RE: Service Piraterie?

#1 von shunkan , 04.06.2005 23:54

Die Überschrift ist sicherlich polarisierend, ich habe auch lange überlegt sie so zu wählen. Vielleicht kann ich damit aber auch viele Interessierte / Betroffene ansprechen.
Folgendes ist geschehen. Ich fotografiere seit über 30 Jahren mit Minolta Gerätschaften. U.a. habe ich auch darauf gelernt (mit sehr viel Spott der damaligen Nikon-"Profis".) Hin und wieder geht das Equipment natürlich kaputt oder benötigt einen Service und ich habe es nach Ahrensburg geschickt. Meine Erfahrung war, dass der Service i.d.R. gut aber auch meistens sehr teuer war. Die Nikons meiner Chefin habe ich hier vor Ort zum Herstellerservice gebracht und sie meist günstiger zurückbekommen. Selbst die Hasselblads wurden kostengünstiger eingestellt/repariert. Nun ja, das ist die Vergangenheit gewesen.
Seit ich beschlossen habe aus der MF in die AF Welt zu wechseln wollte ich eine DYNAX 7 haben. Nun habe ich mir beim Fotohändler meines Vertrauens eine gebrauchte in OVP mit 50er Optik für 470,00 EUR sichern können. Dieser Body hat mich (mit dem VC-7) echt begeistert. Habe auch schon drei Jobs damit gemacht, alle besser gelaufen als ich (Pessimist) es annahm. Nun las ich, dass bei bestimmten Bodies (Serno 97xxx, 98xxx, 99xxx) Schwierigkeiten mit der Abblendtaste entstehen könnten. Diese seien bei den Bodies mit der Serno 00xxx nicht vorhanden. Um dies auch bei den anderen zu vermeiden könne die Firmware durch ein Update korrigiert werden. (Ich hoffe, dass ich das richtig ausgedrückt habe.. ;-) ) Der Minolta Service gab zunächst an, dass es kein Firmware Update für die analoge 7 gäbe. Erst nach Verweis auf die amerikanische HP wurde mir gegenüber erklärt ich könne die Kamera einschicken... Das Update sei kostenlos, der Versand jedoch nicht. Nun ja. Ich beschloss bei der Gelegenheit gleich eine Gitterscheibe installieren zu lassen. Lt. Service Hotline sei mit Kosten von ca. 60,00 EUR + Versand + MWSt zu rechnen. Ich dachte also mit 100,00 EUR aus dem Rennen zu gehen. Sicherlich auch viel Geld, aber bei dem Body?
Als der KV kam traf mich jedoch der Schlag.
Zitat:
"Diagnose: Elektronik, Blendenübertragung
Pos.: 1000 Reparaturservice für DYNAX 7 245,00 EUR Anteil Gitterscheibe 50,00 EUR. Der Minolta Gutschein wurde verrechnet.
Endbetrag 293,48 EUR"
Ich habe den Verdacht, dass hier pauschal eine Reparatur in Rechnung gestellt wird, die gar nicht erforderlich/bzw. bestellt wurde. Ich wollte lediglich ein (kostenfreies) Firmware-Update und den Einbau der Scheibe. Wie gesagt, drei Tage vor dem Versand habe ich noch - sehr zufriedenstellend - eine Hochzeit abgelichtet...
Wenn ich das von den Preisen her betrachte sieht es wie folgt aus:
Von KOMI angenommene Rep-Kosten: 260,00 EUR
./. Gutschein 15,00 EUR
./. Scheibe 50,00 EUR
Restkosten 195,00 EUR

Wenn ich einmal 40,00 EUR Stundenlohn annehme, muss die Kamera also fast 5,0 Std. repariert werden. Was ist das für ein gigantischer aber unsichtbarer Fehler, dass er vorher beim Arbeiten nicht auffiel? Ich frage mal hier im Forum, ob andere MitleserInnen auch den Eindruck haben, dass der Service eher überteuert ist, bzw. pauschale Rechnungen erstellt, ohne den erforderlichen Aufwand tatsächlich zu leisten.
Ich werde am Montag natürlich versuchen zu klären, ob das ein "Missverständnis" ist und dann hier auch berichten. Auf der anderen Seite brauch ich den Kasten am Freitag wieder...
Ich hoffe mit dieser Leidensgeschichte nicht zu sehr gelangweilt zu haben und bin gespannt auf die Reaktionen.
Gruß
Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Service Piraterie?

#2 von matthiaspaul , 05.06.2005 00:14

Hm, der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, denn es ist ja noch gar nicht
geklärt, ob es sich um ein Mißverständnis oder anderes Kommunikations-
problem, einen Abrechnungsfehler oder um echte "Abzocke" handelt.

Nichtsdestotrotz ist es immer interessant zu sehen, was in solchen Einzel-
fällen passiert, wie der Hersteller sich verhält, aber dafür muß man ihn
natürlich auch erst mal mit dem Sachverhalt konfrontieren...

Den technischen Hintergrund hatten wir übrigens in diesem Thread diskutiert:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7434
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry86122

Hattest Du denn eine Kamera aus den betroffenen Serien? (Ich frage das,
weil Du das nicht explizit geschrieben hast, auch wenn es anzunehmen ist.)

Hattest Du im Anschreiben auf die Zusicherung eines kostenlosen Upgrades
hingewiesen?

Viele Grüße,

Matthias

PS. Vergleiche auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10800



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Service Piraterie?

#3 von shunkan , 05.06.2005 00:18

Zitat von matthiaspaul
Hattest Du denn eine Kamera aus den betroffenen Serien?

Hasttest Du im Anschreiben auf die Zusicherung eines kostenlosen Upgrades hingewiesen?


Ja eine 97xxxxx

Ich hatte den Mail-Schriftverkehr ausgedruckt und der Sendung hinzugefügt. Ebenso ein Schreiben mit dem Auftrag (Firmware + Scheibe)

Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Service Piraterie?

#4 von Dat Ei , 05.06.2005 00:25

In meiner Autowerkstatt habe ich zuletzt 88,09 EUR netto für eine Arbeitsstunde bezahlt. Die 40,-EUR halte ich für zu tief gegriffen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Service Piraterie?

#5 von Dimage-Kalle , 05.06.2005 10:03

Zitat von Dat Ei
In meiner Autowerkstatt habe ich zuletzt 88,09 EUR netto für eine Arbeitsstunde bezahlt. Die 40,-EUR halte ich für zu tief gegriffen.


Dat Ei


Hallo,

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

was fährst denn Du für ein Auto /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich finde 88,09€ NETTO für absolut zu hoch gegriffen.

Das kann doch fast nicht Dein Ernst sein /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Service Piraterie?

#6 von Dat Ei , 05.06.2005 11:47

Hey Kalle,

ich persönlich fahre kein Auto, besitze aber eines. Und bevor Gerüchte aufkommen - ich habe auch noch nie einen Führerschein besessen. Der von mir genannte Stundensatz wurde mir in einer Opel-Vertragswerkstatt in München berechnet. Aver Du hast Recht - er ist zu hoch gegriffen. Es waren nicht 88,09€, sondern nur 88,08€ (7,34€ pro Arbeitseinheit á 5min). Entschuldige die Ungenauigkeit! Aber ansonsten war es mein voller Ernst! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Deutschland ist in einigen Bereichen schweinisch teuer geworden. Wen wundert es da, daß wir steigende Arbeitslosenzahlen und eine anhaltende Zurückhaltung des Kunden haben.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Service Piraterie?

#7 von *mb* , 05.06.2005 11:55

Zitat von Dat Ei
In meiner Autowerkstatt habe ich zuletzt 88,09 EUR netto für eine Arbeitsstunde bezahlt.


Das ist ja der glatte Wahnsinn! Umgerechnet auf die ehemalige Deutsche Mark sind das 200 DM brutto (! für eine Stunde Arbeit!
Hat der Werkstatt-Chefarzt das Auto persönlich (im Einzelzimmer mit Telefonanschluß behandelt und als Privatpatient abgerechnet? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Service Piraterie?

#8 von Zirkon , 05.06.2005 12:04

Zitat von *mb*

Zitat von Dat Ei
In meiner Autowerkstatt habe ich zuletzt 88,09 EUR netto für eine Arbeitsstunde bezahlt.


Das ist ja der glatte Wahnsinn! Umgerechnet auf die ehemalige Deutsche Mark sind das 200 DM brutto (! für eine Stunde Arbeit!
Hat der Werkstatt-Chefarzt das Auto persönlich (im Einzelzimmer mit Telefonanschluß behandelt und als Privatpatient abgerechnet? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Naja, ankommen bei der Werkstatt tuen ja nur die 88 € netto. Davon müssen dann alle laufenden Kosten der Werkstatt sowie Löhne mit Nebekosten bezahlt werden und ein geringer Gewinn muß auch übrig bleiben. Sooo viel ist das dann nicht mehr, ist ja nicht so, daß der Mechaniker die 88 € bekommt. Der kann froh sein, wenn davon für ihn 15 € brutto übrig bleiben.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Service Piraterie?

#9 von JanF ( gelöscht ) , 05.06.2005 12:12

Also meines Erachtens besteht kein Anspruch seitens Minolta auf Bezahlung der vorgenommenen Reparatur. Es muss nur das bezahlt werden, was beauftragt war.
Wenn also nachweisbar ist, dass nur das kostenlose Firmwareupdate und die Gitterscheibe gemacht werden sollten, ist keine Vereinbarung über zusätzliche Reparaturarbeiten zustandegekommen.
Oder wurde vereinbart: machen Sie alles, was bei der Gelegenheit auffällt?
Dass ein stillschweigendes Einverständnis mit solchen nicht beauftragten Reparaturen vorliegen soll, ist ja eher fernliegend.
Also würde ich die Bezahlung des überschüssigen Betrages verweigern und Minolta auffordern, die Auftragserteilung nachzuweisen.
Es empfiehlt sich aber in jedem Fall, erstmal die AGB von Minolta für solche Reparaturen zu studieren.

Gruss, Jan



JanF

RE: Service Piraterie?

#10 von stevemark , 05.06.2005 15:32

Ich nehme mal an, dass da ein ganz simpler Fehler unterlaufen ist. Auf der Reparatur-Preisliste von Minolta Schweiz ist für "Preis A; kleine Reparatur: Justierung, Reinigung, leicht zugängliche Teile" und für die D7 ein Pauschalpreis von CHF 160.-- (ca. EUR 100.--) angegeben.

Offensichtlich wurde Dir der "Preis C; aufwendige Reparatur: Stoss- / Fallschaden, Feuchtigkeit, Sandschaden" von CHF 420.-- (ca. EUR 270.--) verrechnet.

Da Minolta Schweiz alle Reparaturen in Bremen machen lassen muss, sollten obige Angaben einen Anhaltspunkt für deine Reklamation an Minolta D liefern



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Service Piraterie?

#11 von charder ( gelöscht ) , 05.06.2005 18:02

Hallo,
ich glaube auch nicht, daß der Preis normal ist. Vermutlich eine Verwechselung, vorallem dann, wenn nichts kaputt war.
Allerdings sind die Preise für eine Reparatur allgemein recht hoch. Ich hatte für einen Fehler an einem Blitzgerät auch über 120€ gezahlt.
Am besten, du fragst bei KoMi nochmal nach.
Grüße



charder

RE: Service Piraterie?

#12 von shunkan , 07.06.2005 17:13

Nun also des Rätsels Lösung:

Statt 293,98 EUR wird mich das Update mit Gitterscheibe so ca. 70,00 EUR Kosten. Liest (und zahlt) sich doch schon netter.
Was war geschehen?
Der Bearbeiter hat aus meinem Brief ein paar Wörter in die PC-Diagnose-Maske eingegeben. Anscheinend wurde dann per "Auto-Vervollständigen" daraus eine große Blendenübertragungs-Reparatur...

Dank an die freundliche Dame der Annahme, die dies aufgeklärt hat!

Morgen soll das Herzchen wieder hier sein.

Aber da sieht man mal was durch ungenaue Kontrolle passieren kann. Hätte ich den Auftrag zähneknirschend akzeptiert wäre er auch ausgeführt worden.

Also immer alles genau hinterfragen, denkt sich

Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Service Piraterie?

#13 von JayBee , 07.06.2005 17:24

Da würde mir auch ein Stein vom Herzen fallen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Service Piraterie?

#14 von sperlingskauz , 07.06.2005 19:02

mir wurde vor einiger Zeit bei der Reparatur von 2 versch. Objektiven mit unterschiedlichen Fehlern der selbe Betrag in Rechnung gestellt. ZUfall? Ich glaube nicht...
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Service Piraterie?

#15 von stevemark , 07.06.2005 21:15

ZITATDer Bearbeiter hat aus meinem Brief ein paar Wörter in die PC-Diagnose-Maske eingegeben.[/quote]
Man versucht's halt mal... Vielleicht liest der betroffene Kunde ja kein "Minolta-Forum", oder ist sonstwie bekloppt und zahlt, oder ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz