RE: Sony CH: A900 neu inkl VG-C90AM & 4 Jahre Garantie

#1 von stevemark , 28.08.2009 10:59

Ciao zäme,

wie mir Sony Schweiz gestern im persönlichen Gespräch mitgeteilt hat, wird man die A900 neu als "Bundle" mit entweder dem Vertical Grip VG-C90AM oder dem 1.4/50mm sowie einer auf vier Jahre verlängerten Garantie ausliefern - dies zum selben Preis wie bis anhin!

Damit hat der zukünftige A900-Kunde für den Aufpreis von ca. CHF 1200.-- / EUR 800.-- die folgenden Vorteile gegenüber der A850:

* 5 fps (statt 3 fps)
* 100% Sucher (statt 98%)
* Vertical Grip oder 1.4/50mm mitgeliefert
* 4 Jahre Garantie

Die Verlängerung der Garantie auf vier Jahre gilt auch für bisherige A900-Kunden, falls sie sich bei Ihrem Fachhändler registrieren.

Zudem wird Sony Schweiz in Zusammenarbeit mit den 120 "Premium"-Händlern in der Schweiz Austauschkameras anbieten, falls ein Garantiefall eintreten sollte. Der Kunde kann somit beim Händler seine defekte A900 abgeben und gleich eine Ersatzkamera mitnehmen. Im weiteren werden diese Händler direkt von Sony-Technikern für eine fachgerechte Sensorreinigung geschult, die sie dann "vor Ort" dem Kunden anbieten können (d. h. ohne Einschicken der Kamera).

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony CH: A900 neu inkl VG-C90AM & 4 Jahre Garantie

#2 von jolini , 28.08.2009 11:07

ZITAT(stevemark @ 2009-08-28, 10:59) Die Verlängerung der Garantie auf vier Jahre gilt auch für bisherige A900-Kunden, falls sie sich bei Ihrem Fachhändler registrieren.

Zudem wird Sony Schweiz in Zusammenarbeit mit den 120 "Premium"-Händlern in der Schweiz Austauschkameras anbieten, falls ein Garantiefall eintreten sollte. Der Kunde kann somit beim Händler seine defekte A900 abgeben und gleich eine Ersatzkamera mitnehmen. Im weiteren werden diese Händler direkt von Sony-Technikern für eine fachgerechte Sensorreinigung geschult, die sie dann "vor Ort" dem Kunden anbieten können (d. h. ohne Einschicken der Kamera).[/quote]


Das klingt gut! Hoffentlich bekommen wir für D etwas ähnliches.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Sony CH: A900 neu inkl VG-C90AM & 4 Jahre Garantie

#3 von Frank , 28.08.2009 11:17

ZITAT(jolini @ 2009-08-28, 10:07) Das klingt gut! Hoffentlich bekommen wir für D etwas ähnliches.[/quote]

Ja der Meinung schließe ich mich an!


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Sony CH: A900 neu inkl VG-C90AM & 4 Jahre Garantie

#4 von GerdS , 28.08.2009 15:22

Das ist, zumindest in der Schweiz, der Start für einen kommenden Profi-Service.
Ich denke, dass Sony erst behutsam beginnt und mit einem neuen Modell >A900 einen Profi-Service einführen wird.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Sony CH: A900 neu inkl VG-C90AM & 4 Jahre Garantie

#5 von thomasD , 28.08.2009 16:42

ZITAT(GerdS @ 2009-08-28, 15:22) Das ist, zumindest in der Schweiz, der Start für einen kommenden Profi-Service.
Ich denke, dass Sony erst behutsam beginnt und mit einem neuen Modell >A900 einen Profi-Service einführen wird.

Viele Grüße
Gerd[/quote]
Der Gedanke kam mir auch.

Um STeve's Liste zu vervollständigen:

* 5 fps (statt 3 fps)
* 100% Sucher (statt 98%)
* Vertical Grip oder 1.4/50mm mitgeliefert
* 4 Jahre Garantie
* IR-Fernauslöser


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony CH: A900 neu inkl VG-C90AM & 4 Jahre Garantie

#6 von Steff74 , 28.08.2009 17:42

Wie sieht das denn aus, für die, die eine Garantieverlängerung auf 5Jahre abgeschlossen haben?

Gruss Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Sony CH: A900 neu inkl VG-C90AM & 4 Jahre Garantie

#7 von fwiesenberg , 28.08.2009 18:35

ZITAT(Steff74 @ 2009-08-28, 16:42) Wie sieht das denn aus, für die, die eine Garantieverlängerung auf 5Jahre abgeschlossen haben?[/quote]

Bietet die Sony an?
Wenn die Dein Händler angeboten hat, dann hat das ja nichts mit der Sony Herstellergarantie bzw. deren Verlängerung zu tun.

EDIT: Aber ein guter Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe, daß dies nicht nur auf die Schweiz beschränkt bleibt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony CH: A900 neu inkl VG-C90AM & 4 Jahre Garantie

#8 von stevemark , 28.08.2009 18:52

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-08-28, 18:35) ...
Ich hoffe, daß dies nicht nur auf die Schweiz beschränkt bleibt.
...[/quote]

Soweit ich informiert bin, bleiben solche Aktionen dem Ermessen und der Kreativität der jeweiligen Landesvertretung überlassen - ob Sony Deutschland also den gleichen Weg geht, ist nicht mit Bestimmtheit vorauszusehen.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony CH: A900 neu inkl VG-C90AM & 4 Jahre Garantie

#9 von Michi , 28.08.2009 19:36

Wenn Sony die 900er jetzt im Kit mit Griff und 1,4/50 für 2800 Euro anbietet, wer kauft dann noch die 850er mit Griff und einem Objektiv? Oder kostet die 850er in einer Woche nur noch 1500 Euro UVP?

Ich fand die 850er bis jetzt ja ziemlich gut, aber wenn Sony jetzt den Preis der 900er senkt, dann liegt die 850er wie Blei im Regal.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sony CH: A900 neu inkl VG-C90AM & 4 Jahre Garantie

#10 von Giovanni , 28.08.2009 20:13

QUOTE (Michi @ 2009-08-28, 18:36) Wenn Sony die 900er jetzt im Kit mit Griff und 1,4/50 für 2800 Euro anbietet, wer kauft dann noch die 850er mit Griff und einem Objektiv? Oder kostet die 850er in einer Woche nur noch 1500 Euro UVP?

Ich fand die 850er bis jetzt ja ziemlich gut, aber wenn Sony jetzt den Preis der 900er senkt, dann liegt die 850er wie Blei im Regal.[/quote]
Nein, das glaube ich nicht. Den Schritt finde ich sehr gut! Vielleicht ist die Schweiz ja ein besonders begnadeter Testmarkt ... aber jedenfalls finde ich es richtig.

Wer eine Alpha 850 kauft, um Geld gegenüber der 900er zu sparen, der gibt nicht unbedingt gleichzeitig zusätzliches Geld für einen Griff und ein 1,4/50 aus. Wer mehr ausgeben kann, wird ja wohl eher nicht zuerst einen Hochformat-Griff für seine 3 B/s-Kamera kaufen, sondern dann doch lieber zum 5 B/s-Gehäuse greifen und den Griff evtl. später ergänzen. Oder ist der Griff so wichtig? Ich lebe sehr gut ohne so einen Klotz, der kaum viel nützt, aber meist beschwerlich ist und beim Transport stört.

Auch das 1,4/50 ist ein kleiner Luxusartikel. Dieses Objektiv braucht man an einer Vollformat-DSLR nicht zwingend. In fast allen Fällen tut es ein gebrauchtes (und häufig schon vorhandenes) 1,7/50 genauso.

Vielmehr könnten sich die Alpha 900-Käufer sonst fragen, warum sie überhaupt deutlich mehr für eine mechanisch praktisch identische Kamera zahlen sollen. So gesehen ist das Bundle-Angebot fair und es gibt damit für unterschiedliche Beträge jeweils einen sehr schönen Gegenwert.

Sony will ja nicht mit Erscheinen der Alpha 850 die Kunden, die auch bereit sind, etwas mehr auszugeben, wenn der Gegenwert stimmt, vor den Kopf stoßen.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony CH: A900 neu inkl VG-C90AM & 4 Jahre Garantie

#11 von matthiaspaul , 28.08.2009 22:53

Absolut begrüßenswerte Maßnahme! Ich kann Sony nur dazu ermuntern, solche Garantieverlängerungen bei den höherpreisigen Artikeln regulär anzubieten. Das wäre auch ein gutes Argument gegen Grauimporte, nebenbei auch ein werbewirksames Statement, um die Zuverlässigkeit der Produkte und das eigene Vertrauen darin zu unterstreichen.

Das Kleingedruckte ist allerdings auch nicht unwichtig, können sich nach fünf Jahren Betrieb doch schon diverse Verschleißerscheinungen bemerkbar machen - sind die mit abgedeckt, solange keine grobe Fehlnutzung vorliegt, oder sind nur im Keim ab Werk angelegte Fehler abgedeckt?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony CH: A900 neu inkl VG-C90AM & 4 Jahre Garantie

#12 von fwiesenberg , 29.08.2009 07:27

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-28, 21:53) Absolut begrüßenswerte Maßnahme! Ich kann Sony nur dazu ermuntern, solche Garantieverlängerungen bei den höherpreisigen Artikeln regulär anzubieten. Das wäre auch ein gutes Argument gegen Grauimporte, nebenbei auch ein werbewirksames Statement, um die Zuverlässigkeit der Produkte und das eigene Vertrauen darin zu unterstreichen.[/quote]


ZITATDas Kleingedruckte ist allerdings auch nicht unwichtig, können sich nach fünf Jahren Betrieb doch schon diverse Verschleißerscheinungen bemerkbar machen - sind die mit abgedeckt, solange keine grobe Fehlnutzung vorliegt, oder sind nur im Keim ab Werk angelegte Fehler abgedeckt?[/quote]
Vier Jahre wären der von Sony gewährte erweiterte Garantiezeitraum.

Die fünf Jahre "erweiterte Garantie" bieten einige Discounter an - und die sind oft das Papier nicht wert auf dem sie stehen.
Typische Verschleißerscheinungen sind meist nicht abgedeckt und im Regelfall entscheidet der Verkäufer bzw. Verkaufs-"Service", ob und wie im Schadensfalle repariert wird. Wenn dem Kunden der Schaden überhaupt nicht in die Schuhe geschoben werden kann dann bekommt man einen Warengutschein - natürlich abzüglich einer (m.E. nach willkürlich festgelegten) Nutzungspauschale.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony CH: A900 neu inkl VG-C90AM & 4 Jahre Garantie

#13 von stevemark , 29.08.2009 08:51

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-28, 21:53) Absolut begrüßenswerte Maßnahme! Ich kann Sony nur dazu ermuntern, solche Garantieverlängerungen bei den höherpreisigen Artikeln regulär anzubieten. Das wäre auch ein gutes Argument gegen Grauimporte, nebenbei auch ein werbewirksames Statement, um die Zuverlässigkeit der Produkte und das eigene Vertrauen darin zu unterstreichen.

Das Kleingedruckte ist allerdings auch nicht unwichtig, können sich nach fünf Jahren Betrieb doch schon diverse Verschleißerscheinungen bemerkbar machen - sind die mit abgedeckt, solange keine grobe Fehlnutzung vorliegt, oder sind nur im Keim ab Werk angelegte Fehler abgedeckt?
...[/quote]

Genau die Frage habe ich auch schon mit Sony-Leuten diskutiert. Zumindest bei der A700 hat man ja nun zwei Jahre Erfahrung mit Verschleiss - und selbst die einzige mir bekannte Macke, die teils in den Foren diskutiert wurde (das "ausgeflippte" Einstellrad) ist offensichtlich zahlenmässig völlig unbedeutend. Sowohl A700 als auch A900 gelten Sony-intern als ausgesprochen zuverlässig, was man nicht zuletzt auf den Produktions-Standort Japan zurückführt. Wohl auch deswegen sind die neuen A500/A550-Serien wiederum "Made in Japan", während die Dynax 7D aus Malaysia kam und die alle Nikons bis hinauf zur D300 in Thailand produziert werden, und auch bei Canon wird nur die Profi-Linie in Japan gebaut.

Man hat mir auf entsprechende Rückfragen zu verstehen gegeben, dass die effektiven Kosten der Garantie-Erweiterung im Vergleich zum Image-Gewinn unbedeutend seien. Wie dann allerdings im Einzelfall zwischen normalem Verschleiss und einem Garantiefall unterschieden wird, muss sich erst noch zeigen. Hier könnten sich dann schnell Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern und den dort jeweils etablierten Kulturen ergeben. Ich mache ab und zu die Erfahrung, dass in der Schweiz generell grosszügiger und schneller entschieden wird, während man in Deutschland gerne feilscht und verhandelt - und damit Zeit verplempert, die auch teuer ist.

Aber das ist nur meine etwas persönlich eingefärbte Sicht der Dinge ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony CH: A900 neu inkl VG-C90AM & 4 Jahre Garantie

#14 von Giovanni , 29.08.2009 09:28

QUOTE (stevemark @ 2009-08-29, 7:51) bei Canon wird nur die Profi-Linie in Japan gebaut.[/quote]
Na na, das wäre mir jetzt aber ganz neu. Ich habe noch keine Canon DSLR gesehen, die woanders gebaut worden wäre als in Japan. Canon hat so weit mir bekannt ist als einziger Kamerahersteller ein öffentliches Bekenntnis zum (Hochlohn-)Standort Japan abgegeben und dort in neue Kapazitäten investiert, während Nikon das Werk in Thailand weiter hochgefahren hat.

Sony hat erst neulich stolz eine neue Produktionslinie in Thailand für die A230, 330 und 380 präsentiert.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony CH: A900 neu inkl VG-C90AM & 4 Jahre Garantie

#15 von Steff74 , 29.08.2009 12:39

Also nochmals zur Garantieverlängerung,
die wird in der Schweiz durch Sony angeboten (nicht durch einen Discounter! es gibt 2 Varianten die normale "Bring-in" (129.- CHF) da ist die Garantieleistung einfach auf 5Jahre verlängert.
Und die "On-Site" (290.-CHF) da wird die Kamera innert 3 Tagen abgeholt, es gibt ein Ersatzgerät, die Kamera wird repariert und zurück gebracht. Auch die Transportkosten werden von Sony übernommen.

Mich würde jetzt interessieren, ob die Garantieverlängerung ebenfalls nochmals verlängert wird, wenn es jetzt 4 Jahre Garantie gibt?!
Steve, weisst Du da evtl. mehr?

Gruss Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz