Nun " /> Forum Übersicht - DiMAGE A-Reihe » Externer Blitz für Konica Minolta Dimage A200?

RE: Externer Blitz für Konica Minolta Dimage A200?

#1 von formelmp ( gelöscht ) , 10.01.2005 19:59

Hallo!

Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer A200. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Nun überlege ich mir eine externen Blitz zuzulegen.

Muß es ein Blitz von Minolta sein, oder sind andere (Metz) empfehlenswert?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Gruß
Marius /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



formelmp

RE: Externer Blitz für Konica Minolta Dimage A200?

#2 von oskar , 11.01.2005 00:30

Hallo Marius,
ich hab am meiner A200 den 3600HS von Minolta und bin sehr zufrieden damit. Wenn du Profimäßiger einsteigen willst sollte es 5600HS sein oder alternativ ein Metz mit dem passenden Adapter. Näheres erfährst du auf der Metz Homepage. Da gibst du dein Cameramodell ein und bekommst dann Vorschläge. Das hat den Vorteil, wenn du ein anderes Camerafabrikat mal hast kannst du den Blitz noch immer verwenden.
Dann gibt es noch Sigma, DG500ST und DG500Super. Der kommt schon fast an den Minolta 5600HS ran, zum Preis vom 3600HS.
Ich hab mir meinen 3600HS damals zu meiner Z2 gekauft und die wäre mit größeren Blitzern doch sehr kopflastig geworden.

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Externer Blitz für Konica Minolta Dimage A200?

#3 von formelmp ( gelöscht ) , 11.01.2005 18:47

Hallo Oskar!

Danke für die Antwort.

Ich tendiere eher zu einem Blitz von Drittanbieter.
Allein aus dem Grund, diesen später mal weiter verwenden zu können.

Bei Metz habe ich in der Blitzgeräteempfehlung schon nachgeschaut, doch die bieten für die A200 wohl noch keine Alternative an. Oder?

Für einen Blitz von Sigma könnte ich mich auch entscheiden, wenn dieser dann auch gut mit der Kamera funktioniert.

Welcher von denen funktioniert als Alternative wohl am besten?

Gruß
Marius



formelmp

RE: Externer Blitz für Konica Minolta Dimage A200?

#4 von oskar , 12.01.2005 00:28

Hallo Marius,
mir ist eben so der Gedanke gekommen die Metz und die Sigmablitze gehen mit Sicherheit an der A2, aber das ist nocht lange nicht gesagt daß es zumindest jetzt schon mit der A200 geht. Vielleicht hat Minolta wieder eine Kleinigkeit geändert und dann brauchen die eine Zeitlang bis die ihre Blitze bzw. Metz den Adapter angepasst haben. Am besten ist du rufst bei Metz und bei Sigma an oder schreibst denen eine email. Das hab ich damals bei meiner Z2 auch gemacht und sehr schnell von beiden Antwort bekommen.

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Externer Blitz für Konica Minolta Dimage A200?

#5 von formelmp ( gelöscht ) , 13.01.2005 20:22

Hi!

Habe heute an Metz eine E-Mail geschickt und hoffe nun
auf eine baldige Antwort.

Ich glaube es wird wohl ein Metz sein. Die Unabhängigkeit zu anderen Kameraherstellern ist mir dann doch sehr wichtig.

Gruß
Marius



formelmp

RE: Externer Blitz für Konica Minolta Dimage A200?

#6 von dirkg , 28.01.2005 23:10

Habe bereits die Antwort von Metz.
Lieferung ab ca. März. Der SCA-Adapter heisst dann SCA 3302 M5 (Nachfolger des M4 für DiMAGE A2).
Der passt dann zumindest auf den 45CL-4 und ich denke auf die meisten anderen Metz-Stabblitzgeräte ebenfalls.

Ich bin mit Metz absolut glücklich. Weil ich dort in 15 Jahren nur einmal kaufen musste ;-) Seitdem habe ich meinen 45CL-4. Er arbeitet noch immer 100% zuverlässig!



dirkg  
dirkg
Beiträge: 28
Registriert am: 27.12.2004


RE: Externer Blitz für Konica Minolta Dimage A200?

#7 von bosc ( gelöscht ) , 30.01.2005 00:44

Ich schließ mich der Frage einfach mal an, da ich auch auf der Suche nach nem externen Blitz für meine A200 bin.

Wie erfolgt denn die Blitzmessung/-steuerung bei der A200?

Bei der A2 gabs ja die Option TTL oder ADI. Bei der A200 kann man das nicht mehr einstellen.

Was heißt das für die Praxis?


Meinen Frust werd ich jetzt auch gleich los. Wer da drauf keine Lust hat, brauchts nicht lesen: Hatte schon ne A2 vor 2 Woche gekauft. Die war aber defekt. Auf dem Weg hab ich dann erfahren, dass die A2 nicht mehr gebaut wird und deswegen von meinem Händler nicht umgetausch sondern nur eingeschickt werden kann. Da hatte ich keine Lust drauf (Bei nem Neugerät). Drum hab ich mir jetzt ne A200 geholt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



bosc

RE: Externer Blitz für Konica Minolta Dimage A200?

#8 von Wueppie ( gelöscht ) , 01.02.2005 18:01

Hallo Minoltafreunde,

die A200 kann nur TTL nicht ADI, d.h. es findet keine zusätzliche Objektmessung zum Blitzabstand statt. Da ich erst abwarte, ob der Sigma Super an der A200 passt, kann ich keinen Vergleich geben. Da ich dies bei der analogen Fotografie nie vermisst habe, finde ich den Verlust nicht so dramatisch. Gibt es da andere Meinungen?

Grüße Wüppie



Wueppie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz