RE: Verliert Sony Kunden?

#76 von Bohne , 20.01.2007 17:25

ZITATWenn bei der PMA nichts Gescheites vorgestellt wird, bin ich gerne bereit, mitzumeckern, vorher nicht - e basta![/quote] /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich schließe mich an.

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Verliert Sony Kunden?

#77 von AlexDragon ( Gast ) , 20.01.2007 17:33

Also man kann sich natürlich auch von Einer bis zur Anderen Ausstellung hangeln, aber ob das Sinn macht? Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass zur PMA etwas kommen wird und sei es nur eine Ankündigung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



AlexDragon

RE: Verliert Sony Kunden?

#78 von DerFred , 20.01.2007 18:21

@ Nilsen und GerdS:

Bezüglich vielen Meckerern geb ich Euch recht!

Aber ich glaube, man muss hier unterscheiden zwischen den Bedürfnissen des Einzelnen und denen des Marktes. Ich persönlich bin mit der Dynax 5D zufrieden und habe auch in absehbarer Zukunft nicht vor, einen neuen Body zu kaufen. Doch wie sieht es im Markt aus: Dieser boomt wohl noch ein/zwei Jahre richtig und dürfte dann zunächst einmal weitgehend aufgeteilt sein. Und der Markt boomt momentan deshalb, weil Viele neu einsteigen, in der Regel als Umsteiger von analog und/oder digitalen Kompakt- und Bridgegeräten. Und von den Analog-Umsteigern haben wiederum viele keine Schätze in Form von Optiken etc. angehäuft (siehe Anfragen im Forum à la "Kann ich mein 28-80 und meinen 2800er Blitz weiterverwenden?", dürften also genauso für alle Systeme offen sein, wie die Bridge-Fraktion.
Stellt man sich jetzt vor, diese Leute gehen unvoreingenommen in einen Laden und sehen vom Sony-/Minolta-System einen Body und von den Mitbewerbern C, N, O und P ein breit gefächertes Angebot in allen möglichen Preislagen. In welche Marke hat der Kunde wohl mehr vertrauen? Und fragt er jetzt noch den Verkäufer, welche Marken empfiehlt der wohl? Das ist für mich der entscheidende Punkt! Sony muss am Markt mehr Präsenz zeigen. Ich denke, letztes Weihnachtsgeschäft zog auch deshalb an Sony ziemlich vorüber und das sollte eigentlich nicht mehr passieren. Sonst seh ich schwarz mit den ehrgeizgen Zielen bezüglich zukünftiger Marktanteile und wenn Sony ernsthaft daran glaubt und merkt, dass die Ziele bei Weitem nicht zu erreichen sind, werden sie den Laden über Kurz oder Lang dicht machen.
Das Problem ist aus meiner Sicht nicht, dass Sony etwas falsch macht (man kann's nicht jedem recht machen), sondern schlicht und ergreifend nichts macht. Zumindest konkrete verbindliche Ankündigungen sollte man doch erwarten können, denn diese würden zeigen, dass man sich ernsthaft mit dem Produkt beschäftigt.
Und Sony kann’s ja! Die Alpha 100 hat am Markt gut eingeschlagen hatte die Schlagzeilen in der Presse und auch die Besitzer hier im Forum sind von der Kamera in der Regel begeistert oder zumindest mit ihr zufrieden. Aber wenn man sich umschaut, selbst hier sind schon eingefleischte abgesprungen, weil sie momentan wenig Vertrauen in das System haben. Und wenn ich kein Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit habe, tu ich mich auch mit Investitionen in dieses System schwer. Wie viele hier haben die Zeiss-Optiken herbeigesehnt und wie viele zögern noch, hierfür mal locker um die 1000 Euronen hin zu legen?
Ich glaube überhaupt eine Aktivität (Was ist eigentlich seit Vorstellung der Alpha 100 - incl. Zubehörprogramm - von Sony an neuen Produkten und Infos bisher gekommen?) würde das Vertrauen wieder etwas steigern, damit man ohne Bauchweh ins System - ob Gehäuse der Glas - investieren würde. Und mit jeder neuen Investition bindet man sich automatisch wieder ein Stück mehr ans System, was in dem Fall auch identisch mit der Marke Sony ist. Momentan halte ich mich wie so Viele mit der Anschaffung von Systemzubehör zurück.

Vielleicht wäre der Titel des Threads besser "Gewinnt Sony keine Kunden?", denn die meisten, die das Sytem besitzen, waren noch Minolta-/Komi- bzw. Tamron-/Sigma-/Metz-Kunden und haben an Sony noch keinen Euro überwiesen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße

Fred

PS: Morgen wird wieder fotografiert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Edit: Schreibfehler korrigiert.



DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: Verliert Sony Kunden?

#79 von hahe , 20.01.2007 18:29

Natürlich ist ein Forum zum Gedankenaustausch da.
Aber was helfen hier nebulöse Theorien, wenn klare Infos fehlen.
Sony ist jetzt ca. 1 Jahr im Geschäft. Was will man da eigentlich erwarten?
Dass da wohl noch mehr kommen wird, zeigt doch schon mal das Engagement von Zeiss. Würden die Objektive im A-Anschluss bringen, wenn das keine Zukunft hätte? Nachdem Zeiss und Sony ja schon länger kooperieren, kann man da schon von gemeinsamen Plänen ausgehen, oder?



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Verliert Sony Kunden?

#80 von Michael1975 ( gelöscht ) , 20.01.2007 18:51

ich glaube auch das sony kunden verliert!
mich haben sie in den letzten wochen jedenfalls verloren...
als langjähriger minolta analogie fote ich seit einiger zeit mit der dimage a2, der wunsch nach einer dslr wurde jetzt aber zu gross /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
ich muss sagen es war eine schwere entscheidung! habe ich doch die letzten 2 jahre mein ganzes minoltazeugs aufgehoben in der hoffnung mir irgendwann man eine dslr mit minolta bajonett zu kaufen.
im endeffekt habe ich mir keine alpha gekauft weil ich kein vertrauen mehr in die fortführung der kamerasparte im hause sony habe /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" />
entschieden habe ich mich für nikon und die d70s, ganz bewusst habe ich ein etwas betagteres modell gewählt weil ich ungern den betatester spiele /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> bezahlt habe ich 599€ mit dem kitobjektiv und bin erstmal zufrieden (hab die kamera erst 2 tage)!

wenn jemand interesse an meinen minolta sachen hat kann er sich gerne melden bevor sie zu exxx gehen. ich stelle später auch noch ein dementsprechendes posting in den marktplatz!



Michael1975

RE: Verliert Sony Kunden?

#81 von Sunny ( gelöscht ) , 20.01.2007 18:55

ZITAt (Michael1975 @ 2007-01-20, 18:51) ich glaube auch das sony kunden verliert!
mich haben sie in den letzten wochen jedenfalls verloren...[/quote]

Und 100 neue Kunden gewonnen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



Sunny

RE: Verliert Sony Kunden?

#82 von Michael1975 ( gelöscht ) , 20.01.2007 19:01

vielleicht, vielleicht auch nicht...die sony alpha ist jedenfalls ein ladenhüter! ich bin die letzten wochen in genug geschäften gewesen um zu sehen und zu hören das canon sowie nikon weggehen wie warme semmeln während die sony verstaubt!!
da kann sich jetzt jeder seinen eigenen reim drauf machen...



Michael1975

RE: Verliert Sony Kunden?

#83 von Sunny ( gelöscht ) , 20.01.2007 19:04

ZITAt (Michael1975 @ 2007-01-20, 19:01) vielleicht, vielleicht auch nicht...die sony alpha ist jedenfalls ein ladenhüter! ich bin die letzten wochen in genug geschäften gewesen um zu sehen und zu hören das canon sowie nikon weggehen wie warme semmeln während die sony verstaubt!!
da kann sich jetzt jeder seinen eigenen reim drauf machen...[/quote]

Sorry,

da habe ich aber andere Informationen und warme Semmeln gehen auch nicht immer weg.



Sunny

RE: Verliert Sony Kunden?

#84 von MFG , 20.01.2007 19:27

ZITAt (Sunny @ 2007-01-20, 19:04) ZITAt (Michael1975 @ 2007-01-20, 19:01) vielleicht, vielleicht auch nicht...die sony alpha ist jedenfalls ein ladenhüter! ich bin die letzten wochen in genug geschäften gewesen um zu sehen und zu hören das canon sowie nikon weggehen wie warme semmeln während die sony verstaubt!!
da kann sich jetzt jeder seinen eigenen reim drauf machen...[/quote]

Sorry,

da habe ich aber andere Informationen und warme Semmeln gehen auch nicht immer weg.
[/quote]


Du wirst uns nicht die Quelle deiner Informationen verheimlichen? Oder? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Verliert Sony Kunden?

#85 von Xian ( gelöscht ) , 20.01.2007 19:44

ZITAt (Sunny @ 2007-01-20, 19:04) Sorry,

da habe ich aber andere Informationen und warme Semmeln gehen auch nicht immer weg.[/quote]

Dann mal her mit Deiner Quelle, denn die Marktanteile sagen ganz deutlich etwas anderes aus. Sony ist es nur kurz nach der Markteinführung der Alpha 100 gelungen 20% Marktanteil zu erreichen und das auch nur in Japan. Anschließend gibg es bergab: http://bcnranking.jp/flash/09-00010404.html

Aber eins ist wichtig: dieses Forum wird bestimmt auch von Sony Deutschland nach wertvollen Hinweisen durchsucht (mein Arbeitgeber macht das ebenso in anderen Foren). Auch wenn einige User hier meinen es wird nur schlechte Stimmung verbreitet, so ist dieses doch ein deutlicher Fingerzeig an Sony, dass sie sich bewegen müssen. Bestimmt wird auch bei Sony die Orientierung hin zum Kunden groß geschrieben.
Im Übrigen kann man in einer High-Tech Branche in unglaublicher Schnelligkeit Produkte entwickeln, wenn man bereit ist Geld in die Hand zu nehmen. Bei der Entscheidung die Kamerasparte zu übernehmen hat man bestimmt ein entsprechendes Risikokapital eingeplant. Es könnte natürlich sein, aufgrund der ganzen Turbulenzen (Akkus, def. CCD, PS3) das Risikokapital verschoben wurde?! Ansosnten wundert es mich wirklich, dass es erst eine DSLR von Sony gibt und die aller Wahrscheinlichkeit nach noch aus der Konica-Minolta Entwicklung stammt.

Grüße
Christian



Xian

RE: Verliert Sony Kunden?

#86 von thomasD , 20.01.2007 20:11

Es ist zwar schon über einen Monat her - Anfang Dezember -, da habe ich in eine Fotogeschäft in Nürnberg die Information bekommen, dass die Alpha die am zweithäufigsten verkaufte DSLR ist, Platz eins hatte die D80 und etwas abgeschlagen auf Platz drei war die 400D.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Verliert Sony Kunden?

#87 von Fischvati , 20.01.2007 20:22

vielleicht sollte man ja über Wetter, Licht und so weiter meckern, als über Sony, denn das wäre gerechtfertigt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> !

Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Verliert Sony Kunden?

#88 von ingobohn , 20.01.2007 20:27

ZITAt (GerdS @ 2007-01-20, 14:12) Kommt ein Modell im 1/2 Jahres-Rythmus heraus regen wir uns auf, dass das letzt gekaufte Modell sooooo viel an Wert verliert.
Kommt ein Modell in einem, der Entwicklung entsprechend, vernünftigen Zyklus von 2-3 Jahren auf den Markt, dauert es uns zu lange (Hersteller X hat doch schon eine Option Y, die ich zwar nicht benötige, aber gerne hätte, da der Nachbar...).

Bringt Sony ein Einsteigermodell, dann benötigen wir ein Semi-Pro Gehäuse.
Bringt Sony ein Semi-Pro Gehäuse, dann ist es zu teuer.
Bringen sie sogar ein Profi-Gehäuse, dann wisser wir, dass der Markt dies nicht annimmt (wofür hat Sony Marketing?).

Hat Sony ein Semipro Gehäuse, fehlen die Objektive, oder die, die vernünftig sind, sind zu teuer.
Hat Sony ein Einsteigermodell, dann fehlt für dieses Segment ein vernünftiges Objektiv (10 - 300 2.8 sorgenlos APO-Tele-Makro 3:1)[/quote]
Hm, wundere mich etwas über die Diskussion. Es geht doch nicht um "entweder - oder", sondern um ein sinnvoll aufgestelltes Gesamtprogramm. Es geht ja nicht darum, daß die alpha 100 durch ein Profimodell ersetzt wird oder ein 2.8/300G durch ein Einsteigerzoom. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Verliert Sony Kunden?

#89 von GerdS , 20.01.2007 20:44

ZITAt (ingobohn @ 2007-01-20, 20:27) ZITAt (GerdS @ 2007-01-20, 14:12) Kommt ein Modell i...[/quote]
Hm, wundere mich etwas über die Diskussion. Es geht doch nicht um "entweder - oder", sondern um ein sinnvoll aufgestelltes Gesamtprogramm. Es geht ja nicht darum, daß die alpha 100 durch ein Profimodell ersetzt wird oder ein 2.8/300G durch ein Einsteigerzoom. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
[/quote]

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sony erst einmal richtig Gas gibt (nicht zeitlich, sondern technisch) und ein Komplettprogramm aufstellt.
Alles andere wäre - für mich zumindest - unschlüssig. Wobei das Komplettprogramm auf den "globalen" Markt ausgerichtet ist und nicht auf uns einzelne. Ob's uns passt oder nicht!

Ich habe noch keine Ahnung, ob meine nächste Kamera eine Sony ist, es ist aber auch unmöglich ungelegte Eier zu brüten.

Abwarten, Tee trinken und mit der -klopf klopf klopf - immer noch Err58 freien Dynax 7D aus dem Jahr 2004 fotografieren.

Ciao
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Verliert Sony Kunden?

#90 von ingobohn , 20.01.2007 22:12

ZITAt (GerdS @ 2007-01-20, 20:44) Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sony erst einmal richtig Gas gibt (nicht zeitlich, sondern technisch) und ein Komplettprogramm aufstellt.
Alles andere wäre - für mich zumindest - unschlüssig. Wobei das Komplettprogramm auf den "globalen" Markt ausgerichtet ist und nicht auf uns einzelne. Ob's uns passt oder nicht![/quote]
Das mag sein. Aber ich glaube, Sony unterschätzt sehr, daß sie mit ihrer Informationspolitik (eigentlich ist es eher eine Nichtinformationspolitik) selbst harte Minoltaner vo den Kopf stoßen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz