RE: Kabellos Blitzen mit mehreren Blitzen - Dynax 7D

#1 von wolfgang he. , 15.09.2009 20:36

Hallo...
...ich bin, seitdem ich den Minolta 5600HS Blitz habe auf den Geschmack des Kabellosen blitzens gekommen.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich mit mehr als einem Blitz noch viel mehr spielen könnte . Also möchte ich mir in der näheren Zukunft noch weitere Blitzköpfe zulegen.

Allerdings steh ich vor einigen Fragen:

- funktioniert das drahtlose Blitzen auch mit mehreren Blitzen so, wie ich es mit der aktuellen Kombination (5600HS + Dynax 7D) kenne?

- mit was für Blitzen kann ich arbeiten? Müssen es die (teuren) Sony/Minolta Blitzgeräte sein?

- wie seht ihr die Alternative alles manuell zu machen. (ich habe im Internet gelesen: Irgend ein altes (günstiges) Blitzgerät, und das ganze über kabel / fotodiode zünden)?...


Vielen Dank


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Kabellos Blitzen mit mehreren Blitzen - Dynax 7D

#2 von mts , 15.09.2009 20:59

ZITAT(funny @ 2009-09-15, 20:36) - funktioniert das drahtlose Blitzen auch mit mehreren Blitzen so, wie ich es mit der aktuellen Kombination (5600HS + Dynax 7D) kenne?[/quote]Ja.
ZITAT(funny @ 2009-09-15, 20:36) - mit was für Blitzen kann ich arbeiten? Müssen es die (teuren) Sony/Minolta Blitzgeräte sein?[/quote]Es könnten die Sony-Blitzgeräte HVL-F36AM, HVL-F42AM, HVL-F56AM und HVL-F58AM sowie die Minolta-Geräte 3600 HS(D) und 5600 HS(D) sein. Außerdem Blitzgeräte von Drittherstellern, zum Beispiel Metz 48 AF-1, 58 AF-1, Sigma EF 500 DG Super und 530 DG Super, jeweils für Sony. Und dann gibt es auch Metz-SCA-Geräte wie den 54 MZ-4 mit passendem Adapter...


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kabellos Blitzen mit mehreren Blitzen - Dynax 7D

#3 von fwiesenberg , 16.09.2009 08:17

ZITAT(funny @ 2009-09-15, 19:36) - wie seht ihr die Alternative alles manuell zu machen. (ich habe im Internet gelesen: Irgend ein altes (günstiges) Blitzgerät, und das ganze über kabel / fotodiode zünden)?...[/quote]

Ich nutze z.T. bis zu drei 5600HSD. Wenn's richtig interessant sein woll, kommen bis zu 5 Metz 50MZ5 Stabblitze und ggf. ein Ringblitz zum Einsatz. Den Ringblitz (über PC-Buchse) kann ich auch mit den Metz-Blitzen (1 Steuergerät auf dem Blitzschuh der Dynax 7D und falls nötig die anderen im Slave-Betrieb) kombinieren.

z.B. so: http://www.glasrepliken.de/fotos_glasofene...II_PICT7572.htm
- Ringblitz auf dem Objektiv um frontal möglichst Schattenfrei in den Ofen zu leuchten
- einen Metz 50MZ5 von oben in den Kamin des Ofens hineingehalten um den hinteren Ofenraum aufzuhellen

EDIT: Ich habe die Metz 50MZ5 als flexible und mit ca. 100 Euro pro Stück recht günstige Lösung schätzen gelernt. Sie unterstützen zwar nicht das P-TTL-Protokoll der Dynax 7D oder anderer Sony DSLR und nutzen spezielle Akkus - aber die 50MZ5 sind sehr leistungsfähig, mit dem passenden SCA-Adapter werden die Brennweiten- und Blendenwerte übertragen, haben eine Slave-/Master-Funktion, Stroboskop- und Einstell-Licht-Funktion, Zweitreflektor (vermisse ich beim 5600HSD extrem! und schwenk- wie drehbaren Hauptreflektor mit Zoomkopf. Ganz wichtig ist auch der eingebaute Lichsensor, mit dem der blitzeigene Automatikbetrieb erst möglich wird.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kabellos Blitzen mit mehreren Blitzen - Dynax 7D

#4 von wolfgang he. , 16.09.2009 08:54

danke für eure Antworten.


mts:
...ok, mit diesen Geräten muss ich mir keine Gedanken machen. Da läuft dann alles automatisch. (die Blitz-Stärke kann ich dann trotzdem an jedem Blitz einzeln einstellen, damit ich nicht aus allen Richtungen die volle Blitzleistung abbekomme?)
Ist halt eine relativ kostenintensive Sache.

fwiesenberg:
PC-Buchse, ist der Blitzanschluss auf der linken Seite der Dynax 7D?

Bei E-Bay gibt es ja blitzauslöser "sender + empfänger", an die ich "normale Mittelkontakt-Blitze" anschließen kann (ist das so richtig?). Damit wär ich bei den Blitzgeräten um einiges Günstiger dabei. Wie ist das, brauch ich um so ein Sender auf die Kamera zu Packen erst diesen teuren Sony-Adapter FA-HS1AM?
Kann man den 5600HSD auch irgendwie mit einem solchen Empfänger ausstatten, der auch Blitze anderer Marken unterstützt?
Der 5600HSD hat ja an der seite einen "Blitz-Eingang", aber der Stecker dazu sieht irgendwie anders aus als der, der an der Seite meiner Dynax 7D ist...

...nachdem ich nämlich über die Preise der von mts Vorgeschlagenen "Fremdblitze" geschaut habe hab ich mich nämlich doch mehr mit einer "billigen e-bay Variante" angefreundet. (Ich weiß zwar nicht, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle) aber es scheint doch etwas günstiger zu sein...


...natürlich hätte ich bei den teuren Geräten den Komfort sie jederzeit einfach so als normalen Blitz, oder ohne viel nachzudenken als slave zu verwenden.
Ach, ich mach mir die Entscheidung für irgendwas nicht leichter... :-/


wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Kabellos Blitzen mit mehreren Blitzen - Dynax 7D

#5 von fwiesenberg , 16.09.2009 08:58

ZITAT(funny @ 2009-09-16, 7:54) PC-Buchse, ist der Blitzanschluss auf der linken Seite der Dynax 7D?[/quote]
Ja.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kabellos Blitzen mit mehreren Blitzen - Dynax 7D

#6 von matthiaspaul , 16.09.2009 12:43

ZITAT(funny @ 2009-09-16, 8:54) Bei E-Bay gibt es ja blitzauslöser "sender + empfänger", an die ich "normale Mittelkontakt-Blitze" anschließen kann (ist das so richtig?). Damit wär ich bei den Blitzgeräten um einiges Günstiger dabei. Wie ist das, brauch ich um so ein Sender auf die Kamera zu Packen erst diesen teuren Sony-Adapter FA-HS1AM?[/quote]
Diese Fernauslöser über den Mittenkontakt geben Dir aber keine TTL-Blitzlichtmessung. Du kannst also nur auslösen - über die PC-Synchronisationsbuchse bei Kameras, die über eine solche Buchse verfügen, oder über den Blitzschuh, sofern sich der Vorblitz abschalten läßt und sich die Kamera dazu überreden läßt, einen Blitz, den sie nicht erkennen kann, überhaupt auszulösen. Ob Du den FA-HS1AM oder FA-ST1AM für diese Aufgabe brauchst, hängt genau davon ab - bei der Konica Minolta Dynax 7D geht es meines Wissens auch so, es hängt aber auch von der Innenschaltung des Senders ab (gerade bei Billigstware funktioniert es manchmal nicht).

Die Leistung mußt Du dann am jeweiligen Blitzgerät selbst einstellen, eine automatische Verhältnissteuerung gibt es auch nicht.
ZITATKann man den 5600HSD auch irgendwie mit einem solchen Empfänger ausstatten, der auch Blitze anderer Marken unterstützt?
Der 5600HSD hat ja an der seite einen "Blitz-Eingang", aber der Stecker dazu sieht irgendwie anders aus als der, der an der Seite meiner Dynax 7D ist...[/quote]
Das ist kein Problem. Ein entsprechendes Kabel kannst Du Dir selbst basteln. Die Belegung der Buchse findet Du hier im Forum.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz