RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#1 von Defenseless ( gelöscht ) , 24.10.2005 12:43

Hi!

Sorry falls die Frage so ähnlich schon mal gestellt wurde, aber ganz blick ich da noch immer nicht durch. Ich will mir nun ernsthaft die 5D zulegen, aber vorher hätt ich noch gern diese Frage beantwortet:

Es gibt ja diese sehr günstgen externen Blitze von Walimex von dem bekannten Online Händler, diese haben eine Synchronbuchse und die Auslösung über Photozelle.

1) Sind diese Blitze an der 5D zu betreiben?

2) Wie? (Kabel oder Photozelle)

3) Mit welchen Einschränkungen? (Das TTL vermutlich nicht gehen wird glaube ich fast, aber alles auf Manuell und dann eben mit Belimesser oder Try and Error Methode)

Bei meiner derzeitigen Z20 konnte ich den "Vorblitz" nicht ausschalten und daher war keine Auslösung über Photozelle möglich und daher -> unbrauchbar. Ich will nun nicht dass mir das selbe nun wieder passiert.

Danke für die Geduld der "Profis" !

LG
Defenseless



Defenseless

RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#2 von 01af , 24.10.2005 12:58

Zitat von "Defenseless"
1) Sind diese Blitze an der 5D zu betreiben?


Grundsätzlich: ja.


Zitat von "Defenseless"
2) Wie? (Kabel oder Photozelle)


Photozelle. Denn die Dynax 5D hat keinen Synchronkabelanschluß (die 7D hat einen). Man könnte im Prinzip auch einen Adapter für den Zubehörschuh beschaffen, um einen Synchronkabelanschluß quasi nachzurüsten ... doch das könnte kompliziert (und evtl. teuer) werden.


Zitat von "Defenseless"
3) Mit welchen Einschränkungen? (Das TTL [wird] vermutlich nicht gehen ...)


Richtig.


Zitat von "Defenseless"
... aber alles auf Manuell und dann eben mit Belimesser oder Try-and-Error-Methode ...


Genau so, ja. Mit einer Digitalkamera ist das ja kein Problem.


Zitat von "Defenseless"
Bei meiner derzeitigen Z20 konnte ich den "Vorblitz" nicht ausschalten und daher war keine Auslösung über Photozelle möglich und daher -> unbrauchbar. Ich will nun nicht, dass mir dasselbe nun wieder passiert.


Im Manuellbetrieb ist der Vorblitz des integrierten Blitzgerätes ausgeschaltet. Im ADI- oder P-TTL-Betrieb gibt's vorher einen Meßblitz; diese Betriebsarten dürfen also nicht verwendet werden, wenn ein Sklavenblitz per Photozelle ausgelöst werden soll. Es gibt neuerdings aber auch "intelligente" Photozellen, die darauf programmiert werden können, einen Vorblitz oder eine Vorblitzsalve zu ignorieren und auf den Hauptblitz zu warten. Wie intelligent die Photozellen jener Walimex-Blitzgeräte sind, weiß ich allerdings nicht.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#3 von Michael H , 24.10.2005 13:01

Diese Blitze müßtest du über Kabel auslösen. Da die 5D keine eingebaute Buchse dafür hat, mußt du dir auch noch den PCT-100 zulegen. Dieser wird anstelle eines Blitzes auf der 5D montiert und stellt dann die benötigte Buchse bereit.

Über die Photozelle wird das mit der 5D nicht funktionieren. Die 5D gibt in jedem Fall einen Meßblitz ab, und dieser würde den externen Blitz im falschen Moment zünden. Die 5D hat (im Gegensatz zur 7D) keine manuelle Steuerung des eingebauten Blitzes. Das wäre die einzige Möglichkeit gewesen, mit der der Vorblitz zu vermeiden wäre.

TTL wird natürlich nicht funktionieren, weder über Kabel noch über die Photozelle.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#4 von Defenseless ( gelöscht ) , 24.10.2005 13:25

O.K, danke erstmal, soweit so gut!

Aber die beiden ersten Antworten wiedersprechen sich nun /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Daher nochmal die konkrete Frage:

Kann man bei der 5D den Meß-Vorblitz ausschalten oder nicht?


Die Walimexe haben keine programmierbare Photozelle, d.h. die zünden beim ersten Blitz, egal ob Meßblitz oder nicht.

Von daher wäre dies ein entscheidendes Kriterium für mich!



Defenseless

RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#5 von Michael H , 24.10.2005 13:32

Zitat von Defenseless
Kann man bei der 5D den Meß-Vorblitz ausschalten oder nicht?


Nein. Zumindest nicht mit dem eingebauten Blitz. Ich nehme mal an, daß du nicht noch den 5600HS(D) als Steuergerät zusätzlich kaufen wolltest.

Insgesamt stellt sich hier die Frage nach dem wirtschaftlichen Sinn. Für den billigen Blitz + PCT-100 bekommt man bald schon den 3600HS(D). Mit dem wäre dann sowohl TTL-Steuerung als auch drahtloses Blitzen möglich.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#6 von Defenseless ( gelöscht ) , 24.10.2005 13:45

O.K. hmmmm, nicht daß ich dir nicht glauben würde, aber kann das noch jemand bestätigen?


Ich frage mich nämlich, was es für den eingebauten Blitz für einen Sinn macht, in komplett manuellen Belichtungsmodus einen Meßblitz abzugeben?

Wenn das jedoch stimmt, muß ich mir wieder alles neu überlegen...
(Wollte mir eigentlich aus so einem Billig Walimex Ding eine Softbox bauen, wenn das allerdings wieder nicht gehen sollte /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> )



Defenseless

RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#7 von Michael H , 24.10.2005 13:55

Zitat von Defenseless
O.K. hmmmm, nicht daß ich dir nicht glauben würde, aber kann das noch jemand bestätigen?


Ich frage mich nämlich, was es für den eingebauten Blitz für einen Sinn macht, in komplett manuellen Belichtungsmodus einen Meßblitz abzugeben?


Nochmal: Die 5D hat zwar einen manuellen Belichtungsmodus, aber keine manuelle Blitzsteuerung. Das sind zwei verschiedene Stiefel! Manueller Belichtungsmodus heißt nur, daß man Blende und Belichtungszeit manuell vorgibt. Der Blitz wird trotzdem automatisch gesteuert, je nach Objektiv mit Pre-Flash-TTL oder ADI (was auch einen Meßblitz einschließt). Die Leistungsabgabe des eingebauten Blitzes kann man nicht manuell einstellen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#8 von Defenseless ( gelöscht ) , 24.10.2005 14:00

Zitat von Michael H
Die 5D hat zwar einen manuellen Belichtungsmodus, aber keine manuelle Blitzsteuerung. Das sind zwei verschiedene Stiefel!


Oh, ja stimmt da hab ich jetzt aus 2 paar Stiefeln, eines gemacht...


Aber wärst Du mir sehr böse wenn ich noch gern eine Bestätigung, von einem anderen 5D user hätte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Defenseless

RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#9 von 01af , 24.10.2005 14:04

Zitat von "Michael H"
Da die Dynax 5D keine eingebaute Buchse dafür hat, mußt du dir auch noch den PCT-100 zulegen. Dieser wird anstelle eines Blitzes auf der 5D montiert und stellt dann die benötigte Buchse bereit.


Ach, da gibt's extra was original von Minolta? Interessant ... weißt du, was das Ding so ungefähr kostet? ... halt, ich hab's gerade selber ergoogelt: ungefähr 100 Euro /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ... hab's ja gewußt, daß das nicht ganz billig wird. Dann würde ich eventuell lieber nochmal, äh, wieviel? 50 Euro? 100? drauflegen und gleich die Dynax 7D kaufen. Oder man nimmt die komplizierte Lösung und beschafft sich bei eBay einen Minolta-Adapter FS-1100 und dazu von Rowi oder Hama einen Standard-Synchronkabeladapter. Das dürfte nur etwa halb so viel kosten wie der PCT-100.


Zitat von "Michael H"
Die Dynax 5D gibt in jedem Fall einen Meßblitz ab, und dieser würde den externen Blitz im falschen Moment zünden. Die 5D hat (im Gegensatz zur 7D) keine manuelle Steuerung des eingebauten Blitzes.


Hat sie nicht!?! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Oha ... ich bin leichtsinnigerweise davon ausgegangen, daß die Dynax 5D in dieser Hinsicht genau wie die 7D sei. Doch wenn das nicht so ist, dann habe ich oben leider Unsinn behauptet ... tut mir leid, wennich Verwirrung gestiftet habe.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#10 von Michael H , 24.10.2005 14:05

Zitat von Defenseless
Aber wärst Du mir sehr böse wenn ich noch gern eine Bestätigung, von einem anderen 5D user hätte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Du kannst dir die Bestätigung auch von Minolta geben lassen: Handbuch der 5D z.B. von http://www.dyxum.com runterladen und nachschauen, wie man den eingebauten Blitz auf manuelle Steuerung schaltet. Du wirst diese Stelle im Handbuch nicht finden.

Die 7D ist die bisher einzige AF-Kamera von Minolta, die eine manuelle Steuerung des eingebauten Blitzes erlaubt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#11 von Michael H , 24.10.2005 14:09

Zitat von 01af
Oder man nimmt die komplizierte Lösung und beschafft sich bei eBay einen Minolta-Adapter FS-1100 und dazu von Rowi oder Hama einen Synchronkabeladapter. Das dürfte nur etwa halb so viel kosten wie der PCT-100.


... und in vielen Fällen nicht funktioniert. Wenn die Kamera keinen Blitz findet, der die korrekte Sprache spricht (und ich bezweifle stark, daß der Hama-Adapter das Kommunikationsprotokoll der Dynax-Blitze beherrscht), dann lösen die meisten der neueren Kameras den Blitz erst gar nicht aus.

Das Ganze haben wir schon im Zusammenhang mit den billigeren Analog-Kameras der neueren Baureihen durchgekaut.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#12 von Defenseless ( gelöscht ) , 24.10.2005 14:14

Zitat von Michael H
Die 7D ist die bisher einzige AF-Kamera von Minolta, die eine manuelle Steuerung des eingebauten Blitzes erlaubt.


Aber eigentlich will ich ja gar nicht amnuell steuern (also die Leistung des Blitzes) sondern nur den Vorblitz unterdrücken.


shit...also die Hoffnung stirbt zuletzt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


p.s.: Hab grad ein post von Ingobohn gelesen, indem er schreibt dass er auf einer Händlerschulug war, und dort erklärt wurde das die 5D und 7D ident sind was das Blitzen betrifft *Verwirrungjetztkomplett* oder bezog sich das auf was anderes?



Defenseless

RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#13 von gromit , 24.10.2005 14:19

Zitat von Defenseless
Es gibt ja diese sehr günstgen externen Blitze von Walimex von dem bekannten Online Händler, diese haben eine Synchronbuchse und die Auslösung über Photozelle.

1) Sind diese Blitze an der 5D zu betreiben?

2) Wie? (Kabel oder Photozelle)

3) Mit welchen Einschränkungen? (Das TTL vermutlich nicht gehen wird glaube ich fast, aber alles auf Manuell und dann eben mit Belimesser oder Try and Error Methode)


Da kaufst Du Dir eine Kamera wie die 5D und willst beim Blitz so ein grausiges Walimex-Teil dranhängen? Brr!

Mein Tip: Finger weg davon. Wenn Du günstig blitzen willst, nimm entweder den Sigma mit Minolta-Anschluß oder einen gebrauchten Metz 40MZ mit SCA 3301M2, der kann dann zwar kein TTL blitzen wie der Sigma aber im Automatikmodus mit Werteübertragung von der Kamera, was meist genauso gut funktioniert. Wichtig ist der SCA-Adapter muß der 3301M2 sein, ein älterer will meist nicht. Von diesen Adapter hätte ich sogar noch 2 Stück übrig.

Wenn Du es ordentlich machen willst: 3600HS oder gebrauchten Metz 54MZ-3 mit SCA 3302M5 nehmen, der kann dann auch TTL. Der aktuelle Metz 54MZ-4i ist dafür nicht nötig, der "i" wurde extra für Nikon nachgeschoben.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#14 von Michael H , 24.10.2005 14:20

Zitat von Defenseless

Zitat von Michael H

Die 7D ist die bisher einzige AF-Kamera von Minolta, die eine manuelle Steuerung des eingebauten Blitzes erlaubt.


Aber eigentlich will ich ja gar nicht amnuell steuern (also die Leistung des Blitzes) sondern nur den Vorblitz unterdrücken.



Das kommt bei Digitalkameras aber auf's gleiche raus. Eine automatische Steuerung gibt's derzeit nur mit Vorblitz. Kein Vorblitz, keine automatische Steuerung.

Mit Analog-Kameras gab's noch automatische Steuerung ohne Vorblitz. Bei Digitalkameras nicht mehr. Siehe auch die hundert anderen Threads zum Thema "kann ich meinen alten Blitz an der 7D/5D verwenden?".



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#15 von Defenseless ( gelöscht ) , 24.10.2005 14:34

Danke Jungs für Eure Geduld!


Gebe mich geschlagen, jetzt hab ichs gerafft /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

(was mir allerdings immer noch nicht einleuchtet: wie dann der vorgeschlagene 3600H Blitz extern ausgelöst werden soll? Oder "reden" die 2 Blitze dann miteinander?)



Nur weiß ich immer noch nicht was ich jetzt machen soll, na egal dann eben nochmal drüber schlafen...



Defenseless

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz