RE: Der Komiker-Minolta Service

#1 von joe-cool11 , 06.07.2004 11:38

Hallo zusammen,

nachdem auch meine Diamge 7i einen Riss im Sidecover zeigte, schickte ich sie frohen Mutes an den Service. Immerhin wurde meine Dynax 7 wenige Wochen zuvor innerhalb einer Woche (! repariert, ich wurde mehrfach angerufen, über den Defekt und den Kostenvoranschlag informiert. Vorbildlich!
Der Service der Dimage 7i scheint etwas unkonventioneller abzulaufen. Hierbei muss die Kamera anscheinend zuerst einen Fermentierungsprozess im Lager durchlaufen, welcher die Reparaturwilligkeit der Kamera und die Ungeduld des Besitzers erhöhen soll. Nach 4 Wochen rief ich jedenfalls beim Service an und erhielt die Antwort, dass die Kamera am Montag in die Technik gegangen ist und bis Freitag repariert wird.
Uff! Die Reparaturwilligkeit hat also ihren Sollwert erreicht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gestern kam nun das gute Stück nach einer Woche Zusatzaufenthalt in der "Technik". Obenauf ein Schreiben, dass sie momentan keine Sidecover auf Lager hätten und ich die Kamera unrepariert zurückerhalte. Der Clou: Um jedenfalls etwas an der Kamera getan zu haben, wurde mein defektes Sidecover gegen ein anderes defektes ausgetauscht. Saubere Arbeit! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ein Anruf beim Service brachte die Aussage, dass ich angeschrieben werde, wenn die Sidecover wieder auf Lager sind, dann kann ich die Kamera unfrei einschicken, der Reifungsprozess im Lager braucht nicht wiederholt zu werden (nennt sich Profi-Service) und ich bekomme die Kamera schnellstmöglich zurück. JUCHU!

Da darf ich doch weiter gespannt sein und sollte sich überlegen, ob man sich nicht vorher eine Auskunft über den Ersatzteilstatus holt. Der kann sich aber bestimmt während des Fermentierungsprozesses ändern...

Tut mir leid, aber das musste ich einfach mal los werden.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Der Komiker-Minolta Service

#2 von sperlingskauz , 06.07.2004 11:43

Ja! Ja! Was man mit einem "Kundendienst" nicht so alles erlebt. Es wird nie langweilig.

MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Der Komiker-Minolta Service

#3 von mick , 06.07.2004 19:44

Hallo Jörg,

großes Kompliment an Dich, dass Du diesen "etwas unglücklichen Reparaturverlauf" mit soviel Humor wegsteckst... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Der Komiker-Minolta Service

#4 von mm22mm ( gelöscht ) , 06.07.2004 22:01

Hallo joe_

ojeh, ojeh,
jetzt hast Du gleich 2 schlimme Dinge, ne kaputte Minolta (kann nicht sein! und das Forum beschmutzt! Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt, wenn man Deinem - im übrigen hervorragenden, mit feinen Understatements unterlagertem Bericht - Glauben schenken muß, was bleibt uns dann hier, sagen wir mal digital gesehen, außer Hoffnungslosigkeit oder einer virtuellen Realität.

Auf Grund meiner Erfahrungen im Minolta-Digital-Service, der Deiner ziemlich ähnlich sind, kann ich nur jedem empfehlen "Jungs lasst die Finger davon". Bei gesunden Firmen ist der Service das A und O, weil es Kunden gewinnt und bindet, bei Mac Geiz ist der Preis der einzige Attraktionspunkt, der Kunde ist uninteressant, sobald er die Kasse verlassen hat.

Ich weiß wirklich nicht, wo Minolta sich einordnen will oder noch kann und ich denke sie wissen es auch nicht. Ganz vorn ganz bestimmt nicht, nicht weil sie es nicht können, sondern weil Mac Kinsey und Co es nicht wollen. Ja, ja, wer als Unternehmer keine Fantasie mehr hat und nichts mehr unternehmen will, der braucht schon ein paar Berater, die die Zukunft bestimmen und in deren Portefeuille ist kein Platz für Konsumenten Deiner Art:

In einer technisch hoffnungslos veralteten Digi ist ein Riß! Jei, jei, jei, Du hast es nicht begriffen: dies war die allerletzte ultimative Aufforderung sich eine Neue zu besorgen, und Bedenkzeit haben Sie Dir auch gegeben, nicht zu knapp und Du bist nicht darauf gekommen! Ehrlich: Mehr kann doch ein Hersteller wirklich nicht für Dich tun!

Was bist Du bloß für ein böser Kunde - und was für ein undankbares Forumsmitglied! Eine kleine Entschuldigung wäre wirklich ganz nett...

Mfg
Dieter



mm22mm

RE: Der Komiker-Minolta Service

#5 von mabufi , 06.07.2004 22:20

Und wieder grüsste ein Neuer!

Ich lese nun schon seit langer Zeit Beiträge in diesem Forum, nun ist es an der Zeit, mal etwas zu schreiben. Und weil's so gut zum Thema passt, hier meine Sorge:

Nach einem "Ausleihen bei einem Freund" (mache ich natürlich nie wieder! meiner 7Hi kam diese anschliessend leicht deformiert zurück. Ebenfalls Risse im Gehäuse, oben wie unten; und Risse am Klappmechanismus des Blitzes.

So brachte ich meine "Perle" direkt zu Minolta Schweiz zur Reparatur. Dies war Anfangs Mai, genauer gesagt am 3. Mai 2004. Ich war mir bewusst, dass es, wie im Forum bereits mehrmals erwähnt, lange dauern könnte. Die Tage vergingen, Feiertage wie auch meine Ferien. Nach 4 Wochen war auf dem Anrufbeantworter eine Mitteilung, dass es länger gehen könnte, da diverse Teile nicht an Lager seien!

Und so kam eben Freitag der 2. Juli 2004. Es waren 8 Wochen vergangen. Ich machte mich per Telefon bei Minolta schlau, wo denn nun meine Kamera bleibe. Und ob ich es noch erleben werde, dass ich meine Kamera retour bekomme.

Auf alle Fälle war am Montag, sprich gestern, eine neue A1 in meinem Briefkasten! Kommentar: Austauschgerät (Kosten=Rep.-Kosten)!

Leider musste ich heute bereits wieder anrufen, weil meine A1 beim Hochklappen des Blitzes merkwürdige Geräusche macht. Tönt wie ein Entladen eines Elekt.-Kondensators, ca. 3-4 mal pro Sekunde, gut hörbar auch aus 50cm Entfernung, im rechten Teil der Kamera. Man teilte mir dann mit, dass es bei der A1 normal sei!

Weiss jemand, um was es sich bei dem Geräusch handelt, wo es doch normal sein sollte? Oder tönt nur meine Kamera so?

Auf alle Fälle kann ich mich nun nachts "umschulen", da sich ja einiges geändert hat. Und aus Gewohnheit drücke ich eben immer noch an der 7Hi rum!

Bis Bald

Marco



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Der Komiker-Minolta Service

#6 von joe-cool11 , 07.07.2004 06:50

@ mick
Wenn ich mir von solchen Dingen schon die gute Laune verderben ließe, wäre ich doch selber schuld! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@ mm22mm
Die Entschuldigung findet sich am Ende des ursprünglichen Beitrages... Man sollte mir viel nachsagen können, aber nicht, dass ich kein Benehmen hätte.
Ich will aber auch noch einmal deutlich darauf hinweisen, dass die Reparatur der Dynax 7 (es war mehr eine Justierung als eine Reparatur) wirklich erstklassig lief!

@ Marco
Vielleicht bekomme ich ja auch demnächst eine A1 als Austausch. Oder zumindest eine 7Hi oder zumindest das Sidecover der 7Hi. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ob das Geräusch normal ist, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Der Komiker-Minolta Service

#7 von Wohliks , 07.07.2004 09:11

Zitat von mabufi
...Weiss jemand, um was es sich bei dem Geräusch handelt, wo es doch normal sein sollte? Oder tönt nur meine Kamera so?...

Das Geräusch ist normal, meine hat es auch. Das Geräusch hängt mit der Ladeelektronik für den Blitzelko zusammen - andere Kameras pfeifen, die A1 "tickt"!

Gruß Bernhard



Wohliks  
Wohliks
Beiträge: 22
Registriert am: 29.01.2004


RE: Der Komiker-Minolta Service

#8 von Dirk ( gelöscht ) , 07.07.2004 09:27

Gibt es eigentlich irgendwo auf der Welt eine A2, A1 oder 7i etc., die einwandfrei funktioniert? Interessiert mich wirklich. Ich habe den Eindruck, dass die Anfälligkeit der Digitalkameras extrem hoch ist (im Vergleich zu einer XD-7 z.B.).



Dirk

RE: Der Komiker-Minolta Service

#9 von joe-cool11 , 07.07.2004 09:49

Zitat von Dirk
Gibt es eigentlich irgendwo auf der Welt eine A2, A1 oder 7i etc., die einwandfrei funktioniert? Interessiert mich wirklich. Ich habe den Eindruck, dass die Anfälligkeit der Digitalkameras extrem hoch ist (im Vergleich zu einer XD-7 z.B.).


Bis auf den Gehäuseriss, der schlicht und einfach mit werksseitig zu fest angezogenen Schrauben zusammenhängt und ein rein mechanisches Problem ist, läuft und lief meine 7i bisher ohne Einschränkung im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Man darf einfach nicht vergessen, dass Digicams mittlerweile Computer sind, die auch noch Fotos machen können. An die Fehlfunktionen von PC und Co haben wir uns wohl schon gewöhnt, die Digicams haben diesen Freibrief (noch) nicht.
Und genau wie bei Rechnern müssen wir uns wohl daran gewöhnen, dass Digicams ein Konsumprodukt sind und dass man sie austauscht, wenn der Besitzer meint, nicht mehr damit arbeiten zu können oder zu wollen oder einfach Spaß am aktuellen Stand der Technik hat.

Der Vergleich zu einer XD7 hinkt schon, wenn man sich die integrierten Funktionen von 7i, A1 oder A2 anschaut. Außer einer Variante der Belichtungsmessung steckt in der XD7 keine Messtechnik. Alles Mechanik und Analogtechnik, mit all ihren Vor- und Nachteilen.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Der Komiker-Minolta Service

#10 von RainerT , 07.07.2004 10:38

Hallo Dirk,

meine Arbeits A1, die zur Zeit ca. einen Meter von mir entfernt liegt hat noch nie Mucken gemacht. Und sie ist auf der Arbeit schon echt fiesen Umweltbedingungen ausgesetzt. Im Winter teilweise 0° und weniger und jetzt in der Ofenhalle oder direkt am Ofen 60° und mehr. Keramischer Staub ohne Ende, stellenweise hohe Luftfeuchtigkeit, Stöße. Alles bis jetzt vollkommen unproblematisch.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Der Komiker-Minolta Service

#11 von Goodspeed , 07.07.2004 11:05

Zitat von joe-cool11
@ Marco
Vielleicht bekomme ich ja auch demnächst eine A1 als Austausch. Oder zumindest eine 7Hi oder zumindest das Sidecover der 7Hi. 


@Jörg
Vielleicht bekommst Du ja Marcos 7Hi (oder Teile davon). Damit hätten wir die Taktik des Kundendienstes durchschaut: dem Kunden wird seine Kamera agenommen und gegen eine neuere getauscht, damit wieder Ersatzteile vorrätig sind. Und Deine 7i wird an denjenigen weitergegeben, der eine RD 175 oder 3000 einschickt. Ist doch praktisch. Warum macht meine Autowerkstatt das nicht?
Aha: Ich sollte wohl mal die X-300 meiner Mutter zur Reparatur einreichen. Vielleicht gibt's eine X-700 zurück...

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Der Komiker-Minolta Service

#12 von joe-cool11 , 07.07.2004 11:13

@ Christian

Pssst! Nicht so laut, bevor du dir die Idee nicht hast patentieren lassen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Der Komiker-Minolta Service

#13 von mabufi , 07.07.2004 22:23

@Bernhard
Das "Blitzpfeifen" war mir bis anhin auch bekannt. Das dauernde Klicken, welches es auch macht wenn der Blitz schon längstens voll geladen ist, war mir eher unbekannt.

@Dirk
Auch meine 7Hi war bis zum Tag X mehr als Top! Das muss ich schon noch gesagt haben. Die Kamera hatte von Schneesturm bis Motocrossrennen alles miterlebt, ohne irgend einen Defekt!



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Der Komiker-Minolta Service

#14 von Dirk ( gelöscht ) , 08.07.2004 08:48

Ich freue mich schon darauf, wenn alle in der grenzenlosen Digital- und DSLR-Euphorie ihre analogen Kameras verscherbeln ... das wird einige Schnäppchen geben ...



Dirk

RE: Der Komiker-Minolta Service

#15 von manfredm , 08.07.2004 08:56

ZITATIch freue mich schon darauf, wenn alle in der grenzenlosen Digital- und DSLR-Euphorie ihre analogen Kameras verscherbeln ... das wird einige Schnäppchen geben ...[/quote]
Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge, aber da wir eh nichts dagegen machen können, gebe ich Dir recht, freuen wir uns über die positive Seite. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz