RE: Externer Blitz an Dynax 5D - Auslösesperre

#1 von Tom345 ( gelöscht ) , 31.07.2006 21:09

Hallo,

habe mir für meine Dynax 5D einen externen Blitz Sunpak PZ40X gekauft (war billig). Im Gegensatz zum internen Blitz der 5D wird jedoch bei Verwendung des Sunpaks der Auslöser während des Aufladens nicht gesperrt. Das führt häufiger mal zu unterbelichteten Fotos, wenn ich nicht aufpasse.

Nun frage ich mich, ob man die Auslösesperre irgendwo an der Camera einstellen kann (am Blitz geht es definitiv nicht). Wenn nein, funktioniert die Blockierung des Auslösers mit Blitzen von Minolta, Metz oder Sigma?

Schon mal herzlichen Dank

Thomas



Tom345

RE: Externer Blitz an Dynax 5D - Auslösesperre

#2 von maxst001 ( gelöscht ) , 31.07.2006 21:23

Hallo!

Dass die Kamera immer auslöst, egal in welchem Zustand sie ist (z.B. nicht scharfgestellt) kannst Du - zumindest bei der 7D - über "Focus-" resp. "Release-Priority" im Menü einstellen. Ich hab meine auf "Release-Priority" gestellt und ich bilde mir ein, dass sie dann auch auslöst, wenn der Blitz noch nicht ganz aufgeladen ist.

Ich hab' allerdings keine Ahnung, ob's diese Einstellung bei der 5D auch gibt...

MfG, Max



maxst001

RE: Externer Blitz an Dynax 5D - Auslösesperre

#3 von japro , 31.07.2006 21:28

ZITAt (maxst001 @ 31.07.2006 - 21:23) Ich hab' allerdings keine Ahnung, ob's diese Einstellung bei der 5D auch gibt...[/quote]
Gibt es, aber diese Sperre verhindert nur das Auslösen wenn der Fokus nicht stimmt und interessiert sich nicht für den Blitz. Auch der Minolta 3600HS lässt jederzeit auslösen.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


   

Hilfe für eine Einsteiger
Unterschied zwischen sRGB und Adobe Farbraum

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz