RE: Blitzen mit Dynax 7D und Dynax 9

#1 von PeterS ( gelöscht ) , 30.07.2007 21:14

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe letztens auf einer Hochzeit mit meiner D9 Aufnahmen mit Blitz gemacht. Ich verwendete einen 5600HSD. Der gesamte Film war leider der Art unterbelichtet
das kaum eine Aufnahme zu verwenden war. (Zum Glück war ich nicht gebucht sondern habe nur nebenbei fotografiert).
Nun bin ich für kommenden Samstag gebucht um die Hochzeit eines Arbeitskollegen abzulichten. Damit nicht wieder etwas schief läuft habe ich extra in der Kirche einen
Probefilm verschossen. Alle Bilder richtig belichtet :-) Was nun beim ersten mal falsch lief ist mir ein Rätsel. Darum habe ich jetzt verschiedene Einstellungen mit meiner Dynax 7D
durchgespielt. Ich verwende meist für derartige Gelegenheiten einen Eigenbau Diffusor aus weißem Plexiglas welcher am Blitzgerät so angebracht ist das bei aufgestelltem Blitzkopf das meiste
Licht nach vorne reflektiert wird.
Stelle ich nun meine Dynax 7D auf Multisegment Dingsbum Messung und TTL erhalte ich korrekt belichtete Bilder eher mit einem hang zur Überbelichtung. Stelle ich nun die Messmethode auf mittenbetont muss
die Blitzkorrektur auf +2 stellen damit ich eine gleiche Belichtung erhalte. Ich habe das bei verschiedenen Motiven mit verschiedenen Aufnahme Abständen versucht und erhalte immer ähnliche Ergebnisse.
Zeit und Blende verändern sich interessanter weise nicht. Die unterschiedliche Belichtung muss also durch den Blitz entstehen. Ich kann mir zwar vorstellen das da ein Zusammenhang mit der Belichtungsmessung bestehen muss und zB. bei der Multisegmentmessung scheinbar Bereiche welche nicht mehr so gut ausgeleuchtet werden die Messung beeinflussen aber trotzdem erscheint mir das ganze Unterfangen doch etwas unsicher. Wird sich die D9 ähnlich verhalten oder hat die eine andere Charakteristik.
Ich habe beschlossen manuell zu arbeiten. Da fühle ich mich am sichersten. Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren und wie Ihr bei solchen Gelegenheiten vorgeht.
Alternativ könnte ich noch einen Metz 54MZ5 einsetzten welchen ich aber auf Automatic am Blitz verwenden würde. Allerdings ist mir das Ding fast ein bisschen zu schwer und ausserdem habe ich den Eindruck das er noch etwas stärkere Schatten auf Grund der seitlicheren Position verursacht.

Ich wäre sehr an eurer Meinung interessiert.

lG. Peter


PeterS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz