RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#16 von AlexDragon ( Gast ) , 24.10.2005 14:45

An der Dynax 7D funktionieren drahtlos (Wireless=WL) nur die 3 "Neuen" Minolta Blitze= 2500, 3600 + 5600 HS(D) und auch die von Metz, z.B. der 54MZ3 mit SCA 3002M5, den ich mir gerade zugelegt habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> für ewas über 200,--€, mit dem SCA wohlgemerkt.
Alle anderen Geräte, auch das von Sigma, haben wohl mehr oder weniger Probleme /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#17 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 24.10.2005 15:14

Zitat von AlexDragon
An der Dynax 7D funktionieren drahtlos (Wireless=WL) nur die 3 "Neuen" Minolta Blitze= 2500, 3600 + 5600 HS(D)


Veto: der 2500 kann nicht drahtlos! Weder mit digitaler noch mit "analoger" Dynax. WL geht nur mit dem 3600 und dem 5600.
Gruß Ingo



Boss_Guitar

RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#18 von Michael H , 24.10.2005 15:22

Zitat von Defenseless
(was mir allerdings immer noch nicht einleuchtet: wie dann der vorgeschlagene 3600H Blitz extern ausgelöst werden soll? Oder "reden" die 2 Blitze dann miteinander?)


Im Minolta-System werden die externen Blitze ebenfalls vom eingebauten Blitz ausgelöst (oder mit dem speziellen Controller, der aber an den neueren Kameras nicht mehr funktioniert). Das passiert aber nicht über einen einfachen Lichtpuls und Photodiode, sondern über eine Serie von kodierten Impulsreihen, und zwar sowohl für das Auslösen als auch für das Anhalten des externen Blitzes. Daher wird der externe Blitz vom Meßblitz nicht ausgelöst, und durch das Abschaltsignal ist auch eine automatische Steuerung möglich.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#19 von mts , 24.10.2005 15:30

Zitat von Defenseless
Was mir allerdings immer noch nicht einleuchtet: wie dann der vorgeschlagene 3600HS-Blitz extern ausgelöst werden soll? Oder "reden" die 2 Blitze dann miteinander?


Ja, die "reden" miteinander. Die Kommunikation erfolgt über sichtbare Blitze, an den Digitalkameras erfolgt die Messung der erforderlichen Blitzbelichtung schon vor der Aufnahme.

Da du nochmal eine Bestätigung lesen wolltest, hier nochmal schriftlich: Michael H. hat Recht, die (momentan) einzige Dynax, bei der die Blitzleistung des eingebauten Blitzes sich manuell regeln lässt, ist die 7D. Bei aufgesteckten Blitzen lässt sich TTL-Messung dagegen (bei allen Modellen?) ausschalten. Der PCT-100 rüstet eine Synchronbuchse nach.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#20 von Defenseless ( gelöscht ) , 24.10.2005 15:37

Alles klar jetzt!

Danke nochmal



Defenseless

RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#21 von Michael H , 24.10.2005 15:38

Zitat von mts
Bei aufgesteckten Blitzen lässt sich TTL-Messung dagegen (bei allen Modellen?) ausschalten.


Nur als Ergänzung: Nur die größeren Blitze (4er und 5er) und die Makroblitze haben einen manuellen Modus.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#22 von Defenseless ( gelöscht ) , 24.10.2005 15:42

Zitat von mts
Der PCT-100 rüstet eine Synchronbuchse nach.


Ahhh, sorry doch noch was...

Der PCT-100 wäre ja dann eine Möglichkeit, und das ganze eben über Synchrokabel?

Oder lieg ich da jetzt wieder falsch?



Defenseless

RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#23 von Michael H , 24.10.2005 15:59

Zitat von Defenseless
Der PCT-100 wäre ja dann eine Möglichkeit, und das ganze eben über Synchrokabel?


Der PCT-100 ist quasi ein Adapter vom Blitzschuh der 5D auf eine normale Synchronbuchse, also für das Auslösen per Kabel.

Aber, wie gesagt, beim Preis des PCT-100 lohnt sich das kaum.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#24 von *mb* , 24.10.2005 16:02

Zitat von AlexDragon
... z.B. der 54MZ3 mit SCA 3002M5, den ich mir gerade zugelegt habe  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  für ewas über 200,--€, mit dem SCA wohlgemerkt.


Nanu, was hat denn unseren Drachen bekehrt? Schließlich gab es dereinst diese Aussage:

Zitat von AlexDragon
Und ganz ehrlich, so nebenbei, ich will gar keinen Blitz von Metz, da ich vor einigen Jahren mal sehr schlechte Erfahrungen mit einem Metz-Blitz hatte!


Immerhin findet sich hier das abschwächende Wörtchen "wohl"! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zitat von AlexDragon
Generell habe ich nichts gegen Metz - Aber ich persönlich werde mir wohl keinen kaufen, alleine schon deshalb, da die auch nicht gerade preiswert sind



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#25 von Defenseless ( gelöscht ) , 24.10.2005 16:22

Zitat von Michael H
Aber, wie gesagt, beim Preis des PCT-100 lohnt sich das kaum.


hmmm... warum lohnt sich das nicht? Immerhin kann ich ja dann jeden externen Blitz der eine Synchro Buchse hat betreiben...

PCT100 wird so um die 100Euro liegen

Für den günstigsten funktionierenden WL Blitz sinds schon mal 200Euro, hat aber dann eben nur diesen einen und kann keine anderen Betreiben.

Oder bin ich jetzt wieder am Holzweg?

Kann man das Synchrokabel eiegntlich auch "verteilen" ? Sprich 2 oder mehrere Blitze damit zünden (Mir schwebt da jetzt so eine art Verteilerdose vor)



Defenseless

RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#26 von Michael H , 24.10.2005 16:41

Den 3600HS(D) bekommt man für ca. 170 Euro. Der kann dann aber auch TTL und Wireless und HSS und ADI. Das kann der Walimex-Blitz alles nicht. Und das Drahtlos-System von Minolta funktioniert mit beliebig vielen Blitzen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#27 von *mb* , 24.10.2005 16:42

Zitat von Defenseless
Kann man das Synchrokabel eiegntlich auch "verteilen" ? Sprich 2 oder mehrere Blitze damit zünden (Mir schwebt da jetzt so eine art Verteilerdose vor)


Zumindest gab es früher solche Verteiler. Wahrscheinlich wird es die heute aber auch noch geben, vielleicht bei Hama, Rowi, Kaiser u. ä.

EDIT: Nach dem Motto "Wer sucht, der findet" hier das Ergebnis der Suche bei Hama!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#28 von AlexDragon ( Gast ) , 24.10.2005 17:46

@Ingo, @mb,

richtig, der 2500 kann kein WL, meinte ich auch nicht, sondern nur, dass er an der D5/7D funzt, habe das nur "unterschlagen" mit dem WL und was den Metz-Blitz anbetrifft:
@mb,
habe lange mit mir kämpfen müssen und wollte eigentlich auch den Sigma, aber der hat wohl noch Kompatibilitätsprobleme mit der Dynax 7D und ich wollte aber einen stärkeren Blitz als den 3600er haben (ist schon weg) und da blieb mir eigentlich nur noch der Metz, da mir der 5600er zu teuer ist und dann auch wegen dem 2-Reflektor, da ich sehr viel auf Parties usw. fotografiere. Am Montag gibts schon wieder die Nächste, Halloween-Party /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#29 von pleimhof , 24.10.2005 19:02

d



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Dynax 5D und externes Blitzen?

#30 von *mb* , 24.10.2005 21:21

Zitat von pleimhof
d


Sehr interessant! Und was sagt uns nun dieses vereinsamte "d"?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz