RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#76 von AlexDragon ( Gast ) , 13.07.2006 12:39

Leider muß ich an dieser Stelle mal wieder das leidige Thema mit Klein-und Großschreibung ansprechen und ich kann nicht verstehen wieso es immer wieder Leute gibt, die sich so ignorant anstellen und alles klein schreiben - Zum Glück sind wir noch nicht von den Ami's eingemeindet worden und Gott bewahre uns vor deren "Unkultur" oder sollte ich sagen: "Antikultur" ? Also Leute so schwer ist das doch garnicht und auch ein Zeichen von Respekt, an dem es in unserer Gesllschaft wohl auch reichlich mangelt!

LG

Alex /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



AlexDragon

RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#77 von matthiaspaul , 13.07.2006 14:12

ZITAt (americo @ 13.07.2006 - 12:20) mich greift "mpaul" an, weil ich am 9.6.06 etwas beim ersatzteilservice bestelle und keinerlei antwort bekomme, trotz mehrmaliger, höflicher nachfrage.
und für die beschwerde über eine "nicht erfolgte" reparatur, die bei minolta am 16.6.06 eingeht zeigst du verständnis?[/quote]
Ja, genau, sehr richtig verstanden. Und weil ich auch genau zu dem stehe, was ich geschrieben habe, habe ich die (IMHO nur) auf den ersten Blick kontroversen Beiträge auch miteinander verlinkt, so daß sich jeder selbst ein Urteil bilden kann und auch gerne meine Meinungsäußerung von allen Seiten abklopfen. Ich finde, man muß differenzieren können und mit Augenmaß messen - und wenn Du meine Antwort auf Deinem Beitrag richtig liest, wirst Du feststellen, daß genau das meine Kritik an Deinem Beitrag war, die ich - leicht angesäuert - geäußert habe; nämlich nicht mit Augenmaß zu messen.

In Deinem Fall ging es um ein - Entschuldigung - läppisches Zubehörteil für 15- 20 Euro, richtig? Es ist ärgerlich, daß es das offenbar nicht mehr gibt und ich wünsche Dir von Herzen, daß Du es noch irgendwo wirst auftreiben können. Aber auch wenn Du es nicht mehr bekommst, geht davon die Welt nicht unter. Du kannst fotografieren, hältst den Gegenwert dessen, was Du in den Laden getragen hast, in Händen, es gibt im Grunde kein ernstes Problem. Was meinst Du, wieviele Zubehörteile ich schon kaufen wollte, und sie waren nicht mehr lieferbar oder die Leute im Service kannten die Teile noch nicht mal? Darüber bin ich auch nicht erfreut und darüber darf man natürlich auch Kritik üben - habe ich selbst schon oft genug getan. Es ist auch nicht schön, daß Du keine richtige Antwort auf Deine Bestellung bekommen hast - aber wenn ich mich jedesmal aufregen würde, nur weil ich nicht eine konkrete und korrekte Antwort bekomme - fangen wir besser gar nicht damit an...
Und: Als Du Deine Kamera im Februar gekauft hast, hast Du das im vollen Bewußtsein dessen gemacht, daß sich Konica Minolta aus dem Geschäft zurückzieht, wie aus Deinen alten Beiträgen hervorgeht. Daß die Versorgung mit Zubehörteilen bei jemandem, der aus dem Geschäft geht, nicht gesichert ist, hätte Dir schon damals klar sein müssen, noch dazu, wo bei (Konica) Minolta schon in den Jahren vorher nur ein Bruchteil dessen tatsächlich zu bekommen war, was offiziell im Lieferprogramm stand.
Und dann liegt dieser Schutz doch meines Wissens bei der Kamera bei, d.h. Du brauchst entweder einen auf Vorrat, oder Du hast Deinen Displayschutz verbummelt. Beides ist nicht schlimm, aber es ist kein Garantiefall.

In den anderen geschilderten Fällen geht es um Unrühmlichkeiten ganz anderen Ausmaßes:

Da hat jemand für die Reparatur seiner Kamera bezahlt und einen "zusammengeworfenen Haufen" unreparierter Gerätschaften zurückbekommen. Da geht ein SSM-Objektiv in Garantiereparatur (ca. 2200 Euro Listenpreis), von dem es weltweit wahrscheinlich nur ein paar hundert Stück gibt, auf einmal wochenlang verschollen und niemand scheint sich darum zu kümmern (zum Glück hat sich das ja inzwischen aufgelöst). In beiden Fällen haben die Kunden sehr viel Geld ausgegeben und halten nichts in Händen (unter Umständen noch nicht einmal den Eigentumsnachweis - ein bißchen Vertrauen muß man ja immer auch in die Menschen auf der andere Seite setzen), können nicht - wie Du - einfach weiter fotografieren und ruhig der Dinge harren, die da kommen. (Und das limitierte Sondermodell Dynax 9Ti mit einem ehemaligen Listenpreis von ca. 2500 Euro (die ich nicht dafür bezahlt habe) ist auch kein Stück, das man einfach durch den Griff ins nächste Regal ersetzen könnte, und das insofern besondere Sorgfalt erfordert - und um die ich im übrigen in meinem Anschreiben zum Umbau auch extra gebeten hatte... Aber, wie Dir vielleicht aufgefallen ist, ich bin da relativ ruhig (obwohl ich noch keine Antwort auf mein Reklamationsschreiben bekommen habe), da ich meine Kamera ja hier habe und der neue Fehler nicht so gravierend ist, als daß ich nicht damit fotografieren könnte oder notfalls die Kamera für relativ wenig Geld andernorts reparieren lassen könnte, sollte sich Runtime in den nächsten Wochen nicht berappeln, was ich immer noch hoffe und was ja auch der Fall zu sein scheint.)
ZITATmich stellst du als idioten hin, weil ich keinerlei verständnis dafür habe, das eine firma 3 wochen bevor sie zumacht jeglichen kundenservice einstellt?[/quote]
? Es steht mir absolut fern, Dich so zu titulieren. Bitte lege mir nichts in den Mund, was ich nicht gesagt und auch nicht gedacht habe. Denkst Du denn nur in 1:0-Kategorien? Ist es für Dich nicht möglich, konträre Meinungen differenziert zu bewerten und die Gemeinsamkeiten wie die Gegensätze im Detail zu sehen?
ZITATjetzt aber mal halblang.[/quote]
Das denke ich aber auch.
ZITATreparaturen müssen bearbeitet werden, aber ersatzteilbestellungen kann man ignorieren?[/quote]
Ja, leider.

Ersatzteile sollten logischerweise auch geliefert werden, aber das geht natürlich nur, wenn sie vorrätig sind. Dein Teil ist offenbar vergriffen - also, was sollten sie denn machen (außer Dir genau das mitzuteilen, was bestimmt besser hätte laufen können)? Aber selbst wenn sie es getan hätten, an dem zugrundeliegenden Sachverhalt hätte sich dadurch nichts geändert.

Dem gegenüber können Reparaturen sehr wohl noch ausgeführt werden, solange nicht irgendein Ersatzteil fehlt.

Wieder der Unterschied, ob man einen Auftrag annimmt oder nicht. In Deinem Fall wurde der Auftrag gar nicht erst angenommen, es besteht also überhaupt keine verträgliche Verpflichtung Dir gegenüber. In den Fällen, wo die Kameras aber bereits in Bremen liegen, müssen sie logischerweise auch sauber zuende ausgeführt werden - es existiert ein Reparaturvertrag.

Dann wieder der Größenunterschied. In Deinem Fall geht es um ein paar Euro, in einigen der anderen Fälle um einige tausend Euro. Da gibt es wohl ganz eindeutige Prioritäten.
ZITATgehört letzteres nicht auch zum service, auch wenn man in kürze zumacht?[/quote]
Es wäre auch möglich, daß ein Teil Deines Problems auf die Minolta-eigene (in dieser Ausprägung nicht übermäßig sinnvolle) Unterscheidung zwischen Zubehör (im Katalog gelistete Artikel), Sonderzubehör (z.T. vom Minolta-Service modifizierte Teile, Sonderserien, etc.) und Ersatzteil (Einzelteile der Kameras und Objektive) zurückzuführen ist. Ich bin deswegen auch schon oft genug im Kreis geleitet worden, weil niemand die Teile kannte, von denen ich aber wußte, daß sie existieren. Zubehörteile konntest Du z.B. nicht direkt bei Minolta erwerben, sondern nur über einen Händler. Ersatzteile gab es hingegen prinzipiell nicht über den Handel, sondern nur vom Ersatzteilservice. Und Sonderzubehör in letzter Zeit eigentlich sowieso nur noch, wenn man das Glück hatte, an jemand zu kommen, der überhaupt davon wußte, daß es da eben gewisse Teile gab, die nicht im Prospekt oder der Anleitung stehen und die auch nicht unter Ersatzteil laufen.
ZITATalso zumindest eine info "ersatzteil nicht mehr vorhanden", oder "keine lust mehr", oder eine mail, dass keinerlei bestellungen mehr bearbeitet werden, sollte selbstverständlich gewesen sein und wäre nicht zuviel verlangt gewesen.[/quote]
Das wäre nicht zu viel verlangt gewesen. Diese Auskunft hast Du ja wohl letztendlich auch bekommen - wenn auch viel zu spät. Ich habe in meinem damaligen Posting auch deutlich gemacht, daß ich in diesem Punkt mit Dir einer Meinung bin. Aber es steht - aus meiner Sicht - trotzdem in keinem Verhältnis zu der Vehemenz Deines Beitrags. Das ist doch Kleinkram, wegen dem man nicht eine solche Welle machen muß.
ZITATanscheinend sind die lcd-abdesckungen ja mittlerweile wieder ausreichend vorhanden?!?[/quote]
Offenbar nicht, sonst hätten sie Dir doch sicherlich eine verkauft, oder nicht?
ZITATdann erfährt man über zig ecken zufällig, dass anscheinend eben dieses ersatzteil plötzlich wieder vorrätig ist. 4 wochen bevor "minolta kameras" zumacht?[/quote]
Was meinst Du, was für seltsame Dinge in großen Unternehmen passieren, wenn da plötzlich "Umstrukturierungen" auf dem Plan stehen!? ... Das ist keinesfalls zu begrüßen, aber dafür kannst Du nicht den einzelnen Mitarbeiter zur Verantwortung ziehen, das ist ein strukturelles Problem, das von oben falsch "eingetütet" ist. Für eine verhunzte Reparatur kann man aber sehr wohl Kritik an der mangelnden Sorgfalt einzelner Mitarbeiter üben. Das ist der Unterschied.

Im Grunde glaube ich fast, daß es Dir gar nicht so sehr um diesen LCD-Schutz geht, sondern Du die Sache nur zum Anlaß nimmst, Deinen Frust und Ärger darüber zum Ausdruck zu bringen, daß es Konica Minolta Photo Imaging nicht mehr gibt und Du Dich "verraten" fühlst und die Befürchtung hast, auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Täusche ich mich da?
Das ginge dann sicherlich der Mehrheit hier im Forum so - aber die "Trauerarbeit" haben wir hier alle schon vor Monaten begonnen und sehen inzwischen schon wieder mehr Licht am Ende des Tunnels...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#78 von marcx88 , 08.09.2006 22:46

Kurzes Update zu meinem Glück mit dem Service:
Nachdem ich schriftlich um Stellungnahme gebeten hatte (nebst allen Garantieunterlagen und den alten Reparaturrechnungen) rief mich ein Mitarbeiter an. Ich unterbreitete den Vorschlag man solle mir eine funktionierende Dynax 7D mit eingesetzter Gittermattscheibe ML zuschicken. Der Fahrer von UPS hätte dann die defekte Kamera plus die zu reparierenden Optiken von mir erhalten um sie zum Service zu senden. Ich wollte keine weitere Ausfallzeit mehr in Kauf nehmen.
Aber keine Chance es gibt keine Geräte mehr - alle abverkauft - Lager leer, so der Herr vom Service. Er verspricht aber mir eine Gittermattscheibe zu bestellen und sofort anzurufen sobald sie da ist damit ich dann meine Kamera einschicken kann. Das war auch mein Vorschlag damit ich den Ausfall der Kamera weingstens so kurz wie möglich halte. Die Kamera weist zwar auch einige Mängel auf, aber damit könnte ich vorübergehend leben (bei weiter Nutzung sind mir noch etliche "kleine" Mängel aufgefallen, z.B. Error 58).
Zwei Wochen später frage ich dann vorsichtig nach wie denn der Stand der Dinge sei. Man versichert mir wieder sich zu melden und man hätte keine Ahnung wie lange es dauern könnte bis sie die Lieferung erhalten. Ich frage nach ob ich denn schriftlich zugesichert bekommen kann, dass die Gittermattscheibe bestellt sei und um eine Auftragsnummer für die spätere Reparatur und den Einbau zu haben. Nein, das geht nicht. Machen sie nicht. Aber es würde alles seinen Gang gehen. Versprochen. /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />
Wochen später war ich des Wartens müde und habe kürzlich den Auftrag zum Einbau der Gittermattscheibe storniert (sind jetzt fast zwei Monate Wartzeit plus ein Monat bei der ersten gescheiterten Reparatur). Gleichzeitig habe ich die Kamera nebst Optiken eingeschickt um die Reparatur endlich durchführen zu lassen. Vorgestern erhalte ich den obligatorischen Kostenvoranschlag. Ich soll jetzt 359,60 Euro für die Reparaturen zahlen, obwohl es sich um Garantiefälle handelt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich habe leider kein Glück gehabt jemanden telefonisch zu erreichen (besetzt, aus der Warteschlange geflogen, ausserhalb der Geschäftszeiten angerufen) um diesen Sachverhalt zu klären. Vielleicht hätten sie ja doch eine Auftragsnummer rausrücken sollen. Dann wäre die Zuordnung sicher einfacher gewesen. Zumal der Herr vom Service sagte sie hätten monatlich ca. 10.000 Anfragen. Vielleicht hätte ich alle Rechnungen/Unterlagen zum dritten mal beilegen sollen - vermutlich mein Fehler. Die Rückerstattung der Summe für die Gittermattscheibe wurde gar nicht erst erwähnt. Eigentlich wollte ich eben eine Email schreiben, aber ich warte bis Montag früh und versuche es noch mal mit einem persönlichen Gespräch. Ich berichte dann was daraus geworden ist.
Wünsche allen ein schönes Wochendende. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#79 von marcx88 , 17.09.2006 12:36

Wie ich es mir gedacht hatte wurden meine Unterlagen vom Service verbummelt und daher nicht zugeordnet. Habe also alles noch mal per Fax rübergeschickt. Ich warte jetzt mal wieder auf einen neuen Kostenvoranschlag.
Hatte nicht jemand erwähnt, dass es keine Kostenvoranschläge mehr geben würde falls es sich um eine Garantiereparatur handet?
Auf jeden Fall war die Dame vom Service sehr froh, dass ich keine Einstellscheibe ML mehr möchte, da es sich scheinbar um einen momentan nicht lieferbaren Artikel handelt. Bin mal gespannt wie lange die Reparatur dauern wird.

In letzter Zeit hatte ich schon öfter mal über einen Systemwechsel wegen dem ganzen Ärger nachgedacht. Vor ein paar Tagen hats mich dann überkommen und ich hab mir eine D9 ersteigert. Sozusagen ein "Frustkauf" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich hoffe diese Gerät wird meine Erwartungen an eine solide Kamera erfüllen. Der Systemwechsel ist auf jeden Fall erst mal aufgeschoben. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#80 von matthiaspaul , 17.09.2006 12:47

ZITAt (marcx88 @ 2006-09-17, 12:36) In letzter Zeit hatte ich schon öfter mal über einen Systemwechsel wegen dem ganzen Ärger nachgedacht. Vor ein paar Tagen hats mich dann überkommen und ich hab mir eine D9 ersteigert. Sozusagen ein "Frustkauf" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich hoffe diese Gerät wird meine Erwartungen an eine solide Kamera erfüllen. Der Systemwechsel ist auf jeden Fall erst mal aufgeschoben. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />[/quote]
;-) Herzlichen Glückwunsch. Wenn Du nicht ganz großes Pech hast, wirst Du den Kauf nicht bereuen.

Die ML ist schon seit mindestens einem Jahr nicht mehr regulär lieferbar, nur ab und zu tauchten doch nochmal Restbestände auf.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#81 von mobydick ( gelöscht ) , 17.09.2006 16:11

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-09-17, 12:47) Die ML ist schon seit mindestens einem Jahr nicht mehr regulär lieferbar, nur ab und zu tauchten doch nochmal Restbestände auf.[/quote]

Ups, dann habe ich ja Glück gehabt. Ich habe mir im Februar oder März noch eine einsetzen lassen.

Gruss, Wolfram



mobydick

RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#82 von fwiesenberg , 17.09.2006 16:59

ZITAt (marcx88 @ 2006-09-17, 12:36) Hatte nicht jemand erwähnt, dass es keine Kostenvoranschläge mehr geben würde falls es sich um eine Garantiereparatur handet?[/quote]
Jepp - ich war's.
Diese Auskunft habe ich telefonisch am 28.8.06 von RuntimeContract in Bremen bekommen.


ZITATIn letzter Zeit hatte ich schon öfter mal über einen Systemwechsel wegen dem ganzen Ärger nachgedacht. Vor ein paar Tagen hats mich dann überkommen und ich hab mir eine D9 ersteigert. Sozusagen ein "Frustkauf" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich hoffe diese Gerät wird meine Erwartungen an eine solide Kamera erfüllen. Der Systemwechsel ist auf jeden Fall erst mal aufgeschoben. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />[/quote]
Es gibt auch schlimmere "Frustkäufe"... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#83 von Dynax 79 , 17.09.2006 18:07

ZITATVor ein paar Tagen hats mich dann überkommen und ich hab mir eine D9 ersteigert. Sozusagen ein "Frustkauf" smile.gif Ich hoffe diese Gerät wird meine Erwartungen an eine solide Kamera erfüllen. Der Systemwechsel ist auf jeden Fall erst mal aufgeschoben. dirol.gif[/quote]
Ein guter Frustkauf! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das Ding ist uneingeschränkt empfehlenswert. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Viel Spaß damit.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#84 von marcx88 , 18.09.2006 10:33

@ Dynax 79
@ fwiesenberg
@ matthiaspaul

Danke, danke! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich denke auch, dass ich Spaß mit der 9 haben werde.



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#85 von japro , 18.09.2006 15:10

@marcx88 zu einer D9 kann man wirklich nur gratulieren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .

Also, meine Dynax 5D ist heute aus dem Service zurück (über Sertronics eingeschickt). Es hat ziemlich genau vier Wochen gedauert. Nur dummerweise haben die den Error 58 nicht festgestellt. Was nach dem ersten Einschalten gerade eben passierte könnt ihr euch vorstellen /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" /> . Vermutlich war es ein zu wenig ausgeprägter Fall, als dass sie dafür Ersatzteile hätten opfern wollen. Immerhin ist die 5D jetzt sauber /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> (man muss ja auch mal das Positive sehen).
Es lag noch ein Zettel (mit KoMi-logo /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" /> ) bei, der mich darauf hinweist, dass ich meine Speicherkarte beim Fachhändler überprüfen lassen soll und die Karte wenn möglich in der Kamera zu formatieren ist.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#86 von fwiesenberg , 18.09.2006 15:28

ZITAt (japro @ 2006-09-18, 15:10) Also, meine Dynax 5D ist heute aus dem Service zurück (über Sertronics eingeschickt). Es hat ziemlich genau vier Wochen gedauert. Nur dummerweise haben die den Error 58 nicht festgestellt.
Was nach dem ersten Einschalten gerade eben passierte könnt ihr euch vorstellen /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" /> . Vermutlich war es ein zu wenig ausgeprägter Fall, als dass sie dafür Ersatzteile hätten opfern wollen. Immerhin ist die 5D jetzt sauber /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> (man muss ja auch mal das Positive sehen).[/quote]
...und wofür genau soll die Dynax 5D den Fehlerspeicher bzw. das Fehlerlogbuch haben, wenn den/das anscheinend keiner ausliest?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#87 von berlac , 18.09.2006 15:46

ZITAt (japro @ 2006-09-18, 15:10) @marcx88 zu einer D9 kann man wirklich nur gratulieren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .

Also, meine Dynax 5D ist heute aus dem Service zurück (über Sertronics eingeschickt). Es hat ziemlich genau vier Wochen gedauert. Nur dummerweise haben die den Error 58 nicht festgestellt. Was nach dem ersten Einschalten gerade eben passierte könnt ihr euch vorstellen /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" /> . Vermutlich war es ein zu wenig ausgeprägter Fall, als dass sie dafür Ersatzteile hätten opfern wollen. Immerhin ist die 5D jetzt sauber /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> (man muss ja auch mal das Positive sehen).[/quote]
Ging mir ähnlich. Allerdings hatte die Kamera noch einen anderen Fehler, der immerhin repariert wurde. Ersteinmal telefoniert und mich beschwert. Die Kamera ging dann natürlich wieder hin, Versandkosten durfte dafür der Runtime Service zahlen. Insgesamt war die Kamera beim zweiten mal 3 Tage (! unterwegs und er Error 58 wurde laut Reparaturbericht und auch soweit ich es bis jetzt feststellen konnte, behoben.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#88 von Marcus , 18.09.2006 16:06

ZITAt (Dirk @ 2006-07-04, 13:44) Das ist bitter, schon unverschämt. Wenn ich so was höre, bin ich froh, dass ich meine Minolta-Ausrüstung verkauft habe.[/quote]
Dem kann ich nur zustimmen! Leider entwickelt sich sowieso eine Servicewüste, da Personalkosten in Deutschland sehr unpopulär geworden sind.
Mal sehen, wann wir unsere Ausrüstungsteile nach Indien oder Nigeria schicken müssen, weil dort die Lohnkosten günstiger sind... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#89 von matthiaspaul , 19.09.2006 02:07

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-09-18, 15:28) ...und wofür genau soll die Dynax 5D den Fehlerspeicher bzw. das Fehlerlogbuch haben, wenn den/das anscheinend keiner ausliest?!? [/quote]
Dabei braucht man an der Konica Minolta Dynax 5D zum Auslesen des letzten aufgetretenen Fehlers wohl noch nicht mal Service-Adapter und -Software:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=179873
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=194267

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#90 von Mark , 19.09.2006 02:31

ZITAt (Marcus @ 2006-09-18, 16:06) Mal sehen, wann wir unsere Ausrüstungsteile nach Indien oder Nigeria schicken müssen, weil dort die Lohnkosten günstiger sind... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Das wird gar nicht mehr so lange dauern denke ich. Ich denke nicht das es unbedingt Nigeria oder Indien sein werden, aber als Alternativen fallen mir da Irland oder Polen, Slovakien, Rumänien ein.
Ein Blick in die Computerbranche zeigt doch genau den Weg auf, wer ein Vaio von Sony hat und es mal in den Service schicken musste weiß doch wohin das ging.
Dell und HP gehen genau denselben weg.

Ich denke das die native Computerindustrie da genau den Weg vorzeichnet, leider. Aber wenn "man" immer weniger bezahlen möchte, dann muss "man" auch damit umgehen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz