RE: Externer Blitz für Dynax 4

#1 von Duffy8 ( gelöscht ) , 20.06.2005 16:33

hi ihr lieben,

vor einem jahr habe ich mir eine dynax 4 zugelegt. mittlerweile hab ich gemerkt, dass der interne blitz zwar hilfreich sein kann, dass er aber bei weitem nicht ausreicht, um sääle oder über große entfernungen zu knipsen. sicher war mir das vor dem kauf auch schon bewusst.
als neueinsteiger wollte ich mich nun auf die suche nach einem externen blitz machen.
da ich wirklich nur hobbymäßig fotografiere, sollte das teil nicht zu teuer sein.
hat jemand vielleicht ne ahnung, welcher blitz am geeignetsten für die dynax 4 ist?
wieviel muss man investieren?
worauf muss ich beim kauf achten?

schon mal vielen dank im voraus für eure hilfe!

daniel



Duffy8

RE: Externer Blitz für Dynax 4

#2 von charder ( gelöscht ) , 20.06.2005 16:39

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> hier im Minolta Forum und Hallo,
was du für den Blitz in etwa ausgeben solltest, hängt davon ab, was der Blitz alles können soll und ob er auch gebraucht sein darf.
Willst du einfach nur mehr Blitzleistung gegenüber dem eingebauten Blitz der Dynax 4 oder soll er auch noch Zusatzfunktionen wie einen schwenbaren Reflektor (z.B. um nicht direkt nach vorne zu Blitzen) haben?
Ich hoffe, wenigstens etwas weitergeholfen zu haben.
Grüße



charder

RE: Externer Blitz für Dynax 4

#3 von JTH ( gelöscht ) , 20.06.2005 16:56

Ja das ist die große Frage: Was willst Du fotografieren (ausblitzen)? Für Wohnungsaufnahmen sollte ein Blitzgerät mit einer Leitzahl von 30-36 völlig ausreichen. Werden aus den Zimmern Räume (hohe Decken, größere Blitzentfernungen, solltest Du, wegen der größer erfoderlichen Bitzreichweite schon einen Stärkeren Blitz mit einer größeren Leitzahl (40 - 50) wählen.

Für das indirekte Blitzen benötigst Du auf jeden Fall ein Blitzgerät, welches dreh- und neigbar ist. Für solche Zwecke habe ich einen Metz 50MZ5 Stabblitz mit Minoltaadapter. Da kann man schon mal gute 10 Meter vom Objekt weg sein. Mit entspechenden lichtstarken Objektiven und höherempfindlichen Filmen kann es da auch schon mal jenseits der 25 Meter sein. Die Frage ist natürlich ob Du das brauchst...

Der 3600er von Minolta ist ein schönes Allroundgerät, welches ich selbst aber noch nicht ausprobiert habe (bin mit Metz versorgt). Dazu können die Scheffoberblitzer hier im Forum sicher bessere Angaben machen.



JTH

RE: Externer Blitz für Dynax 4

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.06.2005 18:19

Hi,

wenn Du einen Saal (einigermaßen) ausleuchten willst, brauchst Du ein leistungsstarkes Blitzgerät wie den 5600 HS D. Der 3600er ist dazu bereits zu leistungsschwach.

Achte dann auch darauf, verstärkt im Telebereich zu "arbeiten", denn sonst hilft Dir auch der 5600er nichts mehr.

Die Grundbegriffe Leitzahl, Brennweite, Blende, Entfernung im Zusammenhang mit dem Blitzen sollten Dir idealer Weise schon was sagen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber dazu ist hier im Forum schon einiges gepostet worden. Bemühe mal den Assistenten mit der Suche /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Externer Blitz für Dynax 4

#5 von Duffy8 ( gelöscht ) , 20.06.2005 20:34

An Alle,

besten Dank schon mal für Eure Antworten!

Ich denke mal ein schwenkbarer Blitz sollte es schon sein. Ein Bekannter hat einen solchen und das Licht bzw. die Ausleuchtung der Bilder gefallen mir viel besser gegenüber "frontal" geblitzten Bildern.
Ich denke ein Allrounder wäre am besten, da ich nicht genau sagen kann, ob ich heute in einem geschlossenen Saal und morgen im Freien fotografieren will.
Wie ist das mit Blitzprogrammen? Welche Optionen hat man da? Zählt ein Vorblitz, um rote Augen zu vermeiden, schon als Programm? Welche Möglichkeiten hat man noch?

Meldet Euch wieder und Danke im Voraus!

Daniel



Duffy8

RE: Externer Blitz für Dynax 4

#6 von Goodspeed , 21.06.2005 00:34

Zitat von Duffy8
Zählt ein Vorblitz, um rote Augen zu vermeiden, schon als Programm?


Ein Vorblitz, um rote Augen zu vermeiden, ist Mist! Die Leute haben dann meistens die Augen zu (okay - dann sind sie wenigstens nicht mehr rot /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />) oder denken, das Bild wurde schon längst gemacht und drehen sich weg. Ein unerwartetes "überfallartiges" Ablichten wird ebenfalls unmöglich. Bei einem externen Blitz ist die Gefahr der Entstehung von roten Augen sowieso geringer. Denn je weiter der Blitz von der Objektiv-Achse entfernt ist (bzw. je hoher das Dreieck Objektiv-Öffnung->Blitz-Streuscheibe->Augen der fotografierten Person ist) desto weniger treten die roten Reflexionen in den Pupillen auf. Ich glaube, viel externe Blitze können auch gar keine Anti-Rote-Augen-Vorblitzserien aussenden.

Wenn ich richtig informiert bin, hast Du Glück, dass Du für die Dynax 4 nicht unbedingt einen der neuesten Minolta-Blitze (mit "D" in der Modellbezeichnung) brauchst. Das wäre sehr ärgerlich, denn die Dinger sind ziemlich teuer. Die Dynax 3L und Dynax 40 zum Beispiel blitzen, so weit ich weiß, nur mit D-Blitzen (die Dynax 7D sowieso).

Wenn Du Wert auf ADI* legst, brauchst Du dennoch einen D-Blitz. Ansonsten kann es ruhig etwas älteres sein. Da bekommst Du viel Leistung für weniger Geld. Da Deine Kamera zum Beispiel kein HSS** unterstützt, würde es auch ein 3500xi oder 5400xi tun. Oder - noch günstiger - ein Metz 40MZ-1(i), -2 oder -3(i).

Christian

* ADI = Advanced Distance Integration; bezieht die von D-Objektiven übermittelten Entfernungswerte in die Belichtung mit ein und sorgt so für deutlich ausgewogenere Blitzaufnahmen
** HSS = High-Speed Synchronisation; Blitzen mit kürzeren Belichtungszeiten als der X-Synchro-Zeit



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Externer Blitz für Dynax 4

#7 von mts , 21.06.2005 10:05

Zitat von Goodspeed
Wenn ich richtig informiert bin, hast Du Glück, dass Du für die Dynax 4 nicht unbedingt einen der neuesten Minolta-Blitze (mit "D" in der Modellbezeichnung) brauchst.


Du liegst offenbar richtig und an die Dynax 4 passt jeder gängige Minolta-AF-Blitz mit neuem Blitzschuh, da die Dynax 4 noch eine mittenbetonte Blitzmesszelle besitzt.
Eine Auflistung der Blitze gibt es bei Michael Hohner, Blitze mit der Bezeichnung "AF" passen nur mit Adapter, Blitze mit der Bezeichnung "i", "xi", "HS", "HS(D)" und "(D)" sind kompatibel. Ausnahmen bilden die (für die oben erwähnten Zwecke ohnehin zu schwachen) Blitze D-316-i und D-314-i.
Wenns ein preiswerter Blitz sein soll, würde ich einen 5200i oder 5400xi empfehlen, letzterer lässt sich auch drahtlos auslösen. Mangeld HSS-Unterstützung durch die Dynax 4 lohnt sich der Aufpreis zum 5400 HS eigentlich nur, wenn eine "größere" Dynax wie die 700si, 800si oder 5 angeschafft werden soll.
Wenn irgendwann mal eine digitale KonicaMinolta ins Haus kommen soll oder man Wert auf einen ADI-konformen Blitz legt, wäre auch der 5600 HS(D) eine Überlegung wert, der dürfte aber teurer als die Kamera und an der Dynax 4 erstmal nicht notwendig sein.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Externer Blitz für Dynax 4

#8 von JTH ( gelöscht ) , 21.06.2005 11:44

Achte bei einer eventuellen Anschaffung eines Metz-Blitzes darauf, daß er über das SCA 3000 System verfügt, da bekommst Du Adapter für nahezu jede Kamera. Beim älteren SCA 300 System wirds schon knapp. Es wird nicht mehr entwickelt und auch auf dem Gebrauchtmarkt wird's mittleweile eng. Alle neueren Metze sollten jedoch über das 3000er System verfügen. Der Gebrauchtmarkt ist rege und reichhaltig.



JTH

RE: Externer Blitz für Dynax 4

#9 von Goodspeed , 21.06.2005 11:56

Ja, SCA 3000 sollte Pflicht sein. Schon allein wegen der motorischen Anpassung der Reflektorstellung an die Objektivbrennweite.

Das ist, wenn ich das richtig sehe, nur mit SCA-3000-Adaptern möglich. Was aber nicht im Umkehrschluss bedeutet, dass alle Blitze, an denen der Adapter verwendet werden kann, auch einen Motorzoom-Reflektor besitzen. Beispiel: Metz Mecablitz 32 Z-2. Der nimmt SCA 300 und SCA 3000, man muss den Reflektor aber von Hand verstellen.

Auch eine drahtlose Blitzsteuerung ist (ohne große Klimmzüge) nur mit einem SCA-3000-Adapter möglich.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz