RE: Verliert Sony Kunden?

#91 von GerdS , 20.01.2007 22:23

ZITAt (ingobohn @ 2007-01-20, 22:12) Das mag sein. Aber ich glaube, Sony unterschätzt sehr, daß sie mit ihrer Informationspolitik (eigentlich ist es eher eine Nichtinformationspolitik) selbst harte Minoltaner vo den Kopf stoßen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Da hast Du schon Recht. Eine Roadmap o.ä. wäre für uns Wünschenswert.

Ich gebe aber zu bedenken, dass bei dem engen Markt keiner zu früh seine Ideen und Produkte veröffentlicht, da viele Funktionen in der Software relativ schnell nachgebaut werden können.

Dieses "Time To Market" hängt auch davon ab, wann die richtige Zeit ist.
Der größte Überaschungserfolg ist, wenn ein Hersteller mit einer Neuigkeit sofort mit dem Produkt auf dem Markt ist.
Dann ist der Abstand zum "Verfolger" am größen.

Ich denke, dass ist der Grund, warum kein Hersteller zu früh seine Roadmap offenlegt - Außnahme sind Übernahmekandidaten, die ihren Marktwert mit den "verborgenen Schätzen" heben wollen.

Also ich sehe es positiv und geh jetzt einen Tee trinken /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

Ciao
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Verliert Sony Kunden?

#92 von AlexDragon ( Gast ) , 20.01.2007 22:26

@Ingo,

meine Vermutung geht sogar so weit, dass ich denke, dass es den Marketingstrategen von Sony letztlich sogar völlig egal ist, was wir Minoltaner von denen halten. Deren Köpfe schweben wahrscheinlich in ganz anderen Dimensionen und die können uns von da aus sicher noch nicht einmal wahrnehmen und ich würde mir die nächste Kamera, wenn denn von Sony, ja auch nicht kaufen, weil da Sony drauf steht, sondern, weil mich das Kamerakonzept anspricht, oder auch nicht, dass weiß man zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht. Wenn Sony an den Minoltanern interessiert wäre, hätten wir sicher schon bessere Informationen?!

LG

Alex /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



AlexDragon

RE: Verliert Sony Kunden?

#93 von fwiesenberg , 20.01.2007 22:29

ZITAt (ingobohn @ 2007-01-20, 22:12) Aber ich glaube, Sony unterschätzt sehr, daß sie mit ihrer Informationspolitik (eigentlich ist es eher eine Nichtinformationspolitik) selbst harte Minoltaner vo den Kopf stoßen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Wieso?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Gerade wir sollten das doch gewohnt sein.
Vielleicht brauchen wir das inzwischen schon... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

SCNR



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verliert Sony Kunden?

#94 von AlexDragon ( Gast ) , 20.01.2007 22:32

@Frank,

damit willst Du wohl andeuten, dass ein Jeder eine latent Masochistische Ader hat /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



AlexDragon

RE: Verliert Sony Kunden?

#95 von Xian ( gelöscht ) , 20.01.2007 22:45

ZITAt (AlexDragon @ 2007-01-20, 22:26) @Ingo,

meine Vermutung geht sogar so weit, dass ich denke, dass es den Marketingstrategen von Sony letztlich sogar völlig egal ist, was wir Minoltaner von denen halten. Deren Köpfe schweben wahrscheinlich in ganz anderen Dimensionen und die können uns von da aus sicher noch nicht einmal wahrnehmen und ich würde mir die nächste Kamera, wenn denn von Sony, ja auch nicht kaufen, weil da Sony drauf steht, sondern, weil mich das Kamerakonzept anspricht, oder auch nicht, dass weiß man zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht. Wenn Sony an den Minoltanern interessiert wäre, hätten wir sicher schon bessere Informationen?!

LG

Alex /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]

Wenn dem so wäre, dann würde es dermaßen schnell bergab gehen. Glaub mir, ein Wirtschaftsunternehmen mit ist zum Verderb auf Kundenorientiertheit getrimmt.

Christian



Xian

RE: Verliert Sony Kunden?

#96 von andrejka , 20.01.2007 22:54

Sammelklage abschicken? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> ?
Mit mehreren Foren zusammentun /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" /> ?
Druck machen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ?

Vielleicht springt ja ein Hauch von infos heraus?



Ps.: Mit der Alpha bin ich im Ganzen zufrieden, aber das Bildrauschen eine reine Katastrophe wenn ich bei diesem Wetter
mit meinem 500mm die Verschlusszeit hochdrehen will.



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Verliert Sony Kunden?

#97 von mts , 20.01.2007 23:20

ZITAt (Xian @ 2007-01-20, 19:44) Die Marktanteile sagen ganz deutlich etwas anderes aus. Sony ist es nur kurz nach der Markteinführung der Alpha 100 gelungen 20% Marktanteil zu erreichen und das auch nur in Japan. Anschließend ging es bergab: http://bcnranking.jp/flash/09-00010404.html[/quote]Woher kennst du die Marktanteile der einzelnen Hersteller?
Das BCN-Ranking berücksichtigt ein paar japanische Elektronik-Märkte, es ist etwas gewagt, von den dortigen Zahlen auf den Erfolg eines Kameramodells in Japan zu schließen.

Es ist nicht immer leicht, die Marktanteile der Hersteller abzuschätzen. Teilweise veröffentlichen die Hersteller selbst Angaben darüber. Takashi Kondo, Vizepräsident der Sony Imaging Europe, tat es in einem Interview, das allerdings schon drei Monate alt ist: Als Sonys Ziel habe man zur Markteinführung gegenüber der Presse von einem Marktanteil von zehn Prozent bei den SLR gesprochen, möglicherweise könne man auch 20 Prozent holen. Dieses Ziel, also zehn Prozent, habe man mehr oder weniger erreicht. Zehn Prozent bedeuteten Rang drei hinter Canon und Nikon. 80 Prozent des Marktes spiele sich bei den Kameras unter 1000 Euro ab.
Eine Woche lang unmittelbar nach der Markteinführung sei beispielsweise in der Schweiz die Alpha 100 das meistverkaufte SLR-Modell gewesen. (Zum Hintergrund: Traditionell war Minolta mit dem Dynax-System auf dem Schweizer Markt besonders stark vertreten.) In der Schweiz liege der Marktanteil bei knapp 20 Prozent, in den Niederlanden zwischen 15 und 20 Prozent. Seit Oktober, also mit dem Zeitpunkt des Interviews, habe sich die etwas angespannte Liefersituation entspannt, die vorher möglicherweise die Verkaufszahlen nach unten drückte, damit seien jetzt möglicherweise auch höhere Marktanteile möglich.
Sonys nächstes Ziel sei es, den Marktanteil auf 20 Prozent auszubauen und damit Rang zwei zu übernehmen. Dazu würde man sicherlich auch noch weitere Kameramodelle am Markt einführen. S. www.quesabesde.com/noticias/sony-alpha-a100-takashi-kondo,1_2771.

Sony kann also jetzt seit rund drei Monaten liefern, was bestellt wurde, wenn man dem Interview glauben kann. Üblicherweise dauert es rund zwei bis vier Jahre, bis ein Kamerahersteller ein Kameramodell durch seinen Nachfolger ersetzt, die Kameras laufen aber nicht zwei bis vier Jahre vom Band, bis dann die Maschinen auf den Nachfolger umgerüstet werden, sondern werden in größeren Stückzahlen auf Lager produziert und dann abverkauft. Für Sony gab es jetzt also rund drei Monate Zeit, größere Mengen der Alpha 100 auf Halde zu fertigen, um dann Kapazitäten für ein weiteres Modell zu haben. Zum Vergleich: Zwischen der Markteinführung der Dynax 7D und der 5D lagen zehn Monate. Sicher nicht, weil die Entwicklungsabteilung mit der 5D nicht vorher fertig war, sondern weil der Kamera irgendwo produziert werden musste. Die Alpha 100 dürfte in den sieben Monaten bis heute deutlich zahlreicher verkauft worden sein als die Dynax 7D zwischen dem Herbst 2004 und Konica-Minoltas Rückzug im Februar 2006.

ZITAt (ingobohn @ 2007-01-19, 6:57) ZITAt (mts @ 2007-01-19, 3:21) 18 der 19 angekündigten Objektive sind inzwischen auf den Markt, Nummer 19 soll im März folgen. Zum Vergleich: Minolta startete sein AF-System 1985 mit zwölf Objektiven, im folgenden Jahr kamen sieben, 1987 nochmal sechs Objektive dazu. Olympus, 2003 mit fünf Objektiven und der E-1 gestartet, hat bis heute "nur" 18 Objektive im Programm, wovon meines Wissens mindestens zwei wieder eingestellt wurden. Samsung, zwei Monate vor Sony (wieder) in den Spiegelreflexmarkt eingestiegen, kommt bis heute auf fünf Objektive.[/quote]Das habe ich doch schon weiter oben geschrieben, daß die Sony-Objektive nur Neuauflagen alter Minolta-Linsen sind! Insofern sind Deine Gegenbeispiele nicht vergleichbar. Und die einzigen wirklich neuen Objektive für das A-Bajonett stammen von Zeiss.[/quote]Ja, 16 der 19 Objektive und das meiste Zubehör kennen wir schon aus dem Minolta- oder Konica-Minolta-Programm. Natürlich dürfte das für Sony die Sache etwas leichter gemacht haben, dennoch muss auch Sony erstmal die Kapazitäten auftreiben, um diese 16 Objektive und das Zubehör in ausreichenden Stückzahlen neu zu produzieren, nachdem man sich entschieden hatte, keine Minolta- und Konica-Minolta-Altlasten in den Vertrieb zu nehmen. Läge der Engpass in der Entwicklung, hätte sich Sony wohl von Carl-Zeiss das ein oder andere, relativ junge Contax-N-Objektiv aufs A-Bajonett anpassen lassen können.
Warum gibt es von Samsung nur fünf verschiedene Objektive, obwohl das doch nur die "Samsung/Schneider-Kreuznach"-Versionen der Pentaxobjektive sind?
Auch ein Hersteller wie Canon konnte nicht mal eben mehr als 19 Objektive in einem relativ kurzen Zeitraum von sieben Monaten parallel vom Band laufen lassen: 2003 führte Canon den EF-S-Standard ein. Wenn Canon bis heute erst acht EF-S-Objektive, darunter das preiswerte 18-55 in vier Variationen, rausgebracht hat, liegt das nicht daran, dass Canon keine sinnvollen EF-S-Designs mehr einfielen. Auch Canons Objektivprogramm enthält noch einige Lücken bzw. Modernisierungsbedarf, dennoch gab es 2006 nur, sofern ich mich nicht verzählt habe, vier neue Objektive, von denen eines "nur" eine Neuauflage eines 17 Jahre alten Dinosauriers aus dem Eos-Programm war. Nikon, die (noch) konsequent auf den DX-Standard setzen, haben seit der bekanntgabe des DX-Standards im Dezember 2002 zehn DX-Nikkore vorgestellt, für mehr reichen auch Nikons Kapital und Fertigungskapazitäten anscheinend nicht.

Kurzfassung: Von Null auf Canon in sieben Monaten kann keiner, auch nicht Canon.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Verliert Sony Kunden?

#98 von MFG , 20.01.2007 23:46

ZITAt (mts @ 2007-01-20, 23:20) ZITAt (Xian @ 2007-01-20, 19:44) Die Marktanteile sagen ganz deutlich etwas anderes aus. Sony ist es nur kurz nach der Markteinführung der Alpha 100 gelungen 20% Marktanteil zu erreichen und das auch nur in Japan. Anschließend ging es bergab: http://bcnranking.jp/flash/09-00010404.html[/quote] Teilweise veröffentlichen die Hersteller selbst Angaben darüber. Takashi Kondo, Vizepräsident der Sony Imaging Europe, tat es in einem Interview, das allerdings schon drei Monate alt ist: Als Sonys Ziel habe man zur Markteinführung gegenüber der Presse von einem Marktanteil von zehn Prozent bei den SLR gesprochen, möglicherweise könne man auch 20 Prozent holen. Dieses Ziel, also zehn Prozent, habe man mehr oder weniger erreicht. Zehn Prozent bedeuteten Rang drei hinter Canon und Nikon. 80 Prozent des Marktes spiele sich bei den Kameras unter 1000 Euro ab.
Eine Woche lang unmittelbar nach der Markteinführung sei beispielsweise in der Schweiz die Alpha 100 das meistverkaufte SLR-Modell gewesen. (Zum Hintergrund: Traditionell war Minolta mit dem Dynax-System auf dem Schweizer Markt besonders stark vertreten.) In der Schweiz liege der Marktanteil bei knapp 20 Prozent, in den Niederlanden zwischen 15 und 20 Prozent.
[/quote]

Hat auch Xian nichts anderes behauptet. Bis 20% nach der Markteinführung und dann nur bergab.



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Verliert Sony Kunden?

#99 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.01.2007 07:56

ZITAt (thomasD @ 2007-01-20, 17:19) Investitionen in Sachen Fotoequipment stehen bei mir nicht an, würde ich mir in der jetzigen Sony-Situation aber auch verkneifen. Dennoch: Dass 1 1/2 Monate vor der PMA wieder das Meckern losgeht /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Wenn bei der PMA nichts Gescheites vorgestellt wird, bin ich gerne bereit, mitzumeckern, vorher nicht - e basta![/quote]
Genauso denke ich auch! Wenn nun aber von Sony nix kommt und eventuell sogar das Aus für DSL, es wäre ein Imageschaden für Sony ohne Gleichen. Können Die es sich erlauben? Die 4 neuen Kompakt knipsen bringen es ja nun auch nicht!
/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Verliert Sony Kunden?

#100 von *mb* , 21.01.2007 12:07

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-01-21, 7:56) ... und eventuell sogar das Aus für DSL ...[/quote]
Jetzt bin ich aber wirklich froh, dass mein DSL von der Deutschen Telekom AG kommt! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Verliert Sony Kunden?

#101 von fwiesenberg , 21.01.2007 12:15

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-01-21, 7:56) ZITAt (thomasD @ 2007-01-20, 17:19) Investitionen in Sachen Fotoequipment stehen bei mir nicht an, würde ich mir in der jetzigen Sony-Situation aber auch verkneifen. Dennoch: Dass 1 1/2 Monate vor der PMA wieder das Meckern losgeht /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Wenn bei der PMA nichts Gescheites vorgestellt wird, bin ich gerne bereit, mitzumeckern, vorher nicht - e basta![/quote]
Genauso denke ich auch! Wenn nun aber von Sony nix kommt und eventuell sogar das Aus für DSL, es wäre ein Imageschaden für Sony ohne Gleichen. [/quote]
Der Imageschaden wäre um ein Vielfaches höher, wenn Sony kontinuierlich erfolglos den "beiden Großen" im DSLR-Markt hinterherhinken würde.

Einen frühen Rückzug vom Markt kann man recht einfach und plausibel erklären: Man habe hat festgestellt, daß der DSLR-Markt deutlich weniger profitträchtig wäre und würde sich nach dem Testballon Alpha 100 wieder auf das Digiknips-Kerngeschäft konzentrieren. Etwa so in der Art.
Wo wäre denn dann der Imageschaden?
Man hat ja mit der Alpha 100 gezeigt, daß man in dem Markt leidlich mitschwimmen kann. Und wenn es auf mittelfristige Sicht nicht profitabel sein kann, läßt man vernünftigerweise die Finger davon.

ZITATKönnen Die es sich erlauben?[/quote]
Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Aber das ist doch sowieso mal wieder alles höchst spekulativ.

Wie realistisch das von mir oben gezeigte Szenario ist - das kann ich nicht einschätzen.
Wenn ich ehrlich bin: Mir ist es egal. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

So lange meine Dynax 7D funktioniert habe ich keinen Grund, etwaigen Nachfolgern nach- (oder eigentlich ja vor-) zujammern.
Sollte sie nicht mehr funktionieren, dann ist für mich der Zeitpunkt erreicht, wo ich mich umschauen muß.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verliert Sony Kunden?

#102 von Dirk ( gelöscht ) , 21.01.2007 12:51

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-01-21, 7:56) Wenn nun aber von Sony nix kommt und eventuell sogar das Aus für DSL, es wäre ein Imageschaden für Sony ohne Gleichen. Können Die es sich erlauben?[/quote]

Es ist wohl weniger die Frage, ob sie es sich erlauben können, sondern ob das DSLR-Geschäft die Profite bringt, die Sony und die Analysten vorgegeben haben und erwarten. Tut es das nicht, wird man sich einfach und schnell davon trennen.
Ein Imageschaden wird sich auch sehr in Grenzen halten, denn welcher Käufer einer digitalen Kamera (Nicht-DSLR) macht seine Kaufentscheidung schon davon abhängig, ob Sony mal im DSLR-Geschäft war oder nicht. Und warum auch? Wenn die Qualität der anderen Geräte stimmt.



Dirk

RE: Verliert Sony Kunden?

#103 von das Auge , 21.01.2007 13:13

Nur eine kurze Anmerkung bezüglich der Ladenverkäufe, falls es nicht bekannt war: Früher, hat C und N für die angenommene Ware vom Fachhandel Gelder gezahlt, so dass der Einzelhandel/Fachhandel nicht gezwungen war, die Sachen schnell loszuwerden. Sei aber ca. 2 Jahren, wenn ich mich nicht täusche, werden die Gelder nach verkauften Stückzahlen vergeben und gezahlt. Nennen wir es eine Art Provision.

Damit dürfte wohl eine Sache geklärt sein, warum in den meisten Läden C und N dringend verkauft werden müssen?!



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Verliert Sony Kunden?

#104 von ingobohn , 21.01.2007 15:11

...und Sony macht das anders? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Kann ich mir kaum vorstellen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Verliert Sony Kunden?

#105 von damn ed ( gelöscht ) , 21.01.2007 17:01

Worüber reden wir hier eigentlich?

Es kann doch nicht sein, dass ewig gemault wird, was SONY alles nicht macht.
Sie haben ein faktisch totes System übernommen und wollen und werden ihm auch eine Chance geben. Aber "wann" Sie es wollen und "wie" sie es wollen.

Alles was man hört ist Gemaule.
"Die sollen mal so!" "Wenn die nicht bald mal so, dann mach ich aber auf jeden Fall so!"
"Die haben ja überhaupt keine Ahnung. Die hätten schon lange so...oder so ...oder so...oder so.."
oder so was wie, "Druck machen!"
Mann Mann...

Sie hätten auch ganz anders gekonnt!
Nämlich den ganzen Minolta Krempel für uninteressant befinden können, dankend ablehnen und gut.
Konica hätte es mit einem Senkblei beschwert un im Orkus der Geschichte versenkt. Ende.
Aber nein. Sie haben sogar Neuentwicklungen von Objektiven "in Auftrag" gegeben.
Auch wieder falsch!
"Pah, das war ja gar nicht von SONY, dass war ja nur von Zeiss.." "Da fehlt ja die richtige Kamera dazu!"
"Die machen ja nix!" "nur eine läppische D5reloaded! und das BILDRAUSCHEN!!! SCHLIMM!!!"

Und wenn jetzt zur PMA was neues kommt, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch wieder nicht richtig.

"Wieso denn Crop 1,3?"
"Kein ISO 66,5"
"Kein Vollformat!"
"Und das BILDRAUSCHEN bei ISO 3200! GRAUENHAFT!"
"So wird dass nie was!"
"Nur 10 RAW in Folge!"
"Keine 1/12000stel"
"SO-NIE!" "Allein damals schon die Mini-Disc!" "Und erst der Memory Stick"
"Da muss man mal Druck machen!"

"Sind denen die Minoltaner eigentlich völlig egal?"
"Ja!" verdammt nochmal! Sind sie! Was interessiert sich SONY für ein paar Schwafler wie uns, mit ihren alten, "öligen" Optiken.
Die wollen in Zukunft mit diesem Segment Geld verdienen. Nicht in der Vergangenheit. Es werden auch nach uns Menschen geboren, die sich eine Kamera kaufen. Die Welt dreht sich vorwärts und nicht rückwärts.
"Aber es gibt doch Millionen von Gebrauchtoptiken." Ja sicher, toll.
Damit lässt sich kein Geld verdienen. Und in der Gründungscharta von SONY steht mit Sicherheit auch nicht drin, dass der Konzern uneigennützig im Dienste der Menschheit arbeitet. Was sind denn 3 oder 5 oder meinetwegen 10 Prozent übriggebliebener Minoltaner-Zombies weltweit wert?
Na was wohl. Gar nix...

Wir sind dijenigen, die in der der Diaspora leben und sollten erkennen, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt.
Sonys Möglichkeit und keine Möglichkeit!

Also lasst uns doch einfach hoffen, dass Sonys zukünftige Ziele auch etwas positives für unsere Vergangenheit bedeuten können.
Minoltaner haben nämlich keine eigene handlungsfähige Zukunft mehr.
Minolta ist tot!

Und wenn SONY auf der PMA seinen Rückzug aus dem DSLR Geschäft bekannt gibt? Ja was dann? auch gut! Dann haben wir alle ein paar schlechte Tage. Viele werden Ihren Krempel mit irrsinnigen Verlusten verkaufen müssen und dann halt das Kamel satteln, denn Die Karawane zieht weiter.
Oder hört ihr, die Ihr so vehement Forderungen an SONY stellt, dann auf zu fotografieren und sammelt lieber Münzen?

So und jezt mach ich ein paar Fotos, und zwar mit meinen "öligen" Optiken und einer total veralteten, historischen 7D.
Hoffentlich kommt da bald mal was Neues von SONY. Die lassen sich aber auch Zeit... /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" /> /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" />


/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



damn ed

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz