/biggrin.gi" /> Forum Übersicht - Allgemeine Gerätetechnik » Blitz zu Dynax 5D

RE: Blitz zu Dynax 5D

#1 von Nilsen , 28.08.2005 13:56

Hallo zusammen

Ich bin nun stolzer Besizter einer Dynax 5D /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Habe die Kamera nun sehr ausgiebieg getestet.
Ist wirklich gut (auch das KIT-Objektiv)

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte so oder so noch einen ext. Blitz zukaufen.
Denn das Motto lautet: Nichts ist durch Licht zu ersetzen oder Je mehr desto besser

Daher habe ich mir die Leitzahl 54 ins Herz geschlossen.

Einen neuen Blitz kauf ich mir nicht, da die einfach zu teuer sind.

Nun gibts bei Ebay und Ricardo z.B. den Programm Flash 5400 HS Top und den 5400 xi
Beim 5400 HS Top schreibt der Verkäufer, dass dieser auch mit leichten Einschränkungen für die Dynax 5D bzw. Dynax 7D geht.

Kennt jemand die Einschränkungen oder sind diese in der Praxis von Bedeutung?

Oder hat jemand einen Tip für einen guten Blitz den man gebraucht bekommt?

Thx für die Antworten.


Gruss Nilsen

P.S. via Suche habe ich nichts ergibiges gefunden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Blitz zu Dynax 5D

#2 von Nilsen , 28.08.2005 14:25

Hallo

Bins nochmals...


Inzwischen gebe ich mir die Antwort gleich selber ;-)
Habe auf einer anderen page etwas gefunden.

Event. ist meine Antwort eh schon allen klar, aber event gibts doch noch einige Einsteiger die davon profitieren könnten.


Die Modelle Programm Flash 5400 HS Top und den 5400 xi sind nur bedingt geeignet.
Auch das Modelle 5200i nicht. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Diese Blitze sind für analoge Cams gemacht, die die TTL-messung auf dem Film machen. Die Messung auf dem CCD ist nicht möglich.
Daher gingen diese nur mit man. Einstellung. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Geeignet sind die Modelle mit dem "D"
z.b. 2500(D), 3600(D), 5600HS(D) sowie der Macro Ring Flash 1200 und den Marco Win Flash 2400.
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich hoffe, dieser Beitrag hilf ein paar Dynax 5D bzw. Dynax 7D-Käufern.


Greetings
Nilsen



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Blitz zu Dynax 5D

#3 von Gelöschtes Mitglied , 28.08.2005 14:30

Hi Nilsen

Du bist nicht der erste, welche bezüglich dem Blitz nachgefragt hast. Hier im Forum gibt es schon mehrere Threats, vorallem mit der Dynax 7D zusammen. Wie du schon selber gesagt hast gehen nur KoMi-Blitze der neuesten Generation, welche im Namen ein (D) haben.

Alle älteren Blitze sind die Blitzleistung nicht steuerbar und knallen immer mit 100% Leistung.

Gruss
Peter




RE: Blitz zu Dynax 5D

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 28.08.2005 14:48

Glückwunsch erst einmal zur neuen Kamera.
Der Blitz darf doch auch von Metz kommen,oder haben die Fremdblitze zuviel Einschränkungen an einer 7D oder 5D?
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Blitz zu Dynax 5D

#5 von -MM- , 28.08.2005 14:54

Von metz gibts glaub ich einen passenden adapter, hat den jemand hier im einsatz, gibts da einshränkungen?



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Blitz zu Dynax 5D

#6 von Goodspeed , 28.08.2005 15:49

Wie ich bereits in Deinem anderen Thread zum Thema angemerkt habe*:

Falls sich von der Dynax 7D zur Dynax 5D in dieser Hinsicht nicht allzu viel getan hat, ist "mit leichten Einschränkungen" eine maßlose Untertreibung: Der Blitz löst zwar aus - aber mit voller Leistung und das war's dann auch schon. Für eine korrekte Belichtung müsstest Du allein durch die Blendenöffnung sorgen (nach der Formel Blende = Leitzahl/Entfernung).

(...)

Wobei mich ja schon mal interessieren würde, welche "leichten Einschränkungen" der Verkäufer meint. Frag ihn doch mal bitte (und poste die Antwort).

Christian

* Das nächste Mal bitte doch einfach einen Moderator, den Titel zu ändern, wenn Du Dich dort verschrieben hast, anstatt die gleiche Frage noch einmal zu stellen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitz zu Dynax 5D

#7 von Tetrapak ( gelöscht ) , 28.08.2005 16:51

Zitat von Peter Lehner
Hier im Forum gibt es schon mehrere Threats...


Threats? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> WO? HILFE!



Tetrapak

RE: Blitz zu Dynax 5D

#8 von Skiny , 28.08.2005 18:04

Kann den SIGMA 500 DG SUPER empfehlen. Der unterstützt für Minolta eignetlich alles was man braucht.
(http://www.sigma-photo.co.jp/english/fla...00dg_sup.htm#04)

Hab ihn momentan noch für meine Dimage 7Hi, möchte aber demnächst auch auf 7D oder 5D umsteigen und hoffe (nehme auch an), dass er aller Funktionen unterstützt...

Und das beste: Er ist für ca. 200,- € (neu) erschwinglich...



Skiny  
Skiny
Beiträge: 5
Registriert am: 19.04.2004


RE: Blitz zu Dynax 5D

#9 von Michi , 28.08.2005 18:20

Zitat von Skiny
Kann den SIGMA 500 DG SUPER empfehlen. Der unterstützt für Minolta eignetlich alles was man braucht.
(http://www.sigma-photo.co.jp/english/fla...00dg_sup.htm#04)

Hab ihn momentan noch für meine Dimage 7Hi, möchte aber demnächst auch auf 7D oder 5D umsteigen und hoffe (nehme auch an), dass er aller Funktionen unterstützt...

Und das beste: Er ist für ca. 200,- € (neu) erschwinglich...


Hallo,

laut Berichten im D7userforum soll sogar der aktuelle Sigma 500 DG Super II nur eingeschränkt an der Dynax 7D funktionieren. Die Sigma Hotline empfiehlt den Blitz auf HSS zu schalten, meistens funktioniert das aber immer noch richtig. Dein Blitz funktioniert vielleicht an der Dimage 7Hi, das heißt aber noch lange nicht das er an der Dynax 7D funktioniert. Wenn bei Deinem Blitz Das "II" fehlt, dann besitzt Du das Vorgängermodell. Wenn das aktuelle Modell schon Probleme macht, dann funktioniert wahrscheinlich der Vorgänger überhaupt nicht. Bei Sigma ist da leider alles möglich. Ein Chipupdate von Sigma gibt es leider nicht.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Blitz zu Dynax 5D

#10 von gromit , 28.08.2005 21:28

Zitat von Nilsen
Ich bin nun stolzer Besizter einer Dynax 5D /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Habe die Kamera nun sehr ausgiebieg getestet.
Ist wirklich gut (auch das KIT-Objektiv)


Holla, Du bist der erste hier im Forum, oder? Gratulation. Show Pix!


Beim Blitz ist mein Tip: Gebrauchter Metz 54MZ-3 mit dem Adapter SCA 3302M5. Der Blitz muß auf HSS geschaltet sein, dann funktioniert auch TTL. Einschränkungen sind soweit ich weiß nur im drahtlosen Blitzbetrieb vorhanden, da kann der Metz nur Slave und nicht Master sein.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Blitz zu Dynax 5D

#11 von Nilsen , 28.08.2005 23:03

Hallo Gromit

(kommst bald ins Kino... gratuliere ;-)


Den Erfahrungbericht für die Dynax 5D ist unter
Gerätetechnik -> Erfahrungsberichte -> Dynax 7D
Event. wird jetzt ein Dynax 5D-Teil eröffnet.
Dann wäre der Bericht da.

Ink. Fotos.

Der direkte Link ist http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9368

Danke für den Tipp bez. dem Blitz



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Blitz zu Dynax 5D

#12 von Skiny , 29.08.2005 04:09

@michi: ja, korrekt. Hab nur vergessen die II dahinter zu schreiben. Laut Kompatibilitätsliste von Sigma gibt's keine Einschränkungen - kann natürlich nur jemand bestätigen, der ihn schon mal an einer 7D verwendet hat...



Skiny  
Skiny
Beiträge: 5
Registriert am: 19.04.2004


RE: Blitz zu Dynax 5D

#13 von Goodspeed , 29.08.2005 08:12

Zitat von gromit

Zitat von Nilsen
Ich bin nun stolzer Besizter einer Dynax 5D  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Habe die Kamera nun sehr ausgiebieg getestet.
Ist wirklich gut (auch das KIT-Objektiv)


Holla, Du bist der erste hier im Forum, oder? Gratulation. Show Pix!



Nicht ganz. Ich glaube, es war "Regula". Ehre, wem Ehre gebührt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitz zu Dynax 5D

#14 von gromit , 19.09.2005 22:55

Zitat von Nilsen
Hallo Gromit

(kommst bald ins Kino... gratuliere ;-)


Oh, erst jetzt gelesen. Das mit dem Kino ist bei mir als absoluter Fan bereits vorgemerkt - neugierige können sich schon jetzt den Trailer ansehen.

Du kannst auch einen 40er Metz nehmen, allerdings werden die nur im Automatikmodus des Blitzes funktionieren, der aber auch recht gute Ergebnisse erzielt.
Wer viel blitzt sollte auch über einen Omnibounce bzw. eine Umweltkugel vor dem Blitz nachdenken!



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz