RE: Meine Erfahrung mit dem Minolta Service!

#1 von A2-Martin ( gelöscht ) , 17.08.2004 14:01

Hallo,

vor ein paar Wochen hatte ich berichtet das sich in meinen A2 Objektiv vorne eine Art Gummiering gelöst hat und das Objektiv von innen mit Klebereste verschmiert hat und natürlich auch der Ring nun lose im Objektiv lag...

Also ab zur Reparatur...Ich habe die orginalverpackung genommen und eine ausführliche Fehlerbeschreibung beigelegt und das ganze zum Minolta Service nach Bremen geschickt. Das war am 09.08.2004 !
Zwei Tage später habe ich in Bremen angerufen ob mein Paket schon angekommen ist...man macht sich bei der Deutschen Post ja nun doch ein wenig Sorgen ;-)
Das vorbildliche bei Minolta ist das die Service Hotline nicht mit irgendwelchen 0190 / 0180 o.ä Nummern ist sondern normale Vorwahl...Ok, ca. 5 Min. musste ich klingeln lassen bis ich eine sehr nette und kompetente Frau am Telefon hatte...die mir den Eingang meiner Kamera bestätigte aber noch nichts zur Reparatur sagen konnte weil die Kam. noch in die Diagnose muß.
Am 12.08.2004 kam die schriftliche Auftragsbestätigung per Post...und heute am 17.08.2004 klingelt bei mir UPS und bringt mir meine sehr vorbildlich Reparierte A2 wieder /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> .

Ich habe erst einmal die Seriennummer verglichen da die Kamera so gut gesäubert wurde das ich dachte es wäre eine neue A2. Scheinbar wurde das Objektiv komplett getauscht.

Was mich erschrocken hat ist der Rechnungswert (muß ich nicht bezahlen da Garantiefall) Für den Zoll muß Minolta wohl den Rechnungsbetrag angeben.
Norminalwert 687,50 Euro /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> UNGLAUBLICh!

Da war ich doch froh das noch Garantie auf meine A2 war und ist /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Eine Reparatur innerhalb von 8 Werktagen mit einem so positiven Ergebnis hat Respekt verdient und desshalb berichte ich hier darüber...vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück gehabt clover und das nächste mal wär es anders...wäre schön wenn noch weitere Erfahrungen hier gepostet werden.

Vielen Dank an den Minolta Service! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße
Martin



A2-Martin

RE: Meine Erfahrung mit dem Minolta Service!

#2 von A2-Martin ( gelöscht ) , 19.08.2004 05:58

Hallo nochmal...

ist schon komisch...wenn man mal was Positives berichtet reagiert niemand darauf /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



A2-Martin

RE: Meine Erfahrung mit dem Minolta Service!

#3 von Frank , 19.08.2004 07:54

Hi,

Positives wird meist als Selbstverständlichkeit angesehen.

Aber man liest es zumindest halt gern /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Meine Erfahrung mit dem Minolta Service!

#4 von hoppi ( gelöscht ) , 19.08.2004 10:22

Hallo zusammen,

wenn ich das mal schon vorher gewußt, hätte mit dem tollen Service von Minolta in Bremen.

Ich habe meine Kamera (A1), da bei Media Online gekauft, auch dorthin aufgrund eines CCD-Fehlers eingeschickt.

Nun warte ich bereits seit 2 Wochen darauf, überhaupt ein Feedback aus der Werkstatt zu bekommen, was mit meiner Kamera denn nun ist.

Einzige Aussage bisher:

"Leider verfügen wir über keine genauen Informationen der Prüfung Ihres Gerätes. Wir bitten um etwas Geduld.

Vielen Dank!"

Tja, beim nächsten Mal wird alles besser...

Gruß
Thomas



hoppi

RE: Meine Erfahrung mit dem Minolta Service!

#5 von Nafets ( gelöscht ) , 19.08.2004 10:49

Hallo,

Zitat von A2-Martin@19.08.2004 - 5:58
ist schon komisch...wenn man mal was Positives berichtet reagiert niemand darauf



Ich hatte von meinem sehr positiven Eindruck vor ein paar Tagen in einem anderen Beitrag schon berichtet und wollt nicht schon wieder schwärmen, sonst denkt noch jemand ich bekomme da Geld für. greedy /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Zitat von hoppi@19.08.2004 - 10:22
wenn ich das mal schon vorher gewußt, hätte mit dem tollen Service von Minolta in Bremen.


Weißt Du SICHER das sie in Bremen auch Digi's machen? Ich habe nur mal gehört das der Service in Bremen alles außer MF - SLR's macht.


Gruß Nafets



Nafets

RE: Meine Erfahrung mit dem Minolta Service!

#6 von A2-Martin ( gelöscht ) , 19.08.2004 15:10

Hallo,
also meine Digi wurde ja in Bremen bearbeitet...steht ja auch auf der Minolta Homepage...da sind auch die Telefonnummern und Ansprechpartner zu finden.

@Hoppi:

Ich würde Defekte Geräte immer direkt zum Hersteller schicken...alles andere sind Umwege die auch wieder Zeit kosten (Bearbeitungen u.s.w.) Ausserdem glaube ich das die Online Firmen u.s.w. das alles nicht so schnell bearbeiten und sich auch nicht so intensiv darum kümmern...viel Glück noch

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Gruß
Martin



A2-Martin

RE: Meine Erfahrung mit dem Minolta Service!

#7 von hoppi ( gelöscht ) , 26.08.2004 11:42

Zitat von hoppi
Hallo zusammen,

wenn ich das mal schon vorher gewußt, hätte mit dem tollen Service von Minolta in Bremen.

Ich habe meine Kamera (A1), da bei Media Online gekauft, auch dorthin aufgrund eines CCD-Fehlers eingeschickt.

Nun warte ich bereits seit 2 Wochen darauf, überhaupt ein Feedback aus der Werkstatt zu bekommen, was mit meiner Kamera denn nun ist.

Einzige Aussage bisher:

"Leider verfügen wir über keine genauen Informationen der Prüfung Ihres Gerätes. Wir bitten um etwas Geduld.

Vielen Dank!"

Tja, beim nächsten Mal wird alles besser...

Gruß
Thomas


Hallo zusammen,

die Geschichte geht bei mir noch weiter.

Die Kamera wurde doch jetzt tatsächlich von Media-Online, nachdem sie drei (! Wochen in deren Werkstatt rumlag, nach Bremen zwecks Reparatur weitergeschickt!

Bekanntermaßen wird meine A1 dort ja recht schnell repariert werden, die Frage ist nur, wie lange dann die interne Abwicklung bei Media-Online wieder dauern wird.

Fazit: Kaufen bei Media Online ok. Aber Service/Reparatur nie wieder!


Thomas



hoppi

RE: Meine Erfahrung mit dem Minolta Service!

#8 von UdoR ( gelöscht ) , 26.08.2004 16:34

Das kann System sein.
Ich wollte meine A1 statt bei Media-Online direkt bei Media mitnehmen, natürlich zum gleichen, über 100 Teuro günstigeren Preis.
Da meinte der liebe Media-Verkäufer doch:

"Den Onlineshop haben wir nur aufgemacht, um die ganzen anderen Onlineshops/Schmarotzer kaputt zu machen. So in 2 Jahren machen wir den wieder dicht und das war's"

Auch eine Einstellung, die meiner Meinung nach nicht fruchtet. Aber schon interessant. Ich habe trotzdem bei Media-Online gekauft.



UdoR

RE: Meine Erfahrung mit dem Minolta Service!

#9 von A2-Martin ( gelöscht ) , 26.08.2004 22:43

Hallo,

@Hoppi:
Wie schon geschrieben würde ich an Deiner Stelle immer direkt die Herstellerfirma Kontaktieren...ohne Umwege.
Den Online-Shop's ist es doch egal ob Du Deine Kamera hast oder nicht...die wollen nur Dein Geld...und Service ist gleich Null. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich habe z.B. einen Umtausch bei NetonNet gehabt und das ging auch innerhalb von 14 Tagen über die Bühne...habe da übrigens auch meine A2 zu einen sehr fairen Preis erstanden (März2004 für 870€...zu der Zeit ein Guter Preis)...aber trotz der schnellen Umtauschaktion damals...habe ich mich bei der Reparatur meiner A2 lieber direkt an Minolta gewendet.
Hatte mich vorher auf der Hompage von Minolta schlau gemacht und das hatte mich überzeugt (wie schon geschrieben...keine teuren Tel.Nummern bei Fragen u.s.w).

Ich hoffe das Du Deine Kamera bald wieder in den Händen hast...versuch doch mal mit dem Minolta Service zu telefonieren ob die Dir die Kam nicht gleich direkt zusenden können?! Ein Versuch ist es wert...wird Dir dann ordentlich von UPS in die hände gedrückt ;-).

PS: Bei Media kaufe ich nie wieder in meinem Leben etwas...bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht und Service gleich Null! Dafür gibt es noch genug andere gute Anbieter mit teilweise besseren Preisen.

Viele Grüße

Martin



A2-Martin

RE: Meine Erfahrung mit dem Minolta Service!

#10 von minomax ( gelöscht ) , 27.08.2004 00:13

Der Wert (Nominalwert) ist nur für den Fall, dass die Kamera auf dem Transport verschwindet, ist für die Versicherung wichtig, hat nichts mit den Reparaturkosten zu tun!

Gruß
minomax



minomax

RE: Meine Erfahrung mit dem Minolta Service!

#11 von A2-Martin ( gelöscht ) , 27.08.2004 02:47

@minomax:

Ahh, da hab ich ja wieder was dazu gelernt...und ich dachte schon es sei der Rechnungswert für die Reparatur /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß
Martin



A2-Martin

RE: Meine Erfahrung mit dem Minolta Service!

#12 von minomax ( gelöscht ) , 27.08.2004 03:55

Hallo MArtin,
bei Garantiereparaturen bekommst du eigentlich nie die genauen Reparaturkosten mitgeteilt. Auch was tatsächlich gemacht wurde, wird nicht bekannt.

Aus meiner Service-Zeit weiss ich, dass bei Garantie sehr viel grosszügiger mit Austauschteilen umgegangen wurde, als mit zeitintensivem Reparieren.

Garantie-Geräte wurden vom Gruppenleiter verteilt. Da hier die Kosten intern verrechnet wurden, hatte man auch mit den Zeitvorgaben viel mehr Spielraum und konnte sich so mal etwas ausführlicher mit eine Gerät befassen.

Gruss
minomax



minomax

RE: Meine Erfahrung mit dem Minolta Service!

#13 von Leusel99 ( gelöscht ) , 27.08.2004 10:49

Moin!

In meinem Fall (siehe "D7 - Totalausfall" war der Minolta-Service bisher recht flott, Cam am 16.8.04 eingeschickt, KVA (Diagnose: "elektronik" kam an 25.8.04, da kann man eigentlich nicht meckern. Nur leider sind die Reparaturkosten - für meine Verhältnisse - hoch (325 Euro), ein Anruf beim o.g. Service, um zu erfahren, was die Reparatur denn nun alles beinhaltet (was genau ist kaputt?), ergab keine Info: "Das steht auf dem Reparaturauftrag, der Ihnen nicht zugänglich ist", erzählt mir die freundliche Mitarbeiterin am Telefon, und: "es wäre ja möglich, das die Reparatur auch in kleinerem Umfang erfolgreich durchgeführt werden könne, was allerdings erst nach erfolgtem Reparaturauftrag (durch mich natürlich) festgestellt werden kann. Aha.
In einem erneuten Anruf bat ich um eine Prüfung auf Kulanzanspruch (Danke für den Tipp aus dem Forum!, die sehr nette Service-Mitarbeiterin prüft nun, was an meiner Cam denn nun im Detail defekt ist. Na bitte. Danke für den Service!

Gruß
Lars



Leusel99

RE: Meine Erfahrung mit dem Minolta Service!

#14 von hoppi ( gelöscht ) , 23.09.2004 12:05

Zitat von hoppi

Zitat von hoppi
Hallo zusammen,

wenn ich das mal schon vorher gewußt, hätte mit dem tollen Service von Minolta in Bremen.

Ich habe meine Kamera (A1), da bei Media Online gekauft, auch dorthin aufgrund eines CCD-Fehlers eingeschickt.

Nun warte ich bereits seit 2 Wochen darauf, überhaupt ein Feedback aus der Werkstatt zu bekommen, was mit meiner Kamera denn nun ist.

Einzige Aussage bisher:

"Leider verfügen wir über keine genauen Informationen der Prüfung Ihres Gerätes. Wir bitten um etwas Geduld.

Vielen Dank!"

Tja, beim nächsten Mal wird alles besser...

Gruß
Thomas


Hallo zusammen,

die Geschichte geht bei mir noch weiter.

Die Kamera wurde doch jetzt tatsächlich von Media-Online, nachdem sie drei (! Wochen in deren Werkstatt rumlag, nach Bremen zwecks Reparatur weitergeschickt!

Bekanntermaßen wird meine A1 dort ja recht schnell repariert werden, die Frage ist nur, wie lange dann die interne Abwicklung bei Media-Online wieder dauern wird.

Fazit: Kaufen bei Media Online ok. Aber Service/Reparatur nie wieder!


Thomas



Hallo zusammen,

mal wieder ein kleiner Zwischenstand zu meiner A1:

Seit dem 02.08. bei Media Online
Seit dem 30.08.04 beim Hersteller
Heute, 23.09.04 noch immer kein Feedback

Das interessante dabei ist, dass die Kamera gar nicht in Bremen ist (ich hatte dort einfach mal angerufen und nachgefragt).

Ich war immer der Meinung, dass A1 nur in Bremen repariert werden?! Oder bedeutet das vielmehr, dass Media Online die Kamera gar nicht zum Hersteller schickt, sondern zu irgend einem anderem Reparatur-Center?!

So eine Schei...

Ich bin jetzt richtig sauer!

Gruß
Thomas



hoppi

RE: Meine Erfahrung mit dem Minolta Service!

#15 von psycho , 03.10.2004 15:26

@Thomas,
jetzt weis Du ja bescheid, also das nächste mal direkt zu Minolta Bremen, und Du hast keine Probleme.
Ich kann den Support nur loben, war schon Gut als der noch in Ahrensfelde (nähe HH) war.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz