolgen der amerikanischen Kollegen mitzuhalten. Toi, toi, toi.

Ja ich weiss, Euer Deutschland Chef hält nicht viel von dumping Preisen. Vielleicht gibts auch internationale Vorgaben aus Japan, die den RRP vorschreiben. Kein Problem! Nationale Marketingaktionen sind erlaubt. Globales Recycling ein erklärtes Ziel. Verbindet das nützliche mit dem angenehmen.

Zum Beispiel so:
Legt ein trade-in program für die besonders hochpreisige Einführungsphase der nächsten beiden Kameras Alpha 700 und Alpha 900 auf. Gerne beschrängt auf die Kameramodelle 7D und 5D. Macht einen runden Rücknahmepreis von ¤300. Beschränkt die Aktion auf die jeweils ersten beiden Monate nach Verkaufsstart.
Die Kunden werden es begrüssen, Eure Verkaufszahlen werden mit USA schritthalten und die Umwelt dankts Euch sowieso.

Nun meine Frage aus dem Titel: macht Ihrs? falls nein, warum nicht?

Schöne Grüsse von Eurem interessierten Alpha 700/900 Kunden

Eugene



PS
an die Forumskollegen


Bitte diesen einen thread nicht verwässern, nur diesen einen nicht. Danke! ;-)


Eugene

RE: Frage an Sony Deutschland

#2 von poessi , 08.09.2007 00:01

ZITAt (Eugene @ 2007-09-07, 23:15) Bitte diesen einen thread nicht verwässern, nur diesen einen nicht. Danke! ;-)[/quote]

Auch auf die Gefahr hin nun der große Wasserverschütter zu sein...

Willst du wirklich für ein "trade in" deiner 7D bei Sony umgerechnet etwa 150 EUR nachlass auf deine
Kamera bekommen oder glaubst Du wirklich Sony würde hier mal eben das doppelte als in USA zahlen,
nur weil wir ach so lange leiden mussten und so loyal waren auszuharren und nicht "überzulaufen"...

Dann doch lieber die 7D bei Ebay und co. für mehr als 300 EUR Verkaufen und dieses Geld in eine neue Sony
investieren? Wo genau siehst du das Betrugsrisiko für Dich als VERkäufer der Kamera?

Des weiteren wird ja darüber Diskutiert das Sony vor allem den anderen die Kunden wegnehmen muss (bei
vielen der bisherigen Minoltanern/Alphatierchen "läuft ohnehin der Sabber"... die muss man nicht bekehren
und mit speziellen Programmen locken) Mindestens ebenso wichtig wäre es doch wechselwilligen Canon, Nikon,
Olympus, etc. Usern einen Anreiz zu bieten und eben diesen beim 'trade in' ihrer Ex-Kamera einen Nachlass
auf eine neue Sony zu geben...

Natürlich ist es wünschenswert das die US Preisnachlässe auf die Objektive auch in Deutschland erfolgen,
zumal die höheren Preise hierzulande bei Objektiven noch etwas weniger nachvollziehbar ist als
bei "Elektronischen Aufnahmegeräten" wo es ja mal spezielle Zölle gab/gibt, bzw. vieleicht spezielle auf den
Europäischen Markt angepasste Hardware enthalten wäre.


Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Frage an Sony Deutschland

#3 von Eugene ( gelöscht ) , 08.09.2007 00:26

Ach ja, ich vergass explizit zu erwähnen (der Titel sollte es eigentlich sagen), dieser thread verfolgt nicht das Ziel, einen Diskussionsraum für die üblichen Bedenkenträger darzustellen, ihre sehr spezifischen und speziellen Ansichten zu verkünden. Es gibt viele andere threads, die mir hierfür geeigneter erscheinen. Danke für Euer Verständnis.


Eugene

RE: Frage an Sony Deutschland

#4 von DerFred , 08.09.2007 01:09

ZITAt (Eugene @ 2007-09-08, 0:26) Ach ja, ich vergass explizit zu erwähnen (der Titel sollte es eigentlich sagen), dieser thread verfolgt nicht das Ziel, einen Diskussionsraum für die üblichen Bedenkenträger darzustellen...[/quote]

Vielleicht wäre dann an Stelle eines Threads eine Mail an Sony besser gewesen... Immerhin schreibst Du in einem Diskussionsforum.

Was ist eigentlich das Gegenteil von Bedenkenträger? Lemming?

Fred


DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: Frage an Sony Deutschland

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 08.09.2007 07:42

ZITATVielleicht wäre dann an Stelle eines Threads eine Mail an Sony besser gewesen... Immerhin schreibst Du in einem Diskussionsforum.[/quote]

@Fred
Das ist ein sogenannter "offener Brief". Die schreibt man immer dann, wenn der Brief wichtiger ist als die Antwort...


Sonnenkind

RE: Frage an Sony Deutschland

#6 von Dat Ei , 08.09.2007 07:59

Hey Reinhard,

ZITAt (poessi @ 2007-09-08, 0:01) Natürlich ist es wünschenswert das die US Preisnachlässe auf die Objektive auch in Deutschland erfolgen,
zumal die höheren Preise hierzulande bei Objektiven noch etwas weniger nachvollziehbar ist als
bei "Elektronischen Aufnahmegeräten" wo es ja mal spezielle Zölle gab/gibt, bzw. vieleicht spezielle auf den
Europäischen Markt angepasste Hardware enthalten wäre.[/quote]

m.W. besteht für Digitalkameras kein Zollsatz, während er für Objektive 6,7% beträgt. Da Eugene keine Diskussion wollte, werde ich auch das Thema Gewährleistung nicht weiter vertiefen.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Frage an Sony Deutschland

#7 von opelgt , 08.09.2007 13:19

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-09-08, 7:42) ZITATVielleicht wäre dann an Stelle eines Threads eine Mail an Sony besser gewesen... Immerhin schreibst Du in einem Diskussionsforum.[/quote]

@Fred
Das ist ein sogenannter "offener Brief". Die schreibt man immer dann, wenn der Brief wichtiger ist als die Antwort...
[/quote]

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Frage an Sony Deutschland

#8 von Fred , 08.09.2007 17:12

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-09-08, 7:42) ZITATVielleicht wäre dann an Stelle eines Threads eine Mail an Sony besser gewesen... Immerhin schreibst Du in einem Diskussionsforum.[/quote]

@Fred
Das ist ein sogenannter "offener Brief". Die schreibt man immer dann, wenn der Brief wichtiger ist als die Antwort...
[/quote]


also ich wars nicht...


Liebe Grüße
Fred-dy


Fred  
Fred
Beiträge: 31
Registriert am: 24.09.2003


RE: Frage an Sony Deutschland

#9 von matthiaspaul , 08.09.2007 18:07

Liebe Leute,

bitte, über die Form kann man sich ja streiten, aber nüchtern betrachtet braucht Eugenes Thread tatsächlich keine Antwort - jedenfalls nicht von Sony.

Sony wird ja in unserem Forum keine Stellungnahmen schalten. Ohne vorherige Einholung unserer Erlaubnis hätten wir auch was dagegen, unsere Plattform für kommerzielle Zwecke zu nutzen. Eine Antwort könnte hingegen in Form von Taten erfolgen, wenn das betriebswirtschaftlich Sinn macht und genügend Leute sich entsprechend äußern.

Zumindest was die Preise angeht, wird Sony Deutschland meiner Meinung nach eigentlich gezwungen sein, sie anzupassen, da die Leute ihre Objektive sonst halt vermehrt in den USA bestellen werden (+ Porto und Verpackung + 19% Einfuhrumsatzsteuer + 6,7% Zoll für optische Güter + Handling-Pauschale, sofern keine Selbstverzollung + Banktransfergebühren ist das u.U. immer noch günstiger als die hiesigen Preise)... Allerdings ist die Situation in Deutschland noch halbwegs harmlos gegenüber den wirklich absurd hohen Preisen in England.

Übrigens: Natürlich ist dieses Forum Sony sehr gut bekannt und hier liest auch der ein und andere Sony-Mitarbeiter (privat) mit. Die Frage ist nur, ob die Sachen dann auch in Japan, wo letztlich die Entscheidungen getroffen werden, ankommen. Das widerum zeigt deutlich, daß:unter der Schar der Fotografen ganz allgemein ein Bedürfnis nach möglichst direkter Kommunikation mit dem Hersteller besteht,Anlaufstellen für solche Anliegen (zumindest für Otto-Normalverbraucher) derzeit weder in Europa noch in Fernost existieren (das neue Sony-Blog in den USA ist da vielleicht die Ausnahme, aber auch das läuft unidirektional und ist immer noch was anderes, als direkte Kommunikation),Sony hier deutlichen Nachholbedarf hat (ich weiß nicht, ob es bei anderen Herstellern besser ist, aber das ist ja auch nicht ausschlaggebend, es nicht selbst besser zu machen).Ob offene Briefe im Minolta-Forum der geeignete Weg sind, mag ich nicht beurteilen. In jedem Fall könnt Ihr hier sehr gerne schreiben, wo Euch der Schuh drückt, was Ihr gut und was Ihr schlecht an den Kameras oder dem sonstigen Programm findet. Wir haben auch einen Extra-Thread für detaillierte Verbesserungsvorschläge technischer Natur. Nicht zuletzt wir selbst werden schon dafür Sorge tragen, daß die hier gesammelten Informationen auch ankommen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Frage an Sony Deutschland

#10 von Eugene ( gelöscht ) , 17.09.2007 00:46

Da sich die sicherlich vorhandenen Bedenkenträger in Reihen der Sony hyper stellar corporation noch nicht dazu durchgerungen haben, eine für den Endverbraucher sichtbare Preisjustierung vorzunehmen, wandert der thread nochmal nach oben.
Es ist nur im Sinne unserer Lieblingsfirma, die Preise noch mit Vorlauf zum Weihnachtsgeschäft nach unten zu korrigieren. Jede Woche, die noch mehr neue a700 user mit dieser sicherlich ganz hervorragenden Kamera (nach allen bisherigen Informationen bin ich fest davon überzeugt, dass die Kamera ein kleiner Quantensprung ist) verbringen, bringt kostenlose Internet-basierte Werbung, Bildbeispiele, die weitere Interessenten überzeugen, sofort zuzugreifen.
Meine Prognose: Marktpreis ¤ 1.100 gleich zu Beginn (gerne auch über eine bestimmte Marketingaktion gerechnet) bringt ein mehr von 30% early adopters aus der hardcore Internet community, ...resultiert in 20% Mehrumsatz in 2007.

Also Herr Gerdes: DSLR business funktioniert anders als TV business. Wer sich eine DSLR von Sony kauft, kauft binnen 3 Monaten 1-2 Objektive nach. Retten Sie Ihr Weihnachtsgeschäft in Deutschland.

PS

TV's sollte man nicht zu preiswert anbieten - da bin ich ganz bei Ihnen - , denn beim nächsten Kauf hat der Kunde erneut die Option, den Loewe oder Samsung zu kaufen. Bei DSLRs läufts anders. Ist der body erst einmal gekauft - es kommt darauf, dass das ganz schnell geht, dann machen sie im kommenden Jahr erst richtig Geschäft mit diesem Kunden, davon 30% bereits in den ersten 2-3 Monaten nach Kauf der DSLR.

Nebenbei bemerkt: seit Sony ins Alpha Geschäft eingestiegen ist, interessiere ich mich so richtig für Sony Produkte. Die neuen Video walkmen sind recht schick. Who is Apple?
Auch die kleine Full HD video cam ist attraktiv.
Aber zurück zum Systemgeschäft mit Alpha Kunden. Jetz mal ganz ernsthaft: Sie müssen Ihre Preisstrategie unbedingt produktabhängig gestalten. Geben Sie den Affen Zucker und sie fressen Ihnen über viele Jahre aus der Hand.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen guten Start in die neue Woche mit hoffentlich erfreulichen Entscheidungen in Ihrem Sinne und dem Ihrer liebsten Alpha Kunden.

Eugene


Eugene

RE: Frage an Sony Deutschland

#11 von capy60 ( gelöscht ) , 17.09.2007 06:25

ZITAt (Eugene @ 2007-09-16, 23:46) Es ist nur im Sinne unserer Lieblingsfirma, die Preise noch mit Vorlauf zum Weihnachtsgeschäft nach unten zu korrigieren.[/quote]

Da Du "unsere Lieblingsfirma" schreibst, hier ein Contra von mir nur dazu. MEINE Leiblingsfirma in Sachen Photographie gibt es nicht mehr! Sony ist für mich keine Alternative! Und für mich ist eine Kamera auch kein Gebrauchsgegenstand, der nach 3 Jahren nur noch Müll ist, wie Du oben behauptest.

Also, schreibe von DEINER Lieblingsfirma, der Du scheinbar schnell den Rücken kehrst, und von DEINEM Konsumverhalten, das alle drei Jahre nach neuen Produkten schreit...usw, usf...

Ich gehe mit Deinem offenem Brief in keinem Fall konform.


capy60

RE: Frage an Sony Deutschland

#12 von robiwan , 17.09.2007 07:22

Moin,

etwas verstehe ich nicht - warum werden nicht die Kameras/ Objektive als entscheidend für den Kauf angesehen sondern der Hersteller? Um genauer zu sein, musste man sogar sagen, dass alleine die Objektive das Argument für oder gegen ein System sind. Bodys kommen und gehen, Objektive behält man.
Sich für oder gegen eine Firma zu entscheiden... na ja, das hat mit der Technik absolut nichts zu tun und sollte meiner Meinung nach nur dann zum Tragen kommen wenn wenn es nachgewiesen ist dass diese z.B die Arbeit von Kindern machen lässt o.ä.

Zitat von capy60
Da Du "unsere Lieblingsfirma" schreibst, hier ein Contra von mir nur dazu. MEINE Leiblingsfirma in Sachen Photographie gibt es nicht




Meine auch nicht - Sony ist aber der Hersteller der gerade Kameras und Objektive für das Bajonett baut, für den ich mich vor Jahren entschieden habe.


Gruß Robert


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Frage an Sony Deutschland

#13 von Eugene ( gelöscht ) , 04.10.2007 23:48

Also, mein natürlich immer noch liebster Kamerahersteller!
Eure Situation bez. der Folgen eines zu hohen Einstandspreises sind noch viel dramatischer als ich es befürchtete.

Auf die Frage "Würden Sie eine Alpha 700 zu einem Preis von ¤ 1.499 kaufen?" antworten (Stand heute, gerade jetzt) von 171 befragten Europäern aus der Gruppe der absoluten Kamera- und Sony fans 157 mit "Nein", das entspricht 91,81%, und 14 mit "Ja", das wiederum entspricht lediglich 8,19%.

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...=20377&PN=5

Zwar ist der Preis von ¤1.499 um ¤100 höher als der angekündigte deutsche Preis, jedoch dürfte dieser minimale Unterschied das Ergebnis der Umfrage nicht grundsätzlich ändern.
Mit anderen Worten, Ihr verzichtet auf 90% Eures Geschäfts und 90% der Kaufwilligen auf die Kamera. Das ist schade für beide Seiten.

Ich würde Eure Preisbildung jedoch verstehen, wäret Ihr produktionstechnisch und logistisch in der Lage, lediglich den 10% eine Kamera zu liefern.

Etwas schade finde ich die Angelegenheit mit dem vernickelten Griffsensor. Ich gehe als ordentlicher Europäer davon aus, dass das EU-Verbot einen guten medizinischen Grund hat. Dass ihr den amerikanischen Fotokollegen eine potentiell allergieauslösende Kamera verkauft, ist nicht in Ordnung. Was können die amerikanischen Bürger dafür, dass ihre Regierung kein entsprechendes Schutzgesetz erlassen hat. Sony sollte hier seine Fürsorgepflicht gegenüber dem geschätzten Kunden erfüllen, freiwillig und aus freien Stücken. Aber das ist ein Thema, weniger für Euch in Deutschland, als für die Strategen in Japan.


Eugene

RE: Frage an Sony Deutschland

#14 von Thomas X ( gelöscht ) , 05.10.2007 04:05

Die Antwort auf diese Diskussion könnte Nikon oder Canon mit über 42 Objektiven welche von denen erhältlich sind liefern!
Bei all den anderen schaut es knap aus, mit Bodys und Objektiven die auch im Laden bereit stehen. Es sei denn man lebt in Sparta wo man sich mit wenig begnügt.


Thomas X

RE: Frage an Sony Deutschland

#15 von mfie ( Gast ) , 05.10.2007 12:43

ZITAt (Thomas X @ 2007-10-05, 4:05) Die Antwort auf diese Diskussion [...][/quote]
Das ist keine Diskussion, sondern ein Realsatiremonolog.


mfie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz