RE: Externer Blitz blitzt nicht richtig

#1 von iceman_fx , 30.01.2006 20:26

Hallo Leute,

ich habe da ein ziemliches Problem mit meinem externen Zusatzblitz an meiner Dynax 5D.

Ich habe den Metz Mecablitz 40MZ2i mit Sca-Adapter M5 für die Dynax 5D.
Dieser kam heute erst vom Updaten der M4 auf M5 wieder.

Leider brachte das Update keine Veränderung zu vorher.
Alle Fotos werden permanent total überbelichtet oder bei Gegenlicht komplett schwarz. Mache ich das gleiche Bild, mit gleichen Bildparametern, mit dem Bordblitz, werden sie einfach gesagt...perfekt (ich weiß, dass der Metz-Blitz kein ADI kann),

Auch wird immer noch eine falsche Blende eingestellt.
Statt 5,6 z.B. die 4,8 am Blitz.

Und wenn ich jetzt wie früher den A-Modus, statt des TTL, nehme und die Blende und den Zoom von Hand abgleiche, werden die Bilder einwandfrei.
Nur wollte ich das eigentlich umgehen.

Hat vielleicht jemand hier solch eine ähnliche Kombination und ähnliche Probleme gehabt bzw. hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Viele Grüße
icman

PS: Kommt man irgendie noch an eine Bedienungsanleitung für diesen Mecablitz heran?



iceman_fx  
iceman_fx
Beiträge: 64
Registriert am: 07.12.2005


RE: Externer Blitz blitzt nicht richtig

#2 von mts , 30.01.2006 20:39

Zitat von iceman_fx
Ich habe den Metz Mecablitz 40MZ2i mit Sca-Adapter M5 für die Dynax 5D.
Dieser kam heute erst vom Updaten der M4 auf M5 wieder.

Leider brachte das Update keine Veränderung zu vorher.


Kein Wunder. Der 40 MZ-2 ist ja auch nicht mit der 5D kompatibel. Schreibt zumindest Metz. S. SCA_Adapterarchiv_de-1.pdf.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass dir genau diese Antwort thobo vor ein paar Tagen schonmal rausgesucht hatte. Anscheinend hoffst du, dein 40 MZ-2i könne funktionieren, obwohl 40 MZ-1, 40 MZ-2 und 40 MZ-3 definitiv nicht funktionieren? Dem ist offenbar nicht so.
Nachtrag II: Benutze den Atomatik-Modus!



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Externer Blitz blitzt nicht richtig

#3 von mts , 30.01.2006 20:50

Zitat von iceman_fx
PS: Kommt man irgendie noch an eine Bedienungsanleitung für diesen Mecablitz heran?


Metz fragen. Oder google: http://www.metz.de/service_support/service...etz%2040mz'



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Externer Blitz blitzt nicht richtig

#4 von iceman_fx , 30.01.2006 21:01

Zitat von mts

Zitat von iceman_fx
Ich habe den Metz Mecablitz 40MZ2i mit Sca-Adapter M5 für die Dynax 5D.
Dieser kam heute erst vom Updaten der M4 auf M5 wieder.

Leider brachte das Update keine Veränderung zu vorher.


Kein Wunder. Der 40 MZ-2 ist ja auch nicht mit der 5D kompatibel. Schreibt zumindest Metz. S. SCA_Adapterarchiv_de-1.pdf.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass dir genau diese Antwort thobo vor ein paar Tagen schonmal rausgesucht hatte. Anscheinend hoffst du, dein 40 MZ-2i könne funktionieren, obwohl 40 MZ-1, 40 MZ-2 und 40 MZ-3 definitiv nicht funktionieren? Dem ist offenbar nicht so.
Nachtrag II: Benutze den Atomatik-Modus!



Und der Metz-Mitarbeiter meinte, dass es kein Problem wäre.
Ich müsse halt nur den M5-Adapter haben.



iceman_fx  
iceman_fx
Beiträge: 64
Registriert am: 07.12.2005


RE: Externer Blitz blitzt nicht richtig

#5 von korfri ( gelöscht ) , 31.01.2006 01:31

Da die 40-er anscheinend keinen Linear-Vorblitz machen, können sie beim Vorblitz-TTL a la Minolta Dynax 5D nicht richtig funktionieren. Bei anderen DigiCams funktioniert TTL hingegen, und bei praktisch allen analogen SLR's, die Realtime-TTL können.

Nimm einfach die A-Automatik. Die ist gut, bis auf extreme Makro- oder Teleaufnahmen. U.U. hilft schon eine Probeaufnahme, einen ggf. erforderlichen Eingriff zu bestimmen.

Wähl an der Kamera eine Blende aus. Der Mecablitz übernimmt dies, die ISO-Einstellung und den Zoomfaktor automatisch, wenn er auf A-Automatik steht. Stell die Belichtungszeit z.B. auf 1/60, bei Tage evtl. etwas weniger (1/125), und schau mal, was rauskommt.



korfri

RE: Externer Blitz blitzt nicht richtig

#6 von iceman_fx , 31.01.2006 07:57

Zitat von korfri
Da die 40-er anscheinend keinen Linear-Vorblitz machen, können sie beim Vorblitz-TTL a la Minolta Dynax 5D nicht richtig funktionieren. Bei anderen DigiCams funktioniert TTL hingegen, und bei praktisch allen analogen SLR's, die Realtime-TTL können.

Nimm einfach die A-Automatik. Die ist gut, bis auf extreme Makro- oder Teleaufnahmen. U.U. hilft schon eine Probeaufnahme, einen ggf. erforderlichen Eingriff zu bestimmen.

Wähl an der Kamera eine Blende aus. Der Mecablitz übernimmt dies, die ISO-Einstellung und den Zoomfaktor automatisch, wenn er auf A-Automatik steht. Stell die Belichtungszeit z.B. auf 1/60, bei Tage evtl. etwas weniger (1/125), und schau mal, was rauskommt.


Danke für den Handhabungstipp.
Ich dachte schon, ich muss jedesmal die Blende und Zoom von Hand abgeleichen.

Gruß iceman



iceman_fx  
iceman_fx
Beiträge: 64
Registriert am: 07.12.2005


RE: Externer Blitz blitzt nicht richtig

#7 von iceman_fx , 01.02.2006 09:55

Zitat von korfri
Wähl an der Kamera eine Blende aus. Der Mecablitz übernimmt dies, die ISO-Einstellung und den Zoomfaktor automatisch, wenn er auf A-Automatik steht. Stell die Belichtungszeit z.B. auf 1/60, bei Tage evtl. etwas weniger (1/125), und schau mal, was rauskommt.


So, jetzt habe ich das, und auch den Bedienungshinweis des Metz-MA (der genauso lautet), mal probiert.

Und...Fehlanzeige.
Da wird das Ergebnis noch viel schlimmer, beim 1.Bild, und das Beste kommt noch. Es ist kein 2.,3.,... Bild möglich, weil dann im Blitz nur noch das TTL-Symbol blinkt.

Fazit: Ich bekomme den Blitz nicht zum laufen.
Die Werte werden zwar von der Kamera über den Adapter an den Blitz übermittelt, aber der macht daraus nichts.

Das eigenartige bei der ganzen Blitzerei ist, sowohl mit externem und internem Blitz, dass die kürzestes Synchronzeit immer 1/125 ist.
Sollte die nicht lt. Anleitung bei Deaktivierung des AS auf 1/160 sich ändern (lassen)?

Und noch ein Frage: Welches alternative Blitzgerät arbeitet zuverlässig im Pre-TTL bzw. ADI-Modus mit der Dynax zusammen...
...mit folgenden Mindesteigenschaften:
- muss nicht von Minolta sein
- Dreh- und Schwenkreflektor
- mind. LZ35
- Zoomreflektor (gern auch motorisch)
- AF-Hilfslicht

Danke
Gruß iceman



iceman_fx  
iceman_fx
Beiträge: 64
Registriert am: 07.12.2005


RE: Externer Blitz blitzt nicht richtig

#8 von mts , 01.02.2006 11:32

Zitat von iceman_fx
Und noch ein Frage: Welches alternative Blitzgerät arbeitet zuverlässig im Pre-TTL bzw. ADI-Modus mit der Dynax zusammen...
...mit folgenden Mindesteigenschaften:
- muss nicht von Minolta sein
- Dreh- und Schwenkreflektor
- mind. LZ35
- Zoomreflektor (gern auch motorisch)
- AF-Hilfslicht


- Minolta 5600 HS(D)
- Minolta 3600 HS(D) (Blitzkopf nicht seitlich drehbar)
- Metz 54 MZ-4 und 4i
- evtl. auch Metz 54 AF-1M digital (ab Version V2, kenne ich nicht genauer)
- evtl. auch Metz 44 AF-4M (ab Version V2, kenne ich nicht genauer)
- anscheinend auch Sigma EF 500 DG Super (ab Version 2)



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Externer Blitz blitzt nicht richtig

#9 von NRG ( gelöscht ) , 04.02.2006 23:52

OT! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Nenne seit einigen Tagen einen gebrauchten 3600er mein Eigen und bin schier begeistert was die Fokussierung via Blitz-AF-Hilfslicht betrifft. Alle nächtlichen Innenaufnahmen im stockdunkeln sind korrekt scharf gestellt und auch die Belichtung ist topp!
Die Lichtverteilung gemachter Ganzraumaufnahmen in WW Bericht haben mich schier umgehauen!

Absolut KEIN Vergleich gegenüber meinen bisherigen Aufnahmen/Erfahrungen mit Kompaktkams und deren on board Blitz.

Grüsse NRG



NRG

RE: Externer Blitz blitzt nicht richtig

#10 von Reno ( gelöscht ) , 07.02.2006 20:15

Habe heute auch mein 3600HS bekommen. Soweit alles super, nur eines verstehe ich nicht! Wenn ich indirekt blitzen will, also z.B. gegen eine weiße Decke, sind die Aufnahmen überbelichtet. Ich habe schon ADI und TTL versucht, Auto (an der 5D) und P und diverse Einstellungen wie Aufhellblitz, Vorblitz usw... Wenn ich direkt blitze, sind die Aufnahmen ok. Das Blitzlicht geht auch nur auf die Stellung ON, nicht auf Auto (am Blitz). Kann mir jemand einen Tip geben? Gruß Reno



Reno

RE: Externer Blitz blitzt nicht richtig

#11 von Reno ( gelöscht ) , 07.02.2006 21:17

Habe noch ein wenig experimentiert und dabei festgestellt, daß ich mit der Blitzbelichtungskorrektur je nach eingestellter Brennweite in Winkel des Blitzes zu absolut perfekt belichteten Bildern komme. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, ab da kann man sich dran gewöhnen und wird sicher schnell ein Gefühl für die richtige Einstellung bekommen. Vielleicht liegts daran, daß ich einen Blitz geliefert bekommen habe, der vor der 5D hergestellt wurde?!? Die wird in der Anleitung nämlich gar nicht erwähnt?!



Reno

   

Frage zu JPEG bei Konica Minolta Dynax 5D
Dynax 5D zu einem Superpreis!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz