RE: 70-300mm an Dynax 5D

#1 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 30.01.2006 22:07

Hallo zusammen,
seit einer guten Woche nenne ich ein Sigma 4.0-5.6/70-300mm APO mein Eigen. Ursprünglich war es als Ersatz für mein altes Soligor 4.5-5.6/70-300 gedacht. Seit dem vergangenen Wochenende sind mir jedoch gewisse Zweifel gekommen. Aus folgendem Grund: Wir (meine Frau und ich) waren unterwegs um, unter anderem, Wasservögel zu fotografieren. Dies bot sich zum Testen des Neuerwerbs natürlich an. Leider stellte sich heraus, dass bei einem gut Teil der Aufnahmen der AF des Sigmas minimal, aber doch deutlich daneben lag!
Also habe ich heute Abend das Soligor rausgekramt, den Blitz auf die Kamera gesetzt und versucht mal ein paar Vergleichsaufnahmen zu machen. Folgender Aufbau: Stativ, Dynax 5D, 5600HS und die beiden 70-300er Zooms. Aufnahmen mit jeweils Blende 5,6-8-11-16-(22). Ein paar der Aufnahmen habe ich mal online gestellt:
Meine Fotos (erst auf Bildübersicht gehen)
Fotos sind mit Blende 16 - jeweils zuerst das Sigma, dann das Soligor.
Jetzt kommt das Interessante: Bei offener Blende liegt der Schärfepunkt des Sigmas nicht dort, wo ihn die Kamera angibt sondern eher zuweit hinten während es sich bei dem Soligor umgekehrt verhält. Je weiter man abblendet, desto mehr verstärkt sich der Effekt. Sehr schön zu sehen an der Nase der Maus auf dem ersten Bild. Der Fokus soll auf dem linken Auge liegen. Die beiden Linealfotos sind übrigens manuell fokussiert.
Nun ist hier über Front-/Backfocus schon viel geschrieben worden, aber irgendwie bin ich wohl etwas begriffsstutzig: ich habe zwei Objektive die sich sozusagen "gegensätzlich" verhalten. Das kann ja wohl nicht an der Dynax 5D liegen, oder? Falls ich richtig liege: was kann man mit den Objektiven machen? Offen gestanden, habe ich keine große Lust, das ganze Geraffel nach Bremen zu schicken...
*dankbar für Tips, oder wenigstens eine Erklärung was hier los ist*
Ingo
P.S.: vielleicht sehe ich auch nur (digitale) Gespenster... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Boss_Guitar

RE: 70-300mm an Dynax 5D

#2 von udo w , 31.01.2006 07:59

hallo Boss_Guitar

Nenne auch ein 70-300 APO von Sigma mein Eigen, allerdings hab ich das Teil schon gut über sieben Jahre - und an der Dynax 5D überhaupt kein Problem damit.

Schau doch mal auf die Sigmaseite

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content...at=59&idart=161

Villeicht braucht dein Objektiv nur eine kleine "Kur"

lg
udo



udo w  
udo w
Beiträge: 24
Registriert am: 02.11.2005


RE: 70-300mm an Dynax 5D

#3 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 31.01.2006 09:01

Hallo Udo,
danke für den Tip. Es wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert das Teil zu Sigma zu schicken bzw. dort vorher anzurufen.
Gruß
Ingo



Boss_Guitar

RE: 70-300mm an Dynax 5D

#4 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 01.02.2006 11:31

Hallo nochmal,
habe gerade mit Sigma telefoniert - das Objektiv ist nicht "upgradefähig"! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag?
Gruß
Ingo



Boss_Guitar

RE: 70-300mm an Dynax 5D

#5 von pok74 ( gelöscht ) , 09.02.2006 14:48

@Boss_Guitar: Ich habe mit meinem alten Sigma 70-300mm 4-5,6 DL ein ähnliches Problem wie Du, der Schärfepunkt sitzt vor dem eigentlich gewünschtem.

Deshalb wollte ich mal Fragen ob Du mittlerweile eine Lösung gefunden hast, denn laut der Sigma Seite ist mein Objektiv auch nicht Upgradefähig. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Kann mir eigentlich jemand sagen ob das Backfocus Problem der 7D auch bei der 5D bekannt ist und ob es sich hierbei um dieses Problem handeln kann?

Gruß,
Patrick...



pok74

   

Blitzsynchronzeit ohne Antishake
Frage zu JPEG bei Konica Minolta Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz