RE: Kundendienst KoMi in Bremen

#1 von Jerry56 ( gelöscht ) , 14.06.2006 21:18

Schönen guten Abend Freunde.

Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, daß mein Minolta 11-18 von der 7D nicht mehr erkannt wurde. Anstelle der Blende stand da nur "AF". Also bei KoMi in Bremen angerufen - alles klar, Objektiv einschicken. Ok, alles eingepackt und hingeschickt. Zwei Tage später kam der Kostenvoranschlag - AF defekt, 96 EUR irgendwas. Nun gut, was sein muß, muß sein.
Kurz darauf ein Brief mit der Bitte, die Kamera ebenfalls einzuschicken. Hmm, ohne das Teil bin ich irgenwie kein Mensch. Also hab ich mir die Zeit genommen und bin mit Kamera und einigen Objektiven hingefahren.
Als ich heute dort ankam, saß da schon jemand, der auf seine Kamera wartete. Nun gut, zunächst mal beschäftigten sich die beiden Damen vom Empfang ausgiebig mit meiner Kamera und den mitgebrachten Objektiven. Als klar war,wie sich der Fehler äußert, griff sich eine der beiden Damen die Kamera nebst Objektiv und fragte, ob ich etwas Zeit hätte, man würde sich sofort darum kümmern. Wie lange? Etwa eine dreiviertel Stunde. Ich war platt.
Zwischenzeitlich hat man mich mit Kaffee bewirtet und ich hatte Gelegenheit, eine Dynax 7 in allen Einzelteilen zu betrachten.
Nach etwa einer Stunde entschuldigte sich die freundliche Dame bei mir - es würde doch noch etwas länger dauern. 15min etwa. Ok, mittlerweile hatte ich ob der bisher benötigten Zeit bereits die in etwa entstehenden Kosten kalkuliert und machte mir langsam Gedanken, wie ich das mit meinem Budget in Übereinstimmung bringen könnte.
Endlich - die Dame kam und mit ihr meine Kamera. Sie können das ja gleich mal ausprobieren - was ich natürlich sofort tat - siehe da, man lebt wieder.

Jetzt die bittere Pille, dachte ich, die Bezahlung. Ich fragte, was die Reparatur den nun koste - Antwort: nichts. Ich dachte ich hätte mich verhört. Nochmal - was kostet die Reparatur. Gleiche Antwort - nichts.

Und das für folgende Aktionen:
Zitat aus der Rechnung über 0,00EUR
Diagnose: Elektronik
Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:
Elektronik ausgetauscht und justiert
Zusatzinformationen:
Reparatur Objektivkontakte
BL Kontakte ausgetauscht
Inspektion
allgemeine Reinigung
Zitat Ende

Ich war für einige Augenblicke absolut sprachlos.

Nachdem ich mich von dem Schock erholt hatte, fragte ich vorsichtig an, wie es denn mit Ersatzteilen aussähe, insbesondere mit Teilen, die schnell mal verloren gehen, wie z.B. die LCD-Abdeckung. Kein Problem, meinte die freundliche Dame, ich kann Ihnen eine bestellen. Aber ich schau mal, vielleicht hab ich noch eine im Schreibtisch. Da war tatsächlich noch eine. Und die hab ich nun. Ebenfalls für nix.

So, soweit zu meiner Erfahrung mit dem Service von KoMi in Bremen. Meiner Meinung nach ein gleissender Leuchtturm in der sonst meist üblichen Servicewüste Deutschland.

Und so etwas muß gehen? Ich könnte heulen.

mfG Jerry (der restlos überzeugt ist vom KoMi-Service)



Jerry56

RE: Kundendienst KoMi in Bremen

#2 von Zoowilli , 14.06.2006 22:00

Als der Service noch Ahrensburg bei Hamburg war, war es üblich, dass man kurz vorbei fuhr. Kleinigkeiten wurden dort oft sofort und mit 'ner Mark nachher in die Kaffeekasse erledigt. Wenn die Ersatzteile da waren und Zeit konnte man auch auf etwas größere Sachen warten, mir wurde dort innerhalb von zwei Stunden die Blendensteuerung einer 9000 AF erneuert, mußte aber leider eine Pauschale von 90,--DM zahlen. Ich habe den Service eigentlich immer als schnell, gut und höflich empfunden. Vielleicht war der Streß der letzten Tage im März, Übernahme durch Sony, ersatzloses Streichen der Stellen, massive Probleme mit der Dynax 7D und und und, einfach manchmal zu groß, so dass es mal Ausreißer gab. Eigentlich menschlich verständlich. Nun wissen die Meißten wie es weitergeht und es kehrt Normalität ein und die ist eben ein guter kompetenter Service.



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Kundendienst KoMi in Bremen

#3 von Nafets ( gelöscht ) , 14.06.2006 23:42

Hallo,
ZITAt (Jerry56 @ 14.06.2006 - 21:18) Jetzt die bittere Pille, dachte ich, die Bezahlung. Ich fragte, was die Reparatur den nun koste - Antwort: nichts. Ich dachte ich hätte mich verhört. Nochmal - was kostet die Reparatur. Gleiche Antwort - nichts.

Und das für folgende Aktionen:
Zitat aus der Rechnung über 0,00EUR
Diagnose: Elektronik
Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:
Elektronik ausgetauscht und justiert
Zusatzinformationen:
Reparatur Objektivkontakte
BL Kontakte ausgetauscht
Inspektion
allgemeine Reinigung
Zitat Ende

Ich war für einige Augenblicke absolut sprachlos.

Nachdem ich mich von dem Schock erholt hatte, fragte ich vorsichtig an, wie es denn mit Ersatzteilen aussähe, insbesondere mit Teilen, die schnell mal verloren gehen, wie z.B. die LCD-Abdeckung. Kein Problem, meinte die freundliche Dame, ich kann Ihnen eine bestellen. Aber ich schau mal, vielleicht hab ich noch eine im Schreibtisch. Da war tatsächlich noch eine. Und die hab ich nun. Ebenfalls für nix.

So, soweit zu meiner Erfahrung mit dem Service von KoMi in Bremen. Meiner Meinung nach ein gleissender Leuchtturm in der sonst meist üblichen Servicewüste Deutschland.

Und so etwas muß gehen? Ich könnte heulen.

mfG Jerry (der restlos überzeugt ist vom KoMi-Service)[/quote]
Deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen mit dem KoMi Service, selbst vorbeifahren ist anscheinend doch etwas anderes als anonym, per "Post".



Nafets

RE: Kundendienst KoMi in Bremen

#4 von RudiWin ( gelöscht ) , 15.06.2006 00:34

ZITAt (Nafets @ 14.06.2006 - 23:42) Hallo,

Deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen mit dem KoMi Service, selbst vorbeifahren ist anscheinend doch etwas anderes als anonym, per "Post".[/quote]
Auch per Post kann ich nicht klagen. Sowohl meine alte S404, wie auch die etwas jüngere D7Hi waren jeweils innerhalb einer Woche wieder bei mir - auch beide Male kostenlos instandgesetzt. Bei der S404 Elektronik getauscht, bei der D7Hi das Objektiv mit AF-Einheit, jedesmal ohne Berechnung innerhalb der Garantiezeit.

Inwieweit Sony da mithalten will / kann muss sich erst noch zeigen.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Kundendienst KoMi in Bremen

#5 von Giovanni , 15.06.2006 02:07

Das gibt mir wieder Hoffnung... meine 7D ist gerade zur Nachbesserung der ersten Reparatur in Bremen. Ich war schon ziemlich enttäuscht, weil meine D 7 analog auch nach der ersten Reparatur nachgebessert werden musste. Hoffentlich kommt sie am Freitag wieder hier an und es wird alles gut. Schön wäre es, wenn ich auch einen MPP-1000 Displayschutz als kleine Entschädigung bekäme, nach all dem Theater. Aber ich fürchte das Privileg werde ich nicht haben als Süddeutscher, der erst einmal in Bremen war, zum Weihnachtsmarkt. Eins muss man sagen: Freundlich und hilfsbereit sind sie, die Bremer. Hoffentlich bleibt das im Sony-Zeitalter so.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Kundendienst KoMi in Bremen

#6 von Dynax 79 , 15.06.2006 12:53

Auch meine Erfahrungen mit Bremen sind durchweg positiv. Der BF meiner Dynax 7D wurde binnen 6 Tagen behoben, einschließlich Versand. Der Umbau meiner D9 auf SSM dauerte zwar 14 Tage, aber dafür wurde mir die verlorengegangene Augenmuschel kostenfrei ersetzt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich hoffe Bremen kriegt den kratzenden und hängenden AF bei meinem 70-200/2,8G SSM APO (D) auch schnellstmöglich in den Griff.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kundendienst KoMi in Bremen

#7 von wfsimpson ( gelöscht ) , 15.06.2006 19:38

Auch positiv:

Gebrochenes Sucherglas 7D repariert (Selbstverschuldet).
2 Tage zurück ohne Kosten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss, Werner



wfsimpson

RE: Kundendienst KoMi in Bremen

#8 von heinrichloch ( gelöscht ) , 16.06.2006 20:32

...Leute beten wir, dass uns diese phantastische Trppe erhalten bleibt.
Was Besseres kann SONY nicht tun um uns Skeptikern bei der Stange zu halten.



heinrichloch

RE: Kundendienst KoMi in Bremen

#9 von ChrisA , 16.06.2006 20:58

ZITAt (heinrichloch @ 16.06.2006 - 20:32) ...Leute beten wir, dass uns diese phantastische Trppe erhalten bleibt.
Was Besseres kann SONY nicht tun um uns Skeptikern bei der Stange zu halten.[/quote]
Wollte mich ja zurückhalten, aber das ist der Hohn! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Die Geschäftsleitung - mir mittlerweile persönlich bekannt - hat überhaupt keine Ahnung. Einzig Frau Dziuk als telefonischen Ansprechpartner möchte ich positiv herausheben.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz