RE: Minolta X-300 blitzt nicht mehr

#1 von FanaticSurfer , 22.04.2011 12:01

Hallo,
ich habe heute auf meiner X300 meinen Miolta 280PX Blitz benutzt,
die Kamera stellt die Belichtungszeit auf 1/60 um und zeigt per LED an das der Blitz bereit ist. Der Blitz ist aufgeladen...
beim Auslösen öffnet die Kamera der Blitz wird NICHT ausgelöst, und schließt erst wieder wenn der Blitz manuell per Hand ausgelöst wird.

Habe um einen Defekt an dem Blitz auszuschließen den Blitz mit gleichem Objektiv und gleichem Film auf einer X300s ausprobiert da löst der Blitz einwandfrei aus.

Hat irgendwer eine idee woran das liegen könnte?


FanaticSurfer  
FanaticSurfer
Beiträge: 16
Registriert am: 27.02.2011


RE: Minolta X-300 blitzt nicht mehr

#2 von sven_hiller , 23.04.2011 08:45

Es wäre möglich, daß der Feder-Kontakt unter dem Blitzschuh nicht richtig anliegt. Ich hatte sowas zwischendurch mal bei meiner XE-1:

Die Lösung bestand darin, die Stellung der federnden Kontaktzunge unter dem Prismendeckel vorsichtig zu korrigieren (aufbiegen). Durch diese Erhöhung der Vorspannung war der Kontakt für die Zündung des Blitzes mittels Kurzschluß wieder vorhanden.

Ich kann mich aber nicht errinnern, daß die XE-1 den Verschluß länger offen gehalten hätte.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta X-300 blitzt nicht mehr

#3 von FanaticSurfer , 23.04.2011 10:40

hmm die idee ist gut...
werde ich auf jeden Fall versuchen, im Moment Fotografier ich einfach mit der 300s


FanaticSurfer  
FanaticSurfer
Beiträge: 16
Registriert am: 27.02.2011


RE: Minolta X-300 blitzt nicht mehr

#4 von matthiaspaul , 23.04.2011 16:37

Das Nichtauslösen des Blitzes durch die Kamera kann eigentlich nur an einem unterbrochenen Stromkreis liegen. Neben den Kontaktfedern unter den Kufen des Blitzschuhs würde ich auch die Kontakte selbst auf Korrosion überprüfen.
Bei allen Gehäusen, die auch über eine PC-Synchronbuchse verfügen, gibt es aber noch einen kleinen Schaltkontakt, der über eine der Federn unter den Kufen des Blitzschuhs geschlossen wird. Erst dadurch wird die Verbindung zum Mittenkontakt hergestellt.
Der Hintergrund liegt darin, daß viele alte Studioblitzanlagen, die über die PC-Synchronbuchse angeschlossen wurden, sehr hohe Zündkreisspannungen besaßen und daß diese Spannung (u.U. mehrere hundert Volt) auch direkt zwischen den masseführenden Kufen und dem Mittenkontakt des Blitzschuhs anlagen, da beide Anschlußmöglichkeiten bei den alten Gehäusen (die noch nicht über einen Synchronisation auf den zweiten Verschlußvorhang oder P-TTL verfügten) im Innern der Kamera einfach nur parallelgeschaltet sind. Der versteckte Schaltkontakt im Blitzschuh sorgt nun dafür, daß die Verbindung zum Mittenkontakt nur dann hergestellt wird, wenn etwas in den Blitzschuh eingesteckt wird - auf diese Weise wurde verhindert, daß jemand durch die freiliegenden Kontakte einen elektrischen Schlag in die Augenbraue bekam.
Wenn dieser Schaltkontakt defekt oder korrodiert wäre, würde ein aufgesteckter Blitz ebenfalls nicht auslösen. (Meines Wissens hat die X-300 aber keine PC-Synchronbuchse, insofern auch nicht den beschriebenen Schaltkontakt im Blitzschuh.)
Ansonsten könnte es auch noch an einem abgerissenen Drähtchen im Innern der Kamera liegen oder daran, daß der auslösende Kurzschlußkontakt im Verschluß der Kamera selbst defekt ist.

Was das aber überhaupt nicht erklärt, ist, daß der Verschluß Deiner Beschreibung nach offen bleibt, bis der Blitz (fremd-)ausgelöst wird.
Bei den Kameras aus der Zeit vor der TTL-Blitzbelichtungsmessung war das eine reine Steuerung, keine Regelung, d.h. der Blitz wird durch die Kamera "blind" ausgelöst, die Kamera erwartet aber kein Feedback vom Blitzgerät. Aber selbst mit TTL-Blitz steht die Verschlußzeit des Verschusses bei allen Kameras ohne autodynamische Belichtungsmessung bis auf den BULB-Modus immer schon vor dem Aufgehen des ersten Verschlußvorhanges fest - und leider hat Minolta nur eine einzige Kamera mit autodynamischer Belichtungsmessung herausgebracht, die Meßsucherkamera Minolta CLE.

Dieser Artikel dürfte diesbezüglich interessant sein:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22847

Insofern muß es sich um irgendeine Form von Fehlschaltung handeln, was auf einen elektrischen Defekt der X-300 hindeutet.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta X-300 blitzt nicht mehr

#5 von FanaticSurfer , 26.04.2011 08:47

hmmm
ich habe auch schon auf ein Abgerissenes Drähtchen o.ä spekuliert.
ich habe mittlerweile getestet ob der Verschluss wirklich dauerhaft offen bleibt, und dem scheint Tatsächlich so zu sein.
Nach mehr minütiger Belichtung hat sich der Verschluss immer noch nicht geschlossen.
Ich werde das gehäuse wohl bei nächst bester gelgenheit mal zerlegen...
... ansonsten geht der Body wohl zurück nach e-Bay und ein Neuer kommt her.


FanaticSurfer  
FanaticSurfer
Beiträge: 16
Registriert am: 27.02.2011


RE: Minolta X-300 blitzt nicht mehr

#6 von matthiaspaul , 26.04.2011 13:24

ZITAT(FanticSurfer @ 2011-04-26, 8:47) ich habe auch schon auf ein Abgerissenes Drähtchen o.ä spekuliert.
ich habe mittlerweile getestet ob der Verschluss wirklich dauerhaft offen bleibt, und dem scheint Tatsächlich so zu sein.[/quote]
Und er schließt sich, sobald Du den TEST-Knopf am Blitz auslöst? Passiert das auch, wenn der Blitz nicht auf der Kamera montiert ist? Und was ist, wenn Du den Blitz erst nach dem Auslösen der Kamera, aber vor dem Druck auf den TEST-Knopf von der Kamera entfernst?
ZITAT... ansonsten geht der Body wohl zurück nach e-Bay und ein Neuer kommt her.[/quote]
Ich befürchte fast, das kannst Du Dir sparen. Wer sollte eine defekte X-300 ankaufen wollen, wenn es für 5 - 10 Euro schon vollständig funktionierende Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt gibt? (Ich nehme an, daß Du weißt, daß man als Verkäufer von Gebrauchtwaren rechtlich verpflichtet ist, auf Fehler hinzuweisen.)

Mein pragmatischer Tip: Verschenk das Gehäuse einfach an einen Bastler und spar Dir den Aufwand. ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta X-300 blitzt nicht mehr

#7 von FanaticSurfer , 27.04.2011 06:56

ZITATUnd er schließt sich, sobald Du den TEST-Knopf am Blitz auslöst? Passiert das auch, wenn der Blitz nicht auf der Kamera montiert ist? Und was ist, wenn Du den Blitz erst nach dem Auslösen der Kamera, aber vor dem Druck auf den TEST-Knopf von der Kamera entfernst?[/quote]
Richtig er schließt sobald ich den Test knof drücke. Ist der Blitz nicht drauf geht die Kamera Einwandfrei,
Ziehe ich den Blitz nach dem Auslösen ab schließt sich der Verschluss
ZITATIch befürchte fast, das kannst Du Dir sparen. Wer sollte eine defekte X-300 ankaufen wollen, wenn es für 5 - 10 Euro schon vollständig funktionierende Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt gibt? (Ich nehme an, daß Du weißt, daß man als Verkäufer von Gebrauchtwaren rechtlich verpflichtet ist, auf Fehler hinzuweisen.)[/quote]
Ob ich jetzt bei der nächsten großen e-Bay aktion ein teil mehr oder weniger einstelle ist vom aufwand her nicht Dramatisch.
Das ich die Mängel angeben muss ist mir Natürlich auch bewusst, aber es gibt immer wieder Menschen die Geld für sowas ausgeben, und wenns nur 1Euro + porto ist dann ist zumindest der Einkauf wieder Raus.
Übrigens kaufe ich selbst ab und an Vermeintlich Defekte X300 an, wo in der Artikelbeschreibung schon erkenntlich ist das es sich um das Altbekannte Kondensatorproblem dreht, Flugs nen neuer Kondensator rein und als Repariertes Gebrauchsteil nach funktionsprüfung ab nach E-Bay... so hab ich mir bisher meine Komplette Fotoausrüstung zurückfinanziert :-)


FanaticSurfer  
FanaticSurfer
Beiträge: 16
Registriert am: 27.02.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz