RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#106 von minoltapit , 19.10.2006 13:56

Eigentlich wollte ich in den nächsten Tagen eins meiner beiden KM 17-35/2.8-4 einschicken, weil es in einer Ecke bei 17 mm total unscharf ist. Aber ich fürchte fast, das lass ich lieber bleiben, wer weiß, was ich sonst wann zurückbekomme? Oder wie sind eure Erfahrungen mit Objektiven? Könnte ja sein, dass sich um die jemand anderes kümmert...


Ich hatte angerufen, wegen meinem Minolta 2,8/28-70AF/G, das kennen die in Bremen leider nicht und können es deshalb auch nicht reparieren.

Viele Grüße

Pit



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#107 von fwiesenberg , 19.10.2006 14:10

ZITAt (Giovanni @ 2006-10-19, 13:44) Eigentlich wollte ich in den nächsten Tagen eins meiner beiden KM 17-35/2.8-4 einschicken, weil es in einer Ecke bei 17 mm total unscharf ist. Aber ich fürchte fast, das lass ich lieber bleiben, wer weiß, was ich sonst wann zurückbekomme? Oder wie sind eure Erfahrungen mit Objektiven? Könnte ja sein, dass sich um die jemand anderes kümmert...[/quote]
Wenn RuntimeContract bzw. Sony clever ist, dann gehen die Objektive zu Tamron - schließlich wurden ja die 17-35/2,8-4 und die 28-75/2,8 dort für KonicaMinolta gefertigt.

ZITATAch, wenn wir schon dabei sind: Wie läuft's eigentlich mit dem Service bei der Alpha-100? Das macht doch auch Runtime, oder? Oder gibt es bei der noch gar keine Servicefälle? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]
Laut meinem Fotohändler gibt's schon Servicefälle, die gehen aber anscheinend zum Sony-Service (hier in der Region nach Köln).
Wie man also sieht - eine schöne Drei-Klassen-Sony-Service-Gesellschaft:
Sony-Profi-Service (Broadcasting), Sony-Consumer-Service (U-Elektronik, Foto, Video etc) und zuguterletzt RuntimeContract für KoMi-Produkte. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#108 von *mb* , 19.10.2006 14:14

ZITAt (Giovanni @ 2006-10-19, 13:44) Ach, wenn wir schon dabei sind: Wie läuft's eigentlich mit dem Service bei der Alpha-100? Das macht doch auch Runtime, oder? Oder gibt es bei der noch gar keine Servicefälle? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]
Runtime Contract ist nur für die "Konica Minolta Altlasten" zuständig. Um die Alpha 100 soll sich die Firma AVC Service GmbH in Köln kümmern.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#109 von Giovanni , 19.10.2006 14:48

ZITAt (*mb* @ 2006-10-19, 14:14) Runtime Contract ist nur für die "Konica Minolta Altlasten" zuständig. Um die Alpha 100 soll sich die Firma AVC Service GmbH in Köln kümmern.[/quote]
Kein Wunder sind die bei Runtime Contract so enorm motiviert.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#110 von fwiesenberg , 19.10.2006 15:09

ZITAt (Giovanni @ 2006-10-19, 14:48) Kein Wunder sind die bei Runtime Contract so enorm motiviert.[/quote]

Vor allem können die sich auch an drei Fingern abzählen, was nach dem Auslaufen der Gewährleistungsfristen passiert... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

EDIT: Ich will es trotzdem aber etwas differenzierter betrachen - sonst könnte man den eindruck bekommen, daß hier nur über RuntimeContract gestänkert wird.
Hauptursache für die meisten Beschwerden über RuntimeContract sind wohl unhaltbar lange Reparaturzeiten und eine nicht funktionierende Ersatzteilversorgung, gepaart mit noch nicht abgewickelten Kaufpreis-Rückzahlungsversprechen.

Für letztere scheint Sony verantwortlich, da scheinbar jeder Vorgang diesbezüglich im Hause Sony geprüft werden muß.
Für erstere ist zum einen auch Sony verantwortlich, da Sony direkt bestimmt, wieviele Leute in Bremen an Reparaturen arbeiten. Zum anderen hängt es auch an der Verfügbarkeit der Ersatzteile (da kommen wir gleich zu...) und an der Reparaturabwicklung. Wenn nun das stimmt, was mir berichtet wurde - nämlich, daß RuntimeContract KEINE Ersatzteile bevorraten darf, sondern erst NACH Fehlerdiagnose eines Gerätes die dafür erforderlichen Ersatzteile (womöglich in Japan?) bestellt werden müssen - dann dürfen wir uns nicht wundern, daß dort so viele Geräte sich die Sensoren platt stehen.
Dann nämlich geht der große schwarze Peter für die langen Reparaturzeiten entweder an Sony (für die lange versprochenen Dimage-CCDs...) oder eventuell sogar an KonicaMinolta.

Fazit: Für einen Großteil der hier diskutierten Probleme trägt IMHO nicht RuntimeContract die Schuld.
Die dürfen sich immerhin im zweifelhaften Ruhme erfolgloser Reparaturen sonnen...

Sehen wir es mal anders: Freuen wir uns doch über jede Kamera, die erfolgreich repariert wieder in Kundenhand kommt! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Unrühmlicher Abgang des KoMi-Service

#111 von marcx88 , 19.10.2006 20:47

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-19, 15:09) Fazit: Für einen Großteil der hier diskutierten Probleme trägt IMHO nicht RuntimeContract die Schuld.
Die dürfen sich immerhin im zweifelhaften Ruhme erfolgloser Reparaturen sonnen...[/quote]
Das sehe ich auch so. Die Mitarbeiter dort waren meistens auch echt bemüht. Man merkt direkt, dass sie wollen aber scheinbar nicht so recht dürfen.
Als ich einmal am Telefon angesprochen hatte, dass man ja keine Kostenvoranschläge mehr bekommt wenn es sich um Garantiereparaturen handelt und somit die meisten Kunden ja nicht mal wissen ob ihre Geräte überhaupt angekommen sind hat die Dame schon durchblicken lassen, dass sie mit der aktuellen Verfahrensweise auch nicht glücklich ist. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz