RE: Frage zu JPEG bei Konica Minolta Dynax 5D

#1 von Alce ( gelöscht ) , 07.02.2006 12:05

hallo,
ich habe di Dynax 5D und wollte fragen wie ist es mit der Bildspeicherung.
Welche einstellung sollte ich am besten nehmen.
Jpeg - fein,superfein oder standard.
wo liegen die unterschiede genau.

2 frage. wenn ich bilder von raw ins jpeg nur konvertiere ist es sinvoll mit raw zu speichern.

danke
mir geht es darum die beste einstellung zu finden ohne viel speicherplatz zu verwenden.



Alce

RE: Frage zu JPEG bei Konica Minolta Dynax 5D

#2 von Dynax 79 , 07.02.2006 13:15

Hallo Alce,

Wenn du die Bilder nicht größer als DinA4 ausbelichten lassen willst ist Jpeg superfine leicht ausreichend.
RAW ist dann sinnvoll wenn du schwierige Lichtverhältnisse hast und du im Nachhinein noch Änderungen durchführen willst. Auf RAW zu fotographieren und dann nur in Jpeg zu konvertieren ist unsinn. Nimm gleich Jpeg, dann sparst du dir die Konvertierung. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Frage zu JPEG bei Konica Minolta Dynax 5D

#3 von J-D , 07.02.2006 21:05

Wenn Du vorhast Deine Bilder von Grund auf mit EBV zu bearbeiten nimm das RAW Format.
Im RAW Format werden die Bilder absolut, wie vom Sensor gesehen aufgezeichnet.
Es wird im Gegensatz zu JPEG nichts an den Farben optimiert und auch nicht nachgeschärft, Tonwerte, Helligkeit und Kontrast bleiben ebenfalls unberührt und das Entscheidende, es wird nicht komprimiert. Jede Art von Bearbeitung musst Du mit einer entsprechenden Software machen, die in der Lage ist das Minoltaeigene MRW-Format zu lesen. (DiMAGE Viewer, Photoshop ab CS ansonsten mit dem kostenlosen DNG-Konverter. Die MRW Datei hat immer eine Größe von 8,8Mb.

ZITATRAW ist dann sinnvoll wenn du schwierige Lichtverhältnisse hast ...[/quote]
Dem Stimme ich so nicht zu. Es klinkt zu Allgemeingültig - RAW bezieht sich nicht nur auf schwierige Lichtverhältnisse. Ein JPEG kann auch unter schwierigen Lichtverhältnissen entstehen und nachbearbeitet werden.

Sollte die 5D genauso arbeiten wie die 7D wird ohnehin zu dem MRW noch ein JPEG zusätzlich auf der Karte abgelegt.

Das gleiche Bild als JPEG ist zwar etwas kleiner, wird aber bearbeitet und komprimiert ausgegeben. Komprimierung bedeutet immer substanzielle Verluste.
Je höher die Komression ist, umso mehr Information geht verloren.



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Frage zu JPEG bei Konica Minolta Dynax 5D

#4 von RainerT , 07.02.2006 21:27

Zitat von J-D
Sollte die 5D genauso arbeiten wie die 7D wird ohnehin zu dem MRW noch ein JPEG zusätzlich auf der Karte abgelegt.


Wenn man es denn, wie auch bei der Dynax 7D, eingestellt hat.

Für die Dynax 5D, wie auch die Dynax 7D:

Menütaste -> Qualität -> RAW & JPEG



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Frage zu JPEG bei Konica Minolta Dynax 5D

#5 von Alce ( gelöscht ) , 07.02.2006 23:12

Zitat von J-D
Komprimierung bedeutet immer substanzielle Verluste.
Je höher die Komression ist, umso mehr Information geht verloren.


das verstehe ich nicht.
das heisst das die einstellung standard besser ist wie superfein.weil bei superfein wird meht komprimiert dadurc gehen mehr informationen weg, oder?
weil ich will das bild nicht verarbeiten.



Alce

RE: Frage zu JPEG bei Konica Minolta Dynax 5D

#6 von schmidi , 07.02.2006 23:17

Warum sollte Superfein mehr Komprimiert sein als Standart.
Bei der Dynax 7D ist Extrafein die beste Jpeg Qualität. Ich Fotografiere immer damit.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Frage zu JPEG bei Konica Minolta Dynax 5D

#7 von Gelöschtes Mitglied , 07.02.2006 23:20

Nein umgekehrt. Superfein wird am wenigsten komprimiert, dadurch wird das Bild Dateimässig am Grössten, dann kommt Fein und erst jetzt Standard.

Superfein drückt aus, dass die feinsten Struckturen noch vorhanden sind. Zum Beispiel bei einem Baum, sieht man die feinen Äste noch, wenn man das Bild vergrössert.

Einen gut gemeinter Typ: Fotografiere immer in der Höchste Auflösung und geringsten Komprimierung, man weiss nie, ob man das Bild nachträglich Vergrössern will. Kaufe lieber noch einen Speicherchip mehr. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss
Peter

Edit: Bruno war wieder mal schneller /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />




RE: Frage zu JPEG bei Konica Minolta Dynax 5D

#8 von schmidi , 07.02.2006 23:25

@Peter

Du hast es aber besser erklärt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Frage zu JPEG bei Konica Minolta Dynax 5D

#9 von Alce ( gelöscht ) , 07.02.2006 23:41

alles klar
danke nochmal



Alce

   

70-300mm an Dynax 5D
Externer Blitz blitzt nicht richtig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz